Klimmzugstange Beratung

Dieses Thema im Forum "Equipment" wurde erstellt von Milchknirps, 22. September 2016.

  1. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Hi,
    Es ist so weit. Nach Jahren der Nutzung einer Tür Klimmzugstange (die Dinger die man in den Türrahmen verhakt) hab ich von meiner Finanzministerin grünes Licht für was ordentliches bekommen. Soll heißen: Ich bin auf der Suche nach einer soliden Stange für die Wand (wird vermutlich über die Türe kommen, aber das ist ja erstmal egal). Folgende Frage stellt sich mir:
    Ist es Sinnvoller in eine einfach Stange zu investieren, die ordentlich Wandabstand hat (für Muscle Ups und Kippings, Toes to Bar) oder lieber eine nutzen die mehr Griffmöglichkeiten hat? Derzeit tendiere ich eher zu ersterem, weil die Deckenhöhe dafür vorhanden wäre (zwar Dachschräge, aber mit 3,5m-4,5m Höhe genug Luft nach oben) und ich die Hammergriffe kaum genutzt habe. Überseh ich irgendwas?
    Ausgeschaut hab ich mir die Modelle von "Hold Strong" (ich verlink mal kein Shop, aber über Google findet man die schnell), die machen welche in sämtlichen Ausführungen. Lohnt sich die Investition in sowas vollverschweißtes oder gibts da Empfehlenswerte Alternativen? Ich dank euch schon mal.
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich denke mal, dass es nicht unbedingt vollverschweißt sein muss. Ich habe eine von LexQuinta, die auch sehr stabil ist. Die hat aber nur eine Griffmöglichkeit, ist also nur eine gerade Stange. Du musst also wissen, ob du verschiedene Griffe brauchst. Bei den Hörnchen für die Hammergriffe hätte ich bisschen Angst mal hängenzubleiben, wenn ich MuscleUps oder SkinTheCats machen würde. Aber wie gesagt, so eine Stange habe ich nicht und kann auch nix dazu sagen. Mir reicht eine normale Stange. Ich habe allerdings auch Ringe dran installiert, mit denen ich andere Griffe machen könnte.

    Wenn du die Stange über dem Türrahmen befestigen willst, brauchst du auf jeden Fall keine besonders tiefe Stange, weil die Beine durch die Tür schwingen können. Ich hab die kleine LexQuinta, die ich an einer nackten Wand nicht benutzen könnte, an der Tür geht es aber sehr gut.

    Was aber am wichtigsten ist, dass du gutes Befestigungsmaterial nimmst. Schmeiß die mitgelieferten Dübel weg und besorg dir was gescheites aus dem Baumarkt. Welche Wandbaschaffenheit hast du? Ziegel, Beton oder was sonst? Das ist sehr wichtig, weil ich gerade meine Dübel erneuern musste, nachdem die billigen Teile aus der Wand gerutscht sind. Zum Glück habe ich dabei auch gleich durch die Wand gebohrt, so dass ich am WE 2 große Löcher verputzen muss. Juhu!

    Ansonten macht die Strog Hold aber einen guten Eindruck! Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest/darfst, dann nimm die ruhig. Machste sicher nicht viel Verkehrt.

    Grüße, Marc
     
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Okay, ich denke ich werd mich für eine einfache gerade Stange entscheiden. Hammergrif ist mir nicht wirklich Wichtig, da ich auch Ringe hab und die geraden Stangen gibts mit bis zu 80cm Wandabstand, so dass da auf jeden Fall auch Kippings und Muscel-Ups drin sein sollten. Jetzt muss ich mich nur noch für ein Modell entscheiden (sehe aber dass die "Cross Fit" Stangen alle ungefähr gleich teuer sind... naja der nächste Monat fängt ja bald an:p)
     
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Die LexQuinta hat übrigens eine ziemlich dünne Stange. Ist mir fast zu dünn. Nur für den Fall, dass du dich dafür entscheiden wolltest. Miss am besten irgendwie deine Wohlfühldicke aus und vergleiche das mit deinen Wunschkandidaten.

    Grüße, Marc
     
  5. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Mal schauen so ganz entschieden hab ich mich noch nicht, aber wahrscheinlich wirds doch die hier. Die hat 30mm Rohrdurchmesser, also etwas dicker als die LexQuinta. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, obs mir Gefällt wenn so ein Trumm in einem ohnehin nicht großen Zimmer hängt..
     
  6. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    So ich hab mich entschieden. Es ist die selbe geworden wie du hast @firestormmd . Grund: 80cm Wandabstand gehen im vorgesehenen Zimmer leider überhaupt nicht. Also Platz hätte es schon, aber da das ja kein reines Sportzimmer ist sondern unser Arbeits/Bücherzimmer würde solch eine Stange zu viel Platz vor unserem Schrank schlucken. 40 cm sollten gehen und die Lex Quinta ist leider die einzige gerade Stange die es auch mit 40cm Wandabstand gibt. Also von Maßanfertigungen mal abgesehen.
    Ich hoffe die 25mm Rohrdurchmesser stören mich nicht allzu viel, aber da ich sonst kaum Klimmzugstangen erfahrung habe, fehlt mir dafür eh der Vergleich. Schlechter als meine Türrahmenstange wird sie nicht sein.

    Was für Dübel hast du denn genommen? Nylondübel oder Schwerlastanker? Es sind ja nur 4 Löcher vorgesehen, aber wenn man 4x ein 10er Dübel (SX oder ähnliches) nimmt, sollte Konstruktion mich eigentlich Problemlos halten können. Die Wand ist Massiv, allerdings kein Beton (wird irgend ein Gips/Kalksandstein gemisch sein, keine Rigipsplatte!), sämtliche Küchenoberschränke sind direkt an die Wand gedübelt und halten Problemlos.
     
  7. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Das mit den Dübel war so eine Sache. Die mitgelieferten Dübel haben überhaupt nicht gehalten. Allerdings haben wir nur eine Hohlziegelwand. Nach einem halben Jahr hat es die Dübel aus der Wand gezogen. Also habe ich mir sowas besorgt: Link. Damit hält es nun bombenfest. Hätte ich gleich so machen sollen. Ich musste nämlich die 16er Löcher um ca. 2cm tiefer bohren, damit der Netzdübel ganz reinpasst. Dabei ist natürlich der Putz auf der gegenüberliegenden Wandseite angesprungen. Zum Glück bei uns in der eigenen Wohnung und nicht beim Nachbarn. Also musste ich die Wand an zwei Stellen neu verputzen.

    Wenn du ein massive Steinwand hast, würde ich dir trotzdem zu Schwerlastankern raten, bloß nicht die mitgelieferten Dübel nehmen, die taugen nichts! Da hast du nur Ärger. Optimal sind allerding die Dinger, die ich dir oben verlinkt habe. Musst aber erstmal ein 16er Loch bohren. Bei den Klimmzügen hast du übringens ganz andere Belastungen als bei einem Küchenschrank. Gerade bei Kipping oder auch ToeToBars gibt es immer ordentlich Zug auf den Dübel. Nicht nur nach unten, sondern auch aus der Wand heraus. Da würde ich auf Nummer sicher gehen.

    Grüße, Marc
     
  8. runalone

    runalone Hyperion

    Ich kann dem nur zustimmen. Beim Befestigungsmaterial sollte man auf keinen Fall sparen. Bei mir hatten die damals zur Sicherheit (für sich) gar kein Schrauben und Dübel mitgeliefert. Da ich Stahlbetonwände habe, habe ich mir 12er Schwerlast-Anker mit Einschlaghülsen geholt (selbe Firma, wie über mir). Hält bombenfest.
     
  9. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    So um die Sache ab zu schließen: Ich hab 4 Fischer FH-IIS 10er Schwerlastanker zur Montage genommen. Im Idealfall trägt einer davon >300Kg (Wird bei meiner Wand eher 200-250kg sein) und ist sogar in Erbebengebieten zugelassen :D. Ich glaube bevor die den Geist aufgeben, macht die Klimmzugstange die Biege. Waren die einzigen brauchbaren Schwerlastanker im Baumarkt (abgesehen von Einschlag und Chemiedübeln). Vorteil hierbei: Die Schraube lässt sich wieder komplett entfernen und der vordere Hüllenteil des Ankers sollte auch wieder aus der Wand zu bekommen sein. So lässt sich die ganze Konstruktion wieder halbwegs gut zurückbauen. Nachteil: Taugt nur bei Massiven Wänden (Kalksandstein oder noch besser Beton).
     
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Und, mit der Stange zufrieden?

    Grüße, Marc
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ich hätte ja schon gerne eine etwas dickere Stange, die sich mehr so an dem 30mm Quasi-Standard orientiert. 25mm sind schon ziemlich dünn. Aber aus Mangel an Alternativen ists halt jetzt doch die Lex Quinta geworden.
    Leider war das Rohr etwas verschrammt, aber bisher stört das beim greifen nicht. Ich denke, das wird sich auch nicht ändern. So richtig viel kann ich noch nicht sagen, aber bisher hält das Ding. Auf jeden Fall wesentlich stabiler als so ein Türrahmen Teil. Ich denke, damit lässt sich schon ganz gut arbeiten. Die teureren Modelle werden halt etwas schöner verarbeitet sein, aber das tut der Funktionalität keinen Abbruch, und die Stange ist wirklich voll okay. Ich bin zufrieden. Zumal ich dafür nur ~60€ zahlen musste und ich damit noch etwas Geld für eine Kettlebell übrig hatte :)
     
    firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen