Bin gerade dabei, einen 9 Monate langen Selbstversuch durchzuführen

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Shanghaiger, 13. Oktober 2016.

  1. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    Hallo liebe Community,

    ich bin erst vor kurzem auf das Forum hier gestoßen und habe schon viele interessante Artikel gelesen.

    Vor allem eure Erfahrungen finde ich spannend.

    Ich bin aktuell auch gerade dabei einen Selbstversuch mit Freeletics durchzuführen.
    Obwohl ich schon seit 2 Jahren angemeldet bin, habe ich es nie richtig genutzt.

    Mit dem Selbstversuch, der jetzt in der 19. Woche ist, bin ich nun aber kontinuierlich dabei und muss sagen, dass Freeletics wirklich funktioniert.

    Die Gründe warum ich mich für Freeletics entschieden habe kennen mit Sicherheit auch viele von euch:
    • kaum Zeit wegen Beruf und Familie
    • feste Trainingszeiten sind nur schwer planbar
    • fehlende Motivation am Abend noch den Ar*** hochzukriegen
    Ich habe auch schon echt viel ausprobiert. Fitnessstudios in allen Varianten, Schwimmen, WingTsun und zuletzt auch CrossFit. Alle Ansätze sind in den meisten Fällen dadurch gescheitert, dass ich entweder nicht die Trainingszeiten geschafft habe oder mir die Motivation fehlte.

    Da ich Freeletics schon ab und zu mal in der „Free“ Version getestet hatte, kannte ich die Übungen und das System. Also fasste ich mit dem Schwanger werden meiner Frau den Entschluss, dass ich jetzt einen Selbstversuch starte, der genauso lange wie die Schwangerschaft geht.

    Im Moment kann ich sehr viel Positives berichten. Doch auf den Punkt gebracht ist es am Ende immer die Motivation, die dazu führt, dass ich „am Ball bleibe“. Damit diese bestehen bleibt, hilft Freeletics mit seinem PB-System und dem Vergleich mit anderen Free Athleten. Dazu kommt generell die Community, die ich immer mehr zu schätzen lerne. Doch darüber hinaus habe ich für mich weitere Motivationsfaktoren gesetzt:
    • Dokumentation des Selbstversuches in einem Blog
    • Erstellen von kleinen Workout-Videos
    • Aktiver Austausch mit anderen Free Athleten
    Diese Kombination ist es, die dazu führt, dass ich seit 19 Wochen dabei bin und hoffentlich auch noch die nächsten 21 Wochen durchhalte.

    Dies mal so als Erfahrungsbericht für Interessierte.

    Wer Lust hat, kann sich ja mal meinen Blog anschauen. Feedback dazu ist immer sehr willkommen.
    http://www.ichschreibe.de

    Wünsche euch einen erfolgreichen Tag

    Oliver
     
    nossiex, NO_EXCUSES und Shivkala gefällt das.
  2. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    Moin moin Community,

    ich habe jetzt die 19. Woche hinter mich gebracht und auch in meinem Blog darüber berichtet.
    Was ich spannend finde ist, dass mit der 19. Woche der Schwierigkeitsgrad bei mir merklich anzieht.
    Vorher war es auch schon immer mal so, dass ich hier und da kämpfen musste. Aber was die 19. Woche betrifft, hat mich der Coach mit seiner Auswahl ziemlich herausgefordert.
    Die Rückmeldungen, die ich i.d.R. gebe sind "das war sehr anstrengend" und "aber ok".

    Wie ist das denn bei euch so vom Gefühl des Schwierigkeitsgrad?

    Grüße
    Oliver
     
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Na ja wie man es nimmt. Ich klicke eigentlich immer "einfach" selten "moderat" und "Ich schaffe noch viel mehr" oder wenigstens "ich schaffe noch mehr"

    Was soll ich sagen... irgendwann gibt es scheinbar keine Steigerung mehr für den "Coach", mache zur Zeit wieder den Cardio Coach, wobei ich jetzt mal nach strength wechseln werde.

    Ich bekomme immer nur ein WO, manchmal noch ein paar Exercises, aber meine jetzigen Helldays unterscheiden sich eigentlich nicht von einem normalen frei gewählten Trainingstag.

    Ich trainiere meist den Coach nebenher, heißt ich mache zusätzliche WO und Exercises, kreiere meine eigenen WO, mache WO mit Gewichtsweste oder mache irgendwelche Challenges mit...
     
  4. TheMonk

    TheMonk Iris

    Wenn man FL eine Weile macht, und damit meine ich nicht nur eben 15 oder meinetwegen auch 30 Wochen sondern über einen wirklich langen Zeitraum (einige hier machen das schon 3 Jahre oder gar länger), dann ist es zwar immer noch hart, aber die Erholungszeiten werden sehr viel kürzer.
    Viele Trainieren täglich und haben dabei praktisch jeden Tag einen Hellday ;-)
     
  5. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    @TheMonk (Sven) - du bist ja ein Freeletics Monster...750 Burpees??? Chapeau... wie beschrieben ist es bei mir in dieser Hell Week nun so, dass ich den Schwierigkeitsgrad spürbar merke. Ich glaube, bei so einem "FL Urgestein" wie dir, kann man nicht mehr von Hell Days sprechen. Du bist ja in Bereichen unterwegs, da habe ich keine Ahnung, ob ich da je hin komme...rein aus dem Zeit Aspekt auch schon :)
    @NO_EXCUSES ich habe nicht verstanden, warum die die Rückmeldungen so auswählst, weil du auch so ein FL-Monster bist?
     
  6. TheMonk

    TheMonk Iris

    Klar merkst Du den Schwierigkeitsgrad! :) Soll ja auch so sein.
    Ich wollte mit meinem Beitrag Deine Leistung keinesfalls diskreditieren, sondern lediglich deutlich machen, dass wenn man es nur lange genug macht sich der Körper darauf einstellt.
    Meine erste Hellweek war auch alles andere als einfach und ich habe mächtig gekämpft auch mit der für mich damals sehr hohen weil ungewohnten Belastung.
    Aber mit der Zeit relativiert sich das. Nicht umsonst wechslen viele nach einiger Zeit in's CrossFit-Lager. Dort ist die Intnsität noch um ein Vielfaches höher.
    Aber! Es braucht eine Box!! Die muss in der Nähe sein UND auch noch einigermaßen bezahlbar! Bei mir ist schon das Erste Fehlanzeige. Also bleibe ich dem BW-Training treu, denn man ist halt so super flexibel :)

    Klar, warum nicht? Das kann jeder, wenn er/sie es nur möchte.
    Zum Thema Zeit... man nimmt sich Zeit für die Dinge die einem wichtig sind... und das ist für jeden was anderes.
    Ich habe einen stressigen Job mit viel Verantwortung und eine Stunde Bewegung am Tag hilft mir abzuschalten und mich wieder auf mich selbst zu besinnen... aber wie gesagt das gilt nur für mich :)

    In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und vor allem Erfolg in Deiner Hellweek :)
     
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    @Shanghaiger was heißt FL Monster, ich denke ich habe schon viele FL WO durchgezogen, teilweise auch nur um zu wissen ob ich es kann, denke da Spontan an mein 1.000 WO letzte Woche mit einer triple Aphrodite strength mit Stern! Da habe ich mich fast 2.40h gequält, alles ganz sauber aufgeteilt, es war eher ein taktisches Spiel, keines auf Zeit, wollte unbedingt den Stern.
    Das hat natürlich nix mehr mit HIIT Training zu tun, aber ich möchte einfach von meinem Coach gefordert werden und wenn man fast 2 Jahre dabei ist, dann ist ein einzelner Thanatos oder Kentaurus zwar immer noch etwas wo ich fast auf die Matte kotze ich aber nach 10min Pause fast noch einmal die selbe Zeit in den Asphalt hüpfe. Soll heißen, die Ermüdung ist lange nicht mehr limitierender Faktor bei mir. Es geht eher um mein beschränktes Herz-Kreislaufsystem, welches mich jedes mal ans Limit bringt (Sicher auch ein wenig meinen "schweren Knochen" zuzuordnen :D) und auch trotz Cardio Coach kaum verbessert, zumindest im Vergleich anderer Zeiten. Ich selber hole immer mal wieder eine PB, insofern gibt es immer noch Verbesserungen.
     
    Shanghaiger und baura gefällt das.
  8. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    @TheMonk (Sven) - ich kann dir bzgl. der möglichen Optionen zu FL nur Recht geben. Ich hatte auch schon alles soweit durch (Fitness, Kampfsport, Rudern und zu letzt auch CF). Neben der (gerade bei CF) nicht geringen kosten, muss ich einfach sagen, dass ich die Flexibilität brauche. Das bietet mir FL und wenn ich sehe, wie du das so kombinierts (z.B. mit Goliaz) finde ich das sehr spannend.
    Bzgl. der Zeit ist es halt so eine Sache. Die Hell Week versuche ich gerade durch gekarperte Mittagspausen hinzubekommen und ich habe auch meine Frau da vorbereitet. Allerdings sehe ich da ein wenig mit Sorge auf Anfang nächsten Jahres, da dann die Familie größer wird. Mal sehen, wie es dann klappt. :)
    @NO_EXCUSES verstanden...danke für das Feedback
    @TheMonk u. @NO_EXCUSES: ihr seid beide Monster ;)
     
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Oder einfach nur verdaaaammt lang im Buisness :D

    Ich finde gerade CF oder jetzt auch FL Gym immer etwas gefährlich vor allem für halbstarke untrainierte. Auf Zeit mit Gewicht ist m.M.n. sehr sehr gefährlich für die Gesundheit bzw. Langzeitschäden, vom Preis bei CF mal abgesehen.

    Ach das wird sich alles einpendeln, wichtig ist eigentlich nicht komplett aufzuhören und seltene Freiräume nutzen...
     
    Shanghaiger und TheMonk gefällt das.
  10. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    Moin moin,

    ich bin jetzt in der 24. Woche angekommen. Da ich draußen trainiere, hatte ich einige Probleme die letzte Woche mit der Kälte. Irgendwie komme ich da nicht richtig in "Schwung", bzw. werde so richtig warm. Obwohl ich zum Warm-up meistens ein 5km Laufrunde drehe.
    Kennt ihr das Problem?

    Viele Grüße
    Oliver
     
  11. Bengalo

    Bengalo Frischling

    Ja, ich kenne das Problem. Ich trainiere auch am liebsten draußen. Allerdings verschlägt es mich ab jetzt doch oft ins Fitnessstudio oder ich trainiere zu Hause im Keller.
    Haben im Fitnessstudio einen großen Raum ohne Geräte, wo man Freeletics gut machen kann. Das ist zur jetztigen Zeit ganz praktisch.

    Liebe Grüße
     
  12. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    @Bengalo ich bin leider nicht mehr in einem Fitnessstudio oder Crossfit-Box. Hatte jetzt überlegt beim nächsten Kälteeinbruch (aktuell geht es ja wieder mit den Temperaturen) , dass Training nach innen zu verlagern. Wird sich meine Frau zwar nicht freuen :)aber da muss sie dann halt durch...
     
  13. TheMonk

    TheMonk Iris

    Leute!?!
    Draußen macht es doch viel mehr Spaß.
    Ich trainiere bis -15°C immer draußen.
    Schnee und Regen sind mir egal, werde ja eh nass. Ob von innen oder aussen oder beides ist dann auch schon egal.

    So sieht Training bei Schneetreiben aus ;-)
    IMG_2016-11-17_10-13-12.JPG
     
  14. baura

    baura Iris

    also ich trainiere bei so ekligen Piesel-Wetter lieber drinnen, entweder im Schlafzimmer, ungeheizt, lange Hose, langes Shirt, oder im Wohnzimmer, das ist dann zwar geheizt, aber mit T-Shirt und kurzer Hose geht das auch gut.
    Ich bin aber ne Frau, und muss weder beweisen, dass ich ein harter Kerle bin, noch schwitze ich übermäßig. Bis mir im Winter richtig warm ist, ist die Hälfte des WO schon rum...
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin bei manchen Übungen so langsam, dass ich dann das frieren anfange - schneller machen geht nicht weil geht nicht. Also Bodyweight in der Regel drinnen im Winter - zum Laufen gehe ich aber gerne raus.
     
  16. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    @TheMonk erstmal meine FETTEN RESPEKT dafür.

    Ich bin ja auch eher der Durschnittsschönwettersportler (geiles Wort :D), so bis 6-7 Grad draußen (allerdings nur ohne Regen), mit Regen ist bei mir schon bei 15 Grad schluss. Hatte mir dieses Jahr auch vorgenommen draußen durch zu trainieren.
    Dann habe ich mir bei meiner Frau oder meinem Kind (oder beiden :banghead:) ne dicke Erkältung eingefangen und musste über eine Woche pausieren, da habe ich mich erstmal 2 Wochen nicht raus getraut und jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es noch machen kann oder ob ich dann wieder direkt flach liege.

    Das Problem hatte ich bei meinem Coach und Krios strength auch (erstes MU WO, total behämmert) - hatte für den 25er Block MU 20 min gebraucht, da ich quasi jeden einzeln mache und dazwischen 30-60s Pause brauche, im Anschluss hatte ich echt angst, dass ich mir bei den Pistols was tue, weil ich völlig ausgekühlt war.
    Falls das WO so wieder kommen sollte, werde ich mir was überlegen müssen, vielleicht immer 15 Squats oder so... wäre ein prduktiver Lösungsansatz.

    Möchte eigentlich gerne raus, da MU mit der Kellerdecke sehr eigeschränkt sind :dead:
    Werde jetzt wieder wo es milder geworden und meine Erkältung vollständig abgeklungen ist, einen neuen Anlauf nehmen möglichst viel draußen zu trainieren.
    Letztendlich ist es reine Routine. Ich habe noch nie draußen trainiert und gefroren. Es ist vermutlich reine Kopfsache. Draußen trainieren, heiß duschen, warme Sachen an feddich!

    In diesem Sinne, drinne... draußen... völlig egal Hauptsache überhaupt aktiv sein!
    Schönen Wochenstart ihr Raketen!
    Pascal
     
  17. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    @TheMonk cooles Foto, Respekt. Nach so einem Motivationspush werde ich weiterhin draußen trainieren ;)
    Mal sehen ob sich mein Gefühl, dass ich bei kalten Temperaturen nicht so richtig "in Fahrt" komme, legt...

    War in meiner letzten Woche auf Sylt. Dort auch bei Sturm und Regen draußen am Strand trainiert.

    [​IMG]
     
  18. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    Verdammt, mich hat eine Erkältung erwischt. Das erste Mal in den letzten 25 Wochen, dass ich pausieren muss...ärgerlich...
    Grüße
    Oliver
     
  19. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    Moin moin,
    durch meine erkältungsbedingte Pausierung konnte ich mal ein Zwischenfazit nach 26 Wochen Freeletics schreiben.
    Wer Interesse hat findet den unter meinem Blog: http://www.ichschreibe.de

    Grüße
    Oliver
     
    Snoopy gefällt das.
  20. Shanghaiger

    Shanghaiger Hades

    Moin moin und ein gute neues Jahr 2017,

    bin jetzt mit meiner 30. Woche fertig und habe für mich einen neue Aspekt aus dem ganzen Sport gezogen.
    Dadurch, dass ich nach der Erkältung und Weihnachten, bei den FL Workouts so richtig "verkackt" bin, machte sich Frust breit. Doch dann dachte ich mir, das bei mir Sport nicht der Kern ist, um den sich alle dreht.

    Am Ende des Tages ist Sport für mich eine Unterstützung in meinem Alltag.

    Ich habe dazu auch einen kleinen Artikel auf meinem Blog geschrieben. Wer Zeit und Lust hast, kann ja mal seine Meinung dazu erzählen. Mich würde es sehr interessieren.

    Grüße
    Oliver

    Anbei der Link zum Artikel: Link
     

Diese Seite empfehlen