Decreased Pike Pushups - Starthöhe richtig wählen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von Antroletic, 26. Juni 2017.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Die Pikes bei Fl hatte ich nie geschafft, da brauchte ich immer einiges unter dem Kopf. Ich weiß nicht mehr wieviel es zuletzt damals war.
    Jetzt beim Neuanfang habe ich 16cm und ich schaffe gerade mal 3 am Stück. Kurz ausruhen und dann wieder drei und der dritte fetzt so richtig rein.
    Nachteil: Nicht der volle Bewegungsumfang.

    Der Beschreibung bei KW habe ich entnommen, dass man sich eine passende Erhöhung suchen soll, dort die Hände aufstützen und dann dafür den Kopf auch bis auf diese Höhe runterbringt.

    Aber was ist die richtige Höhe? Wieviele Wiederholungen sollte ich da mindestens unbroken hinbekommen?
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    nimm eine Höhe und schau was geht. Ich mache sie an meiner Treppe in der Regel aber auch mal an einem Couchtisch, dem Fußteil eines Bettes wenn ich gerade unterwegs bin.

    Ich denke die "richtige" Höhe ist die die zum einen gerade recht gut für das WO passt - also weniger Wiederholungen eher weniger Erhöhung und die die du gerade zur Verfügung hast. Wichtig scheint mit dass man sie wirklich richtig macht, also den Kopf richtig zwischen die Arme. Ein Richtig nach Wiederholungen unbroken gibt es glaube ich nicht.
    Trotzdem oder gerade deshalb - keine Ahnung ich hatte mit den KW Übungen oft das Gefühl, dass sie nicht so over the top und völlig unmöglich mich fordern wie das bei FL je nach Workouts war. Und was ist passiert: Ich habe muskulär durchaus Fortschritte gemacht und zwar finde ich dauerhafter und gleichmäßiger. So habe ich nach 20 Jahren meine "Stüz- und Zusatzkissen" aus dem Bett rausgeworfen und brauche sie nicht mehr... die Rumpfstabilität ist so viel besser geworden.
     
    marcologne84 gefällt das.
  3. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Genau wie early sagt
     
  4. André K.

    André K. Ares

    Ganz standardmäßig?
    2-5 für mehr Kraft (5-7 Sätze)
    6-12 für mehr Muckis:) (2-4 Sätze)
    Aber beides streut natürlich auch in den jeweils anderen Bereich rein.
    Ist aber ein guter Ansatz zur grundsätzlichen Orientierung.
     
    Antroletic gefällt das.
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    Andre, genau nach so einer Orientierung habe ich gesucht. Danke.
     
  6. André K.

    André K. Ares

  7. 10 Wiederholungen ist ein guter Richtwert, so sagt es auch Kernwerk in Bezug auf neue Übungen lernen. Also wenn man 10 (am Stück) schafft, die Übung für Workouts freischalten. Innerhalb des WOs wird man vielleicht weniger schaffen, da würde ich dann erst die nächst schwerere freischalten, wenn ich die geforderten Wiederholungen gut schaffe, bzw. isoliert wieder 10.
    Die Höhe kann am Anfang ruhig recht hoch sein, z.B. eine Bank. Wichtiger ist die saubere Ausführung. Also Körper macht ein umgekehrtes V, auf die Zehenspitzen und die Arme in Verlängerung des Oberkörpers und die Ohren zwischen den Armen, so dass die Kraft aus den Schultern kommt und nicht aus der Brust.
    Wenn du das regelmäßig machst (und wenn du Kernwerk regelmäßig machst, wirst du es ), solltest du recht schnell mehr als 3 bei solch einer Höhe schaffen. Und du kanst es ja immer an Skill-Tagen machen. Und wenn es gut läuft, verringerst du die Erhöhung.
    Just my 2
     
    gspelvin und marcologne84 gefällt das.

Diese Seite empfehlen