Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ermüdungsbruch ist ja echt heftig... gute Besserung dem Göga
     
  2. baura

    baura Iris

    nochmal Meldung zum Göga:
    Der Radiologe hat ein bisschen Käse geredet. Es sind zwar kleine Stressfrakturen da, aber was er übersehen hat, war, dass das Knochenödem von vorne nach außen faustgroß halb um das obere Schienbein rumgeht.
    Und das 2 Wochen nachdem es passiert ist noch so groß.
    Das bedeutet, bis das Ödem weg ist, sind die Stressfrakturen auch weg.
    Erstmal nochmal 2 Wochen zuhause, und dann langsam mit der Belastung anfangen, Belastung heißt gehen im Alltag, kein Sport. Da wird es mindestens Weihnachten werden, bis man da was anfangen kann.
    Gut, er hat sich jetzt mit der Langhantel noch etwas mehr angefreundet, und dass sein Rumpf NIX, kann hat er auch eingesehen, so ist er sportlich dann schon beschäftigt.

    Ich hätte ihn außerdem gerne an der Klimmzugstange gehabt. Mir schwebte das aushängen vor. leider scheiterte es an den 1,93 m vom Göga, er hing sich an die Türrahmenstange und war dann mit den Knien voll auf dem Boden. Ich hatte echt einen Lachflash, das sah zu komisch aus. Also wird nichts werden mit aushängen.

    Ich habe gestern die 3er Persephone standard runtergeturnt.
    Weil ich hier im Forum grad neulich mal wieder gelesen hatte, dass man zur Verbesserung von Kondition im allgemeinen und burpees im besonderen, die Dinger doch unbroken angehen sollte, hatte ich mir also vorgenommen, das auch zu tun.
    Die erste Runde ging noch, danach musste ich das Tempo aber schon sehr gemächlich machen, um die 30 bzw. 20 Burpees am Stück zu machen.
    War aber auch für das Hirn eine gute Übung.

    Die hera, die ich noch hatte, habe ich gekippt, zuviele Jumps und zuviel laufen.
    Hab jetzt ne Iris Endurance in der neuen Woche, vielleicht wäre das was für Laufeinstieg.

    Heute war der erste Tag des Kraulkurses.
    Laut trainer ist unsere Truppe voll talentiert und wir sind heute richtig weit gekommen, und er hat uns garantiert, dass wir nach der 4. Stunde alle kraulen können.
    Man wird sehen.
    Wir haben heute viele kleine Übungen gemacht für Rumpfstabilität, also sauber im Wasser liegen, und dann mit den ersten Vorübungen für Kraul begonnen.
    Mein Schlüsselsatz heute war: "den Kopf unter Wasser drehen".
    Ich weiß von meinen früheren Kraulversuchen, dass ich total dämlich atme und immer so komisch den Kopf aus dem Wasser hebe, was natürlich für den ganzen Bewegungsablauf behindernd ist.
    Wenn ich aber den Kopf so lasse, dass ich nach unten auf die Fliesen gucke, und dann unter Wasser den Kopf seitlich drehe und dann hoch komme und ausatme, dann geht das. Wenn ich das mal hinkriege, ohne es bewusst denken zu müssen, bin ich wahrscheinlich ein ganzes Stück weiter.
    Meine Wasserlage ist gut, meine Beintechnik ist auch gut.
    Hilfreich war für mich die seitlich schwimm übung, ein Arm voraus, der andere liegt am Köper, beide Arme locker (ganz wichtig!!!), und dann nur mit den Beinen vorwärts und die Atmung üben, das ist MEINE Übung.
    Wir haben Auftrag noch einmal unter der Woche ins Schwimmbad zu gehen und das von heute nach zu üben.
    Ay Ay.
     
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Der Kraulkurs hört sich toll an, wobei ich mir diese Seitlichschwimmübung nicht so recht vorstellen kann. Muss ich mal testen. Ja, immer nach unten auf die Fliesen schauen sagt mir "mein" Bademeister auch immer.

    Find ich toll, dass dein Göga trotz Verletzung dranbleibt und mit dir trainiert. Richte ihm doch mal einen Gruß und gute Besserung von mir aus.
     
  4. baura

    baura Iris

    Den Gruß hab ich ausgerichtet, er hat sich gefreut. Das rechte Bein ist besser, das linke tut immer noch doll weh. Nicht sicher, ob er nächste Woche wieder arbeiten kann, die kommende ist er sowieso noch krankgeschrieben.

    die Kraulübungen:

    ab minute 1 ist das mit dem seitlich.
    ich hab das Video jetzt nicht ganz angeschaut, aber zumindest das was in der ersten Minute gezeigt wird, haben wir alles so gemacht.

    Das seitlich geht ohne Flossen bei mir überhaupt nicht, da bin ich sofort fast am ertrinken. Mit Finis an geht es gut.
    ich habe gestern auch das mit dem 2 x Armschlag auf einer Seite ganz gut hingekriegt.
    Dann haben wir die Finis ausgezogen, und das Brett/pullboy genommen, und ab da ging es dann rapide abwärts, und ich war wieder dem ertrinken-feeling sehr nahe. Brett vorne und nur Beinschlag, ich bin auf der hälfte der Bahn, und alle anderen sind shcon angekommen.
    Brett zwischen den Beinen und ich bin nur am Wasserschlucken, geht überhaupt nicht.
    nach der Stunde war ich sowas von tot, ich hatte auch Wasser über die Nase geatmet und bekam davon als Krönung noch Migräne, die Oberkörper/Oberarm-Schmerzen vervielfachten sich. hab's zum Glück mit Tabletten wieder hinbekommen.
    Heute war ich dann nicht gar so k.o. wie gestern oder letzten Sonntag.

    Auf jeden Fall bin ich nicht mehr ganz so euphorisch, mit dem Kraulen lernen. Oder ich sag mal so, mit Fini-Unterstützung ja, ohne sehe ich schwarz.

    Dafür war ich heute das erste mal wieder laufen.
    2/5 Hera schien mir passend. bin im neuen Laufstil gelaufen, hat auch gut geklappt. Zurück bin ich die Strecke in mehrere kleine Stücke zerteilt gelaufen, ziemlich flott, Schwerpunkt Technik, mit dem 180er bpm. Ging gut.
    Achillessehne tut überhaupt nicht weh. Bin sehr happy.

    Leider nur noch einmal Laufkurs, mist, jetzt wo ich auch wieder ernsthaft mitlaufen könnte. Ist aber ok, ich konnte gut Auge schulen lernen, weil ich die letzten 15 Minuten bei den anderen immer mitgeschaut habe statt selbst zu laufen, das ist auch wichtig. Kann mich dann mal filmen lassen und mich selbst beurteilen.

    Anfang der Woche hab ich einen sehr schönen FL Gym Coachtag gehabt, das hat sehr viel spaß gemacht. Ich würde mir so eine Bank wünschen, da könnte man die Übungen besser ausführen als auf dem Boden. Naja, mal sehen.
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das hört sich ja nach einer richtigen Materialschlacht beim Kraulkurs an. :D
    "Mein" Bademeister hat mir das alles vorenthalten und mich einfach quasi gleiche Kraulabschlag schwimmen lassen. Beim letzten Mal hat er mir dann aber auch mal so einen Styroporkeil für zwischen die Beine gegeben...

    Bei dir klappt das aber sicher auch bald ohne Flossen. Ich hab die ersten paar mal ja auch literweise Wasser geschluckt und irgendwann hat es dann doch geklappt ohne Absaufen.;)
     
  6. baura

    baura Iris

    gestern war ich mit meiner Freundin (die im Rollstuhl) im Schwimmbad und hab geübt.
    Sie konnte mir hinsichtlich Atmung nochmal einen entscheidenden Hinweis geben.
    Ich hab ihr das seitlich schwimmen gezeigt und sie meinte, warum ich dann aber dann doch den Kopf noch zu tue, wenn ich ausatme.
    Ja, weil ich sonst Wasser in den Mund bekommen könnte.
    Ja, und?
    Ja, verschlucken.
    Wie wäre es mit ausspucken?
    Ah?!?!!?
    Okeee, dann gezielt mehrere Bahnen geübt mit Wasser in den Mund laufen lassen und versuchen keine Panik zu kriegen.
    Funktioniert. *strahlt*...

    Dann die 2 Züge mit einem und ausatmen gezeigt.
    Ja, ganz gut, aber warum verharrst Du mit der Hand über Wasser, bevor Du durchziehst.
    Nochmal gemacht, festgestellt, das verharren kommt vom bewusst Kopf drehen, ordentlich ausatmen.
    Ok, wir können ja jetzt atmen.
    Durchziehen.
    Funktioniert.
    *strahlt*

    Dann kraul doch einfach mal ne Bahn.
    Nee, und wenn es nicht klappt?
    Klappt schon, Gehirn aus.
    Juhu. Hat geklappt.
    Mit Finis..., dafür aber recht flüssig, ohne Panik.

    Dann die blöden Übung mit dem Brett zwischen den Beinen, und 2er Armzug ohne Beine.
    *gluckgluck*, Panik, *paddel*, *gluckgluck*, noch mehr Panik, Frust.
    Ok, wieviel Züge kannst Du?
    2 x 2
    ok, mach 3 x 2, dann stoppen.
    Gesagt, getan.
    2 Bahnen so gemacht, dann eine ganze Bahn am Stück geschafft.

    Dann bin ich versuchsweise noch 2 Bahnen Kraul ohne Finis geschwommen, aber das geht noch nicht, halbe Bahn, dann verschnaufen.
    Aber immerhin ohne Panik-Paddeln geklappt.

    jaja, man kann sich schon dämlich anstellen, aber ist halt so.

    Für mich wichtig, ich konnte das vom Samstag einigermaßen nachschwimmen, und ich hab einen weiteren Schritt wegen Atmung gemacht. Am Ende wird es daran auch hängen, ob das jemals was wird, oder nicht, ich muss diese latente Angst vorm "ertrinken" aus dem Kopf kriegen.
     
    firestormmd und mon_cheri gefällt das.
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das hört sich doch super an!
    Ich glaube ich muss mir deine Freundin mal ausleihen. Scheint ja wirklich eine sehr kompetente Schwimmlehrerin zu sein. :)
     
  8. baura

    baura Iris

    Heute war ich mit Susi, meiner Mit-Kursteilnehmerin im Bad. Morgens um 8. Sind wir nicht vorbildlich?
    alles nochmal geübt. auch die Drecksübung mit dem Pullboy zwischen den Beinen.
    Für mich der Lerneffekt, wenn man aus der Balance kommt, nciht gleich in Panik geraten, sondern zurückbalancieren und irgendwie wieder zum atmen kommen. Ich glaub zwar nicht, dass das der eigentlich Nutzen der Übung sein soll, aber für mich trotzdem hilfreich.

    Danach noch - bei immer noch 5 Grad minus - in den Stall gefahren, frustiert versucht, mit dem Eisen-Schneeschieber die Äppel vom Paddock-Beton zu kratzen, bei ca. der Hälfte zwecklos. Die auf dem unbefestigten Stück hab ich - langjährige Erfahrung - gar nicht erst probiert. Der Rest war dann eher wie Bocchia oder Murmel spielen. Die blöden Dinger kullern einfach wieder von der Schaufel runter. Braucht außerdem nen Haufen Platz in der Schubkarre, die man wiederum nicht vollmachen kann, weil es nebenraus kullert. Also 4 Schubkarren in der doppelten Zeit mit der Hälfte an Volumen. Nicht sehr effizient.
    Danach schön geritten, bzw. zwischendrin immer wieder selbst gelaufen, sonst wäre ich erfroren.

    gestern war FL-Gym-Tag. Warmmachen hab ich gemäß Lauftraining gestaltet, das sind viel Balance-Dynamik-Dehn-Übungen.

    Ich müsste dann näcshte Woche wieder mal ernsthaft an das laufen ran, hab aber Schiss wegen der Achillessehne, muss ohnehin Technik üben und keine Distanz, weiß noch nicht, wie ich das anfange.
     
    mon_cheri und Ev a gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    Dienstag laufen mit der neuen Lauftechnik. Viele Unterbrechnungen gemacht, um sicherzustellen, dass ich nicht übertrieben auf dem Vorfuß laufe, sondern "normal" auf den Mittelfuß. Was gut klappt ist das einhalten der 180 bpm.
    Extra nur 3 km geplant, weil ja schon ewig nicht mehr gelaufen, und wollte die Achillessehne nicht gleich voll belasten.
    Hat am Anfang etwas gezwickt hinten, aber dann ging es.
    Keine Nach-Schmerzen.

    Gestern war dann schwimmen angesagt. Was jetzt richtig gut geht ist: 2 x rechts Arm, dann nach links wechseln und da einatmen, 2 x links Arm und nach rechts wechseln und einatmen. Das geht mit den Flossen richtig flüssig, und wenn ich das mit dem drecks Pullboy mache, hilft mir dieser 2er Wechsel sehr gut beim stabilisieren.
    Bei der Übung Pullboy vorne halten und hinten Beinschlag hab ich jetzt den Fokus umgestellt. Ich krieg mit den Beinen keinen gescheiten Vortrieb hin, und durch das wild rumpaddeln werde ich nur noch langsamer und krampfe das Brett unter Wasser. Also hole ich mit Brust-Beinschlag Schwung, paddele dann locker mit den Bein und fokussiere mich aufs gleiten. So klappt das gleich viel besser. Ich bin dann zwar immer noch langsam, aber habe mich das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen.

    Insgesamt bin ich fast 40 minuten geschwommen. Immer 2 x 25 m und dann Pause.

    Ganz am Schluss eine Bahn Kraul ohne Hilfsmittel, die ging ganz gut, die Bahn zurück hab ich dann nur zur Hälfte geschafft.
    Naja, ich war ja auch reichlich müde, von dem Training davor.

    Mal sehen ob ich heute nochmal laufe, oder lieber ein WO mache.

    Bei der Kälte ist mir, wenn ich zuhause ankomme vom Stall, nach 2 - 4 Stunden draußen, überhaupt nicht mehr nach WO zumute, ich möchte dann nur noch duschen und warm haben. Da fehlt mir derzeit die Motiviation.
     
  10. baura

    baura Iris

    Gestern Schwimmkurs, heute Muskelkater des Grauens.
    Immerhin kein Ganzkörpermuskelkater, so wie beim ersten Mal, von lauter Krampfen, sondern im Bizeps/trizeps, ganz übel im Latissimus, und im Übergang Popo/Oberschenkel. Also ein Zeichen, dass ich was richtig gemacht habe.
    Wir haben gestern erstmals ernsthafte Kraulübungen gemacht, verschiedenen Armtechnik übungen und Zeitlupen-Kraul.
    Das hat wirklich Spaß gemacht, also ich hatte überhaupt erstmals Spaß am Schwimmen. Es hat gut geklappt, ich hab das hingekriegt, mit den Armen, ich hab atmen können, sogar mit dem Pullboy kam ich zurecht, weil ich die Arme so gut einsetzen konnte, dass ich vorwärts kam, und deshalb nicht in den Ertrinkmodus gefallen bin.
    Ich hab mal wieder Hoffnung...
     
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das hört sich doch super an!
     
  12. baura

    baura Iris

    kurz nach meinem Eintrag am Sonntag hat mich dann noch eine Migräne-Attacke dahingerafft, war ja nicht erste Mal in Kombination mit so heftigem Muskelkater. Nun gut, wenn das der Preis, und sie sonst weitestgehend fern von mir bleibt, was sie tut, dann bezahl ich den.
    Gestern noch leicht erschöpft, trotzdem im dunkeln zum Sportpark raus gefahren, da war leider kein Fußball-Training, sodass die ganze Anlage in Dunkelheit gehüllt war. Hab aber noch genug gesehen um am Bolzplatz einen Apollon abzukaspern. Die 400 m waren genau richtig um innerhalb der neuen Lauftechnik zu bleiben, die letzten Burpees konnte ich allerdigns nur 5er weise machen, die haben mich geschlaucht. War ganz alleine auf dem Riesen-Areal..., war aber nicht beängstigend, sondern nett.

    Ich hatte vom Coach noch eine Hera Standard, die hab ich weggedrückt und neue Coachwoche gefragt, kam Hera STandard, Hera Endurance und Prometheus. Hera hatte ich die letzten Wochen immer wieder dabei. Und als im FL angefangen habe, hatte ich das im ersten Vierteljahr auch andauernd, fast jede Woche. Ich bin mal wieder ziemlich genervt vom Coach. Hera und Apollon im WEchsel, dazu Nemesis und Nyx, das ist das was hauptsächlich kommt.
    Bei FL Gym steige ich inzwischen auch etwas besser durch, dadurch dass ich Dips und Rowing ausgeschaltet habe, kommt auch nicht so viel, und für mich im Prinzip immer die gleichen Workouts. Im Moment ist das noch ok, aber wenn das Abo Ende März rum ist, werde ich nicht mehr verlängern.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    nach dann vielleicht doch Kernwerk (RAW) - das ist wirklich viel abwechslungsreicher und wird auch ein wenig vorhersehbarer werden. Bis März wird das vermutlich auch kostenpflichtig sein, ich bin aber sehr zufrieden mit dem Konzept und die APP die ich im Moment teste verheißt da noch so einiges an Features die ein vielfältiges Training mit und Ohne Equipment möglich machen.
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Mh Günstling mit IPhone - will auch haben ... :beaver;
    Raw finde ich von der Skalierung mittlerweile zimelich genial, ich schau mir immer erst das volle Equipment WOD an und dann schalte ich an, was ich gerade da habe und wurde noch nie enttäuscht.
     
    Early Raider und MikroMirko gefällt das.
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    genauso mache ich es auch.
     
  16. baura

    baura Iris

    wie gesagt, läuft noch bis Ende März, ich mach das beste draus, jetzt wo ich wieder laufen kann, werde ich die Lauf app auch mal benutzen, dazu noch 1 x die Woche die Hantel schwingen. War dann also keine totale Geldverschwendung.
    Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht. Letztes Jahr habe ich ja dann mit dem Triathlon Training angefangen, wenn ich das wieder machen will, werde ich über Sommer nicht noch zusätzlich eine App bezahlen. Ich lass es auf mich zukommen. Aber wenn dann wäre zum nächsten Herbst sicher das "Kernwerk" meine 1. Wahl.
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hab auch noch "Backup" - ich habe seit August (fast) alle RAW/KERNWERK-WOD weggespeichert als PDF vorliegen. (135 Dateien)
    Natürlich nur mit meiner Skalierung und meinem vorhandenen Equipment, aber wer Interesse hat, dem kann ich den Dropbox Link per PN schicken.
     
  18. baura

    baura Iris

    Donnerstag war ich schwimmen, bin 750 m insgesamt geschwommen (falls ich mich nicht verzählt habe), davon insgesamt 6 Bahnen Brust, der Rest irgendwelche Übungen die mit Kraul zu tun haben.
    Hat auch alles wirklich gut geklappt, ich war sehr stolz auf mich.
    Folge war jedoch ein weiterer höllischer Muskelkater in Kombi mit Migräne am Freitag und Samstag. Samstag war aber shcon wieder Schwimmen vom Kurs. Mit Medikamenten gepäppelt, den Kurs geschwommen und den REst von Samstag bis Sonntag spät vormittag weiter unter latent Migräne gelitten.
    Jetzt hab ich doch ein bisschen Bammel, weil wenn das so weitergeht, und gar nicht besser wird, mit dem Muskelkater, das wäre schon bitter.

    Kollege hat gemeint, wenn man sowas halt noch NIE gemacht hat, dass mein "alter" Körper quasi dann auch keine Erinnerung an das Bewegungsmuster hat, und deswegen nicht nur die Synapsen justiert werden müssen, sondern eben auch der Muskel die Bewegung erst "lernen" muss. der Latissimus scheint auf jeden FAll so blöd mit dem Kopf verknüpft zu sein, dass er mir eben gerne Kopfweh beschert. Wenn ich nur in den Armen Muskelkater hatte, dann hatte ich noch nie MIgräne.
    Mann, echt scheiße.

    Am Samstag im Kurs haben wir dann mehrfach "echt" gekrault. Dabei stellte sich heraus, dass ich zwar meine Armtechnik beherrsche, es aber nicht schaffe, kontinuiierlich durchzuziehen, sondern diese "Abschläge" produziere, also das langsam zu machen, was ja auch der Freundin neulich schonmal aufgefallen ist. Sobald ich anfange ohne Unterbrechnung durchzukraulen, wird das atmen wieder schwieriger und auch die Technik leidet.
    Ich denke, ich muss noch ganz viel üben, darf es aber, siehe oben, auch nicht übertreiben, sonst macht es mich jedesmal k.o.

    Heute geht es mir gut, wenn ich gut aus der Arbeit rauskomme, werde ich heut noch einen FL Gym Tag einlegen.
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Bäh, das hört sich ja gar nicht gut an mit der Migräne. Ich hoffe du wirst jetzt nicht nach jedem Schwimmen davon heimgesucht.
    Aber ansonsten scheint das Kraulen ja schon ganz super zu klappen, wo du doch zu Beginn solche Bedenken hattest.
     
  20. baura

    baura Iris

    das war eine sportarme Woche, Montag bis 6 gearbeitet, dienstag pferdetag, mittwoch laaaanger Pferdetag in der Kälte. Dann abends Migräne rechtzeitig zum urlaubsstart*augenrollt*.
    Mit Medikamenten eingedämmt, Trotzkopf gemacht, trotzdem gestern schwimmen gegangen. War echt gut, Technikübungen haben geklappt, dieses konzentrierte langsame Bewegen der Arme ist genau mein Ding, so hilfreich. Dann ohne Finis ca 3/4 Bahn richtig gut gekrault, ohne Ertrinkmodus und ohne es-ist-zu-schnell-ich-kriegs-nicht-koordiniert-Modus. und dann gleich nochmal ne 3/4 Bahn.
    Nachts wieder Migräne, keine Tabletten genommen, ging von alleine weg im Lauf des vormittags. Mittags Pferde, zwischendrin Baum geschmückt, und überhaupt keine Lust auf anderen Sport gehabt, obwohl ich eigentlich zumindest laufen wollte.

    Ich hoffe, das Kopfdingens ist jetzt weg, habe Urlaub und mri fest vorgenommen, jeden Tag was zu machen.

    Ein Jahr ist wieder rum, hier im Forum ist Uwe leider verschwunden, auch Su-Ele nicht mehr da, SabineR kämpft noch mit der neuen Heimat, ich hoffe, sie meldet sich zurück. Early und mon cheri sind aber noch da, und ich bin sehr froh drum.

    Ich wünsche Euch beiden ganz besonders, aber natürlich auch allen anderen im Forum schöne Weihnachtsfeiertage!
     

Diese Seite empfehlen