Der Carb Backloading Thread - CBL

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von SportsFreak325, 20. Oktober 2014.

  1. Ich hab leider keinen allgemeinen CBL Thread gefunden im Forum !

    Ich möchte hier gerne einen starten um sich gegenseitig mit Erfahrungen, Tipps,Tricks und Rezepten auszutauschen und zu motivieren !! Lese hier immer mehr über CBL und es machen ja schon Einige hier.

    Mex ist ja hier schon Spezialist auf dem Gebiet. Und kann ja vl auch mal seine Meinung preisgeben warum,weshalb und wie mans am besten macht !

    Für alle die noch Infos dazu brauchen : http://aesirsports.de/2012/08/der-carb- ... ing-guide/

    Vielleicht kann mal der Ein oder Andere über seine Erfolge mit der Ernährungsumstellung auf CBL berichten und mal so einen klassischen Tag der Ernährung posten !? Welches Training ihr macht um Euch den Load zu verdienen usw...

    Ich hab vor einiger Zeit meine Ernährung auf Paleo umgestellt, da ich auf Getreideprodukte nicht besonders gut reagiere. Schlechte Haut,Verdauungsprobleme, Müdigkeit,etc... Nun fällt es mir aber immer schwerer genügend Energie bei noch mehr Training zu bekommen. Und schaff es mit rein Paleo nicht mehr. Bin dann auf CBL aufmerksam geworden und kann hier dann mit Reis,Süßkartoffeln aufladen !! Dies wird mir sicherlich entgegenkommen.

    Hat vl noch jemand solch Erfahrungen gemacht ? Ich hab eigentlich das Getreide bis auf 1-2 Ausnahmen im Monat komplett gestrichen und mir gehts viel besser !!

    Finde das ein seeeehr spannendes Thema und freu mich auf einen Austausch aller CBL Anhänger.
     
  2. Hmmm..... keiner hier der CBL praktiziert und etwas drüber berichten will ? :cry: :cry:
     
  3. Ich starte dann Morgen in die Prep Phase. Wird ein Kampf werden mich 10 Tage anabol zu ernähren. :-( (>30g KH)

    Muss mir noch Whey und mct öl besorgen. Habt ihr in der prep phase schon begonnen das Frühstück ausgulassen bzw mit BPCoffee zu starten ? Oder noch "normal" gegessen bis die 10 Tage weg waren.

    Ich ernähr mich ja eigentlich schon seit einigen Wochen low carb und Kiefer beschreibt ja auch eine Kürzung der PrePhase mit HIT Einheiten. Freeletics kann man ja als HIT bezeichnen oder? Soll ich die Phase 10 Tage lang machen oder verkürzen?

    LG
    Manu
     
  4. FL-X

    FL-X Aphrodite

    bei der Prep Phase geht es darum, über deinen Gewichts- bzw. Wasserverlust zu ermitteln, wie viele Kohlenhydrate du benötigst...wenn du auf Low Carb bist und dann auf Ultra Low Carb umschwenkst, bringt das gar nichts ;)

    wenn du ein gutes Körpergefühl hast, kannst du die Prep Phase auch knicken..du landest bei CBL eh nie vollständig in der Ketose...wenn du die Prep Phase durchziehen willst, solltest du dich vorher 1-2-3 Tage mit Kohlenhydraten vollstopfen und dann erst auf ULC gehen.. (<30g KH btw..sorry fürs klugscheißen^^)

    btw...wir haben hier schon 1-2 CBL Topics...und ich ernähre mich "meist" nach CBL...gibt aber auch Tage, an denen ich mittags mir die KH reinschaufel und dann abends Low Carb mache...wie es halt gerade möglich ista...kann auch nicht jeden Abend dank eines Jobs, der viele Überstunden mit sich bringt, vorkochen ;)

    Bulletproof Kaffee gibt es trotzdem jeden morgen...

    edit:

    viewtopic.php?f=7&t=5781

    viewtopic.php?f=7&t=5252
     
  5. Hey. danke für deine Antwort. Hab mir gedacht, dass es bei mir nicht viel Änderungen beim Gewicht sein werden von LC auf ULC ! Und danke. - sind natürlich weniger als 30g KH !!

    Hmm... die Tabelle über Bodyweight würd bei meinem aktuellen Gewicht (74,2kg) 560g KH für den Backload sagen :shock: :shock: Des kann ja auch nicht stimmen.... :cry: oder doch ?

    Was würdet ihr mir empfehlen ? Oder doch 2 Tage voll aufladen. 2-300g KH ??

    Die beiden anderen Threads hatte ich schon durch. In einem gehts nur um die Muffins und im anderen um die Kcal und KH. Da wurde ich nicht fündig und ich dachte mir, ein allgemeiner CBL Thread wäre interessant. Falls nicht kann das ja ein MOD löschen und in den anderen Thread einpflanzen !? Hätten wir eine schöne Übersicht.


    Heute
    05:00 aufgestanden
    1 Glas Wasser dann Zeus gemacht
    08:15 BPCoffee gehabt. 1 Tasse mit Kokosmilch und 10g Proteinpulver. War hässlich das fettige Zeug runterzubekommen. :twisted:
    10:00 175g Bergwurst (nicht ganz clean, aber Eier sollt man ja nicht viel, laut Kiefer)
    12:15 gibts Mittagessen , Hackfleisch mit Blattspinat und Mozarella


    Könnts mal so 1. Mahlzeiten posten. Oder esst ihr einfach die Eier ?

    Obwohl ich mit LC immer unter ca. 80g war. sind unter 30g KH schon heavy. Da muss man mit dem meisten Gemüse schon aufpassen um nicht drüber zukommen.

    Bleibt ihr immer ULC unter Tags oder erhöht ihr auf ca. 50g ??

    Was mich noch stutzig macht, ist wann man sich einen Backload verdient. Ja es kommt auf das Level der Fitness an. Aber sollte es eher eine Cardio Einheit dabei sein oder eine Kraft Einheit. Zb. wenn ich nur 1 Workout aus Freeletics mache, gönn ich mir keinen BL !!

    Am Montag hatte ich zb. Hades, 15min SixpackWO , 5km Run , 50Pushups und 50 Situps noch drauf. da könntma schon moderat laden, oder ? Weil die Aussage von Kiefer mit "trainiert hart" ist ja nicht einfach und muss jeder selbst wissen... :roll:
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Zwecks Kohlenhydrate: daher ja nicht irgendeine Tabelle nehmen sondern die Prep Phase..hier nochmal was zum Thema CrossFit und CBL: https://yourdietsucks.wordpress.com/cat ... k-loading/ ..und Freeletics ist ja quasi eine Art CrossFit..nur halt etwas eingeschränkt mit Bodyweight und FT only :p

    ansonsten ist CBL laut Kiefer ausdrücklich für Eisensportler gedacht und nicht für Ausdauersport! Eine Ausnahme bilden dabei HIT bzw. HIIT Trainings, mit denen CBL auch funktioniert. ( http://aesirsports.de/2012/11/carb-back ... ning-hiit/ )

    Das Training sollte des Weiteren in den frühen Abendstunden stattfinden. Sweet Spot laut Kiefer ist 16-18Uhr...definitiv am Abend. Lies dir den Aesir Guide noch einmal richtig durch!


    bei mir beispielsweise:

    6Uhr aufstehen
    7-7.30Uhr Bulletproof Coffee/Accelerator Shake (2 Tassen Kaffee, 2-3 TL MCT Öl, 10g Protein (MKP), Stück Butter, 1 TL Mandelmus)
    12Uhr Mittag (beispielsweise 3 gefüllte Paprikaschoten - also 3 Paprikas, 1 Ei, 500g Hack)
    17-18Uhr Pre Workout BCAA Shake
    danach Workout ca. 1Std
    direkt Post Workout BCAA Shake
    ca. 15-30min später Whey Shake mit 30g Protein
    ca. 2 Stunden nach dem Training Abendessen (Thai Curry mit Reis, Fleisch mit Süßkartoffeln etc etc pp..)


    Getränke den Tag über: Wasser, Kaffee, Tee (grün & Früchte hauptsächlich...immer ohne Zucker..maximal etwas Stevia)..Post Workout gönne ich mir manchmal einen Kakao :D
     
  7. Ja. hab ja die Tabelle von Kiefer genommen. nicht irgendeine. :)

    Ok ich mach mal die 10 Tage Prep-phase und schau was dabei rauskommt. Gestern hab ich eh noch geschlemmt und hatte mehr KH. Vorige Woche wies mir schlecht war hab ich auch geladen mit einigen Carbs. - wird schon passen


    Hab alles 2-3 mal gelesen. Is ja ned so einfach :lol:
    Training start ich immer zwischen 16-17 Uhr. Wenn ich Zeit hab mach ich zusätzlich ein kleines WO in der Früh. Wie Heute eben Zeus, da ichs am Freeletics Plan hatte. Am Abend probier ich mich mal an Crossfit. - also bin ich super im Fenster von Kiefer. Gut dass er nicht das Morgentraining empfiehlt, da fehlts mir immer an POWER. aber hier erhoff ich mir den größten Vorteil durch den bacload. endlich energie in der Früh.

    Ok super - ich kenn mich mal soweit aus. Darf ich vl fragen wie schwer du bist und mit wieviel KH du lädst ? Nur so um einen Anhaltspunkt zu haben. Weil für 500g KH müsst ich ja 1,5kg Reis schauffeln :lol: :lol: gut mit etwas Junk gehts dann gleich in die Höhe.... trotzdem heavy :eek:
     
  8. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich esse, was die Menge an Carbs angeht, wie ich gerade lustig bin..ich "weiss" halt, dass ich mir nach einem harten Training mehr erlauben kann...das ist manchmal eine Tasse Reis, manchmal 500g Süßkartoffeln, mal eine halbe Packung Nudeln, manchmal trotzdem Low Carb...ich versuche da auf meinen Körper zu hören...gibt auch Tage, an denen ich mir auch auf den Nachmittag mal ein paar Cookies reinziehe, wenn ich das Gefühl habe, dass ich das dann "brauche"..

    ich wiege um die 70Kilo auf 175cm
     
  9. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jo, was Carbs angeht empfielt sich wohl schon ne prepphase. Habe letztens mal 3 Tage richtig hart Crabs geladen und 5kg zugenommen, gingen in 3 tagen auch wieder weg -> ~1000g KH Speicher... Hätt ich bei mir nie vermutet, war beides morgens nach dem Toilettengang gemessen, ob es nun 100g KH Speicher mehr oder weniger sind, darum gehts mir nicht, aber wollte damit anregen, sich nicht 100%ig auf die tabellen zu verlassen. Evtl hat das FL Trraining da doch derbe konditioniert :D
     
  10. Mex M

    Mex M Herakles

    ich mache mir nach dem training loadshakes. da kommen allerlei früchte rein. dazu eis. das ganze wird vermixxt. dazu esse ich reiswaffeln, getr. bananen, gummibärchen und ab und an mal kuchen, cookies und sonstiger süsskram.

    ob und wann du einen load "verdienst" musst du entscheiden. auf jeden fall funktioniert das system nur wenn man sich wirklich den arsch aufreisst :)
     
  11. danke !! ja auf die loadshakes freue ich mich schon !! :lol: :lol: - diesen werd ich mir nach jedem Training gönnen.

    richtigen Load dann halt nur nach schweren (Kraft) Training. Also 2-3 /Woche !!

    Nehm ihr zusätzlich Leucin in den Shake oder BP-Coffee ? Oder reicht hier whey aus ?

    Das mit dem Eis im Shake lese ich immer öfter !! Einfach nur wegen Geschmack ? Oder wegen der Carbs ? Shake mit Milch oder nur Wasser ??

    @Richard: :eek: :shock: Wow !! Solch Mengen zu verdrücken ist ja schon pervers :lol: :lol: - Muss man schon trainieren... Bei mir würds die Keramik nicht überleben... :lol: - muss ich schon ans fettige Essen gewöhnen. Gestern war mir etwas übel am Abend und hatte immer den Fettgeschmack im Mund :twisted: - heute aber keinen Hunger beim Aufstehen.
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    So viel könnt ich auch kaum essen, lieg bei 200-350g KHs je nach Tag, wesentlich mehr will ich auch gar nicht :D
    Hab aber anscheinend ziemliche Kapazitäten...
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    So viel könnt ich auch kaum essen, lieg bei 200-350g KHs je nach Tag, wesentlich mehr will ich auch gar nicht :D
    Hab aber anscheinend ziemliche Kapazitäten...
    Ich freu mich über deine aktuelle Euphorie, so gings mir auch :) (Und hält auch immernoch an, wenn auch vlt nicht gerade ganz so entflammend wie bei dir :D )
     
  14. :lol: :lol:

    find momentan super spannend meinen Körper besser kennenzulernen und ihm gutes zu tun aber auch an die Grenzen zu bringen mit dem Training.

    Bin Heut erst bei 99 KH und mir geht's ganz gut !! 16Uhr ist Trainingsstart :mrgreen:
     
  15. FL-X

    FL-X Aphrodite

    99g Kohlenhydrate?? Das wäre nicht so beeindruckend...ich hab schon 3 Mars Riegel drin und stehe gerade mal bei der Hälfte :lol:
     
  16. Für alle die auch etwas Probleme haben sich ULC zu ernähren unter Tags hab ich schon ein paar "Rezepte" gesammelt und geklaut :

    hier mal eine kleine Sammlung (kann natürlich von euch weitergeführt werden)

    Schnitzelrouladen mit Gorgonzola

    Zutaten :

    4 schweineschnitzel (ca. 500g)
    8 scheiben bauernschinken oder parmaschinken
    ca. 100g gorgonzola
    etwas butterschmalz
    100g minitomaten
    100g lauch

    Zubereitung :

    schnitzel flach klopfen, salzen und pfeffern. jedes schnitzel mit 2 scheiben schinken belgen und darauf jeweils einen löffel gorgonzola verteilen. schnitzel zusammenrollen und mit einem zahnstocher fixieren. butterschmalz in einer pfanne erhitzen und die rouladen von allen seiten goldbraun anbraten :D. danach die rouladen in eine ofenfeste form legen. tomaten halbieren und den lauch in feine scheiben schneiden. beides mit in die form legen. im vorgheizten ofen bei 200 grad nochmal 15 minuten backen lassen. fetig.

    hab ich gestern erst gemacht. war eine ganz leckere sache. optional kann man die tomate und den lauch auch weg lassen, aber passt super dazu.

    kcal : ca. 1480 (soll man auch nicht auf einmal essen :) )
    ew : ca. 149g
    fett : ca. 100g
    kh : ca. 5g ( grösstenteils durch tomate udn lauch)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pfannkuchen

    50g Proteinpulver (Vanille)
    200 ml Wasser
    4 ganze Eier

    das alles ordentlich Verühren zu einer Masse.

    Man kann daraus etwa 4 Pfannkuchen machen, allerdings dauert mir das mittlerweile zulange und mir sind sie manchmal angebrannt. Ich schütte nun diese Masse auf einmal in die Pfanne und rühre es wie Rührei. Dann haste quasi Kaiserscharm . Kannst noch etwas Zimt rübergeben, das kommt auch gut.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    1. Mahlzeit

    240g eier (4 eier)
    10g olivenöl
    70g Bacon
    40g Gouda
    100g Tomate
    eier in die pfanne, verrühren, salzen pfeffern, käse und bacon dazu, tomaten dazu, das ganze schön breeig verrühren.
    fertig

    Nährwerte: Kcalorien : 731
    Fett: 53g
    KH: 5g
    EW: 60g

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hüttenkäse Pizzateller

    100-200g Körnigen Hüttenkäse
    1 mittelgroße Tomate
    Petersilie
    50g Geriebenen Gouda

    Den Hüttenkäse auf einem flachen Teller gleichmäsig verteilen. Die Tomate in dünne Scheiben schneiden und darauf verteilen. Petersilie drüber streuen und mit Pfeffer u. Salz würzen. Geriebenen Gouda drüber verteilen.

    optional Petersilie mit Basilikum tauschen und um die kcal höher zu bekommen bissel Olivenöl drüber tröpfeln

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hackfleisch-Pizza-Schiffchen

    zutaten

    500g gemischtes hackfleisch
    2 eier
    salami
    schinken
    käse
    mozarella
    tomatenmark
    tomate

    pizza gewürz
    oregano
    pul biber oder andere chiliflocken
    salz
    hackfleischgewürz

    zubereitung

    hackfleisch in eine grosse schüssel, die 2 eier dazu, alle oben genannten gewürze dazu und alles gut durchkneten. dann formt man ein paar flache schiffchen daraus und plaziert diese auf ein backblech+backpapier.

    die schiffchen bestreicht man dann mit tomatenmark udn belegt sie wie pizza mit schinken, salami, tomate, mozarella, alles nach geschmack und bestreut das ganze am ende mit käse.im vorgeheizten ofen bei 200 grad umluft 20-30 minuten backen und geniessen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Quarkspeise (Frühstück süß)

    100 g Speisequark (40 %) ! (3,2 g KH/100 g)!
    50 g Sojamilch! ! ! (0,1 g KH/100 g)!
    20 g Leinsamen geschrotet! (0,0 g KH/100 g)!
    10 g Eiweißpulver Vanille! ! (3,8 g KH/100 g)!
    10 g Kokosraspel! ! ! (6,4 g KH/100 g)
    10 g Mandeln gehackt! ! (3,0 g KH/100 g)
    20 g Himbeeren! ! ! (4,8 g KH/100 g)


    Den Quark mit der Sojamilch glattrühren. Die übrigen Zutaten unterrühren. Mit dem Obst
    verzieren.


    Kohlenhydrate: ca. 6 g KH

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Körniger Frischkäse mit Avocado (Frühstück pikant)

    200 g Hüttenkäse ! (1,0 g KH/100 g)
    1 Avocado! ! (0,4 g KH/100 g)
    1 Tl. Limettensaft ! (1,9 g KH/100 g)
    1 Tomate! ! (2,6 g KH/100 g)
    Salz, Pfeffer

    Die Avocado halbieren und entsteinen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen, in
    kleine Stücke schneiden und mit dem Limettensaft beträufeln. Die Tomate würfeln und
    beides mit dem Hüttenkäse vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einer
    gebutterten Scheibe Eiweißbrot servieren.
    Kohlenhydratanteil: ca. 4 g KH


    Vl kanns ja jemand gebrauchen ;-)
     

  17. :lol: :lol: :lol: :lol: NEUN GRAMM natürlich ! 9g KH

    3 Mars :shock: - Pfui :twisted:
     
  18. Gestern gabs:

    Gefüllte Hühneroberkeule mit Bacon und Rosmarin auf grünem Spargel

    Hühneroberkeule vom Knochen befreien und etwas platt drücken. Salz,Pfeffer,Chili - einreiben. Das Hühnchen mit Fetakäse füllen. Mit Speck umwickeln und ein ein Rosmarinstreußchen reinstecken.
    Mit Küchengarn zusammenschnüren und von allen Seiten scharf anbraten. In den Ofen Ober/Unterhitze 210°C fertig garen ! Spargel in heißem Salzwasser ca. 7min kochen. - Mahlzeit :cool:
     
  19. Hab die 10 Tage Prep-Phase beendet.

    Gewicht 23.10.2014 74,2kg - Gewicht 03.11.2014 73,2kg

    Genau 1kg verloren in 10 Tagen ULC . Laut Tabelle von Kiefer ist meine Backloadmenge an KH bei 205g KH !!

    Werd mich mit dem 1. Load etwas zurückhalten um zu schauen wies bei mir funktioniert. Ich dachte mal an ca. 145g KH ...

    Load Shake nach dem Training mit 1 Banane + 1 Apfel + 300ml Milch 1,5% + 40g Whey + Wasser = 55,5g KH
    Loadmahlzeit am Abend: 200g Hühnerbrust + 100g Reis + etwas Gemüse = 90g KH

    das wären dann 145,5g KH + ca. 30g KH der ULC Phase = 175,5g KH

    könnte so passen oder ?? was sagt ihr dazu ?
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Jo, wär nen guter Anfang, steigern kann man sich ja immernoch wenn du merkst da geht mehr.
     

Diese Seite empfehlen