Dehnen oder Nicht???

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von MDB, 22. April 2015.

  1. MDB

    MDB Hera

  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Mir hat sich der Sinn von vorher noch nie erschlossen und habe ich deshalb auch nie gemacht (und natürlich weil ich stinke faul bin).
     
    Antroletic gefällt das.
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich mach dehnen meist nach dem Training, vorher nur wenn z.B. Weighted Squats anstehen und ich mir davon bessere Mobility in der Übung selber erhoffe... Seh das auch mehr langfristig, was ich aber finde was sehr hilft ist z.B. Triggerpunkte lösen mit Lacrossball. Nach Kb Swings sind meine Hüftstrecker schnell mal enorm steif, mit den Bällen kann ich gut gegenarbeiten dass es in 1-2 Tagen weg ist...
     
    Solid_ one gefällt das.
  4. Glazer

    Glazer Hera

    Ich bin auch zu faul zum dehnen. :woot:
     
  5. Letic89

    Letic89 Frischling

    Ich stelle mir zur Zeit die gleiche Frage. Bis jetzt habe ich immer schön nach dem Coach vor dem Training das Dynamic Warmup Pro und nach dem Training das Static Stretching Pro gemacht.
    Zum einen frage ich mich ob es das Warmup wirklich so ausgeprägt braucht und zum anderen habe ich mit dem Dynamic Warmup Pro so meine Mühe. Irgendwie kam ich mit dem normalen Warmup (nicht die Pro Variante) viel besser zurecht.
    Ich werde heute Abend mal nur die Muskelbereiche die ich im Workout benötige ein bisschen aufwärmen und schauen wies läuft.
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich kombiniere stretching meist mit dem Warmup, z. B.:

    Warmup
    3 rounds of:
    Samson stretch
    10 Squats
    10 Sit-up (standard)
    10 Supermen
    10 Ring rows
    10 GTO with 10kg KB

    Ich würde auch eher beim Warmup bzw zwischen Warmup und Workout stretchen.
    Danach quält man die eh schon stark belasteten Muskeln ja noch zusätzlich durch die Dehnung...
     
  7. Maria96

    Maria96 Frischling

    Ein Dehnen von Muskulatur, Bänder und Sehnen vor dem Training ist eher kontraproduktiv, wenn es um die anschließende Trainingsleistung geht. Daher sollten Dehnübungen regelmäßig (mindestens jedes 3. Mal) nach der Trainingseinheit absolviert werden. Das sorgt für eine
    • verbesserte Durchblutung des Muskels
    • schnellere Regenerationsfähigkeit
    • Vorbeugung von Verletzungen
    • Vermeidung muskulärer Dysbalancen
    Kurzgesagt: Mit gut gedehnten Muskeln trainiert es sich deutlich besser und Du schützt dich so langfristig vor Verletzungen. Die wichtigsten Dehnübungen können hier runtergeladen werden.
     
    HoppiL gefällt das.
  8. Surion

    Surion Hera

    Bitte bitte unbedingt immer nach dem Training dehnen! Ihr koennt es dabei gerne bei den belasteten Muskeln belassen, aber das ist wichtig. Mobility ist nicht weniger wichtig als Kraeftigung, wobei es hierbei natuerlich auch wieder auf die Zielsetzung ankommt.
    Das FL-Dehnprogramm deckt nicht alles ausreichend ab, kann bei mangelnden Alternativen aber durchaus absolviert werden.
     
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Also ich halte es bei FL ehrlich gesagt so:

    Aufwärmen ja: 100JJ; paar exercises je nach belasteten Muskeln oder nen 5Min Morpheus, dehnen klares nein (zu wenig Zeit und der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz)

    Nach FL: Etwas dehnen oder locker 800m auslaufen, auch hier aus Zeitgründen nicht immer.

    Mobiliät kommt zum Glück nicht nur vom Dehnen, wie gesagt, mache ich höchtens jedes 4.-5. Mal (also Allibimäßig alle 2 Wochen :D) und ich kann mittlerweile STERN: Pistols, Frogger, Standups, Jackknives. Aber man sollte es natürlich machen da es sicher deutlich eher pos. ist und Zeit natürlich kein Argument sein sollte :(
     
  10. slomo

    slomo Metis

    ich dehne schon, aber ich mache das während den workouts, nämlich dann wenn ich gerade am keuchend pausieren bin ;-)
     
  11. Surion

    Surion Hera


    Das Problem ist, dass Leute ohne koerperliche Beschwerden das nicht fuer noetig halten und es aus Zeitgruenden nicht machen.
    Wenn das ihr gesamtes Leben so bleibt, super, Glueck gehabt.

    Aber um gewissen Problematiken vorzubeugen (insbesondere in der heutigen Zeit der elenden Buerojobs), ist es sooo wichtig.

    Ich mache das taeglich zweimal jeweils 15-20 Minuten, habe aber auch koerperliche Probleme.

    Die Zeit hat absolut jeder, und wenn ihr es nur dreimal pro Woche macht.

    Aber naja, das muss jeder selbst entscheiden.

    Ich kann schon meine Familie nicht ueberzeugen, da muss ich es hier gar nicht erst versuchen :D
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Es ist doch so: Jeder entscheidet zunächst selbst was er tut - und danach stellt er fest ob das gut war für ihn.

    Ich dehne quasi nie gezielt - die Aufwärm und Dehnprogramme sprengen schlichtweg meinen gewollten Zeitrahmen, wenn ich auch noch Sport machen will und wären am Anfang gleich mal bei komplettes Programm gewesen - das hätte ich aber mental nicht hingekriegt - dann hätte ich einfach aufgehört.

    Ich habe keine (kaum) Probleme das ist richtig. Der sport hat trotzdem bewirkt, dass meine Rückenschmerzen morgens nach dem Aufstehen deutlich zurückgegangen sind - ich bin deutlich Beweglicher im Alltag (gemerkt beim Haare Waschen im Waschbecken) usw.
    Es muss einen persönlichen Benefit für den einzelnen haben - und nicht zu Dehnen muss keine schlimmen Folgen haben. Das Warmup- Pro habe ich nicht ein einziges Mal gemacht - zu viel zu anstrengend zu öde um es jedes Mal zu machen - bei mir sind so Dinge die man dann immer machen muss sowieso zum Scheitern verurteilt - das sträubt sich in mir alles dagegen, selbst wenn ich es für sinnvoll erachte.
     
  13. Surion

    Surion Hera

    Insbesondere bei Rückenschmerzen (zumindest bei fast allen) ist Mobility mindestens genauso wichtig wie Kräftigung.
    Tu dir den Gefallen und opfere wenigstens 10 Minuten am Tag, besser 20.
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jeden Tag ? Never. Das Thema erledigt sich mit ausreichend Bewegung im Verlauf des Tages von ganz alleine. Merk ich immer wenn ich mal ein paar gemmeltage habe. Dann merk ich rücken eher. Sonst eigentlich nie. Ich hab mix am Rücken und ich halte dafür dass fl und jetzt raw mit mehr bewegung insgesamt eine gute prophylaxe sind. Und dabei belasse ich es
     
  15. Surion

    Surion Hera

    Nein, das genügt eben nicht...aber wenn es dir gutgeht, ist doch alles super.

    Durch FL und RAW (wobei RAW immerhin minimale Mobility-Übungsn einbaut) bekommt dein Muskelapparat sehr viel Spannung. Ohne entsprechende Entspannung kann das auf lange Sicht nur zu Problemen führen.

    Aber wie gesagt, ich kenne dich nicht. Vielleicht bist Du einer der glücklichen Menschen ohne lästigen Bürojob und sitzt nicht ständig herum.
    Dann sieht das alles ganz anders aus.

    Ich zitiere immer wieder gerne einen nicht verkehrten Youtube-Channel:
    "Mobility gehört zur Körperpflege wie Zähne putzen und duschen."

    Dafür nehmen sich (die meisten) Leute merkwürdigerweise Zeit.
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nein habe keine Bürojob sondern einen in dem trotz gehäufem Auftreten Rücken hartnäckig nicht als Berufskrankheit anerkannt ist. Und nein ich glaube nicht dass der Mensch an sich Mobility übungen braucht wie Zahnpflege ich glaube dass der moderne Mensch sich zu wenig bewegt. Das ja
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  17. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Also wie du selbe schon schreibst wirst du hier nicht viele dazu bekommen, sich ausgiebig und das 3 Mal Woche zu dehnen.

    Ich selber habe einen Büro Job. Bei dem ich zum Glück immer Mal wieder aufstehen kann und mich etwas bewege(n muss).
    Alles in allem kommen zu den etwa 6-7 Stunden sitzen noch 2 Stunden Autofahrt, welches körperlich m.M.n. fast noch fordernder ist (weil immer etwas angespannt durch Aufmerksamkeit - sind einfach zu viele Deppen unterwegs).
    Dazu kommt, dass ich vor fast 2 Jahren eine massive Bandscheibenprotrusion hatte (also um Haaresbreite einen Bandscheibenvorfall entronnen bin) - kam m.M.n. dadurch, dass ich aus verschiedensten privaten Gründe den Sport von 3-4 Mal/Woche auf Null runter gefahren habe, würde mir Heute nie wieder passieren. Es war am Ende so schlimm, dass ich mir vor Schmerzen nicht Mal mehr die Socken selber an oder aus ziehen konnte.

    UND trotzdem dehne ich nicht sehr häufig, warum?

    Seit dem ich Frelletics (mit regelmäßigen Plank Einheiten) mache, habe ich absolut Null komma Null beschwerden. Meine einzigen Schmerzen im Rücken sind gelegentlicher MuKa - sowie nach meine letzten 2x Kenny strength... Also signalisiert mir mein Körper doch alles bestens - Ich mache das jetzt gute 20 Monate und wenn es zu verspannungen käme, dann sollten sich diese doch schon eingestellt haben, den anders als ein Verschleiß der Bandscheiben oder der Abbau von Muskelmasse im Corebereich ist dies ja kein Prozess der sich über Jahre erstreckt sondern, innerhalb von Wochen bis Monaten auftreten sollte.
    Die Beweglichkeit ansich ist mittlerweile so gut wie seit 15-20 Jahren nicht mehr und Schlangenmann möchte ich auch nicht mehr werden...

    Normalerweise sollte sich der Organismus von selbst wieder völlig entspannen. Natürlich helfen, Massagen, Sauna, dehnen, heiß duschen oder baden, aber das ist ein on Top was der Körper m.M.n. nicht wirklich braucht. Ich stimme da mit Early Raider völlig überein, ich denke die Menschheit braucht Bewegung an sich, oder hast du die Buschmänner in einer Doku nach der Jagd schonmal gemeinsam im Kreis stehen sehen und sich dehnen (Kopfkino :D), also ich nicht.

    ABER letztendlich muss das jeder für sich wissen, aber ich investiere die 10-15min dehnen nach dem Sport lieber in ein paar CORE Übungen, da der Sützapparat insbesondere die Tiefenmuskulatur der WS gescheit austrainiert sein muss, damit der Rücken ordentlich gehalten wird und man nicht auf halb Acht im Büro (und auch im Auto) sitzt.

    In diesem Sinne, bleibt sportlich und macht was Ihr für richtig haltet, aber das zu 100%,
    NO EXCUSES :D
    Pascal
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2016
    runalone, Early Raider und firestormmd gefällt das.
  18. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich weiß, dass ich mich häuffiger dehnen sollte. Leider ist es bei mir auch so, dass ich nach einem WOD keine Lust oder Zeit mehr habe. Ich versuche wenigstens 2-3 mal die Woche während der Tagesschau ein paar Übungen zu machen. Ansonsten halte ich es ich es wie Early, keine Zeit für Warmup und Cooldown. Im Rahmen eines WODs ist mit das zu zeitraubend und langweilig.

    Grüße, Marc
     
  19. Surion

    Surion Hera

    Merkst Du selbst, ne? ;)

    Wie gesagt, jeder wie er mag, aber ich bin schon erstaunt, wie die Resonanz hier ausfaellt.

    Mir ist klar, dass ich (leider noch) ein Exot bin mit meinen 20 Minuten Mobility jeden Tag direkt nach dem Aufstehen und weiteren 20 Minuten nach jedem Workout, aber in einem Forum fuer Sportinteressierte haette ich doch erwartet, dass es mehr Leute gibt, die das zumindest teilweise machen.

    Keine Zeit ist uebrigens Quatsch, 10 Minuten hat wirklich jeder am Tag ;)

    Edit:

    Nein, aber die haben nun einmal auch sehr viel Bewegung im Alltag. Die meisten "Normalos" nicht, siehe oben.:)
     
  20. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Vielleicht schreiben ja nur die, die sich nicht dehnen, weil die, die sich dehnen, keine Zeit mehr zum schreiben haben, weil sie sich dehnen o_O:D
    Ich glaube das waren jetzt ein/zwei Kommata zu viel :p

    Nein Spaß beiseite, es ist sehr löblich, dass du das machst! Und das ist ernst gemeint, aber schlimmer finde ich die Tatsache, dass es scheinbar Leute gibt, die sich ohne aufwärmen in ein HIIT Training begeben, also DAS! Finde ich gefährlich...

    Viele Grüße,
    Pascal
     
    Antroletic gefällt das.

Diese Seite empfehlen