Vorbereitung auf Stand Up Paddle Rennen

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von mr_proper, 28. Februar 2016.

  1. mr_proper

    mr_proper Dione

    Naja, so richtig zielgerichtet trainiere ich zur Zeit nicht.
    Ich mache täglich meine Push- und Pullups und gehe 2-3 mal die Woche paddeln. Dabei gebe ich entweder Vollgas oder lasse es sehr gemütlich angehen mit ein paar Sprints zwischendurch.
    Gestern z.B. habe ich Technik trainiert (Draften -> "Windschatten fahren" -> hört sich leichter an als es ist) und versucht, die Wellen von Motorbooten zu surfen. Bei einer hat es richtig gut geklappt, bei anderen bin ich oft baden gegangen ;-)
    Wichtig ist auf jeden Fall mal, dass der Spaß nicht zu kurz kommt :D
     
    Early Raider gefällt das.
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Vergangenes Wochenende war mal wieder Rennen angesagt.
    Samstag 1000m Kurzstrecke auf Zeit.
    Alle Teilnehmer sind im Abstand von jeweils einer Minute aus dem Stand gestartet, dann 500m geradeaus, gegen den Uhrzeigersinn um eine Boje und wieder zurück.
    Man hatte die Möglichkeit, einen 2. Lauf zu machen. Die bessere Zeit zählt.
    Blöd, dass ich Bojenturns linksrum noch weniger kann als die rechtsrum.
    10 Minuten vor dem Rennen also noch etwas geübt.

    Im ersten Lauf konnte ich die 1000 m in 06:33 schaffen, im zweiten mit 06:27. somit hat sich dann der 2. Lauf auch gelohnt. Trotzdem nur Platz 7.
    Die Nummer 1 aus Österreich fährt das in 05:42, dann kommt lange nichts und der nächste braucht dann schon 06:01. Der Rest vor mir um die 06:19.

    Am Sonntag dann wieder eine etwas längere Strecke, offiziell 8km, die sich dann als fast 8,5 herausgestellt haben.
    Habe dafür 58:34 benötigt, was für mich eigentlich recht gut ist. Die Siegerzeit war 52:45, obwohl das nicht Vollgas von ihm war.
    Und damit bin ich wieder mal im hinteren Mittelfeld gelandet.
    Vielleicht sollte ich doch beim Hobby-Fun-Race mitmachen. Dann reicht es auch für einen Podestplatz ;)

    Nächsten Sonntag dann wohl das letze Rennen der Saison für mich.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2016
    André K., Shivkala und mon_cheri gefällt das.
  3. baura

    baura Iris

    Du hast doch echt gute Ergebnisse!
    Das ist doch klar, dass Du nicht an die Profis mal eben so rankommst.
    Das weißt Du ja auch!

    Fun-Race mit potentiellen Podestplatz find ich ne gute Idee. und bitte dann Foto von der Siegerehrung!!!

    und danke für das schöne Foto!
     
    Early Raider und mr_proper gefällt das.
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Cooles Foto!

    Das ist doch deine erste Saison, wäre doch schade wenn du gleich vorne mitspielen würdest, dann könntest du dich ja garnicht weiter steigern. Ich kenne mich nicht in dem Sport zwar null aus, aber deine Ergebnisse hören sich doch gut an.
     
    mr_proper gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich finde deine Ergebnisse sind doch hervorragend ... ich lag bei meinen Läufen immer im letzten Viertel (oder Zehntel) je nach Lauf. Natürlich möchte man sich steigern und gut sein - aber gut ist doch so relativ.
    Und du hast gerade erst angefangen - es sind deine ersten Wettkämpfe - herzlichen Glückwunsch bis hierher.
     
    mr_proper gefällt das.
  6. mr_proper

    mr_proper Dione

    Letztes Wochenende war dann mal das vermutlich letzte Rennwochenende der Saison für mich.
    Samstag ein Sprint-Race, von dem ich die Strecke nicht weiß (vemutlich 200 m) und Sonntag das Langstreckenrennen mit etwas mehr als 8 km.

    Der Sprint wurde in 3er bzw. 4er Heaps durchgeführt, die beiden ersten eines Heaps im Ziel kommen weiter.
    Der Kurs dabei ist: Start neben dem Board stehend im Wasser, durch ein Tor aus zwei Bojen rauspaddeln, sich für rechts oder links entscheiden, nächste Boje anfahren, noch eine Boje und wieder zurück.
    Also ungefähr so:
    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 08.09.48.png

    Blöd, dass ich 3m nach dem Start kopfüber vom Board gefallen bin. Keine Ahnung warum. Vielleicht bin ich mit einem Mitstreiter kollidiert oder was auch immer. Fest steht, dass die anderen schon ein Stück weit waren, bis ich wieder auf dem Board war. Die Aufholjagd war zwar insofern erfolgreich, dass ich am Ziel wieder fast gleichauf war, aber eben nur fast. Und damit war ich lt. KO System raus. Sehr ärgerlich.

    Nächster Tag dann 8km auf einem M Kurs mit 5 Bojen pro Runde. 4 Runden zu fahren.
    Das blöde am M Kurs ist, dass drei Bojen davon mit fast 180 Grad genommen werden müssen und da entscheidet ganz klar die Technik. Hatte ich zwar geübt, konnte es aber dann im Rennen nicht immer umsetzen. Dachte mir, lieber langsam gepaddelt als schnell geschwommen. Ist aber offenbar ein Trugschluss. Immer wenn ich aufgeholt hatte, wurde ich in den Bojen abgehängt um mich dann wieder vorzuarbeiten.
    Naja, letztlich dann Platz 16 von 35 und Platz 6 in der "alter Sack Wertung" Ü45.
    Ist eigentlich ok, da keine Anfänger vor mir waren, sondern alles alte Hasen, die den Sport bereits seit einigen Jahren machen.
    Ach ja... für die 8,38 km habe ich dann letztlich 59:40 Minuten benötigt. Schlechterer Schnitt als letzte Woche, da waren aber auch keine Bojen dabei.

    Bildschirmfoto 2016-08-25 um 08.18.22.png
    [​IMG]
    [​IMG]


    Nächstes Jahr muss das dann aber besser werden ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
  7. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Erhol dich mal gut nach so einer langen ersten Saison. Ich find das ganz schön beeindruckend, zumal da nächstes Jahr sicherlich relativ leicht noch besser werden kann. Hast ja jetzt ein gutes halbes Jahr Zeit Bojen-Turns zu Üben ;):D
     
    mr_proper gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    da sind ja schon wieder shcöne Fotos. Danke Dir.
    was planst Du als Nach-Saison-Training?
    mir fällt es immer noch schwer, nach dem Triathlon, DEM großen Ziel, wieder in Tritt zu kommen.
     
    mr_proper gefällt das.
  9. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich war jetzt mal drei Wochen im Urlaub am Meer und bin da 25 - 30 Stunden und 120 km gepaddelt. Ohne Herzfrequenzmesser, nur mit GPS und nur das was Spaß macht. Viele Turns geübt, die ein oder andere Welle gesurft und in wackligen Bedingungen gepaddelt.
    Kaum zuhause angekommen, meine Hausstrecke (10km) gepaddelt und gleichmal meine Bestzeit um 5 Minuten unterboten.
    Meer paddeln scheint ein gutes Training zu sein :D

    Kommendes Wochenende ist Wildwasser angesagt und dann werde ich in den nächsten Wochen mal meinen Wintertrainigsplan überlegen. Die nächste Saison muss besser laufen ;-)
    Bin jetzt offiziell auf Platz 4 der Ü45 Jahreswertung in Österreich und Platz 12 gesamt :D

    Und für dich noch ein Foto: 14370088_10209541292105068_3824067355509238087_n.jpg
     
  10. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Da hasts aber in deiner ersten Saison wirklich gut krachen lassen!! (Wann gibts eigentlich endlich ein Daumenhoch oder clapclap Smilie?!)
     
    mr_proper gefällt das.
  11. mr_proper

    mr_proper Dione

    Fairerweise muss ich sagen, dass es in AT nicht so schwierig ist, die Wertung zu erreichen. Es eine bestimmte Anzahl an Rennen, die in die Wertung kommen und davon zählen die drei besten Ergebnisse. Da es teilweise zeitgleich für Semiprofis auch noch interessantere Rennen gab, waren nicht immer alle Top-Paddler am Start und haben dann halt weniger Rennen für die Österreichwertung gefahren. Sonst wäre ich weiter hinten ;-)
    Ist aber auch wurscht, denn der Spaß steht im Vordergrund und ganz vorne mitfahren werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr erreichen :D

    Ziel für 2017 ist es jetzt, die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den Rennen langsam zu erhöhen.
     
  12. baura

    baura Iris

    Glückwunsch, Herr Vierter!

    wieder ein schönes Foto. Toll. Hast Du das Riesenauto nur zum Transport, oder wohnst Du während der Ferien auch da drin?
     
    mr_proper gefällt das.
  13. mr_proper

    mr_proper Dione

    Da wohne ich mit Familie drin :)
    Dank Allrad kommt man auch überall hin, wo man hin möchte. Wobei wg. der Kids nichts Abenteuerliches angesteuert wird. Die wollen lieber einen Pool und andere Kinder ;-)
     
  14. mr_proper

    mr_proper Dione

    Am Wochenende hatte ich mal wieder Gelegenheit, wilderes Wasser zu fahren.Sehr geil, auch wenn ich oft geschwommen bin und mich am ein oder anderen Felsen angehauen habe.

    In den ersten drei Quartalen habe ich rund 800 km paddeln geloggt. Und noch ein paar ohne GPS. Die 1000 km dieses Jahr sind realistisch.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen