Workout kann nicht gemäss Anforderungen Coach / Vorgabe abgeschlossen werden

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von est1986, 17. Januar 2018.

  1. est1986

    est1986 Frischling

    Liebe Freeletics-Gemeinde

    Ich habe heute nochmals einen Versuch gestartet und aufgrund längerer Freeletics-Abwesenheit den Coach zurückgesetzt und den Fitnesstest erneut durchgeführt.

    Der erste Trainings-Tag enthält folgende Einheiten:
    1. WarmUp
    2. Drill I
    3. Drill II
    4. Drill III
    5. Conditioning (3 Runden à 15 negative Pushups, 20 Crunches, und nochmals etwas)
    6. Prometheus (5 Runden)
    7. Cooldown

    Nun zu meinen Fragen:

    Angenommen ich komme irgendwo bei einem Workout bzw. Exercise, in diesem Beispiel bei "Conditioning" in der 2. Runde oder allfällig bei "Prometheus" in der Runde 3 an meine (körperlichen/physischen) Grenzen:

    1. Sofern eine erleichterte Variante vorhanden ist, würde ich mit dieser weiterfahren.
    2. Falls keine erleichterte Variante vorhanden ist (bspw. bei Crunches), soll ich dann das Workout...
    • a) ...ohne diese einzelne Übung(en) weiter durchführen? (Crunches bei Conditioning & Prometheus vorhanden)
    • b) ...abbrechen?

    In beiden Fällen (1. & 2. inkl. a/b) habe ich ja das Workout nicht wirklich wie vom Coach erwartet abgeschlossen, also würde ich in keinen der beiden Fällen das Workout als "abgeschlossen" kennzeichnen. Ist dies korrekt?

    Da ich das Workout nicht abgeschlossen habe, versuche bzw. wiederhole ich das Workout ein bis zwei Tage später immer und immer wieder und dies solange, bis ich es wie vom Coach erwartet mit allen (einzelnen) Übungen abschliessen kann.

    Bin ich bei beiden Annahmen korrekt oder wie würdet Ihr als Anfänger vorgehen? Wie ist es von Freeletics 'vorgesehen'?

    Besten Dank schon im Voraus für Euer Feedback.

    Sportliche Grüsse
    est1986
     
  2. baura

    baura Iris

    ich hab noch nie ein Workout von Freeletics nicht fertig gemacht. Ich schwöre, noch nie. Irgendwas denke ich mir aus, damit ich es machen kann.
    Irgendwie kann man die Übungen immer noch so viel vereinfachen, und das Tempo so weit rausnehmen, dass man es fertig bekommt.

    Ich hatte einmal übel Knieweh, sodass die Squats vom Bewegungsablauf nicht mehr gingen, da bin ich stattdessen an die Wand und hab "sitzen ohne Stuhl" gemacht und statt 10 Squats halt 20 Sekunden gehalten.
    Burpees kann man als gegangene Sprawls mit Mini-Sprünglein machen, Crunches im Notfall nur die Schulter ein wenig vom Boden weg, und und und, es gibt ganz viele Möglichkeiten.
    Für mich ist es das wichtigste, das WO fertig zu machen, sofern ich mir jetzt nicht dabei das Bein breche (übertrieben gesagt).
    Andere sehen das vielleicht anders, aber ich finde, im Sport gehört es dazu an die Grenze zu gehen, die Grenze zu verschieben, aber so, das man heil drüber kommt. So gut muss man sich halt kennen (lernen).
     
    turbinchen77, est1986 und firestormmd gefällt das.
  3. est1986

    est1986 Frischling

    Danke für die Antwort baura.

    So gesehen bin gehe ich mit Dir einige, dass es immer eine einfachere Variante gibt. Ein bisschen Motivation, Wille und Fantasie vorausgesetzt ;-)

    Nun, auch wenn ich das gesamte Workout nun erleichtert abgeschlossen habe. Würdest Du dieses dann "abschliessen" oder ein-zwei Tage später wiederholen, bis ich es gemäss Coach absolvieren kann?

    Besten dank.

    Grüsse
     
  4. baura

    baura Iris

    äh, ich kann bis heute noch nicht alle WO, so wie es der Coach haben wollte, kann z.B. keine Push ups.
    Du musst Dir selbst ein Ziel stecken dass Du erreichen willst/kannst für das jeweilige WO.
    und ich würde es sowieso nicht wiederholen, sondern das was der Coach haben will machen, und damit gut.
     
    est1986 gefällt das.
  5. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Vereinfach so wie du kannst, beende und gebe entsprechend Feedback. Eine Wiederholung ist nicht nötig, mach was der Coach sagt, dass reicht für den Anfang.

    Beste Grüße,
    Pascal
     
    André K. gefällt das.

Diese Seite empfehlen