Fitness/Jedermann Triathlon

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von baura, 17. Februar 2016.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Kannst du mir mal den Link zu dem Schwimmvideo geben. Nachdem du vor einiger Zeit mal von "nach unten statt zur Seite" geschrieben hattest habe ich das auch versucht - allerdings eher erfolglos. Vielleicht macht es bei mir ja auch Klick bei dem Video.

    Muskelkater in den Armen bekomme ich beim Radfahren eher nicht, allerdings tut mir nach einiger Zeit immer der Nacken weh, weil man ja den Kopf quasi immer nach hinten abknickt und nach vorne schauen zu können. Bin dann immer den Rest des Tages ziemlich verspannt im Nacken.

    Eine Panne irgendwo in der Pampa - davor hab ich auch Angst. Da ich mich beim Reifen flicken eh doof anstelle nehme ich schon garkein Flickzeug mit. Wenn Panne, dann muss ich schauen dass ich jemanden mit dem Handy erreiche der mich rettet.
     
  2. baura

    baura Iris


    das mit dem wann der Kick am cleversten kommt, hab ich nicht nachvollziehen können.
    Aber die Armbewegung war hilfreich.
    Klick gemacht hat es bei mir, als ich gesehen habe, wie er das bei 1:21 ganz langsam macht und die Oberarme mal kurz im rechten Winkel sind, und dann nach unten gehen, das hat mir geholfen.
     
  3. baura

    baura Iris

    Ich hab zwar flickzeug dabei, kann es aber nicht. Ich hoffe auf "wimpernklimpern" im Falle des Falles. Oder ich rufe den Göttergatten an...
    Der hatte übrigens ja Sonntag eine Panne, und hat es sich jetzt beim Händler zeigen lassen, wie das geht. Wobei das bei jedem Rad ein bissl anders ist.

    Der Muskelkater in den Armen hängt schon auch mit dem Lenker zusammen und dem Fakt, dass das Rad null gefedert ist, es schüttelt einem schon ordentlich durch, inzwischen weiß ich, warum die Rennradfahrer am lieben mitten auf der Straße fahren. Nacken hat nur die ersten 4 oder 5 x wehgetan, inzwischen geht es. Ich fahre aber auch viel im Feld, da muss man nicht dauernd hoch gucken.
     
  4. LowRider4711

    LowRider4711 Hades

    Flickzeug dauert viel zu lange. Lieber gleich neuen Schlauch rein und zu Hause flicken
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  5. baura

    baura Iris

    das meinte ich, habe so eine Tasche vom Radhändler bekommen mit Werkzeug und Schlauch. Noch nie reingeschaut. Vogel-Strauß-Taktik.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  6. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ist bei "Open Water" auch eher nicht so das Thema, weil man da ja kein Beckenrand zum Abstoßen hat. Zudem find ich den Kick beim Brustschwimmen zu integrieren ziemlich Anstrengend, und nix was ich bei einem Triathlon ständig machen würde. Dein Ziel sollte es sein, möglichst Kraftsparend zu schwimmen, also mit längeren Gleitphasen. Ob, wann und wie und den Kick nach dem Startsprung oder der Wende zu setzen hast... die Situation gibts im See eigentlich gar nicht. Viel wichtiger dürfte es sein, auch bei "wildem" Wasser kein Wasser zu schlucken. Also gerade in der Startphase Kopf hoch rausdrücken. Würd ich zumindest mir so überlegen (nicht das Triathlonerfahrung habe ;-), lediglich etwas Becken Erfahrung).
    Ansonsten muss ich den Armzug diese Woche auch mal testen... so ungefähr ich ihn glaub verstanden :)
     
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Die Schwimm-Etappe meines ersten und einzigen Volkstriathlons fand im Freibad statt 400 m auf einer 50 m-Bahn. Da hat man mit richtigem Abstoßen und gutem Gleiten bei den Wenden 7 x die Chance, fast mühelos ein paar Sekunden herauszuschinden. Und den Starsprung nicht zu vergessen!

    Ich bin auch schon reine Scgwimmwettbewerbe in einem See geschwommen. Wie @Milchknirps schon sagte: völlig andere Baustelle.
    Falls der Triathlon "Schwimmen im See" enthält: unbedingt vorher üben!
     
    Ev a gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    es ist schwimmen im Becken. Vor See-Schwimmen habe ich zuviel Angst, hätte ich nie gemeldet.
    Es gibt keinen Absprung vom Klotz, da hätte ich auch versagt. Es sind 8 Leute in einer (!) Bahn und man schwimmt im Becken los.
     
  9. baura

    baura Iris

    nach 3 weiteren Wochen Training stand wieder eine Test-Woche an. Ergebnisse:
    20 k Rad: 42:28
    500 m Schwimmen: ca. knapp unter 14 min.
    5 k Lauf: 6 k heute bei offiziellen Rennen 34:59

    Ich bin zufrieden.
     
  10. Ev a

    Ev a Ares

    Oh je, ich habe mich gerade "gezwungenermaßen" zu einem Volkstriathlon (mit Freiwasserschwimmen) angemeldet. Vor 4 Jahren hab ich an der gleichen Veranstaltung schonmal teilgenommen, damals war es wirklich sehr nett und freundlich organisiert. Dieses Jahr findet er zum 10. Mal statt, hatte schon länger damit geliebäugelt, aber allein eher wenig Lust und fand es auch gar nicht so vernünftig. Außerdem habe ich mir in einem Anfall von Größenwahn überlegt, dass ich lieber nächstes Jahr wieder einen Triathlon mache, aber dann keine Sprint-, sondern Olympische Distanz. Nun hat mich ein Sportkollege angeschrieben, der teilnimmt ... Also, ich bin nun auch für den 4.9. angemeldet. Vor 4 Jahren waren meine Zeiten:
    14:07 (Schwimmen, 107.)
    6:23 (T1, 120.)
    54:10 (Rad, 114.)
    1:14:39 (nach Rad, 114.)
    30:14 (Lauf, 80.)
    1:44:52 (106. von 120)

    und vor 3 Jahren, auch mit Freiwasserschwimmen, aber anderer Ort:
    xx:xx (Zwischenzeitmessung defekt)
    01:17:58 (Schwimmen + Rad, der Zwischenrang 26 macht irgendwie keinen Sinn, es gibt auch mehrere mit Zwischenrang 26)
    00:31:53 (Laufen, Zwischenrang 21, siehe oben.)
    01:49:51 (130. von 136)

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie mein Trainingszustand war, zumindest vor 3 Jahren war ich eher wenig vorbereitet. Vor 4 Jahren war das glaube ich etwas besser, da bin die Woche vorher im selben See noch 1250m geschwommen (und war vorletzte ...).

    Radgefahren bin ich ewig nicht, schwimmen dito. Ich sehe ja durchaus auch bei den Wechselzeiten noch viel Luft nach oben (über 6min, hallo?! Was hab ich da nur gemacht, Haare geföhnt? ;) Wird geübt!)

    Ein neues Rad kauf ich mir nicht, es wird wieder mein Mountainbike und wie immer nur der Fahrradkorb abgenommen. Dann hab ich auch wenigstens eine Ausrede für mein schlechtes Abschneiden. :D
     
  11. baura

    baura Iris

    uuuh cooool, nur eine Woche nach mir.

    rofl

    aber wieso "gezwungenermaßen"?
    erzähl...

    und nächstes Jahr dann olympische Distanz? da wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, alter Schwede!
     
  12. Ev a

    Ev a Ares

    *kreisch* Und du bist schon seit Wochen am trainieren, hilfe!

    Naja, "gezwungenermaßen" weil wir schon häufiger Wettkämpfe gemeinsam bestritten haben und ich dem Erwartungsdruck, mich auch anzumelden, sofort nachgegeben habe. :D War in der Vergangenheit meist so, einer von uns hat sich angemeldet und der andere dann nachgezogen. Tradition, möchte man fast sagen.;)

    Dienstag bin ich jetzt erstmal mit meinem "Schwimmkumpel" zum ersten Mal nach ewigen Zeiten wieder zum Schwimmen verabredet.

    Was olympische Distanz angeht: So ganz naiv scheint mir das für nächstes Jahr September machbar, ohne mich umzubringen. Ich hab mehrfach an Wettschwimmen über 1250 und 2500m teilgenommen, ein paar 10km-HM-Rennen durchgestanden und glaube daher, dass ich die Distanzen und Anstrengung einschätzen kann. Allerdings möchte ich betonen, dass es mir persönlich tatsächlich ziemlich egal ist, wie gut ich abschneide - solange ich nicht letzte bin. Von daher geht es mir in erster Linie darum, durchzukommen und dabei noch ein einigermaßen gutes Gefühl zu haben (also mir insgesamt sicher zu sein, dass ich die Strecke bewältigen kann). Wobei es schon nett wäre, wenn ich im September schneller als 1:44:00 wäre für den Volkstriathlon ...
     
    mon_cheri gefällt das.
  13. crawfish

    crawfish Frischling

    Hey ihr Triathleten ... schnappt Euch doch einfach (baura hat ja schon einen) Traingsplan mit Periodisierung. Und dann los und ab dafür ... Hauptsache es macht Spaß beim Wettkampf!
    @Ev a: Und ganz ehrlich bei deinen Voraussetzungen was schwimmen und laufen angeht seh ich da nicht wirklich ein Problem.

    swim - bike - run - fl - repeat :)
     
  14. Ev a

    Ev a Ares

    @crawfish : Danke, aber die Wettkampfpause seit Ende 2013 hab ich galant unterschlagen ...
     
  15. crawfish

    crawfish Frischling

    Das kommt doch schnell wieder! Und du willst ja eher dem Triahtleten-Spirit fröhnen als das Ding gewinnen. ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir jetzt schon beim Training und nachher im Wettkampf viel Spaß!
     
    Ev a gefällt das.
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oh wie cool, noch ein Triathlon! Irgendwann trau ich mich auch *versprech*.
     
    baura gefällt das.
  17. baura

    baura Iris

    also "mein" Trainingsplan dauert ja eigentlich nur 12 Wochen, ich hatte bis zum Event aber noch 5 Wochen mehr

    Luft, weshalb ich einfach eine abgespeckte Version der ersten Wochen davorgestellt habe. Was in meinem Fall nicht schlecht war, sonst wäre ich vermutlich nicht schwimmen üben gegangen, und fürs Radfahren, waren der vorgegebenen Zeiten auch gut, sonst wäre ich niemals nicht so lange gefahren.

    Diesen Loser-Einstieg brauchst Du ja nicht mehr. Du könntest also einfach den gleichen Plan nehmen, und eben entsprechend rückwärts rechnen, Du hast ja dann auch noch 9 Wochen, glaub ich. fallen also die ersten 3 Wochen weg, aber Du bist ja gut im Training. Hier fängt es an:
    http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=223&Itemid=70

    voll der Druck...
    War mir übrigens gar nicht so wirklich klar, dass Du so eine Schwimm-Konifere bist.
    Also dann ist das für Dich ja echt kein Ding, und lampenfieber musst Du auch nicht großartig haben, hast es ja schon mal gemacht.
    Das wird toll! Freu mich sehr.
     
  18. baura

    baura Iris

    jo! aber hallo!
     
  19. Ev a

    Ev a Ares

    Danke für den Link, ich hab hier noch ein paar Bücher zum Triathlon liegen, da schau ich mal, was mir am besten in den Kram passt.
    Haha, ja, "Konifere" trifft es. :D Tatsächlich war zu Schulzeiten Schwimmen das einzige, bei dem ich im Sport eine 1 hatte, ansonsten eher so 2- bis 3. Ich kann zwar mit wenig Training recht lange schwimmen, bin halt nicht wahnsinnig schnell, wie beim Laufen auch, und vor allem bin ich beim Kraulen nicht wirklich schneller als beim Brustschwimmen (100m Kraul 2:07 vs 100m Brust 2:18). Ich fände ja so einen Triathlon gut, bei dem alle Brustschwimmen müssen, da hätte ich mal eine Chance auf eine gute Platzierung. :p Meine Schwimmdauer in gechlortem Wasser ist leider zeitlich stark begrenzt, weil meine Haut das sonst nicht mitmacht. :(

    Lustigerweise hab ich echt Spaß an Wettkämpfen und habe auch gar kein Lampenfieber - wohl auch ein Grund, warum kein Druck notwendig war, dass ich mich anmelde (darum ja auch das "gezwungenermaßen" in Anführungsstrichen :D). Lustigerweise deshalb, weil ich vor Reitturnieren fast sterbe vor Lampenfieber. Vor Westernprüfungen geht es noch, aber vor Dressurprüfungen ... :bag:

    So, ich geh dann jetzt mal laufen ...
     
  20. Ev a

    Ev a Ares

    Radfahren war ich heute auch schon, nachdem ich gestern Abend meine drei Bücher (erfolglos) und das Internet (erfolgreich) nach Trainingsplänen durchforstet habe. Gefunden habe ich einen von Hermann Aschwer, der mir zusagt. Maßgeblich dafür ist, dass der nur 4 Einheiten pro Woche hat. 13 Wochen sieht der Plan vor, Montag müsste ich also in Woche 6 einsteigen. Nicht schlecht finde ich eigentlich auch den 12-Wochen-Plan von Mattthias Marquard/Manuela Dierkes aus seinem Triathlon-Buch für Quereinsteiger (der gibt auch Krafttrainingseinheiten drin vor, das wäre dann der Platz für FL), der will allerdings in den Wochen 10 und 11 je 5 Einheiten. Mal gucken, ich werde da heute noch etwas drüber nachdenken.

    Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig auf den Wettkampf!
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen