Freeletics vs Mark Lauren "Fit ohne Geräte"

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Fidelio, 12. Juli 2017.

?

Was ist das bessere Programm?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. Juli 2017
  1. Mark Lauren "Fit ohne Geräte"

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. Freeletics

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Fidelio

    Fidelio Frischling

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier, aber mache schon seit knapp 1 Jahr Mark Laurens "Fit ohne Geräte"- zuerst zweimal die 90 Tage Challenge für Männer und jetzt die Chief Class im normalen Buch des Vorgängers. Habe auch ganz gute Erfolge erzielt, aber bin trotzdem immer wieder von den Vorher-Nacher-Videos und -Fotos bei Freeletics beeindruckt... Auch wenn es teilweise schon mal thematisiert wurde: Was ist das bessere Programm für Hardgainer-Männer zum Muskelaufbau? Ich habe das Gefühl, dass Freeletics - auch beim Schwerpunkt "Strength" - eher für übergewichtige Leute gedacht ist, die möglichst schnell Körperfett verbrennen wollen, aber Mark Lauren eher den Muskelaufbau fördert. Trotzdem höre ich manchmal, dass Leute zuerst mit Mark Lauren angefangen haben, aber das Programm sie nicht genug gefordert hat und sie dann dauerhaft zu Freeletics gewechselt sind...kann das jemand im direkten ausführlichen Vergleich zwischen beiden bestätigen? Was ist der Vorteil von Freeletics? Gibt es auch Leute, die von Freeletics zu Mark Lauren gewechselt sind?

    Besten Dank für schnelle Antworten!
     
  2. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Erstmal, es gibt (praktisch) keine Hardgainer. Nur Leute, die zu wenig essen.

    Dann: Mit Bodyweight-Training wirst du in beiden fällen nur bis zu einem gewissen Grad Muskeln aufbauen. Wenn du darüber hinaus willst, müssen Gewichte her. Beide Programme sind Kraftausdauer-Programme. Du brauchst (vielleicht auch nur zusätzlich) was im Bereich Hypertrophie/Krafttraining, wenn du Muskeln aufbauen willst. Zumindest ist das der sinnvollere Weg. Für jedes Ziel, das passende Werkzeug :)
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  3. chrgai

    chrgai Metis

    Sowas wie Hardgainer-Männer gibt es nicht. Beim Muskelaufbau tun sich alle schwer.
    Ausnahmen bestätigen die Regel :bag:
     
  4. Fidelio

    Fidelio Frischling

    Okay, dann formuliere ich die Frage besser so: Welches der beiden Programme ist besser, um schneller sichtbare Erfolge zu erzielen?
     
  5. chrgai

    chrgai Metis

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ja auch darauf an was du unter Erfolg verstehst.
    Such dir doch ein Trainingssystem aus, wovon du glaubst dass es dir Spass macht, und damit trainierst du dann mal ne Zeit.
    Dann siehst du schon ob es dir taugt, oder eben nicht.
    Gruß,
    Christian
     
  6. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hallo Fidelio,

    wie schon erwähnt...hard gainer blabla... die einen sind eher schlank und müssen Futtern ohne Ende, ander wiederrum bauen halt schneller auf, meist Muskeln UND Körperfett in beiden Fällen ist die genetische Grundlage, die Ernährung und die Art des Trainings der ausschlaggebende Punkt.
    Dann wurde bereits ebenfalls gesagt, möchtest du "aufpumpen" nehme Gewichte, möchtest du eher Definition mache BW - willst du Atletisch aussehen kombiniere beides!

    Seit der FL revolution Coach 4.0 ist es nicht mehr viel Anspruchsvoller als ander BW Programme, es beinhaltet immer wieder mal Cardio Einheiten, auch im Strength Coach wird mal ne Aphrodite fällig.

    Bin auch mit Marc angefangen bzw. parallel etwas FL und Slingtraining. Also von allem ein bisschen. Alternativen zu FL Bodyweight wäre natürlich Freeletics Gym oder die Kombi aus beiden. Oder Marbarz, Summfit, Goliaz oder Kernwerk. Es gibt unzählige Möglichkeiten, vielleicht schaust du dich etwas auf dem Markt um und entscheidest dann für dich. Denke reines FL BW ist nicht das optimale für dich. Zumindest nicht wenn du aufbauen möchtest.
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Nimm mal die FL Galionsfigur Levent und schau dir seine Transformationsbilder genau an.
    Du wirst erkennen, dass der schon vorher gut muskulös war, nur eben ziemlich fett.

    Dazu setz jetzt mal eine Ernährungsumstellung/Diät mit einem Fettverlustvon 8 Kilo + in knapp 4 Monaten an.

    Jetzt noch 15 Wochen schön FL pumpen (und vielleicht auch bisschen BB noch nebenher;)?), damit die Muskulatur zum Shooting schön prall und rund daherkommt und
    fertig ist die Transformation:).
    (Klappt natürlich nur unter guten Voraussetzungen. Wer die nicht hat, taucht allerdings auch kaum mit Transformationsbildern im Netz auf.)

    Aber zu deiner Frage.
    Wenn du die Systeme unterscheiden willst, solltest du dir die Vorgaben der Programme anschauen. Mit regelmäßigen Wiederholungszahlen jenseits von 25 bewegst du dich hauptsächlich im Ausdauerbereich (FL?), zwischen 6-12 im Aufbaubereich (ML?) und darunter im Kraftbereich (1-5).

    Zusätzlich kommt noch die Ausgewogenheit dazu. FL zum Beispiel war sehr wenig beinlastig und hatte dafür aber ein Übermaß an Druckübungen (bei gleichzeitigem Mangel an Zugübungen - wochenlang keine Pullups und so). Brust, Arme, Schulter, Rücken, Beinvor- und Rückseite, Bauch und Waden sollten regelmäßig in den Programmen enthalten sein, mindestens 1x wöchentlich.

    Mit diesen zwei Punkten und deinem aktuellen Zielschwerpunkt solltest du ein für dich ein passendes Programm aussuchen können.
     
  8. gspelvin

    gspelvin Hades

    Ich habe auch mit Marc Lauren angefangen. Ich habe später zu anderen Programmen gewechselt, aber nicht aus Unterforderung, sondern weil das Programm meines Erachtens zu große Sprünge enthält (also eher aus Überforderung). ML hat 4 Basis-Programme je nach Leistungsfähigkeit, die aber völlig unabhängig vom Ausführenden sind. Wenn man nun z.B. Programm x problemlos meistert (und sogar übererfüllt) und zu Programm x+1 wechselt, kann es passieren, dass man im neuen Programm Übungen erhält, die man schlicht nicht ausführen kann (bzw. nur mit miserabler Technik, Verletzungen vorprogrammiert). Und es gibt keinen Hinweis darauf, wie man sie dann idealerweise erlernt. Solange Du aber mit ML zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Die unterschiedlichen Crossfit-Ansätze sind im Endeffekt alle sehr ähnlich, mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

    Freeletics BW setzt klar auf Kraftausdauer, andere eher auf Kraftaufbau. Reinen Muskelaufbau findest Du eher in Bodybuilder-Szene. Mark Laurens Programme sind auf allen drei Gebieten recht ausgewogen, aber eben auch sehr kurz (10 Wochen). Das führt dann entweder schnell zu Langeweile (Programm x wieder und wieder und wieder) oder zu Überforderung (Programm x + 1 mit Übungen die man nicht beherrscht => erhöht die Verletzungsanfälligkeit). Wenn Kraftaufbau Dein Ziel ist, solltest Du Dir Freeletics Gym, Goliaz, SummFit oder Kernwerk ansehen. Vor allem die letzteren beiden haben einen ziemlich ganzheitlichen Ansatz, und man kann sie lange durchführen, ohne das Langeweile aufkommt, insbesondere wenn man die Möglichkeiten seines Training mit zusätzlichen Geräten wie Kettlebells, Dumbbells, Medizinbällen, Springseil, etc. im Laufe der Zeit ausdehnt.
     
    Pegton, NO_EXCUSES und firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen