30 km Lauf und Freeletics Bodyweight

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Makkus777, 12. März 2017.

  1. Makkus777

    Makkus777 Frischling

    Hi,
    hat einer Erfahrung mit Lauftraining und gleichzeitig Freeletics, habe vor mit meinem Dad nen 30 Km Lauf im Juni zu machen, dafür brauche ich aber mindestens 3 mal die Woche Lauftraining.
    Will eig gerne Freeletics Bodyweight weitermachen, aber ist es Sinnvoll bei 3 hochintensiven Läufen pro Woche noch Bodeweight zu machen?

    Apropo, hat einer nen Trainingsplan für 30 KM? Finde keinen im Netz, also werde wohl nen MarathonPlan nehmen und bist abschwächen.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Laufen und irgendeine Form von Krafttraining allein schon zur Stabilisierung des Rumpfes und für die Mobility ist immer sinnvoll... ob jetzt FL die richtige Wahl ist kann man in Frage stellen, aber mach doch wie es dir gut tut.

    Was den Trainingsplan angeht für den 30k Lauf würde ich auch was für Marathon oder Halbmarathon nehmen und entsprechend anpassen.
     
  3. Bader

    Bader Hades

    Glückwunsch für Dein 30 Kilometer-Ziel!

    Natürlich stören sich FL und Laufen nicht gegenseitig, kannst also loslegen;).
    Wegen des Plans kann man Dir nur eine Empfehlung aussprechen, wenn wir wissen, wie fit Du im Laufen bist.
    (Und mit hochintensiven Läufen im Training hat ein 30 Kilometer-Lauf nichts zu tun!)
     
  4. Makkus777

    Makkus777 Frischling

    Danke für eure Antworten, Ziel ist es so 05:30 pro km zu laufen, da ich so um die 5 min bei 10 km laufe, bis jetzt.
    Ja ich probiere es einfach mit 3-4 mal laufen pro Woche und 1-2 mal Bodyweight. Dann kann man denk ich mal auch seine Sommerfigur wieder erreichen
     
  5. chrgai

    chrgai Metis

    Bei so einer Menge Cardio würde ich was anderes als Freeletics machen.
     
  6. Bader

    Bader Hades

    ???
    1. ist das nicht eine Menge Cardio, nur ein bisschen Laufen!
    2. gehört zu einem guten Läufer ein Ganzkörpertraining dazu und da passt FL perfekt! (Rede aus Erfahrung!)
     
  7. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Ich mache jetzt seit 2 - 1/2 Jahren Fl und dabei bin ich immer gelaufen. Mal mehr, mal weniger. Dazwischen auch 30er und Halbmarathon. Ich kann nur sagen dass es absolut nicht kontraproduktiv ist. Der Schwerpunkt war eigentlich immer FL und das Laufen habe ich dann drum herum gepackt. Bei der Vorbereitung für einen speziellen Lauf habe ich den Schwerpunkt dann verlagert. So war es insgesamt immer 50/50... Darüber hinaus finde ich Laufen manchmal sehr entspannend, gerade wenn die Tage zuvor harte Workouts waren.
     
  8. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Da würde ich dir auch Widersprechen Christian,

    m.M.n. ist FL perfekt für läufer, es ist ein super Ausgleich, da gerade beim Laufen die Beine am meisten beansprucht werden. Gerade die erfahrenen Athleten wissen, das die Beine bei FL zu kurz kommen. Es gibt kaum WO mit Fokus auf Beine, mir fällt nur Kenny und mit Augen zu drücken noch Hera und Apollon ein. Da ist das doch ein guter Ausgleich und er kann ja in strength gehen. Ein stabiler Core verbessert zudem das Laufverhalten. Also ich würde es wie Korki machen, zumal für solch lange Distanzen eher Grundlagenausdauer trainiert wird. Da kann Pumpe an den Anschlag treiben förderlich sein.

    Aber bei den Sportlern ist das manchmal wie bei den Ärzten und Ihren Diagnosen. 3 Personen und 4 Ratschläge...
    Denke du musst es einfach für dich selber herausfinden ;)
     

Diese Seite empfehlen