Erfahrungen mit Knieschäden

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Ted Logan, 17. Dezember 2016.

  1. Ted Logan

    Ted Logan Frischling

    Hallo,

    nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser war, muss ich mich nun doch mal selbst zu Wort melden.
    Und zwar ist es mit Training in nächster Zeit vorbei bei mir. Diagnostiziert wurde ein Knorpelschaden vierten Grades.
    Therapie:
    Eine Knorpelzelltransplantation.
    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Wann seit ihr wieder ins Training eingestiegen? Ich habe nun die Zellentnahme via Kniespiegelung hinter mir, und kann nach zehn Tagen wenigstens wieder aufs Ergometer. Transplantation ist in ca 5-6 Wochen.

    MfG

    Markus
     
  2. André K.

    André K. Ares

    Hi Ted,

    das hört sich ja übel an, und nein, hab leider keine Erfahrungen damit.
    Aber mich interessiert, was dir die Arzte dazu sagen, Erfolgsaussichten und inwieweit eine (sportliche) Belastung damit wieder möglich ist.
    Und wie alt bist du denn und ist nicht 4. Grad schon so ziemlich das höchste?

    Ich drück dir jedenfalls de Daumen, das dass alles klappt!
     
  3. Ted Logan

    Ted Logan Frischling

    Hi Andre,

    Ja, einen fünften Grad gibt es nicht. Also ist mein Knie wohl ziemlich hinüber. Laut dem Doc kann ich nach einem halben Jahr wieder normal joggen und schwimmen gehen, und nach einem Jahr sind dann wohl auch die "harten" Sportarten wie Fuss-, Hand- oder Basketball drin.

    Mal schauen, ich werde berichten vom Heilungsverlauf berichten.

    Ach, und ich bin 35. Zu jung für sowas, aber noch jung genug um anschließend wieder voll einsteigen zu können.

    MfG
     
  4. mfried

    mfried Metis

    Hi Ted,

    kann nur von dem berichten, was ich von meiner Schwester mitbekommen habe. Dort wurde eine entsprechende Transplantation nicht durchgeführt, weil die Krankenkasse die Kosten nicht übernahm. Grund dafür ist wohl, dass auch unter den Ärzten keine inhellige Meinung darüber herrscht, ob durch dieses Verfahren tatsächlich richtiger hyaliner Knorpel entsteht, oder doch nur ein Ersatzknorpel, wie bei anderen Verfahren. Aus diesem Grunde kam sie vor zwei Jahren zusammen mit den Ärzten zu dem Schluss, stattdessen nach einer Anpassung der Beinstellung (Knochen werden gebrochen und korrekt ausgerichtet) eine sog. Mikrofrakturierung machen zu lassen.

    Mit dem Ergebnis ist sie soweit zufrieden, sie ist schmerzfrei - mit Skifahren, exzessivem Jogging usw. ist allerdings ganz klar Schluss. Mit Aussagen zu besagten "harten" Sportarten wäre ich nach dem, was ich mit bei einer Reihe von Operationen und Arztbesuchen meiner Schwester erlebt habe, ehrlich gesagt sehr vorsichtig.

    Dir alles Gute und viel Erfolg!

    Mark.
     
  5. Ted Logan

    Ted Logan Frischling

    Hallo Mark,

    so eine Anpassung der Beinstellung wird bei mir ebenfalls durchgeführt, damit sich die Geschichte nicht wiederholt.
    Mein Arzt ist von der Methode überzeugt.
    Ich hoffe halt das Beste und bin zufrieden, wenn ich ein bis zweimal die Woche ohne Schmerzen Sport machen kann. Ballsportarten sind bei mir seit zwei Jahren durch und Ski fahren brauch ich auch nicht.
    Wie oben beschrieben, ich werde berichten!

    MfG
     
  6. baura

    baura Iris

    meine Freundin hat einen ähnlichen Totalschaden am Knie incl. "Glatze". Da wurde jetzt nochmal ein bisschen drin aufgeräumt, vor 2 Jahren, aber außer - irgendwann mal - neues Kniegelenk kann man da nichts mehr machen.
    Sie trainiert mit mir zusammen für Triathlon, das Laufen hat sie ganz vorsichtig aufgebaut, und das geht inzwischen ganz gut, sie denkt, dass sie bis MItte des Jahres auch mal 10 km laufen kann, 5 km sowieso kein Problem mehr. Mehr wie 10 wäre Harakiri, man muss es nicht übertreiben.

    Ganz ehrlich, auch mit einer Transplantation -sofern es denn überhaupt anschlägt - würde ich sowas wie Fußball/Handball/Tennis o.ä. garantiert nicht mehr machen, sondern würde gut auf das hoffentlich reparierte Knie aufpassen.
     
  7. Das klingt nicht schön :(
    Korrigiert mich aber ich würde generell auf Sportarten mit "aufprall" verzichten.
    Laufen, Ballsportarten udgl können da ja nicht gut sein.

    Gibt doch einige Alternativen wie Schwimmen od Radfahren. Fl kann da auch nicht funktionieren außer man wandelt die Übungen ab was sicher möglich ist.

    Viel Glück und gute Besserung!!!!
     
  8. Stöppel

    Stöppel Frischling

    Also mir ist mit 13/14 mal die Kniescheibe herausgesprungen und hat beim Wiederreinschnippen drei verschiedene Dinge zerstört: Außenband, vorderes (oder hinteres ... weiß nicht mehr) Kreuzband und einen Miniskus ... Ich lag dann 2 Wochen im Krankenhaus und mein Knie wurde arthroskopisch operiert, 4 Monate Sportbefreiung und dann ging es wieder los (ich hatte damals sehr aktiv Fußball gespielt) - ich weiß aber nicht ob das irgendwie vergleichbar ist. Bei mir war es jedenfalls sehr unproblematisch. Ich drücke dir jedenfalls schon mal die Daumen, dass du keine Probleme dadurch bekommen wirds
     
  9. Purel1987

    Purel1987 Frischling

    "Kniescheibe herausgesprungen" liest sich ja wirklich krass ...
     

Diese Seite empfehlen