Jumping Pullups

Dieses Thema im Forum "PullUp MAX" wurde erstellt von IceWolf26, 16. September 2014.

  1. IceWolf26

    IceWolf26 Frischling

    Servus Leute :)

    ich bin ganze Zeit schon am nachdenken, aber scheinbar nicht kreativ genug, um eine Lösung für das Problem zu finden...
    Zu Hause hab ich beim alten Coach immer eine Klimmzugstange genutzt, die am Türrahmen befestigt wurde. War ja spitze soweit...
    Von der Höhe her, gings grad so, dass ich mich fein hochziehen und somit die Übung ausführen konnte.

    Nun hab ich Jumping Pullups am Plan stehen. Fakt ist, die Stange ist definitiv zu niedrig um Jumps auch noch machen zu können.
    Was könnte ich hier alternativ machen bzw. macht ihr als Alternative? Normale Pullups?


    Thx and LG
    Mario
     
  2. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Ist das eine ernstgemeinte frage? wenn du normale pulls kannst, brauchst du keine jumping zu machen ^^
     
  3. Jaype

    Jaype Hera

    Re: AW: Jumping Pullups

    Dem kann ich nur zustimmen :D

    Normale Pullups ... Und fertig

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    negative pullups machen durchaus sinn! selbst wenn man "richtige" (wie ihr sagt :lol: ) kann. andere belastungen sind immer gut!


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  5. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Ich habe nie behauptet dass es keinen Sinn macht. :roll: Und wer spricht von "richtig"? Vll blöd ausgedrückt, aber die Negativbelastung hat man ja auch bei einem nicht gesprungenen pullup.
    Es ging um Vorschläge für die Jumping... für den Fall das man die unter den vorhandenen Gegebenheiten nicht ausführen kann.
     
  6. Jaype

    Jaype Hera

    Re: AW: Jumping Pullups

    Kann nur aus Sicht eines Anfänger sprechen. Finde die Jumping Pullups eher unangenehm, vor allem in dem Moment wenn man das ganze Körpergewicht kurz abfedern muss.

    Hab mit einem Klimmzugband bisher besser Erfolge erzielen können. Saubere Ausführungen ohne extreme Schulterbelastung nach dem Sprung.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
    Rami gefällt das.
  7. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Ich hatte die Jumping-Pullups bis jetzt auch nur als Alternative zu "normalen" Pullups gesehen bzw. als einfache Variante, wenn man keine "normalen" schafft. Ich empfinde das Springen auch eher als nervig.
    Das tolle an den neuen Endurance-Versionen ist es aber auch mal, eine vielleicht eher schwieriges Workout (nehmen wir mal Artemis an), ohne große Pausen durchzuziehen. 50 Pullups am Stück sind schon eine Ansage, aber 50 einfache sind eher zu schaffen. Oder zwei mal 25. Ich würde mir dafür einfach einen kleinen Hocker unter die Stange stellen und dann statt des Sprunges mir die Beine zu Hilfe nehmen. Nicht so stark, dass man nur noch Kniebeugen mit festhalten macht. Nur das bisschen, dass man immer noch einen schönen Klimmzug macht und sich leicht mit den Beinen hochdrückt, wenn es gar nicht mehr geht. Ist jedenfalls meine Meinung.
     
  8. Mex M

    Mex M Herakles

    wer sagt denn dass du 50 pullups unbroken machen musst? :eek:
    die jumping pullups sind in crossfit workouts, wovon die bwt einheiten von freeletics abgeleitet sind, ein fester bestandteil und / oder als skalierung gedacht.
    wenn man sich natürlich nur auf das springen, anstatt auf den neg pullup konzentriert, werden sie einiges einfacher und dementsprechend "nervig". weil sie halt so nicht das fordern was sie sollten.
    ich kann zb pullups ziemlich gut. dennoch baue ich skalierungen ein, um die belastung zu verändern.


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  9. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Natürlich niemand, ich meinte damit, dass man 50 Pullups macht und nicht noch irgendwas anderes dazwischen!

    Das ist bei mir der Fall. Darum mache ich das lieber mit einem Hocker. Kann aber jeder, wie er möchte, würde ich jetzt mal sagen!
     
  10. Mex M

    Mex M Herakles

    chair assisted pullups sind super!
    finde ich für einen pullup anfänger sogar noch besser als die bänder :)


    NEVER OUT THE FIGHT
     
  11. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Ich habe mich einmal mit diesen Bändern versucht und fand es nicht so angenehm. Ich war auch hier mehr darauf konzentriert, dass ich nicht dauernd wegdrifte. Ich habe Pullups auch so schon geschafft und wollte das nur mal ausprobieren und dachte, es wäre schön, wenn man auch mal eine hohe Anzahl Pullups am Stück schafft bzw. das letzte aus sich herausholt aber so oder so - die Version mit dem Hocker fand ich am angenehmsten - was dann auch bei der Ausführung zu spüren war.
     
  12. Jaype

    Jaype Hera

    Re: AW: Jumping Pullups

    Das stimmt allerdings, damit hab ich angefangen. Mittlerweile aber nur noch mit Band, ohne sind es nur 1-3 :D
    Hmm wegdriften? Vielleicht war es zu stark.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
     
  13. IceWolf26

    IceWolf26 Frischling

    Vielen Dank für die Antworten :D
    ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Jumping Pullups die einfacheren sind oder nicht.
     
  14. Lischen

    Lischen Hades

    da ich auch noch keine Pullups beherrsche steht bei mir diese Woche auch die gesprungene, scheinbar leichtere Varianta auf dem Plan. Meine Frage jetzt: wenn ich die Möglichkeit habe, eine Klimmzugmaschine zu nutzen und mir damit etwas von meinem Körpergewicht abnehmen und dafür dann aber ,,richtige" Klimmzüge trainieren kann-wäre das eine ALternative?
     
  15. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Natürlich. Die Bänder machen auch nichts anderes - die nehmen Körpergewicht weg. Genau dasselbe macht die "Klimmzugmaschine" und ebenso hast du den gleichen Effekt mit einem Stuhl unter der Klimmzugstange. Wenn du dein eigenes Körpergewicht eben noch nicht hochziehen kannst, dann ziehst du eben erstmal nur 30kg, dann 40kg, dann 50kg. Bis du eben bei deinem Gewicht bist. Das ist doch ein gutes Training.

    Und wenn du dann einen schaffst, dann trainierst du weiter und schaffst irgendwann 5 und später 10. Easy :)
     
  16. Lischen

    Lischen Hades

    Ja. GANZ eaaaaasy;)
     
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    So ganz vergleichbar sind Bänder und Maschine nicht, die Bänder unterstützen on der hängenden Position am meisten und ganz oben am wenigsten.
    Die Unterstützung der Maschine ist durch die Kontergewichte immer gleich, somit hast du es "oben" leichter an der Maschine.
    Aber das ist eh erst mal Haarspalterei, wollte nur mal zur Nacht noch ein wenig klugscheissen ;)

    Mit anderen Worten - Maschine ist auch völlig OK wenn du eine im Studio hast.
    :)

    Sent from my secret underground lair using Tapatalk
     
  18. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Das stimmt, ich sprach auch eher vom Grundprinzip. Aber recht hast du natürlich. Wenn du mit einem Band einmal oben bist, ist die Spannung natürlich raus aus dem Band und es wird dort schwieriger. Die Abwärtsbewegung ist dann auch etwas schwieriger und wahrscheinlich trainierst du damit mehr.
    Aber letztlich schaffst du dann an der Maschine vielleicht noch fünf Wiederholungen mehr und kannst dein Gewicht in kleineren Einheiten einstellen. Du machst das schon :cool:
     

Diese Seite empfehlen