Progression durch KW

Dieses Thema im Forum "KERNWERK Erfahrungen" wurde erstellt von Dominik_1983, 1. August 2017.

  1. Hey Zusammen,

    Wie sieht's bei euch mit der Progression aus? Seid ihr zufrieden?
    Ganz egal welche Progression... Übungen, Wiederholungszahlen, Qualität usw

    Bin Gestern ziemlich erschrocken was mittlerweile alles von mir verlangt wird, ist mir vorher gar nicht so extrem aufgefallen.
    Bei meinem KW Start (Februar) konnte ich keine richtigen HS PU, nur ein paar verkrüppelte Pullups keine Toes to Bar usw.
    Mein WO Gestern 150 sec Handstand Hold on Wall/170 V Ups/60 kipping HS PU (habe sie aber strict gemacht dafür die ROM verkürzt)/46 Toes to Bar/125 Frogger.
    Heute gleich das nächste Monster 720 Single Unders/232 Squats/160 Butterfly Situps/120 PushUps/68 PullUps und vorher noch etwas mobility Training.

    Und das geile ist das diese WO's alle schaffbar für mich sind. Schön fordernd aber richtig gut!

    Mich würde interessieren wie es euch so geht....

    Lg
     
    marcologne84 gefällt das.
  2. André K.

    André K. Ares

    So sieht das aus, wenn man ein halbes Jahr dabei ist? Hammernummern würd ich mal sagen...

    Hab KW ja nur ab und zu gemacht, aber zwischendrin für mich auch festgestellt, dass das ganz schön anzieht über die Zeit.
    Nur als Finisher zum eigentlichen Training (wie angedacht) konnt ich das schnell knicken.
    Staune trotzdem, was bei dir gerade so raus kommt, klingt aber richtig gut:).
     
    marcologne84 und Dominik_1983 gefällt das.
  3. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich spüre und sehe die Progression bei mir deutlich. Am Anfang von KW (März 2016) habe ich gedacht, dass es im Vergleich zu FL viel schwächer ist, weil die WODs eher kurz und einfach waren. Trotzdem hatte ich dauernd Muskelkater an Stellen, die durch FL einfach nicht bearbeitet wurden. Z.B. im hinteren Oberschenkel-Po-Bereich. Ich habe übrigens geschätzt, dass meine Kondition nachgelassen hat. Eine Test-Aphrodite hin und wieder hat dieses Gespür allerdings negiert. Meine Zeiten waren deutlich besser, obwohl mir Squats mittlerweile deutlich schwerer fallen als früher. Scheinbar sind die Muskeln stärker, aber weniger ausdauernder geworden. Meine Skills haben sich auch verbessert. HSPU klappen mittlerweile 4 strikte am Stück, je nach Tagesform. KippingHSPUs schrecken mich überhaupt nicht mehr. Man merkt deutlich, dass man entwickelt wird, was bei FL gar nicht der Fall war. Entweder man hat die Skills selbständig geübt und freigeschaltet, oder nicht. Da ist KW deutlich besser.

    Ich muss aber auch sagen, dass die letzte Woche besonders hart war. Wahrscheinlich ist hier im Mikrozyklus eine "Hell-Week" programmiert. Aber alle WODs sind trotzdem gut schaffbar. Aber immer an der Grenze. Man merkt, dass der R.E.S.T. wirklich sehr gut arbeitet.

    Grüße, Marc
     
    marcologne84 und gspelvin gefällt das.
  4. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, zielgerichtet zu trainieren und mich langsam, aber stetig zu steigern. Z.B. bei Pushups, Pullups, Squats usw.
    Single Unders schaff ich inzwischen bis zu 200 ohne mich zu verheddern, was vor einem halben Jahr undenkbar gewesen wäre.
    Wenn ich noch konsequenter durchgezogen hätte, wer weiß, wo ich jetzt wäre. (Skill-Tage habe ich z.B. nur wenige gemacht. Aber ich hab auch keinen Bock, nach 5 WO die beiden 'freien' Tage auch noch mit Skills zu verbringen.)
     
    gspelvin und firestormmd gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ich bin ja eher am unteren Ende der Leistungskurve und kann trotzdem sagen, dass ich mich deutlich gesteigert habe. So gehen manche Übungen inzwischen deutlich leichter. Ich kann immer noch keine Pushups und keine Pullpus und keine Pikes - so what - aber ich habe an Mobilität gewonnen, meine Freundin sagte man sähe es deutlich an den Oberarmen dass da Muskeln sind (naja keine großen, aber es sind welche) - am deutlichsten ist für mich aber der Gewinn an Rumpfstabilität: Ich habe alle stützenden Kissen aus meinem Bett geschmissen die da in den letzten Jahren so eingewandert sind, weil ich sie irgendwie braucht um schmerzfrei liegen zu können - alles weg - dünnes Kopfkissen und nada und ich schlafe - auch in jedem Bett und auf jeder Unterlage - egal ob hart oder weich. Das ist ein echter Gewinn.
    Vom Sixpack sieht man nix - ist gut geschützt von einer komfortablen Wohlstandsbauchspeckschicht - aber es ist da und arbeitet.
     
    gspelvin und firestormmd gefällt das.
  6. Guten Morgen, liebe Sportlergemeinde! Ich klemme meinen Beitrag mal hier rein, da er meiner Meinung nach bestens hier hin passt:
    Ich bin gestern abend zufällig über ein altes KW-Training gestossen und habe dann mal etwas genauer den Trainingsfortschritt betrachtet. Ich war etwas "erstaunt" (oder besser enttäuscht) über den, wie ich es momentan empfinde, geringen Fortschritt.

    März 2016:
    5 Rounds for Quality
    6 x Decreased Pike Pushups
    0:30s Side Plank crossed Legs
    0:30s Side Plank crossed Legs
    AMRAP 12
    5 x Hanging Knee Raise
    10 x Toe Touches
    12 x Sprawl Step Up (wg. fehlender Box nur Sprawls)

    Februar 2017:
    5 ROUNDS FOR QUALITY
    16 Mountain Crawlers
    18 Russian Twist
    00:50 min Plank Hold
    5 ROUNDS FOR TIME
    11 Scapular Pull Up
    9 Kettlebell Front Squat (16 KG)
    6 Burpee

    Februar 2018:
    5 ROUNDS FOR QUALITY
    00:10 min Half Wall Walk Hold
    10 Tuck Jumps
    13 Hollow Rocks
    4 ROUNDS FOR TIME
    9 Handstand Push Up
    14 Kettlebell Front Squat (16 KG)
    8 Burpee over Object

    Klar sind einige Übungen komplexer und schwieriger geworden, doch gesamthaft habe ich den Eindruck, dass sich da leistungsmässig nicht soooo viel getan hat. Gut, ich gehe so langsam auf die 50 zu, daher bin ich sicherlich nicht der leistungsfähigste. Zudem trainiere ich KW nur 2x wöchentlich, weitere vier Tage pro Woche verbringe ich mit Laufen und Radfahren. Doch gesamthaft finde ich die Unterschiede nun nicht so umwerfend.
    Wie seht ihr das? Eure Meinungen würden mich da doch mal interessieren. :-D
     
  7. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Mach doch mal ein AMRAP von 2016 einfach nochmal und vergleiche die Zeiten. Ich denke, dass du heute mit schwereren Übungen eine ähnliche Anzahl schaffen wirst, als damals mit den einfachen Sachen wie ToeTouches. Und bei mir war 2018 an HSPushups gar nicht zu denken. Da gibt es schon eine deutliche Entwicklung. Gerade weil damals bei mir fast nur Bodywheight-Sachen dran waren, weil ich von FL kam. Heute gibt es viel mehr KB oder Box-Sachen, als damals. Der Vergleich hinkt also ein bisschen. Zumal man bei KW ja eh nicht so die Zeiten vergleichen kann. Da hilft nur mal ein altes WOD zu wiederholen. Das wäre übrignes ganz cool, wenn mal ein altes KW-WOD nochmal kommen würde und die einem hinterher den Fortschritt sagen würden. So als kleine Überraschung.

    Mein Gefühl sagt mir, dass ich zu FL-Zeiten wesentlich fitter war, was Ausdauereinheiten anging. Allerdings sagt mir mein Spiegel, dass ich heute wesentlich besser aussehe, als damals. Also vom Muskelaufbau und Definition fühle ich mich mit KW wesentlich besser. Und am Strand kann dir keiner die Aphrodite-Zeit ablesen. ;)

    Grüße, Marc
     
    roque pommel gefällt das.

Diese Seite empfehlen