Fragen zum eigenem Trainingsplan

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Madbarz" wurde erstellt von zx Falke, 1. Juni 2015.

  1. zx Falke

    zx Falke Metis

    Moin,
    nach 1 1/2 Jahren FL stellte sich bei mir langsam aber sicher stillstand ein... über mehrere Wochen/Monate spürte ich keinerlei Fortschritte mehr.
    Dem ganzen wirkte ich mit noch mehr Wiederholungen und noch mehr Trainig entgegen. Dadurch verlor ich langsam aber sicher die Lust und gebracht hatte es auch garnichts.

    Dank Marco bin ich dann auf Madbarz gestoßen und wurde sehr positiv überrascht. Es war ja doch eine etwas andere Trainingsart. ,,Sofort" kamen wieder Erfolge, Muskelkater und co.
    Die Lust war auch wieder da.

    Leider gab es dort keine Trainingspläne. Also durchforstete ich div. Calisthenics-Foren, auf der Suche nach einem geeignetem Trainingsplan und einer geeigneten Trainingsart. Schließlich geht es bei MAdbarz ja nicht um schnelligkeit. Das war Anfangs ein riesen Problem für mich...

    Nach einigen Wochen habe ich mich dann daran gewöhnt:
    alle Übungen langsam, komplett ohne Schwung und immer auf die TuT achten (letztere ist noch nicht optimal, aber ich arbeite dran).

    Momentan trainiere ich so:
    Zirkeltraining. Jede Übung ca. 80% der Maximal möglichen Reps, letzte Runde dann max Reps (max 15, oder bis Muskelversagen)

    Mo: Push+Pull
    5 Runden, 30s Pause zwischen den Übungen, 240s Pause zwischen den Runden
    1Runde: Pushups (13), Pullups (5), incline Pushups (13), Ring-Dips mit Resistance Band (5), Inclined Chin Ups (9), Pike-Press-Elevated Feet (12), Chinups (4-5), Hindu-Pushups (8)

    Di: Beine:
    4Runden, 30s Pause zwischen den Übungen, 180s Pause zwischen den Runden
    1Runde: Split-Lunges (14), Squats (15), Bulgarian-Split-Squats (13 pro Bein), Pistols (5 pro Bein), Squat Jumps (13), Calf Raises (15 pro Bein)
    Bauch:
    4 Runden, 30s Pause zwischen den Übungen, 120s Pause zwischen den Runden
    1Runde: Knee's to elbows (9), Crunches (15), Hanging Oblique Raises (4 pro Seite), Crunches (15), Half Burpees (15)

    Mi: Pause

    Do: push+pull (wie Montag)

    Fr: Beine+Bauch (wie Dienstag)

    Sa+So: Pause


    Nun meine Fragen:

    Ist das so in Ordnung?
    zu viel, oder zu wenig?
    sollte ich einige Übungen austauschen?
    Sollte ich eventuell doch mehr machen, oder anders gefragt: könnte ich mehr machen?

    Ich möchte nicht wieder 1 1/2 Jahre trainieren ohne große Fortschritte.
    Da ich aber selber wirklich keine Ahnung von guten Trainigsplänen habe und ich sehr viel Wert auf die Meinungen aus diesem Forum lege, hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Einen effektiven und guten Trainigsplan zu erstellen ist mir ziemlich wichtig.

    Mein Ziel ist die Maximalkraft zu erhöhen. Da ich in die Calisthenics Geschichte einsteigen möchte.
    (Muscle-Ups, Handstand-Pushups, Dragon-Flags, Human-Flag)
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Also, wenn die Ziel erhöhte Maximalkraft ist und vor allem diverse fortgeschrittene Übungen zu meistern, bietet es sich natürlich an, diese auch direkt zu trainieren. Als Kraftworkouts kann man mit deinen Workouts sicherlich was anfangen um eine solide Basis zu erlangen, aber ich würde am Anfang des Trainings noch einen technischen und skillbezogenen Part einbauen.
    Nach spätestens 6-8 Wochen würd ich empfehlen dann auch den plan zu wechseln, sodass neue Trainingsreize gesetzt werden können durch neue Übungen bzw neue Kombinationen. Allgemein wenn der Trend zu Calisthenics geht auch noch drauf achten ein paar statische Übungen mit einzubauen (L-Sit, Plank, Ring Stütz) und auch Progressionen des Front/Backlever/Humanflag, die könntest du allerdings auch im Skillpart mit reinholen.

    Fürs Skilltraining fahre ich gerade in etwa so: Ziel sind in der jeweiligen Übung/Progression 60s TuT, wechsel ungefähr bei 4x15s bzw 3x20 zu der nächst schwierigeren Übung wenn möglich.

    Hoffe das reicht als Input fürs erste, kannst sonst auch gern ne PN schreiben, befasse mich zurzeit auch mehr mit Themen in der Richtung, wobei ich den Skillpart relativ lang ziehe und den Kraftpart eigentlich jedes mal nach lust & laune variiere.
     
  3. Hagbart

    Hagbart Hera

    was ist "TuT" wenn ich mal fragen darf...?:panda:
     
  4. mk79

    mk79 Hera

    Time under Tension - die Zeit, in der deine Muskeln angespannt sind...
     
    Hagbart gefällt das.
  5. Hagbart

    Hagbart Hera

    super ! danke !;)
     

Diese Seite empfehlen