Firestorms Burpee-Challenge

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von firestormmd, 4. Januar 2018.

  1. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Nachdem ich nun schon fast 1,75 Jahre Kernwerk mache, habe ich festgestellt, dass mir irgendwie die Burpees fehlen. Klingt komisch, ist aber so! Burpees sind einfach eine tolle Übung.

    Aus diesem Grund habe ich für mich beschlossen, eine kleine Burpee-Challenge zu starten. Nix wildes, nur jeweil mindestens 100 Stück am Tag. Angefangen habe ich schon am 28.12., damit es nicht so ein Neujahrs-Vorsatz wird, den man eh nicht durchhält. Und warum führ ich jetzt ein Tagebuch darüber? Weil ich mich somit dazu zwingen will, es auch tatsächlich durchzuziehen. Ein paar Aufmunterungen, Nachfragen und Applaus können da sicher helfen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich mit so einer Dokumentation mehr Motivation habe.

    Ich erhoffe mir dadurch ein wenig mehr Kondition und Schnellkraft, um dieses Jahr wieder bei Volksläufen und 1-2 Triathlons zu punkten. In meine Aufzeichnungen rechne ich auch Burpees rein, die in Workouts vorkommen. Wenn also bei Kernwerk 60 Burpees im WOD vorkommen, fülle ich die restlichen 40 Stück mit Extra-Burpees auf. An Tagen mit Active Recovery oder Pause, lege ich mal eine Aphrodite oder ein paar andere Sachen mit Burpees ein.

    Die erste Woche hat schon mal ziemlich Spass gemacht und derzeit bin ich noch positiv dabei. Ich freue mich teilweise sogar darauf. Krank, was?

    Seit dem 28.12. habe ich gestern Abend schon die ersten 1000 Stück voll gemacht. Die einzelnen Tage werde ich noch detailliert ausführen. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. Auf geht's!

    Grüße, Marc
     
    slomo, marcologne84 und Marco gefällt das.
  2. TomL

    TomL Hera

    dann mal gutes Gelingen..

    in der App macht einer gerade 365 Tage je 50 Pullups.. war schon versucht mitzumachen.. aber ich denke soweit bin ich noch nicht.. aber evtl mal so eine Challenge wie du sie gerade machst.. wäre evtl mal ne Idee..
     
    marcologne84 und firestormmd gefällt das.
  3. André K.

    André K. Ares

    Dann mal viel Glück:)!
     
    marcologne84 gefällt das.
  4. baura

    baura Iris

    he, tschakka!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und langes Durchhaltevermögen!!!

    Ich mag die Burpees ja nicht so sehr, und bin heilfroh, dass die bei Kernwerk nur in geradezu homööpatischen Dosen verabreicht werden.
    Sind selten mehr als 60 aufs WO verteilt.
     
  5. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich mag die Dinger einfach und bei Kernwerk fehlen die mir tatsächlich. Das kommen viel mehr Jumps dran.

    Hier mal die ersten Tage. Tatsächlich ging es sogar schon am 26.12. los.
    • Kummuliert - Datum - Stück pro Tag - aufgeteilt in
    • 150 - 26.12.2017 - 150 - Aphrodite. Zeit: 23:28
    • 250 - 27.12.2017 - 100 - 96 Stück im Kernwerk-WOD + 4 Stück aufgefüllt
    • 350 - 28.12.2017 - 100 - 68 Stück in Kernwerk + 32 Stück aufgefüllt
    • 450 - 29.12.2017 - 100 - 18 Stück in Kernwerk + 50@80Bpm + 32
    • 550 - 31.12.2017 - 100 - @ 85 Bpm - das war sehr gut machbar
    • 650 - 01.01.2018 - 100 - 50 Stück in Kernwerk eingebaut + 50@100 Bpm - noch gut machbar
    • 750 - 02.02.2018 - 100 - @ 87 Bpm - geschafft, aber sehr fordernd
    • 1000 - 03.01.2018 - 250 - 50 nach Gefühl + 57 Tabata + 43 in 10er-Pack + 100 Stück nach Gefühl
    • 1150 - 04.01.2018 - 150 - Aphrodite. Zeit: 21:10
    Immer nur 100 Stück auf Zeit sind langweilig. Ich versuch die Dinger immer so abwechslungsreich wie möglich aufzuteilen.

    Grüße, Marc
     
  6. Mirella

    Mirella Metis

    Super!!
    Ich wünsch dir auch Durchhaltevermögen.
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Go for it - ich bin so froh, dass ich hier von der Couch beim Leiden zugucken kann und das nicht selbst machen muss.

    100 Burpees gibt es auch als Benchmark bei Kernwerk - Tiny Joe - oder so... für die Tage an denen du nicht sowieso schon welche aufgebrummt bekommst.
     
  8. mfried

    mfried Metis


    hmm, 85BPM - das dürften ja jetzt keine 85 Burpees per minute sein - oder ;-)

    Wie rechnet sich das um?
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Nee, das sind pro Burpee 6 Beats. Das hat sich als sinnvoller Rhythmus herausgestellt. Bei 85Bpm kommt man auf 14 Burpees je Minute und auf 7:04 insgesamt. Ich nutze dabei die Maelz-App, mit der man quasi ein Metronom hat, damit man die Wiederholungen gleichmäßig durchziehen kann. Damit ist man schneller, als wenn man nach Gefühl schnell anfängt und am Ende stark nachlässt. ;)

    1250 - 05.01.2018 - 100@90 Bpm - das war sehr fordernd, hab es trotzdem unbroken in 6:40 geschafft
    1350 - 06.01.2018 - 50@102 Bpm = 2:55 + 50 Stück locker im Anschluss
    1550 - 07.01.2018 - 185 in KW (5*37) + 15 Stück am Abend. Das KW WOD war sehr anstrengend, aber gut

    Grüße, Marc
     
    slomo gefällt das.
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Gestern gab es ein Kernwerk-WOD ohne Burpees. Da überleg ich mir immer, wie ich da die 100 stück einbauen soll. Geplant waren 50 Stück auf Zeit als Erwärmung vor dem WOD und 50 Stück als Cooldown hinterher. Ich hab mich kurzfristig dann doch für die 100 Stück auf Zeit entschieden, weil die dann einfach schneller vorbei sind.

    1650 - 08.01.2018 - 100@92 Bpm = 6:30

    Die gingen immer noch ganz gut. Ich habe gemerkt, dass es besser ist, wenn man den Kopf abschaltet und einfach stur die Burpees durchzieht, ohne mitzuzählen. Beim Zählen bin ich ständig demotiviert, weil es einfach nicht vorwärts geht. Zum Glück zählt die Maelz-App die Wiederholungen mit. Also Kopf aus und alle paar Minuten mal kontrolliert, wie weit man ist. Ab 75 Stück ist es dann eh nur noch Heimweh, was dich ins Ziel bringt.

    Grüße, Marc
     
  11. baura

    baura Iris

    100 in 6:30?
    ned schlecht ned schlecht.

    Ja, beim Beeper ist sicher besser wenn man den Beeper zählen, erst recht in dem Tempo.

    und weiter viel Erfolg.
     
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Mein Ziel sind 100 Stück in unter 6 Minuten. Das ist meine PB, an die ich mich systematisch herantasten will.

    Grüße, Marc
     
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    1750 - 09.01.2018 - 25@110=1:21 + 25@112=1:19 + 25@114=1:17 + 25@116=1:16 - das hat bisher am meisten Spass gemacht. :)

    Grüße, Marc
     
  14. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    1850 - 10.01.2018 - 80 Stück in Kernwerk und 20 zügig hinterher. Solangsam bräuchte ich wohl mal einen Tag Pause.

    Grüße, Marc
     
  15. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    1950 - 11.01.2018 - 100 Stück - 10 Stück EMOM10 - Das war mal eine schöne Abwechslung. Langsam muss ich mir echt überlegen, wie ich die 100 Stück mache, damit es nicht langweilig wird.

    Grüße, Marc
     
  16. baura

    baura Iris

    kennst Du die Burpee-Challenge, die ich mal gemacht habe, das waren 5 oder 6 verschiedene Burpee-Varianten. warte mal, ich suchs mal.
     
  17. baura

    baura Iris

  18. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich muss auf jeden Fall mal ein paar Variationen einbauen. Danke für den Link, da sind viele Inspirationen drin!

    Grüße, Marc
     
  19. baura

    baura Iris

    was tun wir nicht alles, damit Du bei der STange bleibst...
     
    firestormmd und Early Raider gefällt das.
  20. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    2050 - 12.01.2018 - 50@104 Bpm = 2:52 + 50 locker
    2150 - 13.01.2018 - 25@116, 25@118, 50@106, war OK
    2250 - 14.01.2018 - 100@80 =7:29

    An diesem Wochenende dachte ich, dass es gut wäre, wenn ich mal einen Tag aussetzte. Samstag hatten wir die Familie da zum Pizza-Essen, Sonntag war ich Schifahren mit den Kindern. Dann hab ich aber gemerkt, dass man 100 Burpees immer machen kann. Und da ich nicht mit Aussetzen anfangen wollte, habe ich es trotzdem "durchgezogen". 1 Stunde nach dem Pizza-Essen ist aber trotzdem kein sehr guter Zeitpunkt. ;)

    Was ich bisher auf jeden Fall gelernt habe, Burpees verlieren wirklich den Schrecken. Ich meine, ich fand die schon immer "gut", aber ich hatte nie Bock auf die Menge. Aber wenn man sie sich einteilt, d.h. jeden Tag mal andere Kombinationen macht, sind die wirklich ein Klacks.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen