Badische Meile 2016 | Karlsruhe 24.04

Dieses Thema im Forum "Events" wurde erstellt von Early Raider, 20. Januar 2016.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Für die aus dem wilden Südwesten vielleicht ein kleines Spaßevent.

    Die Badische Meile sind 8,888889 km oder so. Es handelt sich um einen Volkslauf in Karlsruhe für jedermann/frau.

    Ich habe im Winter 2005/06 schon mal mit einer Anfänger Gruppe das Laufen angefangen und die Badische Meile war sozusagen der Höhepunkt und danach war dann auch wieder fertig mit Laufen.

    Jetzt 10 Jahre später möchte ich das nochmal machen und besser und weniger fertig sein danach. Dies quasi als Krönung meiner einjährigen "Sportlerkarriere" - ich habe an diesem Tag dann genau ein Jahr voll gemacht.
    Bei Freeletics habe ich am 25.04.2015 angefangen. Ich finde das ist ein würdiger Abschluss.

    Die Anmeldung ist inzwischen freigeschaltet und ich werde mich definitiv anmelden und als Gruppennamen (der erscheint dann auch in der Ergebnisliste) "Freeletics Forum" angeben, wenn es genehm ist.

    @Antroletic hat ja schon zugesagt auch teilnehmen zu wollen und bei @baura hängt es noch davon ab ob ein Reitevent ansteht an dem Tag.

    Wenn wir noch ein paar mehr werden würde es mich freuen. Wir können uns ja vorher / nachher noch ein bißchen zusammensetzen, denn Laufen muss ja schließlich jeder in seinem Tempo.

    Der Link zur Meile hier: http://www.badischemeile.de/badische-meile.html

    zur Anmeldung geht es hier: http://www.badischemeile.de/anmeldung.html

    Ach ja und ein T-Shirt gibt es obendrauf :)
     
    slomo, Antroletic und su-ele gefällt das.
  2. Antroletic

    Antroletic Ares

    So, bin angemeldet.
     
    Early Raider gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Dann lernen wir uns spätestens da mal persönlich kennen.

    Wir können ggf. uns auch bei mir treffen und dann mit der Bahn reinfahren.
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich bin noch am überlegen. Was meint ihr, wie kurzfristig man sich da noch anmelden kann?
    Ich fände es schön ein paar Leute hier aus dem Forum kennenzulernen. Welche Zeiten plant ihr denn so für die knapp 9km?
     
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    Wegen der Zeiten sollten wir uns kurz vorher verständigen, da bis dahin ja noch einiges passieren wird.
    Hab mit solchen Strecken noch keine Erfahrung. Mein längstes waren 7k.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    na dann fang doch einfach mal ab sofort an. irgendwann sollen es ja sogar mal 42k werden.
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich plane noch gar nichts - bis dahin wird sich noch viel tun. Unter 42 min / 10 km wird es nicht werden.... also ist egal nur dann kann man in den Superstartblock.

    @Antroletic: Das sind nicht mal 2 km mehr als die 7 die du bisher gemacht hast - du machst dein Training - bis dahin läufst du das locker.
    Ich persönlich werde schauen wie meine Zeiten sich so entwickeln bis dahin, werd mir das Handy ins Ohr pinnen und schauen, dass ich meinen Pace laufe. Das schwierigste fand ich nämlich beim ersten Mal am Anfang nicht zu schnell zu laufen - wenn einen alle überholen z.T. Kinderwagen schiebend.
    Ich werde mir also einen Pace vornehmen für die ersten sieben km und danach etwas anziehen - hat sich bewährt, langsam starten und am Ende noch was drauflegen ist allemal besser als schnell starten und bei km 7 aus den Latschen kippen.

    Ich glaube wirklich, dass jeder "seinen" Pace laufen muss. Wenn zwei schon öfter miteinander gelaufen sind wie Stef und Uwe, dann ist das was anderes - aber das erste Mal mit jemandem laufen und mich seinem Tempo anpassen, den ich noch gar nicht kenne bei einem solchen Lauf ist glaube ich nicht zielführend - es sein denn unsere Pace sind wirklich ziemlich ähnlich.
     
  8. Antroletic

    Antroletic Ares

    Muss ich nicht erst anfangen. Bin doch mittendrin :).
    In Karlsruhe gibt es eine ausgewiesene Trainingsstrecke für die Badische Meile. Bei angenehmeren Temperaturen werd ich das mal nutzen und mit Familie einen Ausflug machen.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin überzeugt, dass du die neun km locker schaffst - das ganze ist topfeben...
     
  10. Antroletic

    Antroletic Ares

    Early, das weiß ich doch. Außerdem werde ich bis dahin bestimmt schon öfter mal 10k gelaufen sein.
    Ich meinte das mit dem Trainingslauf in KA auch eher als eine Art Vor-Event. Vielleicht ziehe ich dann sogar meinen Sohn in seinem Fahrrad (dreirädriges Liegerad) hinter mir her. Wär doch was.
     
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Die Frage der Geschwindigkeit sollte auch garnicht darauf abzielen, dass man zusammen läuft. Ich denke auch da muss jeder seine Geschwindigkeit finden. Ich wollte nur mal so ein Gefühl bekommen ob ich mit meiner Geschwindigkeit dann völlig dem Feld hinterrennen würde. Man will sich ja nicht gerade blamieren.:bag:

    Meine längste Strecke war bisher auch 7km (und dass auch nur weil ich mich verlaufen hatte) in genau 1 Stunde.

    Ich liebäugle übrigens schon länger damit:
    http://www.tv-hatzenbühl.de/index.php/haerteste-meile
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2016
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    mit 7km und einer Stunde passt das.
    Ich habe 2006 den Lauf als hunderste von hinten abgeschlossen mit 1:10 das schaffst du bis dahin locker - zumal es echt nochmal motiviert am Schluss wenn man Applaus bekommt und angespornt wird.
     
  13. baura

    baura Iris

    so, ich habe mich jetzt auch angemeldet.
    Wird bestimmt super, sich dort zu treffen, gemeinsam zu starten und sich am Ziel wieder zusammenzufinden, aber die Strecke läuft man für sich alleine.

    Ich freu mich sehr drauf. Mal sehen, wer sich noch anmeldet!
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich freu mich auch :)
     
  15. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich trau mich noch nicht, werde einfach noch ein bissl abwarten und hoffen das man sich auch noch kurzfristiger anmelden kann.
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    das geht noch ne Weile - fände es toll wenn du auch mitläufst - man muss dafür echt nicht der super Läufer sein. Von den Finishern war ich sicherlich eine der Letzen, aber da waren so viele dabei die wohl noch nie gelaufen sind und auf der Strecke aufgegeben haben... ich habe ich natürlich alle überholt.
    Die routinierten Läufer sagen es sei gerade für Nicht-Läufer gar nicht so ungefährlich - da es viele Gruppenanmeldungen gibt von Betrieben wird sicherlich der eine oder andere überredet und startet dann völlig untrainiert... und dafür ist die Strecke dann zu lang, da sind Ausfälle programmiert.

    Aber für uns alle gilt das so nicht. Wer fünf km laufen kann und das ab und zu macht, kann auch 9 laufen.
    (ich will dich nicht überreden - dir nur Mut machen - egal WANN man durchs Ziel läuft - für mich war es damals ein absolut starkes Gefühl an das ich mich gut erinnere und das ich nicht missen möchte)
     
    mon_cheri gefällt das.
  17. baura

    baura Iris

    da stimme ich zu, wer 5 läuft, läuft auch knapp 9, solange es nicht zu schnell ist, bin ja bei meinem 5. 5-km-Lauf im September ja auch mal wieder im verirr-modus-gewesen und war am Ende 8,5 km unterwegs, ich war zwar k.o., aber nicht halb so kaputt wie nach 250 burpees. Und die Gruppe und der Wettkampfcharakter trägt einem ja auch noch ein Stück weit.
     
    mon_cheri gefällt das.
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ihr habt mich überredet, ich hab mich gerade angemeldet.:bag:

    Jetzt hoffe ich, dass ich bis dorthin noch etwas schneller werde und auch schon das ein oder andere Mal die Distanz gelaufen bin. Und vor allem dass mir keine länger Erkältung oder Verletzung dazwischenkommt.
     
    Antroletic gefällt das.
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich freu mich - dann sind wir schon zu viert und könne unsere Plastik-Finischer-Medallien feiern.
     
    mon_cheri und Antroletic gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich überleg ja schon die ganze zeit ob ich mir ein T-Shirt drucken lasse für die Meile

    Jetzt ein bißchen rumgespielt und da Grey-letics ja rausgefallen ist für den DreXlauf wird es vielleicht ein solches.
    Und das es unfair ist nur was für die Oldies zu machen noch ein weiter Entwurf

    Frage an @Marco ob es ok ist das Forum mit drauzuschreiben - ich habe mich auch unter dem "Teamnamen" Freeletics-Forum angemeldet (weiß jetzt nicht wie es die anderen gemacht haben)

    greyletics.png greenletics.png
     
    mon_cheri, kielerkoenig und clefpac gefällt das.

Diese Seite empfehlen