Ekamins Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ekamin, 27. November 2016.

  1. Ekamin

    Ekamin Hades

    Ich möchte hier gerne ein Tagebuch anfangen und meine Erfahrung mit dem Coach wiedergeben. Zu meiner Person: Bin ca. 1,80 m groß, wiege 63kg, bin männlich, 18 Jahre alt und nicht gerade sportlich, habe nur einmal die Woche Fitness gemacht. Mein Ziel mit dem Coach ist es erstmal eine gute Ausdauer zu erreichen, was ich auch eingestellt habe.

    Meine erste Woche ist gerade vorbei, ich habe und werde erstmal 3 Tage in einer Woche trainieren.
    Die Workouts waren alle schwer, manche sogar sehr schwer, meine größten Probleme habe ich mit Pushups und Situps. Teilweise ist es so schwer, dass man kurz vor dem Aufgeben ist, aber ich habe mich immer sofort wieder motiviert, mir vorgestellt wie toll das Gefühl ist, einen Tag geschafft zu haben, den blauen Haken zu sehen. Die Woche war dann heute vorbei und ich habe schonmal den Ausblick auf die nächste Woche veranlasst:

    Zu meiner Überraschung sind sogar schon zwei komplette Workouts drin ( Athena und Hermes ). Ich bin besonders gespannt darauf, wie ich Hermes mit den 80 Pushups meistere, wenn ich so schon kaum welche schaffe und auf die Ausweichübung zurückkommen muss. Aber das wird schon klappen :). Freue mich schon sehr auf die nächste Woche, die Motivation ist ganz oben!

    Ab nächster Woche kann ich gerne nach jedem Trainingstag hier meine Erfahrung kundgeben, falls ihr Anregungen habt, z.B. auf was ich noch eingehen könnte etc, könnt ihr mir das ja gerne schreiben. Viel Erfolg euch allen!
     
    Snoopy gefällt das.
  2. Snoopy

    Snoopy Hera

    Finde es toll das Du alles versuchst Dich weiter zu motivieren.
    Bei der Einstellung wirst Du es auch schaffen.
     
    Ekamin gefällt das.
  3. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 2 Tag 1/3

    10 Crunches, 25 Burpees und 3/5 Prometheus standen heute auf dem Plan. Hatte noch ein wenig mit dem Muskelkater von Sonntag zu kämpfen, die Burpees sind mir aufgrund der Armbelastung wieder sehr schwer gefallen, aber bei den Pushups in dem 3/5 Prometheus ging es dank den Pausen zwischen den Pushups ziemlich gut. In zwei Tagen fange ich vermutlich dann mit den zweiten Traininstag an, mal sehen wie lange der Muskelkater von heute anhalten wird :).
     
    Snoopy gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das wird schon - du bist noch so jung.- einfach dranbleiben dann ist das kein Thema
     
    Ekamin und Snoopy gefällt das.
  5. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 2 Tag 2/3

    10 Kneepushups, 50 Lunges und Athena kamen heute dran, war alles sehr gut machbar. Mal sehen wie ich das Hermes-Workout am Wochenende meistere :D
     
    Schnitzel gefällt das.
  6. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 2 Tag 3/3

    10 Split Lunges, 25 Sprawls und Hermes kam dran. Da ich eine kleine Erkältung und Husten habe, habe ich mich für die 2x2-Variante entschieden, welche ziemlich auf die Arme ging. Habe zur Motivation Hardstyle-Musik gehört. Bei den letzten Jumps, weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe, aber nach 10 am Stück tat mein Bauch so weh, dass ich ca. 30 Sekunden pausieren musste, danach war der Schmerz auf einmal wieder weg.
    Woche 3 startet wieder mit nem 1/4 Venus, 50 Pushups am Stück, das wird wieder die Hölle :D
     
    Snoopy gefällt das.
  7. Snoopy

    Snoopy Hera

    Du hast in Deinem Eingangspost geschrieben, dass Du nicht gerade sportlich bist. Umso mehr erstaunt mich, dass Du dir schon 50 Pushups am Stück zutraust. Wenn DU das schaffen solltest ziehe ich den Hut vor Dir.
    Mache ich aber so oder so, schon weil du darüber nachdenkst es machen zu wollen.

    Oliver Kahn hat mal erzählt, dass er und Jens Lehman ein halbes Jahr dafür trainiert haben um einen entsprechenden Wettbewerb zu bestreiten. Einer hatte dann 51 und der andere 52 saubere Pushups.

    Also viel Spaß dabei.

    Gruß Snoopy
     
  8. Ekamin

    Ekamin Hades

    Danke, ich musste ja schonmal die 50 machen, die habe ich aber nicht am Stück gemacht, sondern weil es überhaupt nicht mehr ging immer zwei am Stück. Danach hatte ich ein paar Tage lang extreme Schulterschmerzen und mir ist aufgefallen, dass ich einen fatalen Fehler gemacht habe: Ich hatte die Arme nicht parallel zum Körper, also immer wenn ich runtergegangen bin, haben die Ellbogen nach außen gezeigt. Das habe ich jetzt bei den anderen Workouts mit Pushups schon korrigiert, schaffe höchstens 10 von diesen am Stück, danach muss ich entweder pausieren oder auf die Ausweichübung Knee Pushups zurückkommen.
     
  9. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 3 Tag 1/3

    10 Climbers, 25 Pikes und 1/4 Venus standen heute auf dem Plan, die Climbers waren mit nur 10 viel zu einfach und noch zum Aufwärmen, danach kamen die 25 Pikes, die ich sehr schwer finde, da man seine Arme und Schultern mit viel Eigengewicht belastet. Die fand ich sogar schwerer als die 50 Pushups, die in der 1/4 Venus drankamen, wobei ich da nach 10 Stück Knee Pushups machen musste, die 25 Pikes davor haben meine Muskeln schon an die Grenze gebracht. Die 20 Sit-Ups wiederum fand ich einfac, genauso wie die 50 Squats. Bei allen Workouts/Übungen heute habe ich meine Bestzeit geknackt :) An Tag 2 kommt dann unter anderem 2/5 Aphrodite (Endurance) dran, welche mich wahrscheinlich mehr fordern wird.
     
  10. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 3 Tag 2/3

    10 Burpees, 25 Sprawls und 2/5 Aphrodite Endurance mussten heute absolviert werden. Wie erwartet war es ziemlich schwer, vorallem die insgesamt 115 Sprawls gingen auf die Ausdauer. Bei der ersten Aphrodite-Runde hatte ich ein paar Probleme mit den Crunches, in der 2. Runde waren sie ein wenig einfacher komischerweise :D. Nach dem Tag ne kalte Dusche gegönnt, aber beim Haare föhnen, schwitzt man wieder -.-. Habt ihr dafür irgendwelche Tipps?
     
  11. Snoopy

    Snoopy Hera

    Besser nicht kalt duschen. Der Köper versucht die Kälte auszugleichen und produziert Wärmeenergie. Dadurch schwitzt Du dann nach dem kalten Duschbad.
     
    Ekamin gefällt das.
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    zweierlei Effekt würde ich sagen.

    1) Der Nachbrenneffekt von Freeletics, der noch nach einigen Stunden zu spüren ist

    2) der von @Snoopy beschriebene Effekt der Reaktion auf die kalte Dusche mit vermehrter Wärmeproduktion

    Prinzipiell bin ich ein Fan von kalten Duschen, aber direkt nach dem Training ist das - zumindest was das Schwitzen angeht - kontraproduktiv.
    Ich lasse mich auch erst mal ne halbe Stunde "ausdampfen" bevor ich unter die Dusche gehe, sonst bringt das Duschen bei mir nix und ich bin gleich wieder nass. ;)

    zum Thema: http://www.wimhofmethod.com/
     
    gerolsteiner und Ekamin gefällt das.
  13. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 3 Tag 3/3

    25 High Knees und 2/4 Thanatos haben mich heute richtig ins Schwitzen gebracht, am schwersten waren die Climbers. Die Stand-Ups habe ich nicht hinbekommen und muss ich noch üben, beim Aufstehen komme ich nicht weit genug nach vorne, um nicht sofort wieder nach hinten umzukippen und wenn man da den Sprung gemacht hat und wieder in Ausgangsstellung soll, fall ich gefühlt 20 cm auf den Boden, weil es für mich unmöglich ist so einen extremen "Squat" zu machen ( liegt das vielleicht an meinen relativ dicken Oberschenkeln? )
    In Woche 4 kommt ein Morpheus dran, ein 3/5 Nemesis Endurance, sowie ein Nyx Endurance, dabei soll ich mindestens einen Trainingstag draußen verbringen und mit Stern abschließen, was ich wahrscheinlich morgen früh gleich versuchen werde.
     
  14. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 4 Tag 1/3

    25 Mountain Climbers und ein Morpheus Workout, ich fand den Tag heute relativ einfach, konnte mir auch einen Stern dafür geben. Ich habe jetzt in der Woche statt Fitness eine andere Sportart, und werde deswegen wahrscheinlich ab nächster Woche mit 4 Trainingstagen anfangen, die Muskelkater sind mittlerweile nicht mehr so schlimm und lang andauernd wie in den ersten zwei Wochen.
     
  15. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 4 Tag 2/3

    Habe gestern mal den Running Coach ausprobiert, und werde jetzt öfter noch zusätzlich zu den Freeletics Workouts laufen und mal schauen, ob das alles so zusammen funktioniert.
    Heute kamen 10 Squats, 25 Burpees ( 24 Sekunden besser gegenüber PB :) ) und 3/5 Nemesis Endurance. Das Workout ging echt hart auf die Bauchmuskeln, war dann aber am Ende überrascht, dass ich die 120 Crunches ohne groß unterbrechen zu müssen geschafft habe. Ich habe heute nachmittag mir nochmal ein paar Videos zu den Übungen angeguckt und mich meiner Meinung nach bei der Ausführung, gerade bei den Burpees verbessert. Morgen werde ich wieder laufen, Samstag oder Sonntag kommt dann der letzte Tag.
     
    berni gefällt das.
  16. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 4 Tag 3/3

    Wie vorgenommen bin ich gestern wieder eine Runde laufen gewesen, was mir mit "Spotify Running" viel Spaß gemacht hat, die angepasste Musik aufs Lauftempo ist echt motivierend.
    Heute hatte ich immer noch leichten Muskelkater an den Bauchmuskeln, es kamen 50 Lunges und ein Nyx Endurance Workout dran. Die Lunges waren einfach, das Nyx Workout habe ich mir noch vor der Ausführung nicht allzu schwer vorgestellt, aber es war genau das Gegenteil der Fall. Die HH Leg Raises, die sofort nach den Crunches kamen, haben mich sehr belastet. Habe es nicht ganz hinbekommen meine Beine komplett durchgestreckt zu lassen, dafür sind meine Beine noch nicht gut genug gedehnt. Ich nehme mir jetzt mal vor jeden Tag ein paar Dehnübungen zu machen.
    Nächste Woche fange ich erstmals an mit 4 Tagen die Woche zu trainieren + 2x Running, freue mich schon drauf :). Schönen Sonntag euch!
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hab das noch ausprobiert mit Spotify.... vielleicht mal eine Option
     
  18. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 5 Tag 1/3

    Habe mich doch dafür entschieden, da Weihnachten ist nur 3 Tage zu trainieren. Ich will Weihnachten ohne Muskelkater etc genießen ;).
    Außerdem habe ich den Coach auf Cardio & Strength umgestellt, da ich mit meinem Körpergewicht zufrieden bin, ich meine Bauchmuskeln "sehen" kann und ich es gut finde noch zusätzlich Muskeln aufzubauen.
    Heute kamen 25 Lunges, 25 Burpees und wieder einmal 1/4 Venus dran. Bei den Burpees habe ich meine Bestzeit mit 13 Sekunden geschlagen, bei der 1/4 Venus war ich 56 Sekunden besser als PB :) . Die 50 Pushups sind mir immer noch viel zu schwer, und ich musste wie letztes mal 35 Knee-Pushups machen, nach 15 normalen Pushups ging gar nichts mehr.
     
  19. Ekamin

    Ekamin Hades

    Woche 5 Tag 2/3

    Coach: 10 Split Lunges (PB - 1 sec) , 25 Sprawls ( PB - 14 sec ) und Athena Endurance ( erstes Mal )

    Wie jedes mal wieder eine Steigerung :) Das Athena Endurance Workout fand ich zu einfach, gerade weil ich auch in einer Woche schonmal das richtige Athena Workout hatte, ich habe mich aber trotzdem zu tode geschwitzt :D . Beim Stretching komme ich auch schon weiter, ich kann jetzt meine Beine bis zu einem größeren Winkel gestreckt lassen ( bei dem Freeletics-Aufwärmstretching ) und komme auch mit den Händen näher an meine Füße im Stand.
    Morgen und übermorgen laufe ich, einmal 1/3 RA, das sind 2km und 8 min Pause, am nächsten Tag dann 3km am Stück. Mir wird angegeben, ich soll in einem angenehmen Tempo laufen, ich bin aber nach den kurzen Strecken nicht aus der Puste und habe das letzte Woche schon so abgewandelt, dass ich in den Pausen normal laufe, bzw. jogge und während der getrackten Strecke so schnell wie möglich laufe.
     
  20. Snoopy

    Snoopy Hera

    Da will ich aber in Zukunft viel bessere Ergebnisse lesen. Du bist doch erst 18, da muss viel mehr gehen.
     
    Ekamin gefällt das.

Diese Seite empfehlen