Bauch geht nicht weg

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Jeanhannes, 5. September 2014.

  1. Jeanhannes

    Jeanhannes Frischling

    Hallo Zusammen

    Ich Trainiere jetzt seit über einem Jahr mal mehr mal weniger. Mit weniger meine ich, dass ich diverse ungewollte Pausen einlegen musste wegen Krankheiten oder Verletzungen, dass letzte mal Anfangs Jahr wegen einer Lungenentzündung die mich zu 3 Monaten Unterbruch gezwungen hat.
    Dazu kommt die fehlende Zeit, Familie Kinder, (was für mich an erster Stelle steht) und Job.
    Ich Trainiere im schnitt 2-3 mal die Woche. Meist Aphrodite und Dione. Zusätzlich habe ich mir jetzt noch eine Klimmstange besorgt die ich mehr und mehr brauche.

    Nun zu meiner Frage: Trotz meinem regelmässigen Trainieren ( ich weiss ich muss noch mehr) geht mein Bauch nicht weg. Im Hüftumfang habe ich schon vor einem Jahr abgenommen, was sich deutlich im Gürtelengerschnallen bemerkbar gemacht hat. Auch am Oberkörper hat sich das Training bemerkbar gemacht. Warum also geht der Bauch nicht zurück. Das Sixpack steht eigentlich erst an zweiter Stelle.

    Für Rat und Tipps wäre ich dankbar.

    Gruss Johannes
     
  2. Jaype

    Jaype Hera

    Hallo Jeanhannes,

    Wie sieht denn deine Ernährung aus?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  3. pa trick

    pa trick Metis

    Ernährung, war auch mein erster Gedanke!
    Wenn man sich mit dem Essen nicht einschränken kann oder will, ist eine zusätzliche alternative intensiver trainieren. Darüber hinaus ist ausschließlich oder überwiegend das Training auf Aphrodite und Dione beschränkt relativ einseitig. Der Körper gewöhnt sich schnell an ein paar bestimmte Übungen, zum einen wirst dich nur schwer Verbesserern können, zum anderen verändert sich der Körper optisch nicht mehr so stark.
     
  4. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Der Bauch beinhaltet das größte Fettpolster daher braucht es dort auch am längsten das Fett verschwinden zu lassen!
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    Lass uns mal rechnen. Ein Kilo Fett speichert 7.000 Kcal. Wenn Dein Energiespeicher (den du weghaben willst) 10 Kilo beträgt, sind das 70.000 gespeicherte Kcal für die Notzeiten. Das ist prima für dein Überleben, damit kommst du in harten Hungerwintern fast zwei Monate ohne jegliches Essen aus. :D :D

    Eine Aphrodite hast du, wenn du sie ohne Pausen durchschaffst, in sagen wir mal 30 Minuten durch (vielleicht mehr, vielleicht weniger, das ist jetzt egal). Während des Trainings hast du dadurch einen zusätzlichen Umsatz von ungefähr 400 kcal, das könnte ungefähr hinhauen. Mit 17x Aphrodite hast du also ein Kilo deines Energiespeichers leergeräumt, vorausgesetzt, du isst deswegen nicht mehr, kein zusätzliches Bierchen nach dem Training :x . Und falls du denkst, du musst mehr Eiweiß essen nach dem Training, dann müsstest du zwingend was anderes rausschmeißen: Fett, Öl, Margarine, Butter. Salami, Currywurst, Leberkäs etc etc Sonst kriegst du leicht mit dem "mehr Eiweiß" auch deutlich mehr Fett.

    10 Kilo Energiespeicher leeren allein durch Training, das wären 170 Aphrodites, ohne dass du dafür eine einzige Kalorie zusätzlich aufnehmen dürftest.

    Deswegen:

    Es klappt nicht, nur mit Sport abzunehmen, auch nicht wenn es FL ist :( . Man muss ganz grundsätzlich an die Ernährungsfrage gehen. Ich selbst habe schon immer einen Grundumsatz wie ein Igel im Winterschlaf :shock: , ich würde mal schätzen der liegt maximal bei 1000 kcal, ganz egal was irgendwelche Tabellen sagen. D.h. wenn ich keinen Sport mache und 1000 kcal täglich esse, nehme ich NICHT ab. Wenn ich also abnehmen will, dann muss ich erstens meinen Grundumsatz durch eine Menge Sport pushen, also viele Läufe/Fahrrad/Schwimmen (daher auch jeden Morgen meine 1,5km-Runde), und zweitens gucken, dass ich durch zusätzliches Training - derzeit FL plus Fitness/Dance im Studio, beides je 3x pro Woche - Muskulatur aufbaue, damit mein Body nicht aus Versehen anfängt, Muskeln abzubauen statt meine Energiespeicher.

    Ich habe inzwischen seit Februar 23,4 kg abgenommen, davon 21 kg Fett, und das macht in einem halben Jahr ein Kalorien-Minus von 147.000 Kcal. :D Darauf bin ich ziemlich stolz, aber es ist nicht "nebenher" gegangen. Süßigkeiten kommen bei mir überhaupt nicht mehr vor, da bin ich 100% mit der einzigen Ausnahme, dass ich bei unseren fröhlichen Familienfeiern und ähnlichem Kuchen bzw. Eis mitesse, und am Wochenende auch mein halbes Marmeladen-Vollkornbrötchen. Aber sonst - null Schoki, null Gummibärchen, nichts. Null Chips. Null Alkohol. Ab und zu mal ein kleines alkoholfreies Bier oder ein Glas alkoholfreier Sekt. 40g Frühstücksmüsli statt wie früher 100g. Abendessen oft nur ein Apfel oder auch gar nichts. Ab und zu eine Prise Magnesium, z. B. nach den 10km-Läufen.

    Also mach dir keinen Kummer, der Bauch geht weg, wenn du es willst. Im Moment ist er ein gutes Zeichen dafür, dass du auch in einem harten Winter 2014/2015 eine reelle Überlebenschance hättest. Wenn es dir darauf jetzt nicht so ankommt, dann hilft nur, den Hebel rumzureißen.

    Good luck!!!!!!! Su Ele
     
  6. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Abnehmen passiert zu 80% in der Küche!

    Ansonsten ist die Frage, wie deine Ernährung im Moment aussieht, schon sehr wichtig.
    Grundsätzliche Tips: Süßkram weglassen, ggf. Kohlehydrate allgemein einschränken, viel Eiweiß, keine Angst vor dem Fett :)
     
  7. mr_proper

    mr_proper Dione

    So unterschiedlich kann es sein. Ich esse jetzt nicht unbedingt wenig, aber zunehmen tue ich damit nicht.
    Gleiche Menge Essen und Sport und ich nehme ab. :D
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    Dann werden du und deine Gene im nächsten Hungerwinter ausgemendelt. Pech für euch :lol: Nein nein, einfach nur blanker Neid. Eine meiner beiden Töchter ist auch so. Deren Hauptnahrungsmittel sind Schokolade, Sahnequark und Kekse, damit sie nicht umkippt, dabei schlank wie ein Reh :shock: Die andere hat leider meinen Basisstoffwechsel mitgekriegt :( Das tröstet uns beide wenig, dass wir in den letzten 500.000 Jahren einen Überlebensvorteil hatten :? Trotzdem klappt es ja mit dem Abnehmen, mit ein bißchen Hungerwinter-Simulation ;)
     
  9. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Letztlich brauchst du eine negative Energiebilanz um abzunehmen. Wie du sie herstellst, ist deine Sache. Am besten funktioniert es, die Ernährung zu optimieren und mehr Sport zu machen, da du damit an beiden relevanten schrauben drehst. Außerdem brauchst du etwas Geduld.
     
  10. Jeanhannes

    Jeanhannes Frischling

    Dankeschön für eure Antworten. Ich sehe ich habe es bis jetzt zu lasch mit der Ernährung genommen. Nun muss ich es halt noch zusätzlich mit Kalorienzählen versuchen um mein Ziel zu erreichen. Mal schauen wies kommt.
     
  11. upuaut

    upuaut Frischling

    hallo jeanhannes.

    Mein Tipp LOW CARB DIÄT + VIEL WASSER TRINKEN (minimum 4 Liter am Tag) + ab 20.00 UHR GAR NICHTS MEHR ESSEN NUR TRINKEN + JEDEN MORGEN (gleich nach dem AUFSTEHEN) EIN GROSSES GLAS HEISESS WASSER MIT 3-4 SCHEIBEN LIMETTE.
    UMRÜHREN UND AUSTRINKEN.

    VIEL GEMÜSE WENIG OBST !

    KEIN ZUCKER !

    KEINE NUDELN KARTOFFELN REIS !

    WENIG SALZ !

    KEIN ALKOCHOL !

    KEINE BUTTER KEINE MARGARINE !

    BEFOLGE EIN WENIG DIESE REGELN UND DU WIRST SEHEN WAS PASSIERT NACH CA. 3 WOCHEN :D
     
    Enz gefällt das.
  12. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Weil?
    Fett ist gut, Butter ist gut.
    Der Rest ist richtig, wobei ich das mit dem Wasser bisher noch nirgends gelesen habe.
     
    turbinchen77 gefällt das.
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Kurzfristig kann ich dir empfehlen, dir mal bewusst zu machen, was genau du isst.

    Bei mir hat das am Besten und Einfachsten geklappt mit einer App auf dem Handy (zuerst fatsecret und jetzt myfitnesspal) Normal hast du das Handy immer dabei und das Eintragen geht recht schnell, zumal die Datenbanken dahinter schon wirklich umfangreich sind und man viele Produkte nur noch mittels Barcode einscannen braucht.

    Aber das half bei mir, damit es im Kopf erstmal "Klick" gemacht hatte. Meine Ernährung ist mit Sicherheit immer noch nicht optimal, aber ich komme zumindest überhaupt erstmal in die Lage zu entscheiden, ob ich mir einen Snack "leisten" kann oder nicht. Vorher war das nicht mal eine Überlegung wert, man hat ihn einfach gegessen.

    Langfristig kommst du nicht darum herum, insgesamt dich mit dem Thema Ernährung ausgiebig zu beschäftigen und eine langfristige Umstellung auf ausgewogene Kost.

    Meiner Erfahrung nach, ist Abnehmen in erster Linie über die Ernährung zu realisieren. Sport hilft und unterstützt zwar sehr, aber besonders die schweren Leute haben in der Regel große Schwierigkeiten überhaupt Sport zu machen.

    Da ich selbst ~25kg abgenommen habe (Start 12/2012), denke ich mir durchaus meine Erfahrung hierzu weitergeben zu können. So ganz verkehrt kann es ja nicht sein ;) Seit 3 Monaten habe ich mein Gewicht ohne App konstant auf´s Kilogramm genau gehalten. (war vor 2 Jahren undenkbar!)
    Dennoch habe ich jetzt wieder mit MyFitnesspal angefangen, um nochmal 5-10 Kilo runter zu bekommen...irgendwie müssen doch die Klimmzüge zu schaffen sein :twisted:

    Gruß
    Burpeee


    PS: Ich esse übrigens immer erst abends warm. Und es geht trotzdem mit dem Abnehmen! Ziel ist es, jeden Tag ein kleines kcal-Defizit zu erreichen. Die Apps helfen dir dabei!
     
  14. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Das ist auch meine Erfahrung.
    Ich dokumentiere auch immer phasenweise, das was ich esse. Weil es schleichen sich immer ganz schnell doch wieder kleine Sünden rein. Das merkt man oft gar nicht.
     
  15. mnhg

    mnhg Hades

    Hier würde ich vorsichtig sein. Durch das HIT oder auch jedes andere Training schwitzt man doch einiges aus und wenn mehr Wasser rein geht, muss auch mehr wieder raus und das ggf. auch wieder mit einigen Mineralien. Soll heißen, ich würde es nicht bewusst übermäßig reduzieren, aber auch nicht noch mal extra nachsalzen.
     
  16. wisper

    wisper Frischling

    Welche Apps kann man dafür nehmen?
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    FDDB
    Myfitnesspal
    usw...

    Mal im Playstore oder Appstore schauen nach kalorientrackern, das bekommst du ca. 2000 Angebote.
     
  18. cody

    cody Hades

    Habe seit vorgestern auch myfitnesspal und finde es echt super gut. Ist zwar etwas mühsam die Nahrungsmittel einzutragen, aber wenn man die einmal drin hat geht es flott.
    Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
     
  19. Sunny85

    Sunny85 Frischling

    ich habe das gleiche Problem. Ich versuche seit drei Monaten intensiv abzunehmen und esse seit ungefähr fünf Monaten low carb. Es ändert sich nichts. Allerdings schaffe ich durch die Kinder bedingt nicht so viel Sport. Tgl nur maximal 20 Minuten Bauchmuskeln und ansonsten gehe ich mit Kind und Hund täglich ca. eine Stunde spazieren. Ich esse aber maximal 1300 Kalorien. Meist nur 1000. Aber es passiert nichts. Ich dachte weniger bzw. gesünder essen bringt schon was und ich bewege mich ja, aber ich glaube ich täusche mich da. Es muss ja irgendwoher kommen, dass ich nicht abnehme. Jetzt möchte ich mit allen Mitteln versuchen mich mehr zu bewegen. Zusätzlich habe ich von einem Nahrungsergänzungsmittel gehört, das Viapur heißt. Es besteht aus Aminosäuren und soll den Stoffwechsel anregen und dadurch für das Allgemeinbefinden gut sein, speziell auch beim abnehmen helfen. Kennt ihr das Präparat? Ich denke mir, schaden kann es ja nicht, oder? Was denkt ihr darüber? Ich hab mal die Internetseite rausgesucht: www.viapur.de.
     
  20. quarks125

    quarks125 Guest

    Mit dem Training der kleinen Bauchmuskeln aenderst du gar nichts. Nimm mal die grossen ran.
     

Diese Seite empfehlen