Frage zum Coach und dem Nutrition Guide

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Pones, 10. Juni 2015.

  1. Pones

    Pones Frischling

    Hallo,

    ich möchte nun mit Freeletics anfangen. Wie sieht es mit dem Coach aus? Lohnt sich der? Bedeutet dieser, dass einfach alle Übungen freigeschaltet werden oder wird da individuell ein Programm aufgebaut? Oder anders formuliert: Bekommt man genau gesagt, wann und welches Workout man genau machen soll oder sucht man sich einfach eines aus?

    Und noch eine Frage zum Nutrition Guide: Damit gemeint ist doch nur das Rezeptebuch mit den 12 goldenen Regeln, oder? Das habe ich noch von damals (hab mich mal vor langer Zeit für Freeletics interessiert, es aber noch nicht gemacht) als PDF! In der PDF stehen 12 goldene Regeln am Ende des Buches und davor einfach Rezepte zum Frühstück/Mittagessen/Abendessen/Snacks/Trinks. Oder ist das aktuell anders? Erhält man da für jede Woche was neues?

    Freue mich sehr über eine rasche Aufklärung, damit ich fix anfangen kann! Danke im Voraus! :)
     
  2. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hallo Pones,

    schön, dass du durchstarten möchtest.

    M.m.n. lohnt sich der Coach in jedem Fall. Er sucht dir abhängig von deinem Trainingsziel, deinem Fitnesslevel und Anzahl deiner geplanten Workouts (WO) jede Woche ein anderes Programm. Also ich habe sehr gute Erfolge erzielt, allerdings ist es auch zu beginn sehr sehr anstrengend, aber dran bleiben lohnt sich und immer dran denken: Aufgeben ist keine Option! Wenn du mit diesem Gedanken ins Coaching startest wird es halb so wild.

    Den Ernährungscoach habe ich nicht, aber wenn man der Werbung glauben darf, wird dir alles zum Thema Ernährung erklärt, je nach Ziel Muskelaufbau oder Fettverbrennung werden die Tipp gegeben und jede Woche 5 Rezepte über einen Zeitraum von 15 Wochen zugeschickt. Anschließend bleibt wohl alles frei für dich zugänglich.

    Alles gute und Viel Erfolg...
     
  3. Pones

    Pones Frischling

    Wie machst du das denn mit der Ernährung? Habe in deiner Signatur gesehen, dass du C&S gemacht hast. Hast du Ernährungsbeispiele (grob gesagt)? Hast du deine Kalorien genau getrackt und dann genau deinen Bedarf oder mehr oder weniger Kalorien zu dir genommen?
     
  4. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Klares nein... Kein Tracking, kein Kalorien zählen!
    Da halte ich nicht soviel davon. Sagen wir du machst kein Sport und dein Gewicht verschiebt sich jeden Monat etwas nach oben, heißt das du nimmst mehr Kalorien auf als du verbrennst. Welche Art der Kalorien spielt in dem Moment noch kein Rolle, dein Gewicht geht nach oben. Nimmst du zu viel Fett auf geht das Gewicht schneller hoch, nimmst du zu viele KH zu dir dauert es länger in beiden Fällen weißt du aber das dein Gewicht nach oben geht. Heißt im Umkehrschluss Defizit herbeiführen, entweder durch red. Kal. zufuhr oder durch erhöhten Verbrauch am besten beides.

    Soviel nix neues. Bei mir war es ein Anstieg von etwa 2.5 Kilo in 1.5 Jahren. Also nicht massiv, aber kontinuierlich. Darauf hin habe ich für mich überlegt was braucht der Körper, eigentlich alles selbst Fett, auch KH sind wichtig deswegen find ich low-carb (also ganz oder fast ohne auch nicht gut). Meine Idee und die ist bestimmt nicht neu, war ausgewogen:

    Morgens: ordentlich KH mit wenn möglich ordentlich Protein (Müsli mit 1.5%iger Milch, viel Milch, enthält Fett aber auch Protein) in der Woche, am Wochenende 2 dunkle Körner Brötchen, belegt mit Käse und Geflügel dazu meist Ei, warum KH der Motor brennt bei Freeletics Cardio ganz ordentlich _happy2: und benötigt schnell zur Verfügung stehende Energie, sonst geht es leider zuerst an den Muskel und dann ans Fettgewebe.

    Mittags: gem. Kohlenhydrate um den Speicher komplett zu füllen, dazu wieder wenn mgl. Protein (Geflügel, Fisch, Rind, du merkst bin kein Vegetarier)

    Nachmittags: Bei Hunger ne Kleinigkeit, Banane, Quark, Müsliriegel oder auch mal ein Stück Kuchen

    Nach jedem Training trinke ich noch einen lecker Protein shake mit BCAA´s, ob das hilft weiß ich nicht, bilde ich mir aber ein.

    Abends: 2-3 Brote (je Größe) wieder mit Geflügel und oder Käse, Dazu gerne auch Salat, gebratenes Ei oder Gebratenes Putenfleisch (Das Ei oder Putenfleisch lege ich immer für einige Zeit auf Küchenrolle und siehe da, ganz schön viel Fett gespart) und auch mal Quark.

    Am Wochenende lasse ich auch mal 5 Grade sein und esse Abends um Neun ne dicke Pizza oder Abends um Elf mal in eines der bekannten Schnellrestaurants... Man sollte sich regelmäßig belohnen.

    Ach, wenig Süßigkeiten, wenn dann Nüsse.
    Eigentlich keinen Alkohol, mal Glas Wein Ok, aber sonst so gut wie nix und auch das ist wichtig, also bei mir ist es so wenn ich mir mal richtig einen Becher... Ich esse vorher ordentlich meist fettig, man will ja was vertragen, dann kriege ich Heißhunger vom saufen, ich ess fettig, es soll einem ja am nächsten Tag gut gehen... Am Tag darauf habe ich wieder Bock auf etwas deftiges wie Döner, Gyros, Pommes + Curry. Fazit: Viele viele Kalorien allein durch das Essen, da ist der Alkohol noch gar nicht mit rein gerechnet...

    Ach so meinen Quark mach ich wie folgt: Schluck Milch, 2 gr0ße EL meine Erdbeer-Vanille Proteinpulvers und ein 500g Magerquark, das reicht mir meistens für 3 Mahlzeiten, macht gut Satt, es schmeckt halt noch gut und hat viel Protein und wenig Fett, sowie gem. KH Anteile.

    Also meiner Meinung nach eine ausgewogene Ernährung um mit Freeletics gut klar zu kommen. Viele unterschätzen glaube ich den Bedarf an KH in der Ernährung.
    Also ich habe anschließend nochmal meinen Coach für 2 Monate nach Cardio umgestellt und die Ernährung passte gar nicht mehr, hatte ständig Hunger, hab zwar KF reduziert, aber leider auch die Muskulatur hat Mangels Training und intensives Ausdauertraining abgenommen, jetzt bin ich wieder im C&S Modus und versuche gerade den KFA von 9% (aktuell 9.36%) knacken es dauert länger, aber die Muskeln nehmen nicht so stark ab...Auf acht möchte ich, darunter muss ich zwangsläufig strikt auf meine Ernährung achten und mehr als 3x die Woche trainieren, das nimmt mir aber dann zu viel Lebensqualität.

    Ach so hier: http://www.freeletics-forum.de/threads/vorher-nachher-fotos-nach-15-wochen.2902/page-5#post-91871, ich finde in 3 Monaten echt beachtlich...
     
    Pones gefällt das.
  5. Pones

    Pones Frischling

    Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da sind jede Menge Tips dabei, die ich wohl beherzigen kann! Dein Fortschritt ist wirklich gut würde ich sagen! ;)

    Am meisten wundert mich das mit den Kohlenhydraten- die sind morgens wirklich ok? Im Nutrition Guide von Freeletics stellet sich ja eher die Aussage heraus, man soll so gut wie es geht darauf verzichten! Und du meinst, sowohl morgens (z.B. Müsli) als auch Abends (Brot) geht das klar? Frage lieber zur Sicherheit nach!

    Vielen Dank! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
    NO_EXCUSES gefällt das.
  6. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares


    Danke, der Fortschritt ist jetzt nach 25 Wochen Coach natürlich noch besser ;)

    Ja keine Ahnung, ob es bei allen so klappt, weiß ich nicht, aber das sagt Wiki (Ok keine souveräne Quelle, aber ich kann die versichern das stimmt):

    Das Glykogen (auch Glycogen, tierische Stärke oder Leberstärke) ist ein verzweigtes Polysaccharid (Vielfachzucker), das aus Glucose-Einheiten aufgebaut ist. Glykogen dient der kurz- bis mittelfristigen Speicherung und Bereitstellung des Energieträgers Glucose im menschlichen und tierischen Organismus.
    In
    Leber- und Muskelzellen wird bei einem Überangebot von Kohlenhydraten Glykogen aufgebaut, dessen Massenanteil in der Leber bis 20% beträgt.[2] Bei vermehrtem Energiebedarf verwenden die Muskelzellen ihr gespeichertes Glykogen.

    Kenne ja deine Grundvoraussetzungen nicht, ich wollte ja nur 3-4 Kilo abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen, wenn du natürlich in Erster Linie "viel" (15-20kg) abnehmen willst, sollte das kalorische Defizit größer sein und der KH Anteil geringer, aber wie gesagt ich habe kontinuierlich etwas Fett abgenommen und Muskel meist erhalten oder aufgebaut...

    Screenshot_2015-06-11-09-20-04.png

    Ob es bei allen so klappt, also auch bei dir oder es der Goldstandard ist, weiß ich nicht, aber ich wollte nicht mein ganzes Leben nach Freeletics (so geil ich es auch finde) ausrichten. Viell. hätte ich auch so ein mega geiles Transformationsvideo hinbekommen, wenn ich noch mit einem Nutrition guide gearbeitet hätte und viell. sind mit Low Diäten die Ergebnisse noch beeindruckender, aber bei 3 Tagen/Wo. und ca. 2h Trainingsaufwand in der Woche habe ich in 15 Wo. sehr viel erreicht ohne mein Leben um 180 Grad zu drehen...

    Ich finde Freeletics ist eine Lebenseinstellung, aber Freeletics ist nicht mein Leben.
    In diesem Sinne Clapclap...

    Schicke mir doch mal wenn du angemeldet bist dein Name, dann kann ich die Follown und "pushen"

    Viele Grüße,
    Pascal
     
  7. Pones

    Pones Frischling

    Nochmals Danke! ;)

    Also abnehmen muss ich eigentlich nicht- ich wiege bei 1,93m genau 80kg! Allerdings muss ich was an meinem KFA machen! Ich will KFA reduziere und Muskulatur aufbauen! Soll ich dafür eher auf KH verzichten oder welche zu mir nehmen?
     
  8. Thor

    Thor Hera

    NO_EXCUSES gefällt das.
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Bei 1.93 und 80 Kg hast doch entweder keine Knochen, Wasser oder Muskeln am Körper :wideyed:
    Bin Kopf kleiner und habe das gleiche Gewicht, ok aber ich habe auch die oft besagten schweren Knochen _happy2:

    Da du vermutlich gleichzeitig auch Muskulatur erhalten bzw. aufbauen möchtest, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall komplett auf KH verzichten, zumindest nicht am Morgen. Abends von mir aus, aber das ist meine persönliche Meinung und ist kein Erfolgsversprechen für dich, aber ich bin damit gut gefahren...

    Ist aber leicht heraus zu finden, die Effekte sind am Anfang wie du in meiner Liste gesehen hast sind am Anfang recht ordentlich...
    Kaufe dir nen Calipper für 20€ und mache einfach alle 2 Wochen eine KF Messung (im Internet 7 Falten Callipper eingeben, im Ersten Link, Iron irgendwas kannst du es dann berechnen lassen), hast du nach einem Monat Null Effekt, reduziere die KH auf ein Minimum und gucke was passiert.
    Ebenfalls ganz wichtig, mache Fotos! OK es fühlt sich blöd an vor dem Spiegel zu posieren, aber es hilft ungemein, der Unterschied ist gewaltig mit dem was du auf Fotos siehst und dem im Spiegel, als ich die Bilder nach 1. und 8. Woche nebeneinander gesetzt habe, hab ich mich riesig gefreut, dass nicht nur Fett weg war, sondern auch Muskeln, bzw. eine "schöne" def. hinzugekommen ist.

    Also gib Gas und NO EXCUSES
     
  10. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Danke Thor! Genau das hatte ich gesucht und nicht auf anhieb gefunden...
     
  11. Guido

    Guido Hera

    Bin 1.77 mit 68 Kilo, mache sind halt irgendwie leichter :). Hätte ich 10 Kilo mehr wäre ich fett, oder ein kleiner Muskelberg ;)
     

Diese Seite empfehlen