Freeletics für hardcore training?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von HansE, 27. Juni 2017.

  1. HansE

    HansE Frischling

    Hey!
    In ungefähr 3 Monaten gehe ich nach Australien. und da man da harte Arbeit verrichten muss und nicht so gut isst, wollte ich gerne nochmal (viel zu spät) fitter werden! Würde Vorort weiter machen, jedoch nicht so hardcore wie hier.
    Ich bin untergewichtig, 18 Jahre alt, 1,88m groß und wiege 62kg.

    Ich würde dann natürlich ausreichend essen während der Trainingsphase.
    Habe leider gar keine Ahnung von irgendwas, im Internet verwirrt mich alles! zu viele workouts.
    Ich möchte richtig hardcore trainieren um so fit und (ja auch gut aussehend) wie möglich zu werden. Egal wie hart. Trotz alledem will ich nicht falsch trainieren und mich verletzen.

    Ist freeletics da was für mich? Gibt es da Programme für mich? Untergewichtig, bisschen Sporterfahrung und will in 12 Monaten hardcore durchziehen?

    Danke!
     
  2. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hey zurück...

    Ganz ehrlich, denke du bist vermutlich mit Crossfit besser aufgestellt, natürlich könntest du auch mit FL Knüppelhart trainieren, das machen einige, aber den Coach kannst du vergessen und wenn du mit FL keine Vorerfahrung hast und Sportlich nur nen bisschen halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass du dir ein sinnvolles Trainingspäckchen vermutlich aus Gym und BW App zusammen schnüren kannst.

    Weiß nicht was die anderen alten Hasen dazu sagen.

    Was meinst du mit fitter? Mehr Kraftausdauer, allgemeine Ausdauer (gestärktes Herz-Kreislaufsystem), Mehr Muskelmasse, mehr definition?
    Von 0 auf 100 geht in 99 Prozent der Fälle sowieso schief! Die Belastung hält dein Körper gar nicht aus. Du bist war Jung, aber Herz-Kreislauf System, Muskeln und vor allem Sehnen müssen sich daran gewöhnen. M.M.n. machst vermutlich mehr kaputt, als das es dir hilft.

    Du solltest dich auch wenn du es nicht hören willst langsam ran tasten. Jetzt von 0 auf 100 geht auch mit zarten 18 Jahren auf die Knochen.

    Sportliche Grüße,
    Pascal
     
  3. André K.

    André K. Ares

    Jo.
    Außer du hast jetzt die Mördermotivation, um das überhaupt durchzuziehen.
    (Aber dann hättest du schon angefangen - mit irgendwas - und würdest nicht erst noch fragen;).)

    Simple Sache für den Start:

    4 Runden
    25 Burpees (Burpee Squatjumps)
    10 Chinups (Pullups)
    10 Pistols pro Bein (mit Zusatzgewicht)
    10 Hindu Pushups (OH Pushups)
    25 Situps (Jack Knifes)
    Frequenz: Train/Pause/Train/Pause...

    Damit braucht es keine Coaches oder Programme/Apps um sofort durchzustarten und du hast die meisten Körperteile abgedeckt.
    Wenns zu lasch für dich ist, mach es schneller (glaub ich aber nicht) oder schwerer (die Übungen in den Klammern) und 6 Runden oder mehr Wiederholungen gingen dann auch.
    Probier es aus, heute ist ein guter Tag dafür:)!

    Derweil kannst du dich nebenher mit den ganzen Trainingssystemen beschäftigen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    Antroletic gefällt das.
  4. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Motivation schützt vor Verletzung nicht, im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit ist m.M.n. Größer.

    @André K. ,dein WO gefällt mir ganz gut. Würde noch einen Satz mit 20-30 Split Lunges mit aufnehmen, dann werden die Beine etwas mehr gefordert (größte Muskelgruppe) und es geht noch mehr auf die Pumpe.
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Dein Wunsch sei mir Befehl :)...

    Simple Sache für den Start V2:

    4 Runden
    10 Chinups (Pullups)
    25 Lunges (Split Lunges)
    10 Hindu Pushups (OH Pushups)
    25 Situps (Jack Knifes)
    10 Pistols pro Bein (mit Zusatzgewicht)
    25 Burpees (Burpee Squatjumps)
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    im Verhältnis zu:

    echt jetzt? o_O
    Nur weil jemand "Hardcore" trainieren will, heisst das ja nicht, dass er schon Vollgas geben kann und gerade Pistols sind m.E. nicht die einfachsten Übungen (Hey, sogar bei Freeletics muss man die erst frei schalten ;))
    Ich würde sagen, Squats oder eine Stufe höher Squat Jumps oder Squats mit Zusatzgewicht sind für den Start völlig OK.

    oder?
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  7. André K.

    André K. Ares

    Ich kenn doch den TE gar nicht und er will nun mal "hardcore":). Keine Ahnung, was der so drauf hat?
    Müsste er sich mal selber zu äußern.

    Ging ja auch eher darum, dass man doch einfach losmachen sollte und nicht erst monatelang fragt, was denn nun das Richtige für einen ist.
    Schreib ich nun lieber Squats? Dann ist es ihm vielleicht zu luschig (wäre ja sein Part, sich entsprechend schwere Übungensvarianten auszusuchen.

    Für die, die sich nicht so auskennen übersetz ich noch mal meine Absicht dahinter:

    10... oberer Rücken, Bizeps
    25... Beine, Core (leicht)
    10... Trizeps, Nacken, Schulter
    25... Bauch
    10... Beine (schwer)
    25... Brust, Bauch, Beine, Trizeps, unterer Rücken, metabolischer Stress

    Jetzt klarer?;)
    Nach diesem Schema kann sich nun jeder was Passendes rein puzzlen und macht fast mit Sicherheit nichts falsch.

    PS: ich fand die Pistols von Anfang an zwar schwer und hochkomplex in der Bewegung, aber machbar. Auch mit ü 90 kg und der TE hat ja jetzt nicht sooo viel zu stemmen.
    Aber schauen wir mal, was HansE dazu sagt...

    PPS: Schade eigentlich. Noch vor einem Jahr hätte ich zu dir gesagt: Du wir sind hier bei FL, und nicht im Kindergarten;).
     
  8. André K.

    André K. Ares

    @HansE : aber noch mal zum Ausgangspunkt, FL bezeichnen viele gerade nicht mehr als "hardcore".
    Crossfit wäre da was (wenn eine Box in der Nähe ist) und Kernwerk wird auch gut hart nach ein paar Wochen. Ein paar Hanteln/Kettlebells dafür wären da aber schon vorteilhaft.
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    1) vor 1-2 Jahren hätte ich dir was das Pensum bei FL angeht auch noch zugestimmt. :p
    Haben wir nicht alle diese Wochen gehabt mit Aphrodite - Kentauros - Helios usw.?

    2) Pistols sind trotzdem auch schon damals als Skill mit drin gewesen und kamen nur in den Strength Workouts vor.

    Generell bin ich voll bei dir, was die Abstufung und Zusammenstellung der Übungen angeht.
     
  10. André K.

    André K. Ares

    Jo hatten wir. Was für eine (geile:smuggerin:) Plackerei. Und was für eine Veränderung seitens FL.
     
  11. TheMonk

    TheMonk Iris

    Das heutige FL mit Hardcore in Verbindung zu bringen schliesst sich völlig aus. Ist eher der Weichspüler.
    Für Crossfit braucht es Erfahrung oder einen guten coach der einem die Bewegungen korrekt beibringt sonst ist die Verletzungsgefahr viel zu hoch.
     
    NO_EXCUSES und Marco gefällt das.
  12. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Jo das waren noch Zeiten :)
     
  13. chrgai

    chrgai Metis

    Ich glaube am besten gehts du in ein Gym und trainierst mit Gewichten.
    Gruß,
    Christian

    PS: Ernährung muss sitzen, also die noch vor dem Trainingsstart verinnerlichen.
     
  14. André K.

    André K. Ares

    TE ist verschollen...
    (knapp 2 Stunden nach erstem Beitrag)
     

Diese Seite empfehlen