Deep Squats

Dieses Thema im Forum "Venus" wurde erstellt von no_pain_no_gain, 10. März 2014.

  1. Ich hab zwei Probleme mit den Deep Squats.

    1. Balance: Während ich die normalen *-Squats ohne Probleme hinkriege, falle ich bei den Deep Squats schnell nach hinten. Eventuell fehlt mir die Beweglichkeit im Fußgelenk (das hat mich während meiner Karatezeit auch etwas eingeschränkt), vielleicht mach ich die auch nicht optimal. Gibts da irgendwelche Tricks, das mit der Balance in den Griff zu kriegen?

    2. Knie: Die normalen Squats sind kein Thema, so lange ich mich vernünftig hinstelle und die Knie nach außen drücke. Bei den Deep Squats knacksen meine Knie und es fühlt sich nach einer ziemlichen Belastung an. Soll ich lieber normale Squats machen?
    Hackenschmidt-Kniebeugen mit Minimalgewicht kann ich übrigens auch nicht machen, weil mir die Knie sonst wehtun (das ist eine Squatmaschine, bei der man um ca. 40° nach hinten geneigt ist).
     
  2. DonDom

    DonDom Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe die gleichen Probleme bei den Deep Squats.
    Ich verliere nach einer gewissen "Tiefe" das Gleichgewicht und falle nach hinten um.
    Auch mein Rücken ist dann nicht mehr gerade sondern ziemlich weit nach vorne gelehnt.

    Gibt es (Dehn-) Übungen mit denen ich mich zu den Deep Squats hinarbeiten kann?

    Gruß
    Dominic
     
  3. PelLihi

    PelLihi Frischling

    Wenn du dir das Tutorial Video zu den Deep Squats ansiehst, kann man erkennen, dass A) das Fußgelenk kaum gebeugt wird und B) der Oberkörper und auch die Arme nach vorne gestreckt werden um das Gleichgewicht zu halten. Versuch dich mal mit langsamen Bewegungsablauf heranzutasten. Ich bin wirklich auch kein Gleichgewichtsweltmeister, mit den Deep Squats hatte ich aber noch keine Probleme (zumindest nicht mit dem Gleichgewicht) ;-)
     
  4. Kevin_mh

    Kevin_mh Frischling

    Moin,

    ich habe momentan Knieprobleme und möchte anstatt Deep Squats eine alternativ Übung ausführen, könnt ihr mir eine gut Alternative vorschlagen ?
     
  5. Lex..!

    Lex..! Frischling

    Hat vielleicht jemand noch ein Tip zu den oben angesprochenen Knieproblemen?? Bei mir ist es genauso, sobald ich runter gehe und wieder hoch, hört man ein knacksen. Balanceprobleme habe ich keine..
     
  6. Mex M

    Mex M Herakles

    knackende gelenke können mit fehlender stabilisation zusammen hängen.
    stabilisationsübungen ins training einbauen.
    wenn du schmerzen hast, sollte man sich abklären lassen.
     
  7. ThomasB

    ThomasB Hades

    oder eben Gelenke erstmal an die Belastung gewöhnen lassen. Zum einen ein gutes Aufwärmen hilft und zum anderen, wenn es sich wirklich ungesund anfühlt lieber noch ein paar Wochen normale Squats machen und erst später mit Deep anfangen
     

Diese Seite empfehlen