Erster WO und gleich mal Probleme

Dieses Thema im Forum "Morpheus" wurde erstellt von Marcelletics, 31. Januar 2016.

  1. Marcelletics

    Marcelletics Frischling

    Hallo liebe Freeletics-Gemeinde,

    Bin 26 Jahre alt und mit ca. 100kg auf 167cm Körpergröße leider sehr fettleibig. Dazu kommt das ich mittelstarker Raucher bin. Heute Mittag bin ich rein zufällig im Google-Play Store auf diese App gestoßen, die Beschreibung hatte mich zunächst überzeugt und hab sie mir dann aufs Tablet geladen. Vor allem die Tatsache das man dafür keine Geräte braucht und nur den eigenen Körper fand ich sehr ansprechend da ich in meiner Wohnung leider keinen Platz für irgendwelche Hantelbänke usw. habe und bei schüttendem Regen macht auch ne Runde um den Block laufen keinen Spaß.

    Das "Coach-Abo" hab ich erstmal noch weggelassen da ich mir das ganze erstmal anschauen wollte bevor ich Geld ausgebe. Was mich anfangs schon ein wenig gewundert hat ist, das die Fragen doch recht knapp waren und ich nichts zu meiner Figur o.ä. angeben musste.

    Als erstes WO wurde mir dann das "Morpheus" mit 2 Runden vorgeschlagen. Bin dann vom Tablet auf den Rechner gegangen weil die Videowiedergabe nicht funktionierte, den Vorschlag habe ich nicht mehr gefunden also habe ich die Trainingseinheit selbst herausgesucht. Die Übungen sahen recht einfach aus also habe ich begonnen. Timer gestartet und los ging es. Der erste Durchlauf ging noch recht gut und hab auch jedes mal schön brav auf "nächste Übung" geklickt. Beim zweiten Durchlauf kam ich dann bei der zweiten Übung an meine Grenzen und musste am Anfang der dritten Übung abbrechen. Hab dann nen Schluck Wasser genommen und dann wurde es mir auf einmal ziemlich übel.

    Die letzte Mahlzeit war das Frühstück was zu dem Zeitpunkt schon 2-3 Stunden zurücklag. Ich frage mich nun wirklich was ich falsch gemacht habe, oder ob die Übung vielleicht wirklich zu hart für mich ist? Ich bin auch vorletztes Jahr schon mal desöfteren im Wald Mountainbike gefahren und bei manchen Steigungen wirklich an meine Grenzen gestoßen und auch schon andere Sachen wie Hanteltraining versucht, aber nie gings mir so übel wie heute.
     
  2. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Hallo @Marcelletics,
    zunächst mal herzlich Willkommen hier und auch herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für dieses Forum und den (Freeletics-)Sport.

    zu den von dir berichteten Problemen:
    Du verlangst zu schnell zu viel von dir.
    Hast du irgendwelche sportlichen Vorbelastungen? Fußball als Jugendlicher oder ähnliches?
    Wenn du länger nichts dergleichen gemacht hast, dazu noch rauchst und übergewichtig bist, ist das eine ganz normale Reaktion deines Körpers.
    Dass einem bei den WOs manchmal übel wird, kommt öfter vor. Der Körper stößt an seine Grenzen und das Phänomen wird hier im Forum allgemein als :vomit:-Grenze bezeichnet.

    Taste dich langsam an die Übungen heran. Versuche deine derzeitige Belastungsfähigkeit besser einschätzen zu lernen.
    Normalerweise gibt der Bezahl-Coach zu Beginn einen Fitnesstest vor, bei dem man absolut ehrlich sein muss. Daraufhin berechnet das Programm einfache Einführungsworkouts für die ersten paar Wochen, die an das Niveau des Fitnesstestes angepasst sind.
    Nach jedem WO wirst du um eine Selbsteinschätzung gebeten (zu leicht - ok - zu anstrengend) und du wirst gefragt, ob es zu viel oder ok war oder ob du sogar noch mehr schaffst.

    Übungen, die du (noch) nicht kannst, darfst du selbstverständlich so entschärfen, dass du sie bewältigen kannst. Das wird anfangs nötiger sein, später - sofern du dich nicht entmutigen lässt und dabei bleibst - wird es dir immer leichter fallen die Übungen "normgerecht" auszuführen. Das geht übrigens auch ganz schön schnell, aber so ca. 6 Wochen Geduld solltest du schon haben, bis du wirklich deutliche Fortschritte spürst.
    Hier im Forum gibt es einige Leute mit ähnlichen Voraussetzungen wie du sie mitbringst; diese Leute habe in ihren Tagebüchern ihre Erfahrungen aufgeschrieben. Es ist sehr lohnend und motivierend, diese Tagebücher zu lesen.
    Bei Youtube gibt es auch die tollen Transformationsfilmchen, die sehr schön deutlich machen, wohin eine konsequente Umstellung des Lebensstiles führen kann.

    Wenn du ernsthaft etwas an deiner jetzigen körperlichen Befindlichkeit ändern willst, wirst du mittelfristig allerdings nicht umhin kommen, auch deinen Speiseplan und das Rauchen zu überdenken. Alles nicht einfach - eingeschliffene Vorlieben und Verhaltensmuster lassen sich nur sehr schwer und mühselig und mit viel eisernem Willen durchbrechen.
    Die Belohnung für die Mühen sind: mehr Beweglichkeit, bessere Ausdauer, eine positivere Ausstrahlung, verbesserte Gesundheit und Belastbarkeit und ein ungemein verbessertes Wohlbefinden.
     
    Sinakana, su-ele, baura und 2 anderen gefällt das.
  3. Paula74

    Paula74 Guest

    Den Ausführungen von Sabine gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Nur würde ich dir wirklich ans Herz legen (ist aber nur meine persönliche Meinung) in dem Fall doch ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und dir den Coach zu gönnen. Grade wenn jemand so wie Du (und ich auch!!!) so sportlich unvorbelastet an die Sache ran geht, dann ergibt es einfach mehr Sinn sich vernünftig ran zu tasten. :) Dann siehst du auch schnell Erfolge und das Ganze macht auch noch richtig viel Spaß.
     
    Rosalyn gefällt das.
  4. Marcelletics

    Marcelletics Frischling

    Hi,

    erstmal Danke für die sehr umfangreichen und informativen Antworten. Find ich echt super das man hier so schnell so gut aufgenommen wird.

    Sportlich "vorbelastet" leider überhaupt nicht. Im Jugendalter mal ne Weile Skateboard gefahren und in den letzten Jahren mal dies und das probiert, aber nichts wirklich durchgehalten was aber eher an der Motivation lag. Das einzige was ich sobald sich das Wetter bessert wieder anfangen möchte ist das Mountainbiken weil ich da echt gefallen dran gefunden hab wenn ich auch aufgrund meiner Kondition kaum mit meinen Mitfahrern mithalten kann. Zeitlich kann ich das aber auch nur max. am Wochenende machen.

    Die Tatsache das die Übelkeit "normal" ist nimmt mir zumindest schon mal etwas die Angst vorm nächsten Versuch, wenns auch echt ein unangenehmes Gefühl ist nach etwas eigtl. gutem solche Nebenwirkungen zu bekommen.

    Wie meinst du das mit dem "entschärfen"? Bspw. bei den Pushups und Lunges nicht ganz zu Boden gehen oder eher 1-2 Wiederholungen weniger pro Durchlauf? Was das Rauchen und Essen betrifft, da hab ich mich bereits ein wenig eingeschränkt und bin momentan dabei Möglichkeiten zu finden das noch besser umzusetzen, was mir leider der Job als Taxifahrer ein wenig erschwert. Habt ihr da Erfahrungen mit dem Ernährungsguide?

    Was den Coach angeht, möchte ich mir das erstmal noch ansehen denn ich hab damals schon beim Fitnessstudio ziemlich viel Geld ausgegeben und nicht durchgehalten. War zwar ansich ne tolle Sache da der Trainingsplan den ich von meinem Trainer erhalten habe recht einfach zu bewältigen war, aber eben dann auch sehr zeitaufwendig.

    MFG
     
    su-ele gefällt das.
  5. Paula74

    Paula74 Guest

    deswegen schrieb ich ja auch UNvorbelastet :D - konnte aus gesundheitlichen Gründen auch keinen Sport machen. Entschärfen heißt einfach die Übungen. welche dir zu schwer sind einfach ein bisschen modifizieren. Mit dem Knie bei Lunges nicht ganz runter gehen ist eine Möglichkeit, oder aber auch sich an einem Stuhl währenddessen festhalten. Gibt so viele Möglichkeiten Übungen zu vereinfachen. Nicht weniger machen - aber halt mit vernünftigen Bewegungen. Dabei die Zeit völlig außer Acht lassen - die wird von ganz alleine schneller wenn man fitter wird.
    Bei Ernährung kannst du ja auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen - die bieten oft kostengünstig oder gratis tolle Kurse oder richtige Beratungen an. Vom Ernährungsguide kann ich jetzt nicht viel sagen - geht aber hauptsächlich um Clean Eating und bearbeitete Kohlenhydrate zu reduzieren. Lass dir bei allem was du jetzt mit FL machst Zeit - aber du musst schon raus aus deiner Komfortzone ;) Übrigens ist zwei drei Stunden nach dem Essen bei mir auch zu wenig vor dem Training. Ich brauch mehr Zeit bevor ich trainieren kann - sonst kommt es mir auch gleich wieder hoch :confused::D.
     
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    "Normal" würde ich nicht sagen, aber kommt durchaus mal kurz vor und sollte beim Ausruhen auch schnell wieder abklingen.
    Dann bist du, völlig vereinfacht gesagt, [Achtung! Küchenphysiologie!] körperlich wirklich kurz davor, eine Grenze zu überschreiten, die dein Körper dir als Selbstschutz setzt. Denn danach - weit danach allerdings - käme theoretisch die Ohnmacht, bei der du dich zwangsläufig nicht weiter körperlich betätigen kannst und sozusagen zum Erholen gezwungen wirst.
    Irgendwie sind der Hypothalamus, die Hirnanhangdrüse und die Nebennieren (die sogenannte Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (engl. HPA-Axis)) dabei mit einem Hormoncocktail beteiligt, der den Körper über Stressituationen (auch Sport zählt dazu)* helfen soll, und Milchsäure spielt da auch noch irgendwie mit. Und wenn das System ins Ungleichgewicht gerät, wird einem kurz schlecht.

    Falls sich jemand berufen fühlt, meine doch etwas dilettantischen Erklärungsversuche genauer zu erklären oder auch als Humbug abzutun und richtig zu stellen - her damit!


    *Physical exercise is a physiological challenge that induces threshold- and intensity-dependent HPA activation
    Übersetzung: Sportliche Betätigung stellt eine physiologische Herausforderung dar, die schwellen- und intensitätsabhängig HPA aktiviert. [Quelle]
     
  7. Marcelletics

    Marcelletics Frischling

    Dann werd ich das nächste mal wohl vorsichtshalber noch 1-2 Stündchen länger warten. Da hätt ich aber dann gleich noch eine weitere Frage:

    Nächste Woche hab ich bspw. Spätschicht, heißt ich muss gegen 11 in der Arbeit sein. Bin grundsätzlich Frühaufsteher, stehe also meist zwischen 4 und 5 Uhr auf. Bring aber meist die ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen nichts runter außer einem Espresso und einem Glas O-Saft dazu. Wär es da besser dann vor dem Frühstück noch einen Workout zu machen oder eher nicht?

    Das "Normal" war mehr so gemeint das es jetzt nichts überaus schlimmes ist wenn es passiert, hab mir da momentan echt Gedanken gemacht. Im Großen und Ganzen hab ich deine Ausführungen denke ich verstanden, wenns auch ganz schön komplex ist ;)

    Auf jeden Fall habt ihr mich nochmal richtig motivieren können doch weiter zu machen. Werde vermutlich auch im Laufe der nächsten Woche das Coach-Abo noch abschließen, ist ja jetzt auch kein Vermögen was man dafür ausgeben muss.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Taste dich doch mal da ran wie das so geht.
    Ich arbeite auch häufig Spätschicht - stehe aber nicht früh auf sondern so zwischen 7:30 und 9:00 Uhr meist - wann ich halt wach werde.
    Ich habe lange zeit ein kleines Müsli gegessen so ca. eine Stunde vorher, weil ich sonst gar keine Kraft hatte. Inzwischen brauche ich das nicht mehr und mache meinen Sport vor der ersten Mahlzeit, aber immer NACH dem zweiten Kaffee. :)
     
  9. Paula74

    Paula74 Guest

    also wenn ich morgens Zeit habe dann workoute ich immer vor dem Frühstück :) Probier einfach mal aus wie es dir am Besten bekommt :)
     
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich gehöre zu denen, die ohne Frühstück nicht sporteln können. Mir macht es auch nichts aus, noch kurz vorher was gegessen zu haben. Wenn ich morgens Joggen gehe kann ich direkt vorher ganz normal frühstücken. Bei FL-Workouts esse ich vorher etwas weniger als sonst und hinterher dann nochmal was.
    Ist wohl wirklich sehr individuell ob man besser mit vollem oder mit leerem Magen sportelt. Versuch macht kluch.
     
  11. Marcelletics

    Marcelletics Frischling

    HoppiL gefällt das.

Diese Seite empfehlen