Blackroll / Massagerolle

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von MDB, 6. August 2015.

  1. MDB

    MDB Hera

    Hallo zusammen,

    hab da wieder mal ein paar Fragen zu euren Erfahrungen:

    Bin ja seit gestern stolzer Besitzer einer Massagerolle (ähnlich Blackroll, aus dem Netto-Angebot) habe mir auch die Gebrauchsanweisung sorgfältig durchgelesen und ein paar YouTube Videos zu dem Thema angeschaut.

    Frage 1: In der Gebrauchsanweisung steht ca. 1 Stunde vorher und nachher nix essen! Was hat das für einen Hintergrund? Mein Problem, ich trainiere hauptsächlich morgens vor der Arbeit, wenn ich aber nachdem Training noch eine Stunde warten soll mit dem Frühstück, sterbe ich entweder eines qualvollen Hungertodes, muß früher Aufstehen, oder komm zu spät zur Arbeit. :D Was ist da also dran Muß man undbedingt darauf achten, es heißt ja auch immer, das man so ziemlich direkt nachdem Training seinem Körper Energie zuführen soll...

    Frage 2: Vor dem Gebrauch aufwärmen, insofern kein Problem, weil ich ja durch das WO schon warm genug sein sollte. Nach der Benutzung dehnen, insofern eigentlich auch klar, habe ich ja vorher nachdem Training auch gemacht. Für ein Static Stretching Pro brauche ich so ca 9-10minuten. Wenn ich jetzt allerdings meinen ganzen Apparat durchwalze habe ich da bestimmt nochmals 20-25Minuten mit zu tun, zumindest wenn ich alle Übungen die ich bei YouTube so finden konnte durchmache. In diesem Fall bekäme ich wieder ein zeitliches Problem, siehe oben...;) Kann ich die Anwendung auch aufs WO beziehen, also bei einem Poseidon z. Bsp. Rücken, Schultern etc. Rollen und bei einer Hera die Unter- und Oberschenkel? Macht das Sinn, oder ist das totaler Quatsch?

    Frage 3: Welche Zonen macht ihr so nachdem Training? Oder habt ihr einen festen Ablauf den Ihr mir empfehlen könntet?

    Frage 4: In einem YouTube Video wird gesagt, die Anwendung sollte möglichst nicht weh tun. In einem anderem wird klar gesagt das man an seine schmerzlichen Grenzen oder sogar darüber hinaus gehen soll. Das widerspricht sich natürlich, was ist denn jetzt richtig?

    Frage 5: Einige Nutzer aus diesem Forum schreiben von Teils doch sehr unangenehmen Schmerzen während der Benutzung. Ich hatte bei meiner ersten Nutzung heute Morgen jedoch kaum bis gar keine Schmerzen dabei, höchstens mal fühlte es sich teilweise unangenehm an. Mache ich etwas falsch oder hab ich einfach Glück gehabt? Mache die Übungen möglichst genau nach den Videos und die Bewegung immer aus dem Körper raus...

    Über ein paar Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen

    Gruß Marc
     
  2. baura

    baura Iris

    das tut doll Aua, die Blackroll.
    je, nachdem, wo es einen selbst ohnehin zwickt.
    bei mir schlimm: wenn ich seitlich außen auf dem oberen Oberschenkel rolle, das geht nur mit viel Stütze. Waden sind auch nicht ohne, Achillessehne ist aua. Rücken geht relativ gut.
    Meine Empfehlung für vernünftige blackroll-Tipps sind - wie immer *g* - die Jungs von strong and flex TV auf youtube. Fundiert und noch dazu extrem sympathisch gemacht.



    24 Videos zum Thema blackroll.

    und *schäm*, hab meine schon ein paar Wochen nicht mehr benutzt.
     
  3. FL-X

    FL-X Aphrodite

    1. nicht dass ich wüsste..ich nutze die Blackroll normalerweise nach dem Laufen und nach dem Training (CrossFit)
    2. Aufwärmen vorher ist Bullshit. Wenn ich mich abends mal rolle, wärme ich mich auch nicht vorher auf; und ja...es ist durchaus sinnvoll die intensiv beanspruchten Bereiche zu rollen. Ich habe eine Mobility Routine, die etwa 20 Minuten in Anspruch nimmt und die ich eigentlich nahezu nach jedem Training durchziehe. [edit..."Bullshit" ist falsch formuliert..ich empfinde das entsprechend meiner Erfahrung als nicht notwendig...ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :) ]
    3. üblicherweise Oberschenkelvorderseite, Oberschenkel aussen, unterer Rücken, oberer Rücken
    4. Faszientraining schmerzt gerade zu Beginn oft. Oberschenkel außen gingen am Anfang gar nicht. Auf schmerzenden Stellen einfach kurz drauf bleiben. man darf halt keine Pussy sein. Aber wenn estwas grenzwertig schmerzt, dann ist es meist auch grenzwertig
    5. Dein komplettes Gewicht auf die Stelle legen und bsp
     
    runalone gefällt das.
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Überlege mir auch so eine Rolle für Rücken und Lat.
    Ist die Blackroll Orange Standard ok oder sollte man besser die Pro nehmen?
    Oder gibt es preisgünstigere die genauso gut sind?
    Aktuell kostet das Teil bei Amazon 29,90, was ja überschaubar ist.
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Schau dir mal die Videos von strong und flex dazu an...
     
    mr_proper gefällt das.
  6. Shivkala

    Shivkala Metis

    mr_proper gefällt das.
  7. Ev a

    Ev a Ares

    Bei uns gab es an der Volkhochschule übrigens ein Faszienseminar, wo man viele verschiedene Modelle direkt ausprobieren konnte. Fand ich ganz cool, hatte da schon meine Blackroll und hätte das gern vorher ausprobiert (hab mich zum Glück richtig entschieden ...).
     
    mr_proper gefällt das.
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Danke.
    Strong und Flex raten zur Blackroll Standard (ok, werden vermutlich gesponsert).
    Für die 29 EUR fange ich mit DIY nicht an ;-)

    Also schaffe ich mir so ein Teil mal an.
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    In der Ökotest war letztens ein Test drin. Bis auf ein paar Ausnahmen waren die alle gleich gut. Es gab nur ein paar Außreißer bezüglich giftige Bestandteile. Interessant war, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, dass solche Faszien-Roller helfen sollten. Ich mach es trotzdem ab und zu mal. Ist halt so ein Hype momentan.

    Grüße, Marc
     
    mr_proper gefällt das.
  10. Yves

    Yves Metis

    Interessanter Threat....ich hol mir auf Anraten meines Physios auch eine....Ist bestimmt super für die Orangenhaut..(lieber Orangenhaut als gar kein Profil :-OP)
     
  11. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Also wenn man danach sucht, dann findet man sowohl Vor- als auch Nachteile bei der Behandlung mit einer "Foam Roll". Ich denke zum Teil haben alle irgendwie Recht. Und ja auch Sport kann irgendwie Ungesund sein, aber nur Sitzen und liegen ist halt auch nicht so der Bringer. Selber ausprobieren, vielleicht nicht gerade jedem Youtube Video glauben schenken (da kann jeder Amateur was hochladen) und mit gesundem Verstand rangehen. Kann man sicherlich jetzt nicht so viel Falsch machen (Strong und Flex schätz ich jetzt mal als eher gute Quelle ein. Mach hin und wieder Rückenmobi Übungen von denen und die helfen meistens relativ zuverlässig).

    Meine Erfahrung: Ich hab die schwarze "BLACKROLL Original", die ist hart. Meiner Mutter würde ich das Ding nicht empfehlen, weil das viel zu heftig wäre und nur zu noch mehr verspannungen führen würde. Wer halbwegs frisch und fit ist, dem würde ich aber immer eine "glatte", "harte" Schaumstoffrolle empfehlen. Es gibt genügend Möglichkeiten, den Druck selber zu regulieren (wenn man genügenKraft hat, was hier die meisten haben dürften, bzw. schnell haben werden). Was ich auf jeden Fall nur mit Einschränkung Empfehlen kann (aus eigener Erfahrung): Ausrollen des IT Bandes und ausrollen des unteren Rücken. Beides bringt kaum Nutzen, bzw. bringt nicht dort den Nutzen, wo man meint ihn zu brauchen. Gerade das ausrollen für den unteren Rücken geht mit einer Rolle leicht direkt auf die Wirbel und bringt eher weniger Entlastung wenn man dort Schemrzen/Verspannungen hat. Meist ist die Ursache für Rückenschmerzen der Hüftbeuger und der Po. Beinrückseite und Po gut ausrollen ist meist besser für den Rücken, als den Rücken direkt ausrollen. Aber auch hier: Vorsichtig ausprobieren, man bekommt recht schnell raus was hilft und was nicht. Ach un noch etwas: Kurz einmal drüberollen und gut ist, hilft nicht. Man sollte schon auf den "festen" Stellen ruhen, bzw. mit kurzen Bewegungen drüberollen. Der Schmerz sollte dabei eher weniger werden, wenn das nicht der Fall ist, dann macht ihr was falsch oder die Rolle ist eben Aktuell kein geeignetes Mittel zur Verbesserung der Muskelelastizität. (Ohne Anspruch auf absolutes Fachwissen, einfach meine Erfahrung mit 1,5 Jahren ausrollern).
    Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Schmerz bei Rollen: Das Ding ist keine Wellnessoase, sondern eine Gerät zur Selbstmassage und meiner Meinung nach sehr nah mit einer Triggerpunktmassage verwandt. Wer schon einmal letztere mitgemacht hat, weiß wie unangenehm so eine Behandlung sein kann und um wieviel besser es einem danach (oder am nächsten Tag) geht. Allerdings sollte der Schmerz einen nie in die Ohnmacht treiben, sonst verhärtet sicher Muskel nur noch mehr (Schutzreaktion).
     
    Ev a, mr_proper und baura gefällt das.
  12. mr_proper

    mr_proper Dione

    Habe mir jetzt mal die original Blackroll für 25 EUR bestellt.
    Zusätzlich noch ein Flexbar, um meinen Golfer-Ellenbogen wieder hinzubekommen. Soll dafür recht gut sein. ;-)
    Danke für die Tipps und Hinweise.
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :D:D:D
    So isses. Wenns nicht weh tut beim ersten mal, macht man was falsch.
    Angenehm ist es nie, auch mit Gewöhnung, aber es wird besser, wenn man es regelmäßig macht.
     
  14. hudemcv

    hudemcv Hera

  15. Ev a

    Ev a Ares

    Schonmal ausprobiert? :D Die sind glaub ich nicht für jeden was ... Ich hab die Dinger, aber im oberen Rücken kann ich mich gar nicht genug abstützen, da wird der Druck viel zu groß. Und für den unteren Rücken find ich die zu schmal. Bin davon nicht so begeistert.
     
  16. hudemcv

    hudemcv Hera

    Nee, noch nicht probiert, wollte nur zeigen, dass es da "Möglichkeiten" gibt. :D
     
  17. bummerland

    bummerland Hera

    Ich hab diese Doppelbälle, kann sie empfehlen. Für den Rücken nehme ich die große Variante, die kleine wirkt bei mir nicht. Gerade für den unteren Rücken finde ich sie sehr angenehm, da bin ich irgendwie immer ziemlich verspannt.
    Hab mir die normale Rolle nun auch noch bestellt, da die Bälle eigentlich nur für den Rücken nutzbar sind.
     
    hudemcv gefällt das.
  18. Yves

    Yves Metis

    Hab mir die Twinballs in groß bestellt, besonders für den unteren Rücken. Mein Physiotherapeut sagt genau das richtige.
    Hatte auch eine Massage von dem, der ist auch kein Wellnessmasseur...hab blaue Flecken und Muskelkater davon. :) aber so mut dat
     
    kielerkoenig gefällt das.
  19. Annett

    Annett Hera

    Ich habe meine richtig lieb gewonnen :) Sie hat mir schon gute Dienste geleistet; die Anschaffung hat sich gelohnt!
     
  20. mr_proper

    mr_proper Dione

    Heute angekommen. Nachher gleich mal ausprobieren.
    Bin auch gespannt, ob diese Flexbar (in blau) die Ellbogenschmerzen, die ich seit ein paar Monaten am rechten Arm habe, wegbekommt.

    Edit: Blackroll ausprobiert. Am oberen Rücken sehr angenehm. Auch einige Minuten nach der Anwendung hatte ich immer noch ein durchgeknetetes Gefühl. Am Lat eher schmerzhaft, wird aber mit der Zeit besser.
    Insgesamt hätte ich gedacht, die Rolle ist etwas länger. Habe irgendwie das Gefühl, die ist zu schmal für meinen Rücken ;-). Geht aber trotzdem.
    Werde das jetzt mal öfters machen und schauen, ob sich was ändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
    Yves gefällt das.

Diese Seite empfehlen