FL mit Coach, wie nun genau mit den einzelnen Workouts?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von ruschai, 6. Oktober 2017.

  1. ruschai

    ruschai Frischling

    Hallo Freeletics Gemeinde

    Ich "trainiere" nun seit ca. drei-vier Wochen mit Freeletics. Das "trainiere" in Gänsefüsschen deshalb, weil ich seit dem Checkup zu Anfang und aufgrund länger andauernder Muskelkater erst zwei Workouts absolvieren konnte. Die Muskelkater dauerten bis zu einer Woche :D

    Bei den beiden erwähnten Trainings konnte ich die Übungen teilweise gut meistern, hatte jedoch bei einigen Mühe, bspw. bei den "Incline Rows" oder "Diamond Pushups" diese alle vier Runden durchzuziehen.

    Nun, nach dem aktuellen Muskelkater, der noch bis ca. Sonntag andauern wird steht auf dem nächsten Workout mitunter "Athena" auf dem Plan und nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie ist grundsätzlich das Vorgehen beim Training mit Freeletics bspw. bei Athena:
    - Angenommen, die erste Runde geht mit allen Exercices gut. In der zweiten jedoch schaffe ich bspw. die entsprechende Anzahl bei den "Climbers" nicht alle auf einmal: Soll ich nun eine kurze Pause einlegen und danach versuchen, die restliche Anzahl an Climbers zu erarbeiten oder soll ich weiter machen im Training?

    Wenn ich an einem Tag Mühe oder Probleme habe, ein Workout, bspw. Athena beim Nächsten durchzuziehen und ich diese nicht komplett schaffe, wie ist nun gemäss FL das weitere Vorgehen?
    ...Schliesse ich den Tag bzw. das Workout ab oder mache ich dasselbe Workout Tage später nochmals und das, bis ich es komplett schaffe?

    Grundsätzlich gebe ich ja an den Coach entsprechende Feedbacks, anhand denen die nächste Woche zusammengestellt wird, kann ich also das Workout 'abschliessen', auch wenn ich bspw. Athena nicht geschafft habe?

    Sorry für die vielen Fragen, will jedoch - gerade am Anfang - nichts falsch machen.

    Besten Dank und Gruss
    ruschai
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Erstmal herzlich willkommen! Und freu dich über deinen ersten FL-Kater.

    Dein Ziel sollte es sein, jedes Workout auch zu Ende zu machen. Wenn eine Übung nicht mehr geht, mach eine kurze Pause und mach dann die Übung weiter. Wenn es auch mit Pause nicht sinnvoll machbar sein sollte, dann vereinfache die Übung. Statt Diamond Pushups, normale Pushups. Aber möglichst nichts auslassen oder überspringen. Abbrechen sollte die letzte Alternative sein, wenn du dich verletzt hast oder du starke Schmerzne hast. Ansonsten sind alle Workouts schaffbar. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wenn das Workout dann komplett durch ist, gib dem Coach dein Feedback.

    Grüße, Marc
     
    gspelvin und NO_EXCUSES gefällt das.
  3. ruschai

    ruschai Frischling

    Besten Dank für Deine Antwort, Marc.

    Hehe ja, die ersten Muskelkater sind Fluch wie Segen ;-) aber wie sagt man: No Pain, No Gain. So wie es aussieht werden ich und meine Muskelkater zukünftig gemeinsam unseren Weg bestreiten.

    Okay, zusammengefasst:
    - Sollte die entsprechende Anzahl (bspw. Climbers) nicht möglich sein, diese mittels kurzen Pausen erreichen. D.h. die machen, die man aneinander schafft (bspw. 15) pause einlegen und die restlichen (bspw. 5) nacholen. Dies auch wenn mehrere Pausen benötigt wrden ein Workout im Extremfall bis zu zwei Stunden dauert?
    - Ist die Übung zu anstrengend > vereinfachen: Bei den Diamond Pushub habe ich diesen so vereinfacht, indem ich diese einfach auf den Knien gemacht hab.

    Das heisst in diesem Falle kann ich die Übung bzw. das Workout trotzdem abschliessen, auch wenn ich bpsw. die Diamond Pushups auf den Knien gemacht hab? Sofern ich das Feedback an den Coach korrekt weitergebe :)

    Nochmals besten Dank.

    Gruss
    ruschai
     
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Bei einer Stunde würde ich die Grenze ziehen. Es gibt extreme Workout (Helios) die dauern halt 45-60 Minuten, selbst wenn man ziemlich fit ist. Aber das sind eher Mindgames, die man macht, um seinen Schweinehund zu bezwingen. Die Workouts, die du als Anfänger bekommst, sollten in 20-30 Minuten schaffbar sein. Also da würde ich abwägen. Am Anfang ist es sicher nicht verkehrt, wenn man sich mal zusammenreißt und das Workout einfach durchzieht. Später wird das dann normal werden, dass du jedes Workout schaffen willst, weil du weißt, dass du es schaffen kannst.

    Achja, halte die Pause wirklich kurz. Ein paar mal durchatmen und weiter. Vor allem wenn es nur noch 5 Climbers sind, die zu machen sind. Mach mal noch 3-4 Workouts, dann wird alles besser.

    Grüße, Marc
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genau, dafür ist der berühmte Stern bei Freeletics gedacht.
    Wenn du ein Workout unmodifiziert (aber durchaus mit Pausen) absolviert hast, und alle Übungen wie vorgeschrieben sauber ausgeführt hast, darfst du dir einen Stern geben für das Workout.
    Damit sagst du dem Coach, dass du die Übungen alle wie geplant absolviert hast.
    Kein Stern = modifizierte Übungen, z.B. Pushups auf Knien statt normal.

    Und ja, das mit dem Muskelkater wird besser, und wie oben schon gesagt, nach ein paar Wochen kann man auch schon mal über die Reste eines Katers trainieren.
     
    gspelvin gefällt das.
  6. ruschai

    ruschai Frischling

    Ah, so ist das.. entweder hab ich das irgendwie überlesen oder nicht bemerkt. Dass mit dem Stern wusst' ich noch nicht.

    Dann sollte sich das Training mit der Zeit entsprechend meinen Feedbacks an den Coach (Technik, Ausführung, mit/ohne Stern) an meine physikalischen Grenzen anpassen.

    Freue mich schon auf die nächsten Übungen. Werde das mal noch genauer anschauen - Aber erst mal muss der Muskelkater weg.
     
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ja dafür ist der Stern und wenn der Coach auch nur halbwegs so gut ist, wie seine Macher posaunen, dann sollte sich der Coach in 1-2 Wochen angepasst haben, du musst nur schauen, dass es dir nicht zu einfach wird. Also die Bewertung nicht direkt mit Puls 210 eingeben sondern erstmal durchatmen, in sich gehen und dann "objektiv" bewerten.
    Ich bin im Prinzip nach einer DIONE Endurance völlig "am Sterben", habe auch schon das triple als Standard gut gemeistert. Also immer erst kurz überlegen...
    Viel Erfolg!
     

Diese Seite empfehlen