Bolognese

Dieses Thema im Forum "Ausgewogen" wurde erstellt von nuutsch, 15. September 2013.

  1. nuutsch

    nuutsch Hades

    Hi,

    ich hab mir einen riesen Topf Spaghetti gemacht.

    Einfach 3 Möhren, 1/4 Sellerie, 1 Zwiebel und 1 Lauch ganz klein würfeln und in Olivenöl anbraten und braun werden lassen.
    In der Zwischenzeit 500g Putenhackfleisch in einer großen Pfanne anbraten, Salz und Pfeffer drüber und das Gemüse dann dazu geben.

    Das Ganze mit 250ml Brühe, 250ml Milch und 1 1/2 Dose gestückelte Tomaten (ca 600g) ablöschen.
    Mit 1TL Oregano würzen.

    45 Minuten einköcheln lassen und mit Dinkelspaghetti genießen.

    Schmeckt wirklich köstlich, ich weiß nur nicht so ganz, wie gesund die Bolognese ist.
    Die Brühe macht mir höchstens etwas Kopfschmerzen, aber der Rest dürfte ok sein oder?
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    klingt gut, mach ich immer ähnlich, wobei ich bis jetzt noch nirgend putenhack gesehen habe... wo haste denn das her?
     
  3. nuutsch

    nuutsch Hades

    Kaufland.
    Ist ganz normal abgepackt. Aber beim Geflügel, nicht beim Hackfleisch.
     
  4. Hektor

    Hektor Ares

    Rezept klingt gut. Putenhackfleisch gibt`s auch bei Globus und manchmal auch bei Aldi (ist meist vorgewürzt).
     
  5. Scon

    Scon Hades


    hat jemand eine ahnung wo ich dass in österreich bekomme?
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    gibt es auch im Lidl
     
  7. Funkyryder

    Funkyryder Hera

    Moin,

    Ich hab jetzt erst den Rezepte und Ernährungsabschnitt bemerkt. Ich bin ein Riesen Fan von Bolognese und habe es mit vor ca 8 Jahren zum Ziel gesetzt, richtig gute Bolognese zu machen. Mittlerweile habe ich mein Rezept soweit gefunden und bin recht glücklich damit, musste es aber aufgrund von Ernährungsumstellung (50% des Kalorienbedarfs aus Kohlenhydraten, 30% Eiweiss, 20% Fett, KH vermeiden aus Weißmehl, Zucker etc) nochmal umbauen. Hier das Rezept, dokumentiert in meinem Fatsecret Account, daher die vlt verwirrenden Angaben:

    Lebensmittel in dieser Mahlzeit
    Möhren
    4 mittelgroß
    Hühnerbrühe
    2 Tassen (240 ml)
    Sellerie
    6 Stiele, mittelgroß (19 cm - 20 cm lang)
    Knoblauch
    3 Knoblauchzehen
    Zwiebeln
    4 mittelgroß (6,5 cm Durchmesser)
    Weißer Tafelwein
    50 ml
    Fettarme Milch
    250 ml
    ORO di Parma Tomaten Stückig
    800 g
    Tatar
    500 g
    Bertolli Extra Vergine Olivenöl
    20 ml
    Du darfst Leichte Butter
    2 x 1 Portion, 20 g

    Kalorien Analyse: 29% fett, 33% kohlh, 38% eiw.

    Ausführung:

    1. Soffritto aus Möhren, Sellerie und Zwiebeln (ggf Knoblauch) in wenig Butter und etwas Olivenöl, mindestens 30 min, besser 60-90 min auf der kleinen Flamme lassen
    2. Zeitgleich Tatar in etwas Olivenöl anbraten, etwas Tomatenmark dazu und etwas anbrennen lassen, dann sofort mit Weißwein ablöschen, bis der Wein fast verdampft ist, dann etwas Hühnerbrühe dazu, quasi ein zweites mal Ablöschen und etwas verdampfen lassen. Dann Milch zugießen, damit das Hackfleisch etwas weicher wird, Hühnerbrühe und Tomaten (Ich nehme entweder Stückige oder ganze Dosentomaten, bei den ganzen dann 1 Stunde im ganzen kochen lassen, damit es etwas fruchtiger wird. ;) ).
    3. Soffritto zum Hackfleisch geben, und mindestens 3 Stunden kochen, ggf Weißwein oder Hühnerbrühe hinzu geben, ggf Lorbeerblätter.
    4. Abschmecken, Vollkornnudeln dazu, mehr Soße als Nudeln, ggf etwas Parmesan oder Mozzarella - ENJOY! :)

    Natürlich muss man dann seinen Restlichen Tag ernährungstechnisch entsprechend ausrichten, klappt aber mit nem Salat als Abend / Mittagessen und ner Eiweisshaltigen Zwischenmahlzeit bei mir ganz gut.

    Bei Fragen, gerne. ;)

    Bleibt frisch
    Funky
     
  8. Happy

    Happy Metis

    Ich würde den Brühwürfel weg lassen. Das Fett dort drin ist noch das harmloseste ;)

    Würde den Brühwürfel mit Kräuter wie Schnittlauch ersetzten, dazu eventuell Majoran und Weißweinessig (nenbissel).

    Oder man macht seine eigene Brühe. Ist eine Geschmacksumstellung da dann das leckere Glutamat der dir deinen Geschmack verstärkt fehlt ;)
     

Diese Seite empfehlen