Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gestern morgen noch eine schöne 8km-Runde gedreht und seit abends wieder verstopfte Nase und schmerzende Nebenhöhlen. Es ist es zum verrückt werden. Jetzt war ich gerade mal 2 oder 3 Wochen gesund und schon geht's wieder los. Das nervt! :arghh2:
     
  2. Ev a

    Ev a Ares

    Das ist ja blöd, du Arme! Ich rate zur Nasendusche, mir hilft das gut. Damit wird aus einem Schnupfen keine Nebenhöhlenentzündung mehr, die ich sonst immer bekam.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Spinning am Freitag musste aufgrund der verstopften Nase leider ausfallen, aber zumindest den Schwimmkurs am Samstag konnte ich machen. Das Chlorwasser hat da eine ähnliche Wirkung wie Nasentropfen, die Nase war wunderbar frei. :)

    Wir haben wieder nur Beinschlag geübt, mal auf dem Bauch, mal auf dem Rücken und man auf der Seite. Ich habe die ganze Woche schon Videos mit dem richtigen Beinschlag bei YT studiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig umgesetzt bekomme. So richtig schnell bin ich irgendwie nicht. Zum Abschluss sollte jeder, der sich traut noch vom 1 und 3m Brett springen (fällt wohl irgendwie unter Wassergewöhnung). Irgendwie waren die 3m Bretter früher nicht so hoch... :p Auch diese Stunde gab es wieder keinen einzigen Kommentar von der Trainerin und auch auf Fragen hab ich irgendwie keine richtigen Antworten bekommen. Ich schau mir das noch 2-3 Mal an und wenn es nicht besser wird, dann bleibe ich weg.

    Der geplante Lauf heute musste dann auch ausfallen. Stattdessen sind wir mit den Kids in den Schwarzwald zum Schlitten fahren gefahren. Tausendmal den Schlitten den Berg hochziehen hat aber zumindest auch was von sportlicher Betätigung.
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Bootcamp musste gestern leider ausfallen, da ich einen Termin nach dem anderen hatte und Spinnig wird diese Woche voraussichtlich das gleiche Schicksal ereilen. :(

    Dafür war ich gestern abend wieder Schwimmen, insgesamt 1,5 km (wenn ich mich nicht verzählt habe). Anfangs wollte es irgendwie nicht so recht klappen und ich wollte schon aufhören, aber später wurde es dann doch immer besser. Ich übe im Moment viel Beinschlag mit Brett und versuche da irgendwie das nachzumachen, was ich in gefühlt tausenden von YT-Videos gesehen haben. Ich bräuchte da echt mal eine Unterwasseraufnahme von mir, um zu sehen ob das einigermaßen passt was ich mache. Dazwischen dann immer wieder auch "normal" Kraulen, aber auch mit besonderer Konzentration auf die Beine. Wird schon...

    Heute morgen musste ich dann dringend mal wieder Laufen gehen, also dick eingepackt (-7 Grad) und los. Die Pulsuhr war unter Jacke und Handschuhen vergraben, gefühlt bin ich aber tatsächlich eher gemütlich gelaufen. Interessanterweise ist trotzdem eine für ich echt gute 10km-Zeit mit 1:11:13 rausgekommen. Für einen Lauf mit 76% HFmax finde ich das ganz erfreulich. Übrigens kann ich allen Klassikliebhabern für gemütliche Läufe bei tristem, grauen Winterwetter die H-Moll Messe von Bach empfehlen. Das hat heute morgen richtig gut zu dem Lauf gepasst - aber Achtung, das ist schon recht schwere Kost...
     
    Early Raider und baura gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Yes!!! :D
    [​IMG]

    Völlig platt, aber happy!!!
     
    Ev a gefällt das.
  6. baura

    baura Iris

    Juhu, super. Herzlichen Glückwunsch. Echt klasse. War auch tolles Wetter zum laufen.
    Mit dem Ziel schon los oder hat es sich ergeben?
     
    mon_cheri gefällt das.
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Oki - der ist klasse - herzlichen Glückwunsch
     
    mon_cheri gefällt das.
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ja, bin schon mit dem Ziel los. Ich hatte nur ein relativ kurzes Zeitfenster zum Laufen, von daher war klar: kurz und knackig.
    Nach 2 km habe ich das Vorhaben dann aber schon bereut und musste mich echt ziemlich quälen. Der letzte Kilometer war einfach nur die Hölle. Ich habe gefühlt alle 10m auf die Uhr geschaut, in der Hoffnung, dass die 5km endlich vorbei wären. Ich konnte garnicht so schnell Atmen wie mein Körper nach Luft geschrien hat und gegen Ende wurde mir schon leicht schwindlig. Das war also gestern wirklich absolut an der Grenze, mehr geht zur Zeit nicht.

    Der Schwimmkurz heute morgen war endlich mal echt gut. Erstmal gab es 10 Bahnen Beinschlag in unterschiedlichen Varianten (Bauch, Rücken, Seite) und dann kam zum ersten Mal der Armzug dazu. Erstmal noch komplett ohne Atmung, d.h. vom Rand abstoßen, Pullboy zwischen den Beinen und dann nur Armzug solange bis die Luft aus ist. Ich habe am Ende tatsächlich immer eine komplette 25m Bahn geschafft - danach dann aber Sauerstoffzeltalarm. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2017
  9. baura

    baura Iris

    ich weiß GENAU, wie es Dir ergangen ist, ich hatte bei meinen bisherigen "Rekordversuchen" die ganze Zeit das Kopfkino an und das ging nur so "bist Du bescheuert, warum machst Du das?"...

    Fein, dass der Kurs besser war! Und wie irre ist das, 25 m ohne Luft holen. Krass.
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Kurzer Monatsrückblick:
    [​IMG]

    Die 20 km Radfahren waren der Spinningkurs. Leider habe ich es nur einmal im Januar geschafft, dort hinzugehen und auch beim Bootcamp-Kurs war ich nur zweimal. Ich hetzte auf der Arbeit irgendwie nur von Termin zu Termin und schaffe es zeitlich einfach viel zu oft nicht.
    Laufen ist gerade so im Soll wenn ich wieder die 700km im Jahr zusammenbekommen möchte.
    Schwimmen macht mir dafür zur Zeit total Spaß, da würde ich am liebsten jeden Tag gehen. Aber immerhin zweimal pro Woche habe ich in letzter Zeit ganz gut unterbekommen. Nur so richtige Fortschritte scheine ich nicht zu machen, aber dafür ist ja jetzt hoffentlich der Kraulkurs da.
    Insgesamt komme ich auf 17,5 Stunden Sport - das ist doch zumindest mal ein Anfang...
     
  11. baura

    baura Iris

    ich hab mich echt gefragt, wann Du die 20 km Rad gefahren bist...

    ansonsten, RESPEKT, ordentliche Monatsleistung. Trackst Du das jetzt alles über Deine Uhr? Das ist das blöde, jetzt wo ich nicht mehr alles in FL eintrage, verliere ich doch den Überblick.
    Auch Early führt ja so ordentlich Statistik, hat schon ausgerechnet, was sie im Monat laufen muss, und so, und ich bin derzeit überhaupt nicht zielstrebig in der Hinsicht.
     
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich nutze mittlerweile Runalyze, das ist ein kostenloses Online-Tool. Meine Uhr nutze ich nur zum Laufen (und im Frühjahr dann noch zum Radfahren) und die Daten der Uhr lassen sich dann automatisch ins Runalyze laden. Den Rest schreibe ich von Hand da rein. Das Tool bietet ziemlich viele Auswertemöglichkeiten - mehr als ich brauche - aber ich mag das irgendwie, da einen Überblick zu haben. Ich kann da z.b. auch Vergleiche zwischen mehreren Monaten machen und sowas, das motiviert dann schon ein wenig.
    Fürs Laufen habe ich mir ein Jahresziel von 700km eingegeben und ich seh dann immer, ob ich "im Plan" bin oder hinterherhinke.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ganz ordentliche Statistik :)
     
  14. baura

    baura Iris

    stimmt, das hattest ja schon geschrieben.
    ich muss mich jetzt auch für irgendwas entscheidne und ordentlicher mit den Eintragungen werden.
    runtastic gibt es ja theoretisch auch her, und das habe ich ja schon. werde aber trotzdem mal das runalyze genauer anschauen.
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ich trag meine WOs einfach bei runtastic als Crossfit ein - passt für mich... meine Exiltabelle führe ich trotzdem. Die könnte ich dir auch blanko als Mail schicken.
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Die Laufrunde am Mittwoch verlief extrem schleppend. Ich musste auf den 7km sogar zwischendurch kurze Gehpausen einlegen und kam am Ende mit einer Pace von 7:50min/km völlig fertig zuhause an. So lahm war ich schon ewig nichtmehr. Im Laufe des Nachmittags hat sich dann auch der Grund dafür gezeigt: Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schüttelfrost. Erkältung Nummer 4 in diesem Winter. Der Kraulkurs morgen wird wohl auch ausfallen müssen. Ich könnte :vomit::meh::banghead:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2017
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Oki da hat der Körper schon gesagt: NE NE NE ich mag das nicht.

    Ich wünsch dir gute Besserung. (ich mach drei kreuze ich hatte noch gar keine diesen Winter )
     
    mon_cheri gefällt das.
  18. Mirella

    Mirella Metis

    Gute Besserung.
     
    mon_cheri gefällt das.
  19. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Oh ja, bei uns zuhause röchelt auch immer wer...
    Gute Besserung und erhol dich schnell.
     
    mon_cheri gefällt das.
  20. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gestern war ich trotz Erkältung schwimmen. Eigentlich total unvernünftig, aber irgendwie hat mich da gerade der Ehrgeiz gepackt.

    "Mein" Bademeister hat mir dabei mal wieder zwei wichtige Hinweise gegeben:
    Zum einen meinte er, ich würde beim Kraulen viel stärker einatmen als beim Brustschwimmen und hätte dann unter Wasser mühe, wieder schnell genug alles auszuatmen. Ich bin dann also testweise eine Bahn Brust geschwommen und habe dabei mal auf meine Atmung geachtet. Tatsächlich atme ich beim Brustschwimmen nur ganz wenig ein, eigentlich so wie man halt normal auch atmet. Also habe ich beim Kraulen dann auch mal versucht, nur ganz "normal" und nicht besonders tief einzuatmen und tatsächlich hat sich das ganze dadurch dann gleich entspannter angefühlt.

    Außerdem meinte er noch, ich würde jedesmal beim Atmen extraviel Gas geben mit den Beinen obwohl das völlig unnötig wäre. Stimmt, wenn ich darauf achte dann merke ich das tatsächlich. Also zukünftig drauf achten, auch beim Atmen normal "entspannt" Beinschlag weitermachen - ich werd schon nicht absaufen.

    Wenn ich auf die beiden Dinge geachtet habe, konnte ich tatsächlich 4 Bahnen am Stück einigermaßen entspannt kraulen (na gut, mit Minimini-Pause am Ende jeder Bahn). Allerdings hat sich das dann auch sehr langsam angefühlt, ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch wirklich langsamer als sonst war oder ob es mir nur so vorkam, weil ich insgesamt entspannter schwimmen konnte.

    Heute habe ich meinen freien Vormittag (naja, eigentlich ist der eher für Hausarbeit reserviert) und muss mich gerade extrem zurückhalten nicht Laufen zu gehen. Mir kribbelt es richtig in den Beinen, aber die kühle Luft verursacht leider doch immer wieder Hustenanfälle. Ich muss also wohl oder übel noch ein paar Tage warten, bis ich wieder Laufen gehen kann. :(
     

Diese Seite empfehlen