DIE HELLWEEK

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Scotti1, 8. Juni 2016.

  1. Scotti1

    Scotti1 Frischling

    xxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2017
  2. baura

    baura Iris

    ich habe die Hellweek wenn irgend möglich immer in früh morgens das kleinere, und abends den Rest geteilt.
    Hätte ich sonst auch gar nicht bewältigen können.
    ich fand immer den 5. Tag besonders schlimm, und danach ist man auf Autopilot und weiß es geht irgendwie rum.
     
    Scotti1 gefällt das.
  3. kandesch

    kandesch Hades

    Sali Scotti1

    In den ersten Hellweeks habe ich z.B eine Aphrodite und 100 Burpees bekommen, somit habe ich das am Abend hintereinander gemacht.
    Mittlerweile bekomme ich aber in einer Hellweek eine Iris und eine Aphrodite oder sonst ähnliches an einem Trainingstag. Das ist mir schlicht zu viel und dann kann es wirklich sein das ich pro Tag nur ein WO mache und sich die Hellweek dann etwas länger hin zieht als die gedachten sieben Tage.
    Mir ist voll bewusst das es nicht der Sinn der Hellweek ist die Woche zu strecken, da ich für mich selber aber entschieden habe das es gescheiter ist die Woche zu strecken als mich zu überfordern und zu frusten weil ich das vorgegebene Trainingsvolumen von einem Tag nicht schaffe.

    Ich würde dir daher raten auf deinen Körper zu hören. Wenn du merkst das du müde oder ausgelutscht bist dann mach einen Tag Pause. Es nützt dir nichts wenn du mangels Kraft dich wärend des Trainings verletzt oder sonst überforderst.

    Gruss Kandesch
     
    Scotti1 gefällt das.
  4. Surion

    Surion Hera

    Diese Hellweek ist auch einfach wenig sinnvoll.

    Als ich noch FL praktiziert habe, bekam ich als damals mittelmäßig fitter Mensch in meiner ersten Hellweek Dione und Iris an einem Tag.
    Ich habe 90 Minuten benötigt und bin mehrfach gestorben.

    Aber hey...viele scheinen FL nach wie vor zu mögen.
     
    Scotti1 gefällt das.
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hellweek ist auch weniger trainingstechnisch sinnvoll als vielmehr ein psychologischer Meilenstein für den Freeletics Rookie.
    Ursprünglich war das im alten PDF Trainingsplan als so eine Art Feuertaufe gedacht, nach der man dann wahrscheinlich ein "echter" Freelet (gibt's sowas?) war.
    getreu dem Motto "wachse über dich hinaus" und so.
    Als Langzeit Athlet ist die 2. oder 3. Hellweek dann nicht mehr die zu überwindende psychologische Mauer, sondern eher eine Art wiederkehrendes Trainingscamp.
     
    Rosalyn und Scotti1 gefällt das.
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    für Nostalgiker:
    uploadfromtaptalk1465401796038.jpg

    Die erste Hellweek aus dem PDF Trainingsplan. ;)
    Viel Spass beim Nachturnen ;)
     
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich befinde mich ja auch gerade in den letzten Zügen einer Hellweek. Es fehlt nur noch ein Hades heute Abend, dann habe ich in den vorgegebenen 7 Tagen alle WOs geschafft.
    Je mehr Tage mit 2 WOs täglich ins Land gingen, desto größer war allerdings die Schinderei und desto kaputter war ich auch.
    Der Gipfel war der Helios gestern Abend (2. WO, morgens gab es 3 x Metis). Die letzten 100 Burpees gingen trotz ständiger Pausen nur mit mentaler Peitsche, und danach konnte ich mich fast nur noch kriechend über die feuchten Fliesen Richtung Dusche schleppen. :dead: Und die Arme fielen mir auch fast ab... (dazu muss man vielleicht noch erwähnen, dass der Algorithmus glaubt, ich wäre männlich).
    Ich habe mir allerdings die WOs so zurecht gelegt, dass ich sie gut schaffen konnte. WOs mit Anhäufungen von gewissen Übungen (2 WOs mit vielen Jumps oder was auch immer) an einem Tag habe ich möglichst auf andere Tage umverteilt. Zeitlich war es diesmal auch günstig, da ich derzeit zuhause arbeite.

    Und: ich habe es geschafft!
    Das Endorphin-Blitzdings (Neuralizer) hat auch schon wieder geblitzt und dafür gesorgt, dass ich die Anstrengung und Quälerei schon halb vergessen habe.
    Und heute geht es mir schon wieder richtig gut. Das mit der Regeneration klappt also scheinbar auch.
    Auch wenn ich zeitweise auf dem Zahnfleisch gekrochen bin: Weil ich die Herausforderung Hellweek schaffe, fühle ich mich auch für die Anforderungen im richtigen Leben besser gerüstet.

    Zu dieser Art Training und seinem Zweck kommen mir die folgenden Fragen in den Sinn:

    Ist es körperlich anstrengend? Ja.
    Ist es mental schwierig? Auf jeden Fall.
    Gehe ich an oder sogar über meine Grenzen? Ganz bestimmt.
    Ist es schaffbar? So ganz knapp und gerade eben.
    ===========================================
    = würde mir nicht im Traum einfallen, so etwas selber zusammen zu stellen, geschweige denn auch noch durchzuziehen.

    Allerdings wüsste ich dann auch nicht, dass ich so belastbar bin, wie ich anscheinend bin.
    Und das ist eine tolle Erkenntnis!
    Und ich könnte mir darum auch gar nicht vorstellen, dass ich dem letzten WO heute Abend tatsächlich recht optimistisch entgegen sehe und sogar schon Pläne schmiede, was ich danach wohl machen könnte und kaum erwarten kann, was mir die nächste Coachwoche wieder für tolle WOs bringen wird :nailbiting:.

    Für mich als eigentlich bequemer Mensch ist so eine Einrichtung wie die Hellweek also wirklich nützlich.
    Allerdings nicht alleine die Hellweek: die Community ist für mich eine ganz wichtige Komponente für das Durchstehen und letztendlich den Trainingserfolg. Vor der Community tönt man erst groß rum und postet die WOs der Hellweek für alle sichtbar. Dann, wenn es ans Eingemachte geht, wird man von den Forumslesern und den Followern in der App begleitet und beobachtet und von dem einen oder anderen wohl auch kritisch beäugt, ob, wann und wie man seine Ankündigungen in die Tat umsetzt.
    Ich zumindest verspüre das als Motivation und fühle mich irgendwie auch genötigt mich zu rechtfertigen, wenn ich dann doch nicht das halte, was ich vorher versprochen habe.
    Bei all dem virtuellen "Druck" muss ich aber sagen, dass ich FL immer noch als Spaß und Hobby und daher nicht mit bitterem Ernst betreibe. Darunter fällt auch die Hellweek: die sehe ich als eine eher spielerische persönliche Herausforderung.
     
    Ev a, Scotti1, Marco und 3 anderen gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    das ist ein schöner Beitrag, Sabine,
    danke.
     
    Marco, Ev a und Sabine Rpunkt gefällt das.
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Scotti1, Sabine Rpunkt und runalone gefällt das.
  10. mfried

    mfried Metis

    Hab' mir gerade meine damalige Hellweek rausgesucht - 2014 noch mit den "alten" Workouts:

    1. Kronos + Hera
    2. Dione + Hyperion + Pushup Max
    3. Kentauros + Metis
    4. Aphrodite + Apollon
    5. Uranos + Poseidon + Ares + Venus
    6. Iris + Artemis + Pullup Max + LegLever Max + Pushup Max
    7. Atlas + Zeus

    Die meisten Tage konnte ich mir so einteilen, dass ich einen Part morgens, den anderen am Abend gemacht habe....

    War nett ;-)
     
    Scotti1 gefällt das.
  11. Surion

    Surion Hera

    Sehe ich es richtig, dass damals jeden Tag innerhalb der Hellweek trainiert werden sollte?

    Bei den einzelnen Workouts durchaus sehr fordernd.
     
    Scotti1 gefällt das.
  12. macmeier

    macmeier Hades

    Wenn ich eure Hellweeks hier so sehe, bekomme ich echt Angst.
     
  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    @macmeier - ich hätte auch noch was für dich zum Gruseln :nailbiting:: willst du mal meine letzte Hellweek sehen? :D

    bitteschön!

    Da ich vor habe, dabei zu bleiben, werde ich das Pensum, das wie schon beschrieben diesmal wirklich grenzwertig war, nächstes Jahr um diese Zeit vielleicht hoffentlich mit ganz anderen Augen sehen.
     
  14. macmeier

    macmeier Hades

    Hut ab. Killerprogramm. Manchmal glaube ich, dass Freeathlethen wohl einen gewissen Grad an Wahnsinn benötigen.
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nicht umsonst deklarieren wir uns hier im Forum als komplett plemplem. :wacky:
    Eine Prise Masochismus hilft beim Training aber generell, egal welchem Programm man folgt.

    :p
     
    Sabine Rpunkt und Scotti1 gefällt das.
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wenn deine Hell Week hart war, dann bereite dich schon mal auf die Posthellweekische Belastungsstörung vor.
    Man hört und liest sehr viel darüber. Viele berichten über urplötzlich erstarkte Schweinehunde, die ihre eh schon angeschlagene Motivation erbarmungslos mit ihrer rechten (oder linken) Vorderpfotenklaue auf dem Boden festnageln.
    Andere schnappen einfach irgendeinen zufällig herumfliegenden Virus auf, so wie ich, und müssen einen ganzen Tag durchschlafen und sich dann erst wieder aufrappeln.
    Ich wünsche dir jedenfalls nach der Hell Week einen unterwürfigen Schweinehubd und eine eiserne Gesundheit!
     
    Scotti1 und baura gefällt das.
  17. mfried

    mfried Metis

    Nach der Hellweek ist vor der Hellweek
     
  18. baura

    baura Iris

    du Armer!
    das wird bitter.
     
  19. André K.

    André K. Ares

    Alles Gute für deine Tour!

    Dann bist du wohl noch auf dem Weg und morgen gehts los?
     
  20. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Die für mich anstrengende und fordernde, aber schaffbare Hellweek hat mir tatsächlich deutliche Verbesserungen gebracht: neue und deutliche Bestzeiten bei den letzen drei Trainings (100 JJs -5 sec, 100 Burpees - 13 sec, Dione - 37 sec).
    Ich bin sehr zufrieden.
    In diesem Sinne (Zitat von @mfried): Nach der Hellweek ist vor der Hellweek!
    :)
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen