Streckenmessung

Dieses Thema im Forum "Iris" wurde erstellt von dgu30, 12. April 2016.

  1. dgu30

    dgu30 Frischling

    Hallo,

    vielleicht eine blöde Frage, aber wie messt ihr die Strecken draußen? Im Gelände kann ich ja eigentlich nur mittels einer GPS-Uhr genauere Angaben erhalten, oder?

    Gruß
     
  2. Paula74

    Paula74 Guest

    kommt drauf an welche Strecken du meinst? Also längere Strecken gehen sonst auch über Google Maps(also vorher abmessen) bis zu 100 Metern mach ich mit Schrittlänge oder ich tracke halt mit GPS ab, wüsste sonst nicht wie man das anders händeln sollte.:)
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich machs über google - in der Satellitenansicht such ich mir dann Streckenmarkierungen die passen.
    GPS ist mitnichten so genau wie man meint - gerade bei kleinen Strecken kann die Abweichung schon mal mehrere Meter betragen was bei 20m dann schon etwas ausmacht.
     
  4. slomo

    slomo Metis

    man kann mit google earth eine strecke nachzeichnen und messen
     
  5. dgu30

    dgu30 Frischling

    Ich möchte gerne Apollon machen (merke gerade, das hier das Iris-Workout ist, schreibe aber hier weiter, da ich einmal damit hier begonnen habe ;-)), dabei habe ich ja 400m Bahnen zu laufen. Irgendwie ist die Strecke zum Abzählen mit Schritten zu lang, für GPS zu kurz und so markante Wegpunkte gibt es da nicht, das ich Maps verwenden könnte. Naja, vielleicht werden ich es doch über GPS versuchen, mal sehen.
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Kein Sportplatz in der Nähe?
    Das sind einmal rum nämlich zufällig genau 400m ;)
     
  7. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Dann schreite 200 Meter ab und lauf hin und her. Das sind auch 400. Die Strecke markiest du dir mir paar markanten Steinen oder merkst dir die Bäume und für die Zunkunft hast du immer die gleiche Strecke. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Man muss manchmal ein bisschen wollen.

    Grüße, Marc
     
    bummerland gefällt das.
  8. dgu30

    dgu30 Frischling

    Wo liest du aus meinem Post heraus, dass ich nicht will? Ich habe nur nach euren Tips gefragt, vielleicht hättet ihr ja Methoden gehabt, die einem Neuling helfen. Das ich Schritte zählen kann weiß ich selber, habe oben ja darauf hingewiesen, das mir das evtl. zu ungenau ist - du solltest Post - auf die du antwortest - vielleicht vorher lesen....

    @kielerkoenig
    Danke für den Tip, da werde ich evtl. beim nächsten Mal auf einen Sportplatz gehen.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    GPS ist nicht soooo schlecht - schlussendlich kommt es für dich ja nicht auf ein paar Meter hin oder her an. Wenn du immer die gleiche Strecke verwendest hast du den Vergleich. Ich denke man kann es da mit der Genauigkeit auch zu genau nehmen.
    Wenn ich mir überlege wie oft ich mich wohl schon bei Burpees verzählt habe kommt es auf ein paar meter beim WO auch nicht an.

    Strecken wie Iris mache ich immer mit Googlemaps - funktioniert bei mir gut genug mit Bäumen oder Einmündungen oder sonstwas - ist mir genau genug.
    Apollon mach ich mit einem Extra-Haken um den Fußballplatz - da ist nämlich keine Bahn drum und direkt ums Feld sind keine 400m - oder ich bin auch schon mal 4x die 100m Bahn gelaufen.

    Ministrecken wie Kentauros (20m / 40m) - dafür habe ich mir eine 20m Schnur geschnitten, die lege ich aus - twenty meters to go - sozusagen.
     
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    OK, ich dachte einfach, dass du zu faul bist, um 400 oder 200 Schritte zu machen. Sorry wenn ich das falsch verstanden habe. Aber ich habe auch nirgends gelesen, was du nicht schon alles versucht hats. Naja. Auf jeden Fall, muss es ja nicht 100% genau sein. Auf 10 Meter kommt es bei Apollon nicht an. Noch ein Tipp. Die schwarz-weißen Straßenmarkierungspfosten haben normalerweise einen Abstand von 50 Metern. Vielleicht hast du ja eine Laufstrecke parallel zu einer Straße? Ansonsten würde ich mir irgendwo eine Strecke suchen, an der ich mir alle wichtigen Strecken markieren oder merken kann. Ein Sportplatz ist natürlich optimal.

    Grüße , Marc
     
  11. dgu30

    dgu30 Frischling

    Danke euch - das mit der Schnur ist gut, da braucht man nicht immer Schritte zählen. Ich variiere gerne mit meinen "Sportplätze" und so eine Schnur kann ich leicht mitnehmen. Habe jetzt auch zwei weiße Steine im Auto als Markierer.

    @firestormmd
    Ich komme vom Laufen, da sind 400 m oder gar 20 m so wenig, dass ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen konnte.
     
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    20 Meter würde ich noch mit Kaffeebohnen abschreiten, also Fuß direkt an Fuß. Aber 400 Meter sind da wirklich zu schwierig, vor allem, wenn du deinen Spot ständig änderst. Mit nem Fahrradcomputer könntest du dir auch Strecken genau ausmessen. Musst halt jeden Spot langfristig markieren.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen