Mythos Fettverbrennung

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von entropie, 3. März 2016.

  1. entropie

    entropie Hades

    Hallo zusammen,

    hier mal ein interessanter Artikel, der das viel beschriebene Thema Fettverbrennung demystifiziert und mit so ein paar Aberglauben aufräumt. Finde ich sehr gut und zeigt auch, dass wir mit Freeletics Alles richtig machen:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
     
  2. hudemcv

    hudemcv Hera

    Der Moosburger hat echt einige richtig gute Artikel auf seiner Seite. Ist empfehlenswert. Lese ich seit Jahren immer mal wieder drin.
     
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Guter Artikel, nicht wirklich neu für mich, aber schön es noch einmal so geordnet und strukturiert zu bekommen.

    Danke für den Tipp!
    Vg,
    Pascal
     
  4. Valentine

    Valentine Frischling

    Ich hab auch einen Artikel zum Thema Fettverbrennung Puls. Schaut rein, ist vielleicht für den einen oder anderen noch nicht bekannt gewesen.
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    @Valentine: Ich empfehle dir, den Artikel aus dem ersten Post zu lesen. Mit dem Fettverbrennungspuls ist das nämlich so eine Sache und die in dem von dir verlinkten Artikel angegebene Formel zur Berechnung des angeblich optimalen Fettverbrennungspuls ist leider nicht wirklich praxistauglich. Der maximale Puls ist absolut individuell und lässt sich nicht über eine Formel berechnen. Es käme ja schließlich auch keiner auf die Idee, die Schuhgröße anhand einer Formel aus der Körpergröße heraus zu bestimmen. Meine durch einen Test ermittelte maximale Herzfrequenz liegt z.b. deutlich über der berechneten. Würde ich bei dem im Artikel angegebenen optimalen Fettverbrennungspuls trainieren wollen, so dürfte ich nur spazieren gehen und das noch nichtmal sonderlich schnell. Bevor ich den Maximalpulstest gemacht habe, war ich durch die Formel daher auch verunsichert. Für andere Personen, deren tatsächliche maximale Herzfrequenz aber unterhalb der berechneten liegt kann die Vorgabe des optimalen Trainingspulses dann wiederum viel zu hoch sein.

    Tatsächlich kann der Puls beim Laufen sehr gut zur Trainingssteuerung genutzt werden. Dafür wäre es aber wichtig, seinen tatsächlichen Maximalpuls zu kennen. Diesen kann man mit verschiedenen Tests (findet man bei Google und Co.) zumindest einigermaßen selbst bestimmen. Aber auch dann halte ich es für wichtig, nicht nur mit 70% HFmax zu laufen, sondern durchaus auch mal aus der Komfortzone herauszugehen. Fängt man gerade erst mit dem Laufen an, so braucht man aber eigentlich nicht unbedingt gleich eine Pulsuhr. Als Anfänger würde ich mich da eher nach dem alten Grundsatz "Laufen ohne zu Schnaufen" richten, d.h. anfangs vielleicht erstmal nur so schnell bzw. langsam laufen, dass man sich noch einigermaßen unterhalten kann und nicht vollkommen außer Puste ist. Die schnelleren Einheiten kommen dann später dazu, wenn man sich schon eine gewisse Grundlage geschaffen hat.

    Wie gesagt, der im ersten Post verlinkte Artikel ist da wirklich gut und aufschlussreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2016
  6. Valentine

    Valentine Frischling

    @mon_cheri Ich habe den oberen Artikel gelesen. So gesehen kann man den "Fettverbrennung Puls" unterschiedlich definieren. In meinem Artikel wird ähnlich beschrieben, dass ein Puls von 60-70 % zur Fettverbrennung/ Fettabbau beiträgt (Wert 0,65 in Formel). Und die Formel zur Berechnung der maximalen Pulsfrequenz ist auch dabei... :)
     
  7. Ev a

    Ev a Ares

    Jede Bewegung trägt zur Fettverbrennung bei - wenn man insgesamt weniger isst, als man verbraucht. Dann holt der Körper die fehlenden Kalorien nämlich aus den Fettspeichern (und füllt daraus auch die Glykogenspeicher in der Muskulatur auf). Total egal, ob man gewandert oder gesprintet ist oder ein HIT-Workout gemacht hat.

    Interessant ist der "Fettverbrennungspuls" eher, wenn man seinem Körper beibringen will, länger mit seinen Glykogenvorräten in der Muskulatur auszukommen, z.B. für einen Marathon. Traininert man häufiger in dem Bereich, so vergrößert sich der Anteil der Energie, der über die Fettverbrennung bereitgestellt wird. Somit dauert es länger, bis die Glykogenvorräte leer sind.
     

Diese Seite empfehlen