Übungsausführung mit Wippen der Beine

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von nocturne77, 6. August 2014.

  1. nocturne77

    nocturne77 Frischling

    Liebe Leute,
    Ich bin ein großer Fan von Klimmzügen. Jedoch versuche ich schon seit jeher, Pullups korrekt auszuführen, ohne durch Wippen der Beine "nachzuhelfen". Aus meiner Sicht ist es Betrug an einem selber, wenn man durch das Wippen der Beine die Anzahl der Wiederholung in die Höhe pusht. Es ist klar, dass durch reines Hochziehen des Körpers mit ruhigem Rumpf die Übung viel effektiver - aber auch schwerer - ist.
    Wie ist eure Meinung dazu?

    lg aus Wien,
    Markus
     
  2. ichone

    ichone Hades

    Aber soweit ich weiß gibt es dazu die Strict Pullups laut App. Oder?
     
  3. chr!s

    chr!s Ares

    Bei Freeletics ist Kipping auch eine Stern Variante. Strict Pullups sind natuerlich anstrengender und effizienter. Die Frage ist, ob man 100 Strict Pullups hinbekommt bei einigen Uebungen.

    Da ich erst 2 Strict Pullups kann trainiere ich ausschlieslich strict. Bei gewissen WOs ist aber Kipping sicher von noeten. Ausser du heisst vielleicht Mex oder so :lol:
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Effizienter ?
     
  5. chr!s

    chr!s Ares

    Im Sinne von Muskelaufbau. lol
     
  6. Mex M

    Mex M Herakles

    na ja; mex macht viel kipping pull ups.
    dieses thema hier hatten wie glaub bereits 1000x :roll:
    nur "unwissende" oder zum kipping pullup nicht "fähige" meinen dass der kipping pullup kein "echter" pullup sei.
    der kipp ist koordinativ, ausdauertechnisch sehr aufwendig. ohne kraft in den schultern und vorallem im core gibts keinen sauberen kipp.
    zumal ist er für volumentraining wie fl zb eins ist, viel effizienter.
    und zwischen einem "hochwuchten" des körpers und einem richtigen kipp oder butterfly liegen welten.
    zudem ohne vorher stricts trainiert zu haben und auch eine relativ hohe anzahl unbroken zu können, kann man auch keine kippings lernen!
    ein "betrug" wie es nocturne nennt, ist das sicher nicht!
     
  7. nocturne77

    nocturne77 Frischling

    danke für die antworten. bitte das wort "betrug" nicht falsch zu interpretieren. faktum ist, dass in 300 sekunden die anzahl von strict pullups mit sicherheit geringer ist als mit der kipptechnik. das war im prinzip die essenz meines posts.

    die app gibt nun mal zu beginn nur "pull-up" als bezeichnung für die übung an. dass es eine strict variante auch gibt, das wusste ich nicht, da ich neu mit dem theme fl bin
     
  8. DerBene

    DerBene Ares

    Komisch, ich muss diesem Mex da einfach zustimmen.

    Kippings und Butterflys sind eine deutlich komplexere Übung als Stricts, man kann vielleicht mehr machen, aber dafür verteilt man die Belastung auch, ist sie deswegen schlechter oder Betrug? Warum darf man dann den Griff verändern, im Hammergriff schaffe ich auch mehr als in nem breiten Übergriff, ist das deswegen auch Betrug, weil ich andere Muskelpatien ins Spiel bringe?
    Es ist einfach eine andere, wenn auch sehr ähnliche Übung, bei Pushup Variationen sagt auch keiner das es Betrug ist :)
     
  9. DerBene

    DerBene Ares

    Nimmt dir ja keiner Übel, sind ja zur Diskussion und Austausch hier.

    Ja die App sagt Pull-up, aber die Maxübung geht 100s und wenn du dir das Video anschaust und anhörst, wirst du sehen, dass der Schwung erlaubt ist. Am besten immer die Videos genau begutachten, freeletics macht vieles etwas anders als die Norm.

    Beste Grüße
     
  10. ThomasB

    ThomasB Hades

    Das Problem habe ich auch. Strict schaffe ich momentan max. 3-4 . Kipping pull ups nicht wirklich mehr, weil ich die Technik so kein Stück beherrsche. Versuche daher möglichst so viele Strict zu machen wie geht. Dann griff wechseln. Pause und wiederholen. Nur bei den letzten versuche ich mit schwung noch irgendwas rauszuholen..
     
  11. ichone

    ichone Hades

Diese Seite empfehlen