FL/Sport mit Brille oder ohne

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von mfried, 12. Dezember 2016.

  1. mfried

    mfried Metis

    Hi,

    ich trage seit Freitag eine Brille, d.h. ich bin Neuling und recht unsicher, wie ich mit dem Teil umgehen soll. Aktuell sieht die Welt für mich ziemlich seltsam aus: fallende Linien, ovale Kreise, falsche Entfernungs-/Tiefeneinschätzung...

    Wie haltet Ihr das, tragt Ihr Brillen auch beim Training, oder legt Ihr sie dazu ab, bzw. weicht auf Kontaktlinsen aus? Ich sehe ohne Brille zwar etwas unscharf, aber das räumliche Sehen ist so einfach besser. Außerdem habe ich Angst, das Ding fliegt mir davon und geht kaputt?

    Wie ist Eure Erfahrung dazu?

    Mark.
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Für das WOD lege ich die Brille ab. Danach setzte ich sie gleich wieder auf, wenn der Kopf etwas ausgeschwitzt hat. Das einzige, was stört ist, dass ich nah ans Handy ran muss, um die nächsten Übungen zu erkennen.

    Grüße, Marc
     
  3. leg sie auch ab für Indoor ..... bei Wo's mit Runs bzw. Kenntauros hau ich mir Linsen rein nicht das ich aus versehen statt 2x 20m, 2x 30m Burppefrogs mache ;)

    Durch die Schwitzerei wäre das Ding bei mir immer angelaufen :)
     
  4. baura

    baura Iris

    Ich habe eine Gleitsichtbrille, Kunststoffgläser, sehr dünn geschliffen, bin mit 4,25 dioptrin mittel-schlecht-kurzsichtig, und das Handy ablesen ohne die Altersweitsichtigkeitskorrektur kann ich nur direkt vor der Nase, bzw. die Stoppuhr kann ich grad noch so lesen.
    Ich setze die Brille bei Sprawls ab, weil da rutscht sie von der schwitzigen Nase von dem schnellen hoch/runter, bei Burpees bin ich zu langsam, da geht es auch so, bei allem anderen stört sie sowieso nicht.
    Kontaktlinsen darf ich nicht mehr dauerhaft, für 1 Stunde Sport mache ich keine Tageslinse rein, ohnehin sehe ich mit denen nicht so gut, weil die Weitsichtigkeitskorrektur bei Tageslinsen fehlt, und man sich doch dran gewöhnt hat.
    Ich hasse es derzeit, halbblind durchs Schwimmbad zu laufen, aber wenn ich erstmal im Wasser bin geht es, die Streifen im Boden sind breit genug:D. Hatte allerdings schon Ärger mit entfernter Verwandschaft, die sich bei mir beschwert hat, ich würde im Bad immer an ihr vorbeilaufen. Jo...

    Wenn Du ohne Brille noch ausreichend siehst, kannst Du sie ja ab lassen, dauerhaft würde ich aber versuche mich dran zu gewöhnen, weil besser wird es nicht mit dem gucken die nächsten Jahre...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2016
  5. Mirella

    Mirella Metis

    Ich lasse sie am Anfang immer auf, erst wenn sie durch den Schweiß anfängt mit rutschen, setze ich sie ab. Hauptsächlich bei Springübungen wie Burpees oder Climbers. Mache meine Workouts immer zuhause.
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Als alter Brillenhase ;) (seit 36 Jahren Brillen/Linsenträger) kann ich dir sagen - warte zwei Wochen und dein Gehirn hat sich an die Brille gewöhnt und du merkst keinen Unterschied mehr.
    Am Anfang ging mir das mit Linsen so, dass ich keine Treppe runter gehen wollte - gibt sich alles.
    Die optische Wahrnehmung ist extrem anpassungsfähig und dein Gehirn macht aus allen das Beste, auch aus der leicht verzerren Sicht mit neuer Brille.

    Wenn du Angst hast, dass die Brille weg fliegt (mir noch nie passiert), dann kauf dir so ein Nackenband, was man z.B. zum Surfen an die Brillenbügel macht.
    also sowas z.B.: https://www.amazon.de/Magic-Marine-...1481579375&sr=8-9&keywords=brillenband+surfen

    Viel Spass beim Training :D
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hab inzwischen auch so eine Gleitsichtkrücke - und sehe ohne fast gar nix mehr - ich kann NICHTs mehr lesen ohne Brille - auch kein Handy - und je näher rann desto weniger. D.h. meine Brille ist IMMER auf der Nase.. abends das letzte was ich ablege wenn ich schon im Bett liege und morgens der erster Griff gleich nach dem Lichtschalter.

    Gibt dir noch eine Weile zeit dich an das Dingens zu gewöhnen - das Gehirn braucht ein bißchen zum umrechnen.

    Ich habe eine extrem leichte Brille - randlos, Titan, Kunststoffgläser die sitzt eigentlich ganz prima und rutscht beim laufen eigentlich gar nicht - auch 10 km macht die mit ohne dass es mir auffallen würde, dass ich daran etwas korrigieren müsste am sitz - was aber auch bei mir nicht geht sind Sprawls. Da liegt sie halt nebenan.


    Aber: wenn ich ohne noch genug sehen würde würd ich die Workouts vermutlich ohne machen. Nur weil man eine Brille hat muss man die nicht zwingend tragen - wenn es ohne einfach komfortabler ist.
    Mein erste Gleichtsichtbrille habe ich auch immer mal wieder nicht gebraucht über den Tag und dann auch nicht auf der Nase gehabt.
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    mann suuuuper Idee - da ich da schon das Handy und die lockere Zahnprothese liegen hab könnte ich die Brille einfach dazulegen und die Sucherei hat ein Ende :)
     
    mon_cheri und baura gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    känau, so ne Zahnprothese wackelt auch ganz schön bei den Sprawls, ist besser die wegzulegen, das Hörrohr noch dazu, und schon ist man voll einsatzfähig...
     
  10. chrgai

    chrgai Metis

    Und wie sichert ihr das Toupet bei den Jumps? :)
     
  11. mfried

    mfried Metis

    Danke erst mal für Euer Feedback.

    Mal sehen, wie es heute läuft, am besten mache ich die Augen zu ;)

    Zum Toupet: Mut zur Glatze! :nailbiting:
     
  12. CptDurango

    CptDurango Frischling

    Mark,

    I wear reading glasses. My distance vision is OK , but close up... Not good.

    So when I train I do not wear glasses, because they steam up and also the sweat causes them to be loose.
    It does not help with reading the phone screen, but I have to make a sacrifice. So I mostly try to memorize the repetitions and make sure I am familiar with the exercise before I start.

    Andy

    Sent from my E6653 using Tapatalk
     
    firestormmd gefällt das.
  13. Ev a

    Ev a Ares

    Zu Hause trage ich selten Brille, daher WOs auch ohne. Draußen bin ich ungern ohne unterwegs, da dann also mit. Meistens dann aber eher laufen als FL. Fürs Schwimmbad hab ich eine mit entsprechender Dioptrienzahl, zwar keine perfekte Korrektur, aber angenehmer als ganz ohne - stand im unbekannten Bad mal halb in der Herrendusche ....
     

Diese Seite empfehlen