Hallo Zusammen - Gruss aus Zürich

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von Papillon, 21. September 2016.

  1. Papillon

    Papillon Frischling

    Ich heisse Claudia, bin 43 Jahre alt und bin nun auch hier.

    Ich bin Schwimmerin und habe das Intervall-Laufen angefangen, welches kurz, aber sehr intensiv ist. Und, wie ich allem, was darüber geschrieben und repetiert worden ist, entnehmen kann, sehr effektiv, was die Fitness angeht.

    Ich suche in Zürich oder Umgebung nun Sportgefährten, wenn denn jemand überhaupt aus Zürich hier ist und hoffe, dass ich endlich "angekommen" bin - bei Gleichgesinnten.

    Wo kann man denn sich hier am besten orientieren? Gibt es ein paar perfekte Foren, die auf Neuankömmlinge sich "spezialisiert" haben? :)

    Schon lieben Dank im voraus für Eure Antworten und allen einen erfolgreichen und sinnvollen Trainingstag.

    Gruss Claudia
     
  2. slomo

    slomo Metis

    hallo claudia :) kann das sein, dass wir uns heute am hönggerberg über den weg gelaufen sind? :) ich bin die in grau mit der roten rübe ;-) es war so ca 14:30. also jedenfalls sah dir die person ähnlich.
    da ich erst vor einem halben jahr überhaupt mit sport angefangen habe (also hiermit), rechne ich mich nun nicht zu den gleichgesinnten, die du suchst :). bin auch lieber allein, weil ... ähm ja, die rote rübe und so ;-). bisher konnte ich mich auch überhaupt erst 2mal zum rennen (äh "rennen") aufraffen.
    musste jedenfalls grinsen, als ich dachte, kann das nun sein, dass das die andere zürcherin war eben? züri ist ein dorf! :)
    viel spass wünsche ich dir jedenfalls
    gruss
    moni
     
    Shanghaiger gefällt das.
  3. Papillon

    Papillon Frischling

    Hallo Moni,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich war es leider nicht. Ich war in Palma zu diesem Zeitpunkt.

    Gleichgesinnte finden ist gut.

    Irgendwie sieht alles hier nach Kommunikation aus, aber Antwort bekommen wohl nur die, die hier schon länger dabei sind.
    Dabei sind es ja die Anfänger, die sich hier durch den Dungel kämpfen müssen, weil man die ganzen Begriffe kaum kennt und die ganzen
    Bezeichnungen einem völlig fremd sind und man alles nachschlagen muss... mühsam.

    DA bleibt die Motivation fast auf der Strecke und man ist fast gewollt, alles wieder hinzuschmeissen.

    Hab daher noch GAR nichts gemacht. Nur meinen eigenen Sport - schwimmen. Aber ich hatte mich ja nicht umsonst hier angemeldet.
    Weisst du Hilfe? Ich brauche jemanden, der mir vielleicht aufgrund seiner Erfahrungen kurz einen schnellen Abriss von allem gibt.
    Und vor allem, MIT WAS man am besten anfängt.

    Oder hast du einfach mit irgendeinem Programm angefangen?

    Wie läuft es bei dir? Hast du Gleichgesinnte gefunden, die mit dir laufen?

    Gruss
    Claudia
     
  4. slomo

    slomo Metis

    hey claudia :)

    ah, die frau sah dir aber extrem ähnlich :) wäre aber schon ein krasser zufall gewesen.

    ich hielt mich nicht für kompetent, dir zu antworten, bin dermassen unsportlich hier eingestiegen und glänze nicht gerade. seninho hat fast gleichzeitig mit mir angefangen, ich glaube sie ist etwa 10mal weiter gekommen als ich. so sind die leute hier unterschiedlich. übers rennen kann ich dir schon gar nichts sagen, das ist es aber, was dich interessiert, richtig?

    ich habe mir anfangs 15 wochen freeletics coach bodyweight gebucht, ohne zu wissen, ob ich das wirklich durchziehen will. habs nur 12 wochen durchgezogen. dann einen monat pause gemacht, anschliessend ein paar wochen freeletics bodyweight ohne coach gemacht und dann nochmals den coach gebucht. der geht noch etwa bis mitte dezember. ich wollte nur ein bisschen fitter werden und ein bisschen wabbel abbauen, und das ist mir schon gelungen ;-). mache aber nur so 40minuten im schnitt wöchentlich, verteilt auf 2-3 tage. das ist viel zu wenig intensiv, dafür ist freeletics nicht gedacht. seit ich den coach zum 2. mal gebucht habe, nehme ichs noch gemütlicher als anfangs. trotzdem finde ich, läufts mir gut, bin trotz meiner geballten schlappheit ganz zufrieden mit mir ;-)

    anfangs stellten sich mir viele fragen, sport war schliesslich eine mir bis dahin verborgene galaxie. gestellte fragen werden hier immer sehr nett und ausführlich beantwortet. ich habe aber grösstenteils einfach mal gemacht was der coach wollte und dabei immer und immer wieder gemerkt, dass ichs bis dahin völlig falsch machte. ich neige immer noch schwer dazu, es mir viel zu einfach zu machen. da wirst du als sportliche person hier sicher mehr gleichgesinnte treffen :)

    mir hat ein tagebuch geholfen, überhaupt ein wenig linie zu halten. habs verhältnismässig zu meinem sport-aufwand total übertrieben mit texten :). habs gebraucht, um spörteln die gebührende wichtigkeit einzuräumen. wenigstens mental ;-)

    der kurze abriss:
    es gibt hier einsteiger themen, die hast du gesehen? hast du denn einen coach gebucht, oder möchtest du frei trainieren? die running app habe ich nur einmal probiert, das 2. mal habe ich den sportstracker benutzt, weil ich da die strecke messen kann, tempoverläufe und steigungen nachschauen kann.
    oder interessiert dich bodyweight? da machst du den einstufungstest, dann wählst du die anzahl trainingstage pro woche und kannst nach jedem workout angeben, ob das nun zuviel oder zu wenig war. ohne coach wählst du deine workouts selber aus, es hat einfach nicht so viele. du kannst (auch ohne coach) unter "freies training" auch einfach übungen machen.
    wenn du alle übungen richtig gemacht hast, kannst du dir jeweils einen stern geben, dafür gibts mehr punkte. alle workouts gibts in endurance, standard, oder strenght variante, je nachdem, ob du auf ausdauer oder kraft trainieren möchtest. FL ist auf geschwindigkeit ausgelegt, aber im grunde sollte man mehr gewicht richtige ausführung legen.
    die workouts dauern zwischen 5 minuten und 1 stunde, je nach workout und fitnesslevel.
    alle workouts kann man auch in der sogenannten 2x2 variante machen, dann braucht man nicht rauszugehen.
    freeletics gym habe ich noch nie gemacht, dafür braucht man geräte. soll sehr effektiv sein

    abkürzungen: da viele hier auch RAW oder andere nicht-freeletic-programme machen, verstehe ich auch viele abkürzungen nicht. frag einfach :)

    mir ist das hier so gleichgesinnt genug :) mehr gemeinsamkeit suche ich eigentlich hier gar nicht. alleine trainieren ist genau das, was ich will. aber es gibt schon auch ortsgruppen, auch in zürich.

    konnte ich dir ein paar fragen beantworten?

    grüessli
    moni
     
  5. Papillon

    Papillon Frischling

    Hallo Moni,:)

    wow, da bin ich aber beeindruckt. Mit so einem ausführlichen Feedback hab ich natürlich nicht gerechnet. Hab also ganz herzlichen Dank dafür.

    Ich hab mir hier ein 1-Jahresabonnement gekauft. In der Hoffnung, dass ich schneller in einem durchsteigen werde. :(Aber das gelingt offenbar nicht so schnell. Ich hab gedacht, das ich hier gleich ein paar Gleichgesinnte finden werde, die es mir ermöglichen, schneller einen Einstieg zu finden. Daher finde ich es toll, dass du mir so offen Deine Erfahrung schilderst, auch mit den verschiedensten Hinweisen, die mir logischerweise auch schon weiterhelfen.

    Im Grunde genommen hast du schon recht. Ich suche jemanden oder auch eine Gruppe, mit denen ich speziell Lauf-Trainings machen kann. Aber eben auch spezielle Body Trainings, da ich einfach am Tag nicht soviel Zeit habe.

    Und schnelles intensives Body-Training sorgt für einen Sauerstoffmangel im Körper - der sehr gut ist gut. Alleine laufen & trainieren kann ich zwar schon - aber es macht einfach auf die Dauer keinen Spaß. Ab und zu motiviert es mich, aber meistens finde ich es langweilig. Und obendrein, wenn ich meine Schmerzgrenze erreiche, fehlt einfach der innere Schweinehund. :mad:Wahrscheinlich kennst du das auch?

    Ich werde mir die Einsteiger- Themen mal vornehmen. Danke für den Hinweis. Vielleicht finde ich dort, was ich wirklich suche.

    Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu faul, mich durch alles durchzulesen. Was das Thema Ortsgruppen angeht..., da bin ich bisher nur auf Facebook gestossen, das sie sich da organisieren. Aber dies ist der letzte Ort, über den ich kommunizieren würde. Also werde ich mal schauen, wie ich mich hier durchwurschtel... Das wird schon.

    Deine aufmunternde Art hat mir schon die Motivation dazu gegeben! Vielen DANK!!!:):):)

    Dann hoffe ich mal, das ich bald auf einen anderen Level mich austoben werde als auf dem, wo ich gerade bin - nämlich auf Level 1.:pompus::D


    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Oder zu faul einfach mal ein Workout durchzuziehen? :muted:

    Grüße, Marc
     
    slomo gefällt das.
  7. slomo

    slomo Metis

    och keine ursache, texten fällt mir leicht ;-) nur bin ich nicht besonders hilfreich. darum bin ich froh, dass du meine antwort als aufmunternd empfunden hast. ich hatte eher das gefühl, hui, hoffentlich löschts ihr nicht total ab jetzt.

    ah wenn du den coach hast, dann leg einfach los :). man muss nicht lesen. anfangs werden dir ganz leichte workouts vom coach gegeben, da musst du kaum zeitaufwand betreiben und wirst dir wie ein schulanfänger mehr wünschen. das kommt dann aber auch bald. wobei du dir nicht zuviel vom programm erwarten solltest. mich hat der coach insofern motiviert, dass ich jeweils einfach neugierig war, was er mir wieder geben wird für die folgende woche.

    war das gestern der einstufungstest? wieviele trainings pro woche hast du genommen? 3 sollten es schon sein. wenn du durchhältst, kommst du jede woche 1 level weiter. generell gilt wohl, lieber nicht zuviel vornehmen. also nicht gleich 5 trainings pro woche, und dann hältst du das nicht durch. die punktesammlerei spornt schon an. kürzlich habe ich staundend bemerkt, dass ich ja nun bald level 20 habe! wer hätte denn mit sowas gerechnet vor einem halbe jahr :)

    wenn du mit 20minuten aufwand rechnen möchtest, machst du das eher morgens oder abends? morgens kriege ichs fast nicht auf die reihe. allerdings abends auch nicht ;-). mir hat geholfen, dass ich anfangs woche sehe was auf mich zukommt. dann schaue ich manchmal wie lange die anderen an diesen workouts hatten, falls ich das nicht selber schon machte. dann überlege ich mir, an welchen wochentagen um welche uhrzeit ichs machen will und versuche mich hirntot zu stellen und es einfach zu machen. wenn man sich zum rennen aufraffen kann, kostet bodyweight doch viel weniger überwindung, finde ich.

    also dann, einfach mal machen. nach 3 trainingstagen bist du schon einen level weiter! viel spass :)
     
  8. debs

    debs Hades

    genau: einfach machen.

    Ich habe den Coach seit 10 Tagen - der führt einem ja quasi durch alles durch. Probetraining, erste Woche, Feedback geben... - wenn dann fragen aufkommen (z.B. wieso ist den die erste Woche so einfach? wie zum Teufel krieg ich Stand ups hin? uä) kann man sich prima hier im Forum gezielt durch die Themen lesen, da ist vieles schon abgedeckt. Oder dann eben gezielt nachfragen, wenn man nichts dazu findet.

    Wenn man Lust hat, eröffnet man noch ein Tagebuch im entsprechenden Bereich und schon wird man nett durch die Anfangszeit begleitet :)

    alles ganz unkompliziert, also eben: einfach machen. Los geht's!
     
  9. Papillon

    Papillon Frischling

    Hi,

    da bin ich wieder...
    Ja, das war der Einstufungstest gewesen. Und eigentlich war ja ziemlich einfach. :smuggerin:Aber ich denke, das geht bestimmt allen am Anfang gleich. Ich befürchte nur, dass mir die Zeit regelrecht durch die Fingern rinnt, in den kommenden Wochen, weil momentan soviel zu tun ist.

    Muss mich anders organisieren. Ich hab erst mal drei Trainingstage gewählt. Bei mir ist es, im Gegensatz zu dir, morgens fast das beste. Da hab ich noch die meiste Motivation, und fitter bin ich sowieso am Morgen. Das ist zumindest mein Gefühl. Tagsüber geht es fast gar nicht.:depressed2:

    Wie war denn deine Woche gewesen?

    Heute Abend werde ich dann mit meinem Workout weitermachen. Mal gucken, wie ich mich dabei anstelle. :shame2:

    Ich wünsche einen schönen Tag und bis später einmal!

    Gruss Claudia ;)
     

Diese Seite empfehlen