Feedback zum Coach

Dieses Thema im Forum "Freeletics Gym Erfahrungen" wurde erstellt von mauki, 29. März 2017.

  1. mauki

    mauki Hades

    Seit ca. 3 Monaten trainiere ich mit Freeletics Gym. Mir gefällt das Programm sehr gut, sehe aber noch einiges an Verbesserungspotential. So sind mir einige Sachen aufgefallen, die teilweise nicht ganz logisch nachvollziehbar sind.

    Es gibt Trainings, die mit einer Langhantel schwer umzusetzen sind. Hat man zum Beispiel eine Übung wie Kniebeugen und eine Übungen wie Bankdrücken hat man das Problem das man das Gewicht vom Kniebeugen Ständer nicht auf den Ständer für das Bankdrücken bekommt. Hier ist das Programm wirklich auf 2 Langhanteln fixiert.

    Dann gibt es wieder Häufungen von Übungen, wie zum Beispiel heute morgen hatte ich Lower Body II, Dagur und Nanna. In jedem waren Front Squats drin. So musste ich glaube 120 - 150 Front Squats machen. Ist definitiv zu viel und da waren ja noch einige andere Beinübungen drin.

    Dann gibt es oft Trainings wie Dagur oder Nanna. Hier werden mehrere Übungen kombiniert aber alle mit dem gleichen Gewicht. Jetzt kann es schon mal vorkommen, das man vielleicht eine Übung mit einem höheren Gewicht bewegen könnte oder vielleicht muß man eine Übung vom Gewicht verringern. Leider kann ich das nicht tracken, wie soll man den hier vorgehen?

    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. runalone

    runalone Hyperion

    Kann nur was zum letzten Teil beitragen.
    Bei diesen Workouts geht es vermutlich eher um Kraftausdauer. Ziel ist es das WO mit so wenig wie möglich Pausen zu absolvieren. ACHTUNG, nicht verwechseln mit "so schnell wie möglich". Denn das wäre fatal.
    Das Gewicht während des WO zu wechseln ist wahrscheinlich nicht vorgesehen und aus meiner Sicht auch nicht nötig.
    Ich nehme das Gewicht, dass zu der Übung passt, wo ich am wenigsten bewegen kann. Mal als Beispiel SIF (weil ich es vor kurzem erst hatte).

    Da hab ich 35kg gewählt - wegen der Barbell Curls (kann zwar auch ein bisschen mehr, aber nicht innerhalb eines WO)

    Zwar gehen die Upright Rows und die Push Press am Anfang etwas "zu leicht", aber am Ende komm ich gut an meine Grenzen. Und ohne Pausen zieh ich das natürlich auch nicht durch. Ich bin auch über der zeitlichen "Vorgabe" von 5-8 Minuten, aber da kann ich mich ja wieder rankämpfen.
     
  3. mauki

    mauki Hades

    Also zeitlich ist es bei mir eher andersherum. Die 4 min auszufüllen schaffe ich nie. Selbst wenn ich langsam mache bin ich schon nach der halben Zeit durch. Wüsste auch garnicht wie man das machen soll. Das Gewicht erhöhen geht auch nicht, sonst müsste ich nach jeder Wiederholung absetzen sonst würde ich das nicht bewegen können. Wie machst du das das zu da über die Zeit kommst?
     
  4. runalone

    runalone Hyperion

    Vermutlich kommt es auch etwas auf das WO an. Ich kann zur Zeit nur SIF als Bespiel nehmen, da ich nicht so viel Gym mache.
    Da brauche ich ne gute Minute für die 1. Runde um die Wiederholungen sauber durchzuziehen. In den folgenden Runden dauert es natürlich immer etwas länger. Bei der letzten Runde musste ich sogar innerhalb des Push Press kurz absetzen.

    Das du ein WO in der halben Zeit schaffst ist zwar klasse, trotzdem wirst du dein Gewicht steigern müssen. Kann mir grad nicht vorstellen, dass der Unterschied bei einer Erhöhung um eine Stufe so gravierend bei dir sein soll, dass du nach jeder Wdh absetzen musst.

    Ich denke, dass die einzelnen Sätze nicht unbroken sein müssen. Zumindest handhabe ich es so.
     
  5. mauki

    mauki Hades

    Ehrlich gesagt ist es bei allen Workouts so das ich schon quasi nach der Hälfte fertig bin. Das heist ich müsste das Gewicht erhöhen und ganz langsam das Gewicht bewegen? Ansonsten sind die Zeiten doch sonst niemals möglich.
     
  6. runalone

    runalone Hyperion

    Das Gewicht solltest du in diesem Falle definitiv erhöhen. Ansonsten setzt du ja bei den entsprechenden Muskeln keinen neuen Reiz. Langsam ist jetzt kein Muss - wichtig ist technisch sauber. Die angegebenen Zeiten sind eh nur Anhaltspunkte. Vergiss mal, dass du da immer ne neue PB brauchst.
    Nach einer ausreichenden Erhöhung des Gewichts kann es durchaus sein, dass du länger brauchst als die Werte in der App. Dann behälst du das Gewicht so lange bei bis du wieder im Zeitrahmen bist. Und dann kommt die nächste Gewichtserhöhung. So mache ich es zumindest (wenn ich mal mit Gym trainiere).
     
  7. mauki

    mauki Hades

    Morgen soll ich zum Beispiel 5 Sätze Upper Body 2 machen. 4 Wiederholungen Pushpress und 4 Wiederholungen Upright Rows.

    Dafür gibt die App 3 min vor pro Satz. 8 Wiederholungen 3 min, so langsam kann man das Gewicht doch garnicht bewegen
     
  8. mandalore

    mandalore Hera

  9. mauki

    mauki Hades

    Den Blog Eintrag kannte ich noch nicht, werde ich mir mal durchlesen.

    Wo finde ich das Video?
     
  10. runalone

    runalone Hyperion

    Ok, also scheint es doch anders vorgesehen zu sein, als ich es praktiziere. Aus meiner Sicht, funktioniert das aber nur in diesem Fall bei niedriger Wiederholungszahl und gleichem Gewicht. Bei den Strength Couplets ist es ja auch vorgesehen, dass man verschiedene Gewichte benutzen kann. Als ich das letzte mal Upper Body 2 mit 4 Wdh gemacht habe, war ich bei 60kg (Push Press) und 45kg (Upright Rows). Das bekomme ich sauber defintiv nicht in einer Minute hin (dazu kommt ja auch der Gewichtswechsel, der sich bei mir durch den Sternverschluss auch noch verzögert). Bei höheren Wiederholungszahlen wird es ja zeitlich noch enger. Die letzte 10 Wdh-Variante habe ich mit 52,5kg/42,5kg gemacht. Da wurde es hintenraus schon echt knapp.

    @mandalore (Patrik)
    Ist es aus deiner Sicht besser das Gewicht niedriger zu halten um die Variante 1min work+rest machen zu können ?

    @mauki
    Von welchem Gewicht reden wir eigentlich bei dir? Ich geh davon aus, dass du den Coach hast. Gibt der dir auch das Gewicht vor und kannst du das gegebenfalls ändern?

    PS.: Meine Antworten hier beruhen ausschließlich auf meinen persönlichen Ansichten und Erfahrungen und müssten nicht zwangsläufig der Weisheits letzter Schluss sein.
     
  11. mauki

    mauki Hades

    Ja ich nutze den Coach und der gibt mir auch das Gewicht vor.


    Heute morgen habe ich Push Press und Upright Rows gemacht. Ich wechsel während eines Workouts nie die Gewichte, das ist mir echt zu stressig vor allem bei 4 Wiederholungen.


    Ich habe heute *hüstel 4 x 20 KG in 5 Sätze bewegt. Du siehst ich bin eher etwas schwach, trainiere mit Gym erst seit Anfang des Jahres und bin betreibe 3-4 x die Woche Trailrunning und laufe Ultras.


    Ich habe ca. knapp über 1 Minute gebraucht und dann hätte ich 3 min Pause machen sollen. Meistens mache ich aber nur so 1-2 min Pause, die 3 min sind mir zu lange. Länger als 1 Minute geht auch gar nicht
     
  12. mandalore

    mandalore Hera

    @runalone(Nico): Nicht um jeden Preis. Ich brauche bei den 8er oder 10er Wdh. je nach Workout eher 1,5min statt 1min. Mit weniger Gewicht(sagen wir mal 10-15%) käme man natürlich eher an die 1min ran, aber ich betrachte das auf das Gesamtworkout. Ob ich 2,5min oder 3min Pause dazwischen habe ist wenig Unterchied. Ich versuche möglichst an meiner Grenze in Bezug auf die Wiederholungen zu bleiben. Im besten Fall sind die Wiederholungen in der letzten Runde gerade noch machbar. Dann denke ich bei mir, dass ich das Optimum an Gewicht verwendet habe.
    Ich würde deutlich gesenkte Gewichte nur dann verwenden, wenn es als Bsp eine Technikeinheit sein soll.

    Ich bin bisher zufrieden mit dem Coach. Auch bei mir gibt es manchmal Workouttage wo bestimmte Muskelgruppen mehrfach belastet werden bzw gefühlt zu sehr, aber dann gilt es auch dne Kopf einzuschalten und abzuwägen ob man jetzt weniger Gewicht nimmt (es bringt mir doch nichts wenn ich 150 Front Squats am tag dann mache, aber die letzten 50 technisch einfach murks waren und ich da ohne Körperspannung agierte) oder das 2. Workout mit einem anderen aus der Trainingswoche einfach tausche.
     
    runalone gefällt das.
  13. mauki

    mauki Hades

    Hab ich noch nie gemacht. Ich mache alle Workouts so wie der Coach sie mir vorgibt.
     
  14. mandalore

    mandalore Hera

    Ist dir ja freigestellt. Die Freeletics-Polizei kommt bestimmt nicht. :p
    Was ich aber mit dem Tausch konkret meine ist einfach, wenn es in gewisser Hinsicht einfach unvernünftig ist ein 2. Workout zu machen, dass durch eine Übung einfach zu einer Überbelastung führt.
    Als Bsp habe ich persönlich einfach den normalen Bodyweight-Coach. Da hatte ich einmal Aphrodite Strength und 2/3 Appolon Strength an einem Tag der Hellweek. Habe ich damals in einer gewissen Naivität durchgeführt. Das Ergebnis war, dass ich es durchzog, aber die gut 250 Pistols mir einen massiven, mehrere Tage langen Muskelkater besorgten, der mich danach umdenken ließ. Das ist aber halt schon ein extremes Beispiel. Spricht ja nix gegen an den Grenzen zu trainieren, aber wenn das Training einen dann 3-5 Tage ausschaltet, weil der Muskel so sehr verletzt wurde, hat es halt höchstens einen mentalen Trainingseffekt, aber keinen Körperlichen. Da gilt es dann halt den Kopf einzuschalten. Der Coach ist eine Unterstützung/Motivation, aber kein Heiliger dem man blind folgen sollte.
     
  15. clefpac

    clefpac Hades

    Ist das wirklich kein Heiliger? Ich dachte der weiß alles...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. mauki

    mauki Hades

    Mag sein das es beim Bodyweight so ist, da waren teilweise schon krasse Workouts dabei. Allerdings geht es hier um den Gym Coach. Ich mache alles so wie mir der Coach vorgibt und ehrlich gesagt bin ich danach nicht immer total am Ende. Allerdings gibt es Übungen wo ich am nächsten Tag echt übel Muskelkater habe wie z.b bei den Lunges.

    Ich werde mal die nächsten Wochen schauen das ich meine Gewichte erhöhe. Vielleicht muß ich einfach mal 1 Stufe über dem Vorschlag des Coach gehen und dann schauen ob ich das so noch bewegen kann. Versuch macht klug und vielleicht muß ich einfach raus aus der Komfortzone :D
     
  17. runalone

    runalone Hyperion

    Das sollte definitiv eines deiner Ziele sein.
    Du rockst die Workouts zum Großteil in der Hälfte der Zeit - da kannste schon bissl mehr draufpacken.

    Was gibst du eigentlich nach dem WO als Feedback an?
     
  18. mauki

    mauki Hades

    Sehr oft geb ich an das es machbar war.
     

Diese Seite empfehlen