Essen vorkochen, hat jemand Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Dani054, 22. Juni 2016.

  1. Dani054

    Dani054 Hades

    Hallo Freunde,

    ich habe in letzter Zeit einfach sehr stark gemerkt wie ich es nicht schaffe meinen Kalorien defi zu halten da ich oft unterwegs bin usw.

    Jetzt habe ich mir überlegt meine Nahrung am Sonntag für 5 Tage vor zu kochen und so dann immer nur das zu essen was abgepackt ist.

    Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit dem Nahrungs-prepping?
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das habe ich so noch nicht geschafft - aber gegen den häufigen Gang zum Döner hilft mir schon so einiges in Reserve zu haben - ich bin dazu übergegangen als Alleinlebende Person wenn ich koche große Mengen zu kochen und portionsweise einzufrieren was ich nicht am selben oder darauffolgenden Tag esse. So habe ich immer eine Auswahl an selbstgekochtem "Fast Food" zuhause, das mir nicht viel Arbeit macht.
    Aber das geht natürlich nicht mit allen Gerichten.
     
  3. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Vorkochen und portionsweise einfrieren ist eine tolle Sache!
    Wenn man gut plant und "modulare" Portionen einfriert, bekommt man sogar Abwechslung in den Speiseplan.
    Dazu frisches Grünzeug (Möhren, Paprika, Gurke...) schnippeln, das geht fix zwischendurch.
    Wir praktizieren das hier auch, ist einmal etwas aufwändig und danach die ganze Woche nicht mehr.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich esse ja kein Lowcarb oder so - bei mir gibt es häufig sagen zu denen ich mir dann noch Nudeln / Reis /Kartoffeln mache und fertig.

    Heute Eintopf gekocht mit Chinakohl und Hackfleisch (eigentlich her ein Winteressen) kann man auch gut einfrieren - auftauen - Stück Brot dazu. Ich mach das nicht gezielt für eine Woche - aber eigentlich immer wenn ich was koche, was man einfrieren kann. Salat und Zeugs was schnell geht gibt es dann frisch.
     
    marcologne84 gefällt das.
  5. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ich koche oft große Portionen, z.B. Bolognese, Gulasch, Eintopf, Linsensuppe etc und friere dann davon 4-5 Portionen ein. Oft fertig mir grober Kalorien-Angabe dabei auf der Tupperdose :)

    Das ist praktisch und wenn man dann später eine Portion aufmacht weiß man direkt, was einen erwartet. Solche Dinge kannst du ja super vorbereiten und einfach in der Mikrowelle warm machen. Wenn ich das zeug mit zur Arbeit nehme, ist es dann meist passend vor-aufgetaut.
     

Diese Seite empfehlen