Fitness/Jedermann Triathlon

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von baura, 17. Februar 2016.

  1. baura

    baura Iris

    so, ich hab mir gedacht, ich mach mal eine Box dazu auf, und wenn nur @su-ele und ich das nutzen, ist das so, aber vielleicht ist ja auch für andere interessant.

    nachdem mich Su schon ein bisschen neugierig auf so einen Mini-Triathlon gemacht hat und heute der Kollege auf Arbeit auch mit diesem Thema angefangen hat, hab ich mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht.

    Ich könnte Ende August den Fitnesstriathlon in meiner Heimatstadt mitlaufen, das sind 0,5 - 20 - 5 km.
    Das Schwimmen muss in 16 minuten durch sein, Schwimmen und Rad zusammen in 1:30 Stunden, die Gesamtzeit muss unter 2 stunden liegen.
    So wie ich das verstehe, ist man sonst raus aus der Wertung. Keine Ahnung auch, ob man dann trotzdem weitermachen darf, oder ob die einen dann aus dem Wettbewerb rausnehmen.

    Ich hab sogar auf anhieb einen kleinen Trainingplan als PDF im Internet gefunden.

    Was mich daran hindert, so eine Meldung wirklich abzugeben sind folgende Überlegungen:

    - ich schwimme nicht gut. Ich glaub zwar, ich könnte die 16 minuten schaffen, aber keine Ahnung, wie das in einem Becken abläuft, wo noch jede Menge andere Leute mit einem die Runden ziehen.
    Die Plätze im Becken werden wohl zugelost.

    - ich hab nur ein Trekking-Bike und keinerlei sonstige Ausrüstung.
    kann man das Radtraining auf dem niedrigen Niveau ohne Zusatzausrüstung (ok, Helm sollte man mal kaufen) durchziehen?

    - laufen, ok, ich darf sagen, das ist kein Problem (juhu)

    Was gibt es hier in unserem Forum für Erfahrungswerte?
    Wer hat sowas schon mal gemacht?

    Su, was sind Deine Vorbereitungen?
     
    mon_cheri gefällt das.
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich lese hier mal interessiert mir. Da ich gerne schwimme und laufe könnte ich mir sowas irgendwann durchaus auch mal vorstellen - auch wenn ich garnicht wüsste dass es sowas hier in der Nähe gibt.
     
  3. baura

    baura Iris

    bei mir in Verne! das ist von Dir aus nahe genug für so eine Veranstaltung :)
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Jetzt hab ich tatsächlich bei Google Maps nach einem Ort namens "Verne" gesucht.:bag:
    Ok, ch habs kapiert, die Leitung war gerade etwas länger...
     
    Antroletic und baura gefällt das.
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Mein erster und bisher einziger Triathlon war ähnlich gestrickt. Schwimmen war überhaupt kein Problem. Geradelt bin ich mit meinem Tourenrad. Laufen war allerdings furchtbar, obwohl ich vorher extra auch das Laufen trainiert habe, 3-4 mal die Woche ca. 5 km.
    Ich denke aber, das ist mit deiner Vorbereitung, @baura , zu schaffen.
    Schwimmen kannst du bis dahin ja noch verbessern.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    erstmal hab ich mir in der bibliothek lauter bücher über triathlon geholt, die ich aber ungelesen zurückgegeben habe, weil das alles nichts mit mir zu tun hat. dann hab ich mir bei medimops zwei bücher mit sehr vielversprechenden titeln gekauft "triathlon for ordinary mortals" und "Transformed by Triathlon: The Making of an Improbable Athlete" von einer frau, die von null angefangen hat, mit 10 min laufen und die noch nichtmal fahrrad fahren konnte, als sie beschlossen hat, sie will triathletin werden. die machen beide total spaß, wobei der autor von "ordinary mortals" vorher schon marathon gelaufen ist. :bag: naja, und da habe ich gemerkt, wenn ich mir in meiner freizeit schon freiwillig englische bücher lese, muss es mich ja wohl erwischt haben.

    was also konkret? eigentlich nichts besonderes. mein laufpensum behalte ich bei, daran ändere ich nichts. im gegenteil, ich hab grade das ganze sprinttraining (goliaz, running app) wieder runtergefahren, das ist meinen gelenken gar nicht gut bekommen. beim radfahren habe ich die technik geändert, fahre jetzt mit einer viel höheren trittfrequenz und streng mich mehr an bei meinen stadtfahrten, hoffe aber für die trainingsfahrten auf deutlich freundlicheres wetter. ich dachte immer, dass ich ganz fix bin mit dem fahrrad. aber für den wettkampf reicht das bei weitem nicht. da muss ich einfach gucken, wie sich das entwickelt. schwimmen derzeit einmal pro woche, keine intervalle, sondern 1000 m so zügig wie möglich und mit so viel arm- und so wenig bein-einsatz wie möglich. davor und danach lauf ich immer die 2k hin und zurück, so ist überhaupt die idee entstanden. das geht, solange wir in der ausweichwohnung sind. wenn wir in unserer wohnung zurück sind, muss ich mir was neues überlegen.

    ausstattung: ich weiß noch nicht. man kommt ja aus dem wasser und muss dann sofort aufs fahrrad. auf den fotos sieht man keine nackichten leute, die sich aus dem einen raus- und ins andere reinpellen und mit großen badehandtüchern rumhantieren. da muss dann vllt was neues her (juchhuuuu shoppen). hab die trigirl-klamotten gefunden :):) und schleich da grade drumrum. neues rad? darüber hab ich in dem anderen faden schon geschrieben. 18 km in 50 min, das schaff ich mit meinem stadt-radl nicht, auch nicht mit training. glaub ich jedenfalls.

    im moment ist es mir zu kalt und bäh und zu viel um die ohren in arbeit und privat, um noch zusätzliche energien fürs training freizukratzen. aber das kommt schon noch.
     
    Antroletic, baura, firestormmd und 3 anderen gefällt das.
  7. baura

    baura Iris

    schwimmen _muss_ ich bis dahin verbessern. Weil unter 16 minuten, das wird schon knapp. Ich werd bis dahin auch sicher noch keine Kraultechnik wettkampftechnisch draufhaben, dazu bin ich viel zu schlecht, also muss es Brust sein.
    Radfahren hab ich echt keine Idee, wie schnell ich 20 km fahren kann, wie gesagt, die 8 km zur Arbeit über Feld mit Gegenwind sind 30 minuten und das strengt mich auch nicht nicht an.
    Die Gesamtzeit für von Schwimmen pls Rad ist 1:30, also theoretisch kann man man lässig über ne Stunde fahren, aber dann wird es hintenach eng mit dem Laufen, weil man insgesamt nicht länger als 2 STunden brauchen darf. Ich schätze schon, dass ich so 40 minuten einkalkulieren muss fürs laufen, wenn ich davor geradelt und geschwommen bin.
    Alles in allem wird das schon recht eng, Stand heute, trainieren muss man auf jeden Fall.

    Mir geht es auf jeden FAll gerade so ähnlich wie Uwe, ich brauch ein neues Ziel. Ich hab gemerkt, das mir der 10 km Plan von runnersworld viel gebracht hat, der kam gerade rechtzeitig, als ich mit dem Coach schon so ein bisschen stinkig war.
    Jetzt ist der rum, also von daher wäre das schon sinnvoll, es anzustreben.
    Wobei ich schwimmen wirklich sehr hasse...

    Buch lesen muss ich glaub ich nicht darüber, bzw. ich hab mal das von Norman Stadler gelesen, aber die ist ja Ironman-Sieger, da sollte man sich nicht vergleichen, das ist schon krank, was die da trainieren.

    Ich habe einen weiteren Trainingsplan gefunden im Netz. Beide Pläne sind über 12 Wochen angelegt. Pensum pro Woche immer 3 Woche eher 5 - 7 Stunden, dann 1 Woche mit 2 - 3 Stunden. Das würde für mich bedeuten so ca. Mitte Mai einen dieser Pläne zu starten, der Triathlon in Viernheim ist Ende August.
    Wäre schon ganz nett, in meiner Heimat diese traditionsreiche Veranstaltung mitzumachen.
    Ich werde jetzt mal ein bisschen mit schwimmen und radeln experimentieren um zu gucken, wo ich stehe, dann seh ich weiter.

    Meine Schwimmfreundin wird sich kaputt lachen, wenn sie das hört, und sich freuen, dass ich jetzt doch regelmäßig wieder mit ihr gehe.
     
    mon_cheri gefällt das.
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    all diese trainingspläne sagen mir eigentlich immer nur "lass nicht locker". ob ich dann montag, mittwoch oder freitag 5k laufe mit 70%hfmax oder dienstag schwimme mit intervallen oder am sonntag radle, ist eigentlich sowas von oberwurscht. drei bis fünf bis sieben stunden training pro woche, ist doch geschenkt. ich mache, was mit dem überleben vereinbar ist, und wenns reicht, dann reichts. vllt kriegen wir jetzt doch auch wieder ein pferd in die familie, dann wird sowieso alles anders.
     
  9. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    dann musst du / solltet ihr an einen ride-and-tie denken. Dafür sollte aber der Partner auch sowohl reiten als laufen können.
    Macht irre Spaß und ist noch mal ne ganz andere Truppe.
     
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    dann musst du / solltet ihr an einen ride-and-tie denken. Dafür sollte aber der Partner auch sowohl reiten als laufen können.
    Macht irre Spaß und ist noch mal ne ganz andere Truppe.
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    glaub ich, aber das ist nicht der plan. wenn der wirklich kommen sollte, dann ist schluss mit lustig . dann mach ich wieder einen auf tt und muss mir keine sorgen mehr machen, dass mir eventuell an den wochenenden langweilig wird.... (nein nein, das ist er nicht, aber darauf läufts raus, auch in diesen dimensionen)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2016
  12. baura

    baura Iris

    Ihr wollt Euch ein Sportpferd für 2-Sterne-Vielseitigkeit und/oder M-Springen kaufen und dann in den Turniersport einsteigen?
    Ok, dann wird die Zeit dann doch recht knapp werden für alles andere.
    turniergedöns ist ja ein echter Zeitfresser.
    An allen Details via persönliche Nachricht wäre ich natürlich seeeeeehr interessiert.
     
  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    omg *kinnladerunterfall*
    Das ist ja mal ein Richtungswechsel. Dann hast du ja gar keine Zeit mehr für etwas anderes. OMG!

    Nein, ernsthaft: viel Spaß dabei! (falls, und so)
     
  14. Ev a

    Ev a Ares

    Super Box! Ich hab ja schonmal berichtet, dass ich ein paar Volkstriathlons gemacht habe, mehr so aus Spaß. Naja, und um mich trainingsmäßig bei der Stange zu halten, weil mich der Vorsatz, nicht Letzte werden zu wollen, motiviert hat. ;) Übrigens war ich noch nie im Schwimmbad (also beim Wettkampf), bei uns sind auch die Sprint-/Volksstrecken im Freiwasser. Zeitlich lag ich immer so bei 1:45-1:55. Hinter mir dann nur noch so ca. 10 Leute. Fürs Schwimmen hab ich für 500m durchaus 14min gebraucht, war damit sehr weit hinten, dabei fand ich mich vorher gar nicht soooo langsam beim Schwimmen. Allerdings muss man bedenken, dass man im Becken leichter bessere Zeiten bekommt, wenn man sich bei jeder Wende abstoßen kann (und Wellen und Wind und vom-Kurs-abkommen gibt es auch nicht)! Wäre für mich egal, ich kann nämlich keine Wende. :D Lohnt sich aber ggf. dann zu üben.

    Als Rad diente mir immer mein Mountainbike, welches auch einen Gepäckträger hat - ich hab dann immerhin den Korb abgenommen. ;) War mir eigentlich ganz recht, immerhin konnte ich dann auch alles aufs Rad schieben und nicht auf meine eigene Leistung. Für die 20km war ich überraschenderweise doch immer unter 1h, obwohl ich beim "Training" immer deutlich langsamer war. Aber man muss auf abgesperrten Strecken eben auch nicht so vorsichtig fahren. Im Alltag brauch ich für 17km eine gute Stunde, von daher war ich von den Zeiten immer sehr überrascht.

    Man sollte auch nicht unterschätzen, wie viel mehr man im Wettkampf geben kann! Ich könnte mich nie im Training so anstrengen! Wobei FL da doch rankommt ...

    Wegen Kraulen vs. Brust hatte ich irgendwo hier schonmal geschrieben: Wenn es einen Massenstart gibt, ist es ganz hilfreich, wenigstens so 50m Kraulen zu können, weil es für Brust sonst einfach zu eng ist, man will ja auch niemanden treten. Danach zieht es sich eh auseinander. Ich habe beim Kraulen im Freiwasser oder in einer vollen Schwimmhalle Probleme, weil ich Angst hab, bei Wellen Wasser einzuatmen, da fahre ich mit Brustschwimmen besser. Außerdem bin ich in beiden Stilen gleich schnell/langsam ... Ich würde mir da also keinen Stress machen, dass man unbedingt Kraulen muss.

    Ich bin jetzt doch ganz versucht, diesen Sommer noch einen VT zu melden ...

    @su-ele: Wow! Bei solchen Dimensionen bringt TT-sein aber auch richtig Spaß!
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    ganz kurz zu dem zossen: ich werde den - falls er kommt - nur gelegentlich ein bissele stellen und biegen, ich liebe kringel, naja, und dann isses halt ein verursacher mehr fürs abäppeln. die turniere macht meine tochter, und spaß macht tt eigentlich eher nicht, wenn grundtempo, fallhöhe und anspannung derartig hoch sind. mein job ist es dann immer, nicht nur überall gleichzeitig zu sein und die ganze stallkammer in zwei hosentaschen mitzutragen, sondern auch an alle permanentes valium in die atemluft zu vernebeln. das gelingt mir, auch bei den pferden, aber eigentlich ist der stress doch immer erst vorbei, wenn alles wieder an seinem platz ist und die hosen wieder einigermaßen blütenweiß im schrank liegen. oh ich krieg jetzt schon wieder herzklopfen, wenn ich das hier nur schreibe. sonntag geh ich mal mit zum zugucken auf den hof, wo er derzeit steht.

    training: gestern hab ich bis zehn nachts gearbeitet, und heute komm ich auch erst abends nach neun uhr nach hause (beginn immer morgens kurz nach acht). so wird das nix mit der fitness. und ich kann mir auch nichtmal nen arschtritt geben, weil ... es in solchen zeiten einfach nicht geht. :sorry::sorry:
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  16. baura

    baura Iris

    ja, das denke ich auch, Turnier-Mutti bei den Klassen ist sicher keine reine Freude.


    zurück zum Thema:
    ich war heute schwimmen.
    Bin gleich vom Fleck weg, nach ein bisschen rumgehüpfe im Becken, die 500 m geschwommen, Brust. Hat exakt 15 minuten gedauert, als noch in der geforderten Maximalzeit von 16 minuten. Hat mich wirklich gefreut.
    Meine Beine waren eigentlich null müde, ja gut, die hatten was getan, aber war nix schlimmes, aber meine Arme! Meine Güte, nur Pudding. Ich hatte bereits nach der Hälfte das Gefühl, das Wasser ist aus Beton.

    Meine Freundin war mit dabei, wir haben dann also auch noch ein bisschen kraul geübt, das hab ich zuletzt im August ernsthaft geübt. Verbessert haben sich die Beine, ich kann jetzt auch ohne Flossen genügend paddeln, aber auch hier sind die Arme der limitierende Faktor. wir haben nochmal an der Technik gefeilt, aber selbst wenn ich es einigermaßen elegant hinkriege, weil ich nicht wirklich ernsthaft durchs Wasser ziehen kann, ich komme einfach nicht vom Fleck weg.
    Wir haben dann noch am Beckenrand Hochstemmen und wieder runter geübt, meine Freundin konnte es schier nicht glauben, wie schnell ich da abkacke, und wie sehr mich das anstrengt. Schließlich haben wir sogar noch Armdrücken gemacht, das war schon fast wie in so einem blöden Comic, ich drück mir einen ab, und sie hält locker lächelnd einfach nur gegen, um dann mit einmal Krafteinsatz mich auf den Boden zu drücken.
    Klar, als Rollstuhlfahrerin hat sie natürlich verdammt viel Armkraft, aber sie hat mir nicht so wirklich glauben wollen, dass da bei mir einfach nix ist.

    Egal, die Entscheidung ist gefallen, ich werde keine Zeit in Kraul investieren, bis ich genügend Vortrieb mit den Armen produzieren kann, Technik hin, Technik her, das wird noch ewig dauern, ich werde mein Brustschwimmen versuche zu verbessern, da gibt es auch ein bisschen was, das man an der Beintechnik ändern kann, und ansonsten Kondition im Becken trainieren. Punkt.
     
  17. baura

    baura Iris

    so, heute hab ich kurzentschlossen den Radtest gemacht.
    ja, äh, was soll ich sagen, ich hatte so ein Déjá Vu á là Pikes bzw. Leg Levers, nach dem Motto "das kann ich".
    Hatte also gedacht, das sei leichter als das Schwimmen.
    Haha, ich saß auf dem Rad, der Wind blies mir ins Gesicht, und ich dachte, ich komm nie an, zum Glück waren zumindest die letzten 8 km mit Rückenwind.
    Mir hat der Hintern weh getan, mir hat der obere Rücken weh getan, die Hüfte vorne beim absteigen, dito die Waden beim absteigen, hatte Joggingschuhe an (wie bescheuert kann man eigentlich sein), durch die Löcher blies ordentlich der Wind, die Jeans war auch nicht wirklich geeignet zum fahren, beim Kopfhörer war der Akku leer.
    Ich hatte aber eine Strecke gewählt, die ich gut kannte, sodass ich mich nicht um "wohin denn jetzt" kümmern musste, und auch keine Sorgen wegen Verirren hatte.
    Ihr wisst ja, meine Spezialität.
    Ein großes Lob auf die Radwege in meiner Region, alles gute Wege, hab insgesamt nur 3 Ampeln gehabt und Ortsstraßen ohne Radwege waren es höchstens 3 km.

    Sieht auf jeden Fall so aus, als müsste ich das genauso sehr üben, wie das Schwimmen, vor allen dingen hab ich jetzt auch ein Gefühl dafür, wie das ist, abzusteigen und dann noch zu laufen, man macht es sich ganz anders bewusst, wenn man drüber nachdenkt, dass man jetzt noch laufen soll, also heute wäre das sicher nicht gegangen, die Waden haben echt gezwickt.

    Konditionell war es prinzipiell kein Problem, hab zwar ordentlich geschnauft beim Gegenwind, und musste runterschalten, aber war niemals so, dass ich dachte, die Puste würde weg bleiben.
     
    Antroletic und Sabine Rpunkt gefällt das.
  18. baura

    baura Iris

    1.0 km 03:36 min/km - - Stadt
    2.0 km 03:20 min/km - - Stadt
    3.0 km 03:14 min/km Stadt
    4.0 km 03:11 min/km Wald
    5.0 km 03:17 min/km Wald
    6.0 km 03:19 min/km Wald
    7.0 km 03:31 min/km Feld Gegenwind
    8.0 km 04:21 min/km - Feld Gegenwind
    9.0 km 03:54 min/km - Feld Gegenwind
    10.0 km 03:39 min/km Feld Gegenwind
    11.0 km 03:07 min/km Feld Rückenwind
    12.0 km 02:50 min/km dito
    13.0 km 02:31 min/km dito
    14.0 km 02:47 min/km dito
    15.0 km 02:34 min/km dito
    16.0 km 02:28 min/km dito
    17.0 km 03:04 min/km Feld Gegenwind
    18.0 km 02:52 min/km feld Rückenwind
    19.0 km 02:57 min/km Feld Rückenwind
    20.0 km 03:21 min/km - Stadt
    20.02 km 02:58 min/km

    herzfrequenz ging nie über 120.
    ich sehe gerade, beim Radfahren sollte man vielleicht keine pace sondern km/h angeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  19. Shivkala

    Shivkala Metis

    Super! Da kann der Triathlon ja bald kommen!
    Zum Einstieg 20km inkl. Wald- und Feldwegen + Wind ist schon stark!

    Wenn Du nach HF trainierst, solltest Du berücksichtigen, dass die HF-Zonen beim Radfahren Ca. 10% niedriger liegen als beim Laufen.
     
  20. baura

    baura Iris

    höhö, ich hab "ankommen" trainiert, sonst nix.... :bag:
    Ähnlich wie bei Freeletics ist hier die mangelnde Kraft der limitierende Faktor.
    Ich komme eigentlich nur beim Laufen in höhere Pulsregionen, bei allem anderen bin ich irgendwie nicht leistungsfähig genug, um soviel Tempo zu machen, dass der Puls hoch geht.
     
    Shivkala und Sabine Rpunkt gefällt das.

Diese Seite empfehlen