Fragen zu Pushups

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von chrgai, 16. Januar 2017.

  1. Bader

    Bader Hades

    ...und wieder zurück zu den Pushups!

    Neben der Körperspannung macht gerade die Handstellung den Unterschied!
    Je enger zum Körper umso mehr Brust. je weiter auseinander umso mehr Schulter.
    "Ideal" ist die Handstellung auf Brusthöhe in etwa Schulterbreit. Die meisten haben diese jedoch auf Kopfhöhe und weiter auseinander (mehr Belastung für Schulter).
    Ellenbogen sollten dabei anliegen und nicht wie bei den meisten nach aussen zeigen (dadurch kommt die Verletzungsgefahr der Rotatoren ins Spiel)!
    Pushups auf Bars bringen nur was, wenn man den Raum auch nutzt und tiefer als Handstellung eintaucht. Dadurch wird der Brustmuskel mehr gedehnt. Vorteile des Gestells: Die Handgelenke werden etwas geschont, da man nicht so sehr in den Handgelenken einknickt. Wenn man allerdings die Ellenbogen nicht am Körper hat, verstärkt sich die Bealstungs/Verletzungsgefahr auf die Rotatoren mehr als bei normalen Pushups.
    Aber wie schon TheMonk geschrieben hat: Die Variationen bringen Dich weiter!
     
    Snoopy gefällt das.
  2. Snoopy

    Snoopy Hera

    Pushups auf Bars schonen extrem die Handgelenke. Darum gibt es diese Dinger unter Anderem ja.
    Ich selber würde bei Pushups auf Bars natürlich immer den gesamten Raum ausnutzen, weil ich aber auch andere Ziele dabei verfolge. Oben ging es aber um HSPU's auf Bars, und die sind wirklich schwer wenn man den Raum ausnutzen will (Kopf bis unter die Bars).

    Wer also Probleme mit den Handgelenken bei Pushups bekommt, dem kann ich Pushups-Bars für normale Pushups nur empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen