Eiweiß-Brot

Dieses Thema im Forum "Low Carb" wurde erstellt von johnnyr, 11. Juli 2013.

  1. johnnyr

    johnnyr Guest

    Sehr leckeres Brot mit wenig Carbs, das ist nur eine Variante es gibt sehr viele und jeder macht es etwas anders.

    Zutaten:

    250 g Magerquark
    6 stck. Bio-Eier roh
    100 g gemahlene Mandeln
    100 g Geschrotete Leinsamen (oder 50g Leinsamen, 30g Amarant und 20g Chia Samen)
    5 EL Weizenkleie
    2 EL Vollkornmehl z.B. Dinkel
    1 Packung Backpulver z.b. Weinstein
    1 TL Salz

    Zubereitung:

    Erst alle trockenen Zutaten mischen, dann alle "feuchten" dazu geben und ordentlich mit einem Handrührgerät verrühren. Ein Backpapier in eine Kastenbackform geben und den Teig gleichmäßig in der Form verteilen.
    Ab in den Ofen bei 160 C° ca. 40-60 min. kommt auf den Ofen an.

    Hier gibt es auf dem Zurstrangfigur Youtube-Kanal ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?feature=p ... esVm4qRl7U
     
  2. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Klingt sau gut, werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Der Typ in dem Video erklärt das so als wäre es ein Video für Primaten :lol:
    Fünf Esslöffel, fünf! Also die hier *hält einen Esslöffel hoch*. Eins, nicht verzählen! Zwei, drei, vier, fünf... :lol:
     
  3. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    So, gerade frisch ausm Backofen.
    Hatte keine Auflaufform zur Hand also hab ichs in ner Backform gemacht.
    Schmeckt ganz gut, hätte es aber glaube ich länger drin lassen können auch wenn es so dunkel aussieht auf den Bildern.
    Hatte es bei 160°C für 30 Min mit Umluft im Backofen. Obwohl es fest genug ist probier ich es das nächste mal mit 35 Min.

    [​IMG] <= Klick mich

    [​IMG] <= Klick mich

    [​IMG] <= Klick mich

    [​IMG] <= Klick mich
     
  4. Geek

    Geek Hades

    Da ich mich bei der Beschreibung von Octrone was das Video angeht schon gotal weg geschmissen habe musst ichs mir jetz auch mal ansehen :lol: ich glaub ich versuch das heute mal... Danke für den Rezept-Tipp!!
     
  5. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ich mache es jetzt letzendlich in einer Brotbackform und dann kann man sich richtig schöne Scheiben runter schneiden.
    Hab das Brot momentan immer 35 Min im Backofen und nicht 40-50 min.

    Lg,
    Octro
     
  6. Geek

    Geek Hades

    Also quasi so in so ner Kastenform, oder? Also ähnlich so ner eckigen Kuchenform halt oder?

    Grüße!!
     
  7. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Zwar schon ein bisschen was reingebrannt aber da kommt ja eh Backpapier noch rein
    [​IMG] <= Klick mich

    So sieht dann das Brot aus wenns ausm Backofen kommt
    [​IMG] <= Klick mich

    Und so sieht Frühstück mit Eiweißbrot aus ;)
    [​IMG] <= Klick mich
     
  8. Geek

    Geek Hades

    So, da brutzelts nun vor sich hin im Ofen... Blöd nur, dass ich keine Holzspiesschen mehr im Haus hab. Nuja gut, dann schauen wir halt mal wie sichs so ergibt, lass es zwecks kastenform jetz mal 45-50 min drin, das wird dann schon, denk ich mal. :?
     
  9. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ich habs mit Kastenform nach 30 Min angestochen und es ist nichts kleben geblieben, habs dann aber noch 5 min länger drin gelassen und es war gut. Wenn dus länger als 35 min drin lässt dann sag mal wie es so ist, dann lass ics evtl das nächste mal auch länger drin um es aus zu probieren :)
     
  10. Geek

    Geek Hades

    Hey, also bei mir wars heute am Ende dann 55min drin, das ganze bei ca. 160 Grad und Umluft...
    Ich Idiot hab das Salz vergessen - ist aber trotzdem geniessbar. Allerdings muss ich sag werd ichs das nächste mal NOCH etwas LÄNGER drin lassen, könnte noch nen tick trockener sein.
    Weiss ja ned, aber ich glaub du hast irgend nen turbo-ofen oder so, dass des bei dir so früh schon getaugt hat... :lol:
     
  11. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ne also bei mir ist es noch schön "saftig". Finde das auch garnicht schlimm, dann wirds nicht so schnell trocken. Das einzige ist dann halt, dass du es im Kühlschrank aufheben solltest wegen den vielen Eiern und dem Quark. Aber i.d.R. hält das Brot 4-5 Tage bei mir daheim, dann ist es weg.
     
  12. Geek

    Geek Hades

    Ja da hast du schon recht, allzu trocken möchte ich es auch nicht haben - und länger als 3 Tage hälts bei mir eh nicht, da ich tatkräftige "Unterstützung" habe :lol:
     
  13. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Ja, das kenne ich, meine Mutter wollte gleich das Rezept haben und meine Tante auch :lol:
     
  14. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Da gebe ich dir Recht. Ich habe es jetzt zweimal gemacht und beide Male im Brotkasten aufbewahrt, wo es dann anfängt nach ca. 4 Tagen kleine Haare zu bilden :p
    Ich habe das letzte mal die Hälfte der Eier durch jeweils einen Löffel Sojamehl (+1 EL Wasser) und muss sagen, es war noch besser, da es nicht so "eirig" geschmeckt hat.
     
  15. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Wird heute getestet, ich werde berichten. ;) - getestet und für gut befunden!
     
  16. MaxPower

    MaxPower Frischling

    mit den mandeln wird das aber einiges an kalorien haben oder?
    (ich weiß es geht um low carb^^ ich spreche das deshalb an weil man deren kaloriengehalt völlig unterschätzt)
     
  17. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    jo, hat es. Macht aber gut satt und hält lange vor. Ich habe es noch etwas modifiziert, womit es bei mir noch mehr kcal hat und meiner Meinung nach noch besser schmeckt, der hammer. :D Für mch das perfekte Brot.
     
  18. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Wie denn? Könnte mal wieder backen ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  19. Mex M

    Mex M Herakles

    in meinem eiweissbrot gibts kein eigelb ;)
    ansonsten wie im anfangspost.
    manchmal hau ich eine kerne-nussmischung rein :D
     
  20. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Ich habe es nach deinem Tipp, mit Sojamehl gebacken, der Hammer! :) Ich pack zusätzlich noch Walnuss- und Sonnenblumenkerne rein oder aber irgendwelche anderen Nüsse die ich gerade da habe. :D

    Werde das nächste mal wie Mex geschrieben hat, das Eigelb weglassen.
     

Diese Seite empfehlen