Bin gerade bei Tag 3

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Piu1012, 1. September 2017.

  1. Piu1012

    Piu1012 Frischling

    Servus Leute,

    hab gerade Tag3 gefinished. Es war Sau anstrengend was auch ok ist aber es waren Übungen dabei die von mir nicht zu machen waren.

    Zum einen Tag 2:
    - hanging knee wipers (nicht möglich)
    - spiderman pushups (sehr verkrüppelt:)

    Tag3 ne 4/10 Gaia
    Da waren stand ups dabei. Leute das hättet ihr sehen müssen. Das ging gar nicht kam mir vor wie ne schildkröte die auf dem Rücken lag. Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollte.

    Was macht ihr wenn mal ne Übung komplett nicht möglich ist weil einfach die Kraft fehlt?

    LG
     
  2. gspelvin

    gspelvin Hades

    Üblicherweise die nächst niedrigere Übung (mit entsprechender Bewertung). Wenn Standups also partout nicht gehen, mach doch einfach HHStandups (mit Hilfe der Hände aufstehen), wenn Spidermann Pushups nicht gehen, einfach normale Pushups machen, usw.
     
  3. Piu1012

    Piu1012 Frischling

    Ja das mit den pushups versteh ich kann man als Alternative gut machen denk ich. Aber bei den Stand ups mit Händen wären Sie Problem genauso. Vielleicht ein Technik problem
     
  4. gspelvin

    gspelvin Hades

    Soll das heißen, Du kannst aus der Rückenlage heraus gar nicht aufstehen? Dann würde ich zunächst dringend Bauchmuskeln aufbauen, also statt Standups dann Crunches, Russian Twist, Sit-ups und Leg Levers (anfangs mit angewinkelten statt gestreckten Beinen), je nachdem was Du Dir zutraust.
     
  5. Snoopy

    Snoopy Hera

    @Piu1012
    Habe ich das gerade alles richtig gelesen? Du bist 32 Jahre alt und bekommst so einfache Übungen nicht hin? Hast Du körperliche Behinderungen, eine schwere Krankheit oder ähnliches?
     
  6. Piu1012

    Piu1012 Frischling

    @gspelvin super tips werd ich mir auf jedenfall zu herzen nehmen


    @Snoopy nee hab eigentlich gedacht ich bin fit. Ich lauf mehrmals die Woche 10 km unter ner std ohne Probleme. Aber bei den Stand up hab ich das Gefühl ich hab viel zu wenig Schwung und meine Waden sind mir im Weg. als wären die Füße zu weit weg vom Gesäß beim aufstehen. Ich muss die gleich nochmal probieren. Scheiße das kann doch nicht sein... hehe

    Und hanging knee Wipers "zu einfach!" Das sei mal dahin gestellt. :)
     
  7. Snoopy

    Snoopy Hera

    Na, wenn Du gesund bist dann hau rein, üb viel und dann wird das schon werden. Wünsch Dir auf jeden Fall die nötige Geduld und das Durchhaltevermögen.

    Und ja, "Hanging Knee Wipers" sind nicht schwer. Hab ich zwar noch nie gemacht, habe mir aber nach Deinem Post ein paar Videos dazu angeschaut.
     
  8. Piu1012

    Piu1012 Frischling

    Ja "nicht schwer" ist sehr subjektiv.

    Meine Frau macht null Komma null Sport und hat gerade mal die Standups (ohne Hände) versucht. Kein Problem. Das fuchst....

    Mit Händen klappt es zumindest schon mal bei mir, hatte nen technikfehler drin aber ohne NO WAY
     
    gspelvin und Snoopy gefällt das.
  9. gspelvin

    gspelvin Hades

    Mach Dir nichts draus. Wenn Du den HHStandup hinbekommst ist der Standup ist im wesentlichen eine Mobility-Sache (Beweglichkeit in der Hüfte, Gleichgewicht, Füße so nah ans Gesäß wie es irgend geht). Da sind in Deutschland (und dem westlichen Kulturkreis) erwachsene Männer in der Regel ziemlich steif, wenn sie es nicht trainieren.

    PS: Kann es sein, dass Du Dir eine Kraft-Woche hast geben lassen? Ich fürchte Deiner Beschreibung nach fehlen da noch ein paar Grundlagen. Vielleicht solltest Du nächstes Mal eher auf Cardio+Kraft gehen. Wenn Du bisher tatsächlich eher der Läufertyp bist, hat sich Dein Körper vermutlich daran angepasst. Das bedeutet in aller Regel, das überflüssige (im Sinne von nicht benutzte) Muskulatur abgebaut wird, und die Beweglichkeit der bisher nicht genutzten Gelenke eingeschränkt ist (letzteres bei 32 Jahren noch nicht so stark). D.h. ein Langläufer ist zwar fraglos ausdauernd, aber eben nur beim Laufen. Der gleiche Mensch dürfte bei 30 Burpees an seine Belastungsgrenze stoßen und möglicherweise bei Klimmzügen völlig versagen, einfach weil da ganz andere Muskeln benötigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Fang sie auf einer Erhöhung an - also vom Bett oder von einer Matratze - einem Terrassenkante - such dir was dass es so tief ist, dass du es schaffst - die Bewegung stimmt, es aber trotzdem anstrengend ist - da kannst du dich dann dreharbeiten. Hab sogar ich damals geschafft und ich bin älter und super unbeweglich - habe dann nicht mehr geübt und jetzt gehts bestimmt auch nicht mehr.
     
    Snoopy gefällt das.
  11. Piu1012

    Piu1012 Frischling

    Vielen Dank für eure Antworten und den sehr guten Tipps.

    war übringens ne c&s woche

    Desweiteren, ich spiele ich bestimmt seit 25 Jahren jede Woche Fußball. Bis vor zwei Jahren aktiv und jetzt halt alte Herren. Und man sagt ja Fußballer haben ja an den hinteren Oberschenkel überspitz gesagt „immer verkürzte sehnen“ vielleicht hat es auch damit zu tun.

    Ach und Klimmzüge... ja da mach ich dir bei durch hängenden armen so ein/achtel Klimmzug haha;-)

    Deshalb wollt ich auch was anderes machen als nur zu laufen. Mein Ziel generell ist es fitter und zwar überall nicht nur an den Beinen.

    Lg aus hochheim
     
    gspelvin gefällt das.
  12. Snoopy

    Snoopy Hera

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deinem Vorhaben.
    Das mit den Klimmzügen wird schon werden. Als kleine Motivation Hilfe hier ein Trainingsausschnitt von mir heute früh.

     
    André K. und gspelvin gefällt das.
  13. Piu1012

    Piu1012 Frischling

    Nicht übel snoopy. Da fühlt man sich direkt motiviert
     
    Snoopy gefällt das.
  14. Snoopy

    Snoopy Hera

    Für 60 Jahre sollte das schon ganz akzeptabel sein.
     
    gspelvin gefällt das.
  15. gspelvin

    gspelvin Hades

    Beeindruckend Snoopy, insbesondere der breite Griff. Ich kann nur hoffen in 20 Jahren auch noch so fit zu sein. :)
     
    Snoopy gefällt das.
  16. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Also lass dich nicht verunsichern... ganz ehrlich für Standups benötigst du viel mehr als Bauchmuskeln. Klar die auch aber du brauchst viel mehr Beweglichkeit in Hüfte und Sprunggelenke, dazu die richtige Technik, Timing und und und...
    Zusätzlich zur Erhöhung hilft es am Anfang auch wenn man etwas am Hang liegt, also Beine Tiefer als Kopf.
    Für Beweglichkeit in Hüftbeuger empfehle ich Frogger und Deepsquats. Kannst du ohne anheben der Ferse, leicht in die tiefe hocke gehen und kommst du mit gestrecktem Oberkörper ohne die Ferse abzuheben wieder hoch? Dann ist das schonmal gut wenn nicht zu ungelenkig (verkürzte Ferse).

    Blödsinn snoopy (Nicht böse gemeint und etwas überspitzt geschrieben). Natürlich sind Sie für jemanden der keine 3 Pullups schafft schwer bzw. unmöglich. Aber wenn du Sie selber noch nie gemacht hast, mach Sie doch einfach mal und Filme dich, 10 solltest du sicher sauber schaffen, aber 25 halte ich nicht mehr für möglich, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Bei völlig ausgestreckten Armen das Becken oberhalb der Schulter zu halten erfordert schon ordentliche Core Spannung und dazu Kraft im Rücken. Dazu muss man auch gucken wie schwer jemand ist. 60 Kilo an der Stange fühlen sich anders an als 85 :banghead:

    Snoopy wollte sicher nur motivieren, aber weder Standups (Technisch und Mobility anspruchsvoll) noch hanging Wipers (Kraft und Technisch anspruchsvoll) sind Freeletics anfänger Übungen.

    Gehe einfach auf entsprechend einfachere Übungen über und übe Sie auch außerhalb des Coaches.
    Viel Erfolg.

    P.S @Snoopy , Respekt für deine Fitness auch unabhängig vom Alter, aber nicht jedem fallen Pullups so leicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2017
    Snoopy und gspelvin gefällt das.
  17. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ich habe auch nie behauptet 10 oder 25 zu können, sondern nur dass ich mir das angeschaut habe und es mir zutraue.
    Sehe auch nicht, dass Du irgend etwas böse gemeint haben könntest. Alles in Ordnung.
    Habe so etwas ähnliches mal in einem anderen Video von mir gezeigt, darum traue ich mir das zu. Ist zwar schon ein paar Monate her, kann das aber noch und vielleicht sogar besser als damals.

    Vielleicht erinnerst Du dich?


    Ab 2:20-3:30 kommen Übungen die in diese Richtung gehen.

    LG Snoopy

    PS.: Pullups fallen auch mir nicht leicht sondern musste das schon ein wenig trainieren.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  18. gspelvin

    gspelvin Hades

    OK, Snoopy, aber Du musst schon zugeben, dass 99% der deutschen Bevölkerung an einer Human Flag scheitern dürften (ich übrigens auch). Was Du also als "leicht" empfindest, ist also nicht unbedingt der Maßstab für jemanden, der gerade mit Freeletics anfängt. ;-) Schöner Sport-Hobbyraum übrigens. Wenn meine Kinder mal ausziehen, habe ich vielleicht auch soviel Platz. ;-)
     
    chrigar und Snoopy gefällt das.
  19. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    @Snoopy du bist bei Calisthenics mindestens im Fortgeschrittenen Modus und deutlich weiter als ich, wobei ich leider kaum Zeit habe zum trainieren und mich damit auch gerade erst anfange zu beschäftigen, also nochmal fetten Respekt für dein können, aber wenn du ehrlich bist, bist du auch etwas fitter als ein normaler 60 Jähriger von daher, unabhängig vom Alter. Winshield Wipers und ähnliches sind super, Dragon Flag mega, aber wie gspelvin geschrieben hat. Das kann sicher nichtmal 1% der Bevölkerung, vermutlich bewegen wir uns im Promille bereich und hat ja mit FL auch nicht soviel zu tun. Dein KFA ist beeindruckend, die Kraft ebenfalls, aber das ist außergewöhnlich, sicher auch erstrebenswer, aber auch nicht mit einem austrainierten Fußballer Vergleichbar.

    In sofern muss er halt langsam anfangen....
     
    Snoopy gefällt das.
  20. Snoopy

    Snoopy Hera

    @NO_EXCUSES
    Ich bedanke mich recht herzlich für die wirklich tollen Worte die Du gefunden hast. Vielleicht habe ich einfach von einem gesunden durchtrainierten jungen Mann zu viel erwartet. Darum habe ich ja erst nach Behinderungen oder Krankheiten gefragt. @Piu1012 sollte ich Dir irgendwie zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich ernsthaft bei Dir.

    LG Snoopy
     

Diese Seite empfehlen