Front Squats vs. Back Squats

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics Gym" wurde erstellt von m&m, 4. Mai 2016.

  1. m&m

    m&m Frischling

    Hallo zusammen,

    ich wüsste von euch gerne einmal welchen genauen Unterschied diese beiden Übungen haben und was ihr von den Front Squats haltet?

    Meiner Meinung nach, können die Front Squats doch alles andere als förderlich für die Handgelenke sein oder?
    Irgendwie habe ich bei der Ausführung immer bedenken,bzw. mit einem relativ geringen Gewicht mag es vielleicht noch im Rahmen sein, aber sobald es etwas schwerer wird kann es doch unmöglich gesund sein..?
    Oder führe ich sie vielleicht auch falsch aus,wie sind eure Erfahrungen mit dieser Übung?

    und könnte man Front durch Back Squats einfach ersetzen oder würde dabei nicht der gewünschte effekt erzielt?
     
  2. Moe D.

    Moe D. Hades

    Also, wenn du Probleme mit deinem Handgelenk haben solltest, machst du irgendwas falsch und ich denke auch ich weiß was.
    Im Grunde kann man erstmal sagen, du kannst auch Kleiner- und Ringfinger wegnehmen, dann bist du erstmal etwas mobiler. Vielleicht hilft das schonmal. Ansonsten mach ich das so, dass ich wie bei den Back Squats, ein "muskelpäckchen" mache und die Stange darauf lege. Bei den BS auf die Nackenmuskeln, bei den FS auf die Schulter. Mit den Fingern steuer ich nur ab und an gegen mehr machen die Finger nicht. Manchmal gibt es Druckstellen auf der Schulter, das gebe ich zu aber schlimm ist das nicht.

    Front Squats geben eine höhere Belastung auf deinen Core. Bei mir kommen die Bauchmuskeln da auch immer sehr stark raus. Ich werde sie in Zukunft auch ohne Schuhe machen, da ich die Tendenz habe etwas nach vornde zu kippen.

    Liebe Grüße
     
    marcologne84 gefällt das.
  3. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ersetzen kannst du sie nicht einfach. Zwar sind beides Beugen, aber sie sind schon anders.

    Wenn du Schwierigkeiten mit den Handgelenken hast, wirst du die Stange mit Sicherheit mit den Händen halten. Das ist bei Frontsquaws aber grundsätzlich falsch. Nahezu das Gesamte Gewicht der Stange sollte auf der Vorderen Schulter liegen. Die Hände dienen nur zur Stabilisierung.

    Wenn du die Handgelenke (in beide Richtungen) mobilisierst, wird sich das schnell geben. Zusätzlich wird u.U. deine Hüfte sowie deine Sprunggelenke zu unbeweglich sein, was eine größere Vorlage des Oberkörpers zur Folge hat. Das verringert die Möglichkeit, die auf der Schulter abzulegen. Du solltest bei der Übung versuchen, die Knie so weit wie möglich nach außen und vorne, die Hüfte so weit wie möglich nach vorne und den Oberkörper so weit wie möglich aufrecht zu haben.
     
  4. m&m

    m&m Frischling

    okay, danke schon einmal für die Tipps/Anregungen, werde ich nachher direkt ausprobieren, FS stehen heute wieder auf dem Plan.

    Ein weiteres Problem ist bei mir auch noch, dass, wenn ich versuche, die Stange vollständig auf meine Schultern zu legen, der Hals irgendwie im Weg ist und man schwieriger Luft bekommt, das scheint dann wohl irgendwie auch nicht ganz korrekt zu sein :D

    nun gut, wie gesagt, ich probiere es gleich mal erneut aus.
     
  5. Tyr

    Tyr Hera

    Das mit dem Hals ist auch fuer mich ein Problem ... keine optimale Lösung bisher gefunden. Manchmal klappt es besser wenn ich Lederriemen verwende, Haltung halten fällt dann auch leichter. Im Prinzip trainieren Lunges ein ähnliches Beinmuskelspektrum...
    Front und Back squats (high wie low bar) trainieren (belasten) grundsätzlich andere Muskelgruppen.
     
  6. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ist doch vollkommen normal, dass die Hantel sehr eng am Hals liegt? Denke, da muss man sich einfach dran gewöhnen.
     
  7. Tyr

    Tyr Hera

    Schon aber es gibt eine feine Linie zwischen unangenehm und ich erwürge mich ;) wobei bei mir noch ein Mangel an Beweglichkeit hinzukommt...
     
  8. Yves

    Yves Metis

    Ich hab mir ein Pad bestellt und mache die Arme über Kreuz, dadurch geht die Übung auch ziemlich auf den Bauch.
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei diesen Übungen von einem Profi coachen zu lassen.
    Ich habe mich jahrelang damit beschäftigt, Bücher gelesen, Tutorials geschaut und und und.
    Trotzdem kamen vom Coach noch unzählige Tips und Hinweise, was ich alles falsch gemacht habe.
    Wenn man Situps dauerhaft falsch macht, ist das eine Sache: Schwere Gewichte bei hohen Wiederholungszahlen eine
    ganz andere.
     
  10. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Muss nicht unbedingt ein Coach sein. Jemand, der wirklich Trainingspraxis besitzt reicht da aus. Ein geschulter Coach ist natürlich besser, aber den hat man ja auch nicht immer bei der Hand.

    Der Front Squat ist schon eine geile Übung. Belastet die Muskulatur auch anders als der Backsquat..hier kann man auch noch den Low und den High Bar Back Squat unterscheiden. Wenn hier jemand das Gefühl hat, sich zu erwürgen, führt er die Übung falsch aus. Würde auf Mobilityprobleme im Bereich Schulter und Handgelenke tippen. Hier an der Stelle am Besten ein paar Mobility Videos reinziehen (zB von Kelly Starretts Mobilty WOD) und an der Front Rack Position arbeiten. Dabei halt wichtig Oberkörper aufrecht, Stange liegt auf den Schultern, Ellenbogen hoch und beim FS Core fest machen und den Blick etwas nach oben. Das hat mir etwas geholfen damals.
     
    marcologne84 gefällt das.
  11. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Trifft oft zu, daher auf keinen Fall falsch. Aber aus meiner Erfahrung ists meist (am stärksten) das Sprunggelenk (bzw. die verkürzte Wadenmuskulatur). Die Frontsquat ist eine sehr aufrechte Beuge. Wenn du da die Knie nicht weit genug nach vorne außen bekommst, kannst du die Hüfte nicht genug nach vorne schieben. Das resultiert automatisch in einer zu starken Vorneigung des Oberkörpers.

    Zum einen ist das puschal schlecht. Zum anderen führt das dann aber auch dazu, dass du krampfhaft versuchst, die Stange nach "innen" zu bringen.

    Also so oder so: Beweglicher werden! :)
     
  12. Tyr

    Tyr Hera

    behaupte nix anderes ;)
     
    marcologne84 gefällt das.
  13. marcologne84

    marcologne84 Metis

    War nicht so gemeint. Eher als Ergänzung.
     
  14. FL-X

    FL-X Aphrodite

    die Knie gehen auch bei einem Front Squat nicht über die Zehenspitzen hinaus. Die Sprunggelenksmobilität sollte da eigentlich kein Problem darstellen, da die ROM hier nicht so groß ist. Es ist eher die Hüfte, die hier den Bewegungsablauf limitiert.
     
  15. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Doch, deutlich sogar. Das wird auch vom BVDG so gelehrt und funktioniert ja auch garnicht anders, wenn du mal drüber nachdenkst :)

    Wenn du die Knie nicht über die Zehenspitzen bekommst, kannst du den Oberkörper garnicht aufrecht genug halten. Und im optimalen Fall sollte der fast senkrecht sein. Wenn du es trotzdem tust, würdest du nach hinten umfallen.

    Um so senkrechter der Oberkörper, um so mehr liegt das Gewicht auf der Körpermitte auf. Bei 40KG magst du das noch anders ausgleichen können (obwohl die Technik ja immer sitzen sollte, egal bei welchem Gewicht), aber wenn du mal die 140KG Beugst, wirst du sonst umfallen.

    PS: Kannst du auch wunderbar sehen, wenn Gewichtheber "umsetzen" - also einen (Squat-) Clean machen. Die haben die Technik definitiv drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2016

Diese Seite empfehlen