Das "IchklopfmiraufdieSchulter-Tagebuch"

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von SvenjaR, 3. Januar 2017.

  1. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Wieder mit dem Sport beginnen, das habe ich mir vorgenommen.
    So schlecht, wie ich mich im Moment fühle, habe ich mich noch nie gefühlt und das will ich nicht mehr.
    Meine Kondition 2014, als ich das erste Mal FL begonnen habe, war schon grottig..., jetzt ist es mein Ziel, da wieder hin zu kommen und dann fitter zu werden.

    Gestern habe ich mich bei Kernwerk angemeldet. Der Test war sehr interessant. Ich musste nachmessen, wie weit ich bei den Squats mit dem Hintern nach unten komme und wie weit ich dabei von einer Wand entfernt stehen kann. Dann sollte ich mehrere Übungen zwei Minuten absolvieren. Als Warmup bin ich auf meinem Trampolin gehüpft. Das habe ich schon ewig nicht mehr getan. Es steht zwar mitten im Wohnzimmer, aber ich kann es trotzdem wunderbar ignorieren.
    Heute morgen habe ich leichten Muskelkater bemerkt und auch sonst, dass es mir schon besser geht. Ein kleines bisschen, aber ich bin zuversichtlich. Ich muss nur dran bleiben und mir immer wieder sagen, dass ich mich nie mehr so fühlen möchte.

    Mein erstes WO war gut zu schaffen, aber auch anstrengend. Morgen soll ich Pause machen. Das passt mir sehr gut, denn mein Mann und ich wollen wieder Tanzen gehen. Das haben wir jetzt ein Jahr nicht mehr getan. Ich habe schon Bammel, wie das morgen wird. Schwitzen und Keuchen...
     
    mr_proper und marcologne84 gefällt das.
  2. baura

    baura Iris

    hallo Svenja,
    schön wieder von Dir zu lesen.
    schade, dass es Dir aktuell nicht so gut geht.
    Ich hoffe sehr, dass Du mit Kernwerk erfolgreich sein kannst.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen und werde Dich hier gerne unterstützen!!!

    Pause morgen ist gut, aber vielleicht überlegst Du Dir, ob Du 5 x 20 JJ auf dem Trampolin turnen magst, so als warm up fürs Tanzen...?
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Danke

    da hast du recht, das werde ich machen

    hab einen schönen Abend
    Svenja
     
  4. baura

    baura Iris

    super, dann bitte hier Bericht... *kontrollfunktionan* :cool:;)
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hallo Svenja, schön dass du wieder da bist! Ich schaue gerne hier vorbei und drücke die Daumen, dass du den Einstieg in den Sport gut schaffst.
    Tanzen hört sich gut an! Mein Mann ist da leider gänzlich unbegabt...
     
  6. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Vielen Dank, ich habe mir ganz fest vorgenommen, Sport nicht wieder aufzugeben.
    Als ich heute die 5x20 JJ machte, hatte ich sogar Spaß.
    Na egal...,
    heute morgen bin ich mit gutem Muskelkater aufgewacht.
    Gestern musste ich ja Body Good Mornings (oder so ähnlich) 3 x 100 Stück machen. Ich hatte ja Mitte 2015 eine Bandscheibenvorwölbung und während der Übung gestern war ich mir nicht sicher, ob die Übung so gut für mich sein wird.
    Heute morgen habe ich also vorsichtig auf meinen Rücken geachtet. Ja..., da waren Schmerzen, aber anders, als sonst. Es fühlt sich an, wie Muskelkater. Das wäre wirklich schön, wenn so eine einfache Übung tatsächlich meinen Rücken stärken würde und ich dort Muskeln aufbaue. Das wäre toll und ich beobachte das mal weiter.

    Bin schon gespannt, wie morgen mein WO aussehen wird. Es ist schon komisch, dass ich es nicht vorher weiß. Andererseits aber auch ganz gut, so gruselt es mich nicht schon vorher vor der Anstrengung.
     
    André K., mon_cheri und marcologne84 gefällt das.
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Liebe Svenja,

    so schön, dass du wieder dabei bist.
    Setz dich nicht unter Druck und mach langsam - und das kannst du mit Raw auch - ich hab auch schon vereinfacht und weggelassen - es gibt keinen Vergleichsstress mit anderen -eifnach so machen wie du kannst - und ja die Gjodmornings können ganz ordentlich Muskelkater machen - bei mir eher hintere Oberschenkel, aber auch Rücken. Wenn 3x 100 zuviel sind machst du eben weniger und gibts das entsprechend bei der Rückmeldung an. Bei mir hat sich das inzwischen ziemlich gut eingestellt.
     
  8. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Early, bei RAW habe ich tatsächlich den Eindruck, dass da zwar ein gewisser Druck da ist, zu trainieren, aber konzentriert auf mich. Also so nach dem Motto, "Tu was und Schritt für Schritt wirst Du besser". Im Moment gefällt es mir sehr gut, einfach auch, weil ich das Gefühl habe, das dieses Programm sanft mit mir umgeht. Also mich fordert, aber auf nette Art..., ach ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht fühle ich das so, weil ich mit entscheiden kann.
    Also welches Equipment ich heute benutzen will, an welchen Tagen ich etwas anderes trainiere, oder welchen Ruhetag ich eingeplant haben möchte. Keine Ahnung, ich bin da noch ganz offen und warte ab, was sich tut.

    Gestern habe ich abends trainiert und eigentlich wollte ich hier noch darüber schreiben, aber ich saß vor dem Rechner und mein Kopf fühlte sich an wie Watte, ich wusste was ich schreiben wollte, aber mir fielen einfach keine Worte ein...

    Der Tanzkurs am Mittwoch war wieder sehr schön. Es stand zum Glück langsamer Walzer und Slowfox auf dem Programm. Ein guter Einstieg nach so langer Pause.

    Mein gestriges WO enthielt wieder eine neue Übung: Simplified Gracie Drill. Da hatte ich tatsächlich sehr viel Spaß mit und hätte mir dabei jemand zugesehen, dann der sicherlich auch. Echt..., wer denkt sich so was aus? Und wozu soll das nützen? Im normalen Alltag werde ich mich niemals so verrenken.

    Heute stehen Assisted Lunges und OneLegLever auf dem Plan und wieder Bodyweight Good Mornings. Alles bekannte Sachen.
    Und wieder eine neue Übung. Banded Pull-Downs, als Vorbereitung auf Klimmzüge...., na wir werden sehen.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Trainingstag
     
    debs gefällt das.
  9. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Heute hatte ich ein sehr schönes WO.
    Erst musste ich Seilspringen, was ich auf meinem Trampolin erledigt habe und im zweiten Teil dann BoxSquat, Knee Liegestütze mit Unterstützung und Situps. Die waren das einzig doofe. Aber ich weiß ja, dass ich sie irgendwann wieder hin bekommen werde.
     
  10. Mirella

    Mirella Metis

    Willkommen :)
    Ich bin auch erst im Dezember von FL zu Kernwerk gewechselt. Mir gefällt es auch sehr gut.

    Wenn deine Kondition grottig ist, dann ist meine grottiger ;) Dein Kernwerk-Level ist jedenfalls höher als meins, und bei Kernwerk sind die Levels realistisch, nicht wie bei FL.
    Ich folge dir jetzt bei Kernwerk...

    Die hatte ich auch schon paar mal. Ich hab vor kurzem auch die Scapular Pullups freigeschaltet und die bekomme ich jetzt auch in den Workouts. Ich glaube, mit diesen und den anderen "Pullup-Vorübungen" kann man irgendwann auch Pullups. Das ist mein Ziel für dieses Jahr.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich finde die ja furchtbar und kann sie auch nicht gut - dabei geht es Mobilität also Beweglichkeit - nicht gerade mein Spezialgebiet. Kernwerk hat da so einiges im Programm - und ich merke dass es wirkt - auch wenn ich nicht so regelmäßig trainiere wie ich vielleicht sollte. Ich finde die gehen auch ganz schön auf die Kraft da man sich die ganze Zeit abstützen muss mit den Armen.
    Kernwerk hat sehr viel Fokus auf dem Rumpf und auf der Beweglichkeit und ich glaube dass ist zwar nicht immer das was man besonders gern macht (nun gut Situps machen mir nix - mehr - aus) aber auch für den Alltag echt hilfreich.
    Ich merke z.B. , dass es mir viel leichter fällt etwas vom Boden aufzuheben - und ich dafür eben zwei Möglichkeiten habe - etwas schweres eher aus der Hocke zu heben und kleine Dinge tatsächlich mir relativ wenig gebeugten Beinen - ich schaffe es wieder ohne Verrenkungen meinen Kopf unter den Wasserhahn am Waschbecken zu bekomme - das war echt schon mal schwierig. Wenn ich Dinge macht die ein bißchen "aufs Kreuz gehen" bin ich da wesentlich belastbarer - habe also deutlich Haltekraft im Rumpf entwickelt - die auch einsetzen mag.
    (ich hatte nie richtig "Rücken" bevor jemand jetzt was von Rückenschonend und so sagt - ich weiß wie das geht - halte aber dafür, dass ich Gelenke habe um sie zu benutzen, auch die in der Wirbelsäule zum beugen des Rumpfes ... immer alles eine Frage der Hebelkräfte die man den kleinen Gelenken zumuten will und kann)
     
    marcologne84, baura und mon_cheri gefällt das.
  12. Snoopy

    Snoopy Hera

    Simplified Gracie Drill
    Wieder mal etwas, was ich erst googlen musste. :)

    Habe mir die Übung mal angeschaut und finde sie gut. Anfänger können damit gut ihre Körperspannung trainieren. Die wiederum ist für vieles Andere sehr wichtig.

    Also, dran bleiben.
     
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich finde es echt klasse, dass du dich auch durch die Kernwerk-Workouts kämpfst. Ich würde dir aber wirklich raten, das Seilspringen richtig zu machen und auf das Trampolin dafür zu verzichten. Ich weiß, dass man beim Trampolin ganz schön ins Schwitzen kommt, aber "echtes" Seilspingen würde ich da immer vorziehen.

    Meine persönliche überspitzte Meinung: Diese Fitness-Trampolins sind der größte Quatsch. Die wurden nur erfunden, um Frauen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Klar machen die vielleicht etwas Spaß, aber Fit ist damit noch keine geworden, oder?

    Grüße, Marc
     
    marcologne84 gefällt das.
  14. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ich hatte das so verstanden, dass sie das Seilspringen auf dem Trampolin gemacht hat. Habe davor echt meinen Hut gezogen.
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    So in etwa? :cool::D

     
    Snoopy gefällt das.
  16. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Auf dem Trampolin, warum das? Mal ganz blöd gefragt :p
     
  17. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Mich hat es richtig doll erwischt. Letzte Woche lag ich komplett flach. Heute geht es schon etwas besser. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mit dem Training weiter machen kann.

    Vielen Dank für Eure Antworten, darauf werde ich dann auch eingehen, wenn es mir besser geht.
     
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gute Besserung für dich!
     
  19. Snoopy

    Snoopy Hera

    Wünsch Dir gute Besserung.
     
  20. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Von mir auch gute Besserng :-(
     

Diese Seite empfehlen