Jackknifes

Dieses Thema im Forum "Venus" wurde erstellt von kissinger_14, 29. Oktober 2013.

  1. kissinger_14

    kissinger_14 Hades

    Hallo Leute,
    ich habe Probleme mit den Jackknifes. Ich würde gerne mal welche mit stern schaffen, aber ich komme mit dem Rücken einfach nicht hoch. Habe schon versucht erst die Beine anzuheben und dann den Oberkörper nachzuziehen...funktioniert aber auch nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. Glatze603

    Glatze603 Hades

    Dafür Brauchst du Körperspannung und vor allem Rumpfspannung - also eine gute Muskelstruktur im Unterrücken, im vorderen und seitlichen Bauch. Versuch es mit Reaktivkraft (explosionsartig) und in Verbindung mit "Luft-raus-pressen", kurz bevor du die Muskeln kontrahierst. Während der Aufwärtsbewegung muss deine gesamte Luft bereits ausgeatmet sein, da du dann die Bauchmuskeln besser ansteuern kannst. Nutze dazu auch den Schwunk der Arme. Wenn du das noch nicht schaffst, bleib dran.
     
  3. Kasperl

    Kasperl Hades

    Hast du es geschafft?
    Ich habe Probleme damit meine Füße zu berühren, obwohl ich in Aufwärmübungen immer mit den Händen meine Füße berühren kann (wenn auch nicht lang).
     
  4. PelLihi

    PelLihi Frischling

    Hier gibt's wirklich keine Tricks oder Tipps. Einfach immer dranbleiben und weiter versuchen und auch immer Dehnungsübungen nach dem Training mit einbauen. Die Jackknives sind wirklich nicht ohne und vor allem in der MAX Übung ist es sehr schwer die ganze Zeit über über eine korrekte Ausführung zu halten (wie man auch in dem Youtube Video von "Glatze603" sehen kann! ;-)
     
  5. DerBene

    DerBene Ares

    Naja man sollte sich schon vorher entscheiden, ob man die saubere Variante durchzieht und dann eben entsprechend pausieren, so dass keine Noreps entstehen oder ob man wie der Herr Glatze in seinem Video von Anfang an ne vereinfachte Version macht. Ich setze lieber ne Sekunde mehr ab um dann noch eine saubere Wiederholung zu machen, als dass ich 2 schlampige durchknalle.
     
  6. Sturmtank

    Sturmtank Hades

    Habe ne Frage zu den JK´s! Ich berühre mit den Händen meine Zehenspitzen, meine Beine sind komplett gestreckt! Sind das alle Kriterien für einen Stern?

    Im Tutorial klappt er sich wirklich komplett zusammen, das schaffe ich so in der Form nicht
     
  7. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    ich hab gelernt, lange arme reichen nicht für den stern. :D der oberkörper muss schon angehoben werden.. :!: sonst ist es kein jackknife
     
  8. DerBene

    DerBene Ares

    Oberkörper anheben und das zusammenführen sollte über der Hüfte stattfinden. mmn :)
     
  9. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    jap, stimmt bene! aber es muss stattfinden :) Es ist mmn nicht ausreichend, nur die füße zu berühren, das kann ich sogar wenn mein rücken am boden ist...
     
  10. DerBene

    DerBene Ares

    das du noch recht nah am Affen bist, hab ich ja schon bei deinen Situps gesehen :lol:
     
  11. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    was witzig ist, meine Abmessungen sagen: absoluter Durchschnitt... keine Ahnung wieso ich das kann :mrgreen: aber ich mach die nun clean :roll:
     
  12. DerBene

    DerBene Ares


    yeah :!:
     
  13. Sturmtank

    Sturmtank Hades

    Natürlich gehe ich mit Oberkörper und Beinen hoch! Allerdings nicht wie im Video vorgemacht "Fifty-fifty"
     
  14. DerBene

    DerBene Ares

    Kleine Jackknive Checkliste:

    Schultern oben
    Beine Oben
    Finger an den Füßen(Knöchel aufwärtz)
    Beine senkrecht und gestreckt über der Hüfte

    =*
     
  15. Sturmtank

    Sturmtank Hades

    Tip Top! Danke
     
  16. DerBene

    DerBene Ares

    Re: AW: Jackknifes

    Ich ergänze noch:

    Beine sind die ganze zeit auf dem weg nach oben gestreckt ;)
     
  17. ThomasB

    ThomasB Hades

    Kann es sein das es neuerdings Sit ups sind statt Jackknifes? Vielleicht deswegen, damit man sich beim Strength Programm noch steigern kann?

    Finde ich aufjedenfall etwas wenig. Fände dann 50 Sit ups oder eben die JK im normalen Programm sinnvoller, oder wie seht ihr das?
    Bin jetzt Coach ende 2. Woche und die 20 Sit ups sind überhaupt die erste Bauch übung....
     
  18. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Die alte Venus hatte Jackknifes statt Situps und Deep Squats statt normaler Squats. Ist aber auch nicht weiter wild - die neue Venus schafft man damit einfach etwas schneller.

    Wenn du findest, dass das zu wenig für den Bauch ist, dann mach doch einfach die Venus fertig und häng nach 5 Minuten Pause noch 100 Crunches, 50 Situps oder 2x25 Jackknifes dran. Easy.
     

Diese Seite empfehlen