Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Puh, am Dienstag habe ich mich ganz schön abgeschossen. Leider lässt es sich zeitlich nicht anders unterbringen und daher mache ich Dienstags im Moment mittags immer den Bootcamp-Kurs und abends gehe ich dann noch Schwimmen. Diese Kombination hat mir schon immer ordentlich Muskelkater beschert, aber so einen Muskelkater wie diese Woche hatte ich schon ziehmilch lange nicht mehr. Vielleicht lag es daran, dass der Bootcamp-Kurs sehr Pushup-lastig war oder es lag an der kurzen Blackroll-Session, die wir spontan noch an den Kurs angehängt hatten. Auf jeden Fall lag ich am Dienstag abend schon im Bett und hab mich nur hin und her gewälzt, weil ich keine bequeme Liegeposition finden konnte. Mittwoch morgen war das Anziehen und Zähneputzen eine echte Qual - überall AUA!

    Da aber Mittwoch mein freier Vormittag (naja, ein bissl Homeoffice, also nicht ganz frei) ist und der Muskelkater hauptsächlich in Armen und Schulter war, habe ich mich trotzdem auf in den Wald auf eine schöne 10km - Runde gemacht. Ich war seit langem mal wieder in meinem Zauberwald, der im Winter ohne Blätter zwar auch noch ganz nett aber bei weitem nicht so "zauberhaft" ist wie im Sommer. Schön wars trotzdem.

    Nachmittags haben die Kids dann beschlossen, dass sie auch mal wieder ins Schwimmbad möchten und so habe ich meinen müden, geschundenen Körper dann also nochmal ins Schwimmbad buxiert. Insgesamt war das dann wohl doch etwas viel. Ich bin gestern abend um 9 auf der Couch eingepennt, hab die ganze Nacht geschlafen wie ein Baby und heute tut mir noch immer alles weh. Also heute mache ich definitiv NIX!
     
    mr_proper gefällt das.
  2. baura

    baura Iris

    uuuh, Du bist ja ein Trainings-Monster. Sehr tough, und dann nochmal mit den Kinder ins Bad, das ist ja bestimmt auch ganz shcön anstrengend, weil man noch dazu aufpassen muss.
    Gönne Dir den restday!
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    da hast du dir aber einen REstday verdient. Puh, was für ein Programm. :)
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Die letzte Woche sah im Grunde genauso aus wie die Woche davor:
    [​IMG]

    Im Grunde bin ich ganz zufrieden mit dem Pensum, aber in Anbetracht des Triathlons Ende Juni sollte ich eigentlich so langsam mal wieder anfangen Rad zu fahren - nur wann?
    Montags bin ich den ganzen Tag als Mama-Taxi unterwegs, da bekomme ich keine Sport unter und Donnerstags bin ich nach dem Programm der beiden vorherigen Tage meist ziemlich fertig. Aber eigentlich möchte ich auch nicht auf Spinning oder Bootcamp verzichten, da mir das beides viel Spaß macht. Wahrscheinlich muss ich das radeln dann zumindest noch 3 Wochen verschieben, dann ist der Kraulkurs um und dann geht's halt nur noch 1x Schwimmen und dafür noch 1x Rad fahren. Die Woche ist einfach zu kurz um alles unterzubringen...

    Kraulen klappt übrigens mittlerweile ganz gut. Ich schaffe zumindest 50m einigermaßen ruhig und ohne hektisch zu werden. Allerdings bin ich danach immer noch total außer Atem und brauche erstmal eine Pause. Am Samstag hab ich mal auf die Uhr geschaut: ich habe ziemlich genau 1 Minute für die 50m benötigt. Wenn ich mich recht erinnere war das auch die Zeit die ich Brustschwimmend für 50m brauche, nur dass ich da dann bei weitem nicht so fertig bin.
     
    mr_proper gefällt das.
  5. baura

    baura Iris

    Dein Trainings-Pensum ist beeindruckend. Meinst Du nicht, dass das Spinning im Sommer eh "blöd" ist, wenn draußen die Sonne lacht, will man doch die Zeit nicht in geschlossenen Räumen "verschwenden".
    Kannst Du den Kurzstrecken lauf nicht in den Taxi-Tag einbauen irgendwie zwischendrin, während Du irgendwo auf Kinder wartest?

    Ich hab am Samstag auch mal "Zeit gestoppt" beim Schwimmen, ich benötige für die 25 m 30 Sekunden, das wäre dann, rein theoretisch auch die 1 Minute für 50 m. Im Brust benötige ich für 50 m 1 Minute 30 Sekunden. Für mich wäre das eine klare Verbesserung, wenn denn die Luft reichen würde.
     
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Spinning kann ich halt super in der Mittagspause machen, draußen Radfahren eher nicht da ich auf Arbeit ja kein Rad dabei habe und im Sommer in der Mittagshitze Laufen gehen ist halt auch nicht gerade prickelnd. Und am Taxi-Tag hab ich meist zumindest eins der Kinder bei mir bzw. hole Kind 1 ab während Kind 2 irgendwo ist. Da geht nix.

    Überhaupt bin ich gerade etwas gefrustet aufgrund der Tatsache, dass ich nicht alles an Sport so unterbringen kann wie ich gerne möchte. Als berufstätige Mutter habe ich eh schon immer ein schlechtes Gewissen, weil die Kids in Kindergarten und Hort zu Mittag essen und nachmittags dann auch noch an 2 Tagen bei Oma+Opa sind.
    Wie gerne würde ich z.b. am Samstag mit euch zusammen den Lauf machen oder auch die Badische Meile. Aber am Samstag ist morgens schon Kraulkurs (da hab ich eh schon wieder ein schlechtes Gewissen) und da will ich nicht nachmittags auch nochmal weggehen. Bei der Badischen Meile ist am Wochenende danach Probenwochenende vom Chor, d.h. da bin ich auch schon nicht zuhause. Dazu kommen jetzt im Frühjahr noch zweimal 2 Tage beruflich unterwegs. Dass ich mich für den Triathlon angemeldet habe war auch gleich wieder mit Gewissensbissen verbunden.
    Nach Feierabend oder Sonntags einfach mal 1-2 Stunden mit dem Rad losziehen geht halt auch nicht gerade mal so. Gerade diese Woche ist es echt hart. Tagsüber das tollste Wetter, ich würde so gerne in den Wald Laufen oder Radfahren. Stattdessen warte ich bis die Kids im Bett sind und laufe dann im Dunkeln durchs Dorf. Das frustet manchmal echt. Ich muss wohl einfach noch 10 Jahre warten bis die Kids so groß sind, dass sie froh sind wenn Mama ab und zu mal aus dem Haus ist und dann erst sportlich durchstarten.

    Ich hoffe das hört sich jetzt nicht total egoistisch an. Natürlich liebe ich meine Kinder - sie sind das Wichtigste in meinem Leben! Aber ab und zu überkommt mich halt so ein Frust, weil ich nicht alles so unterbekomme wie ich gerne möchte. Ich habe wohl einfach zu viele Hobbies...
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nein das hört sich ganz normal an - nicht egoistisch. Irgendwie bleibt immer alles an den Müttern hängen - und sie fühlen sich verantwortlich dafür da zu sein - selbst dann wenn die Kids am Samstag Nachmittag dann einfach verschwinden weil sie besseres zu tun haben als die Zeit mit Mutter zu verbringen.

    Aus der Badischen Meile könnte man einen Familienausflug machen. Also entweder laufen die Kids die Kinderläufe oder Papa geht mit denen in den Zoo in der Zwischenzeit - oder ins ZKM (das lohnt sich wirklich für Kids und ist auch um die Ecke vom Stadium wo der Zieleinlauf ist. ) So ließe sich das zB.verbinden.

    Ich denke du findest schon die Waage zwischen deinen legitimen Bedürfnissen und denen der Familie.
     
    mon_cheri gefällt das.
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich versteh dich da komplett, man muss auch die Zeiten für sich irgendwo unterbringen, sonst frisst einen die Versorgung der Kids irgendwann auf. Und eine gefrustete, ständig schlecht gelaunte Mama hilft den Kids am wenigsten.
    Ich habe trotz Partner auch manchmal das Gefühl, ich bin zu selten für die Kinder da, aber da muss jeder selbst sein Gleichgewicht finden, denke ich.

    Wie alt sind denn die Zwerge?
     
    mon_cheri gefällt das.
  9. Mirella

    Mirella Metis

    Mach dir kein schlechtes Gewissen! Als Mutter muss man nicht seine eigenen Interessen aufgeben. Man lebt ja auch und ist keine Maschine;) Kinder haben bedeutet nicht, sein eigenes Leben aufzugeben. Klar schränkt man sich etwas ein oder ändert Gewohnheiten (war bei mir auch so), aber man muss nicht komplett sein Leben umkrempeln.

    Wir waren früher auch bis zur 4. Klasse im Hort. Bis zu diesem Alter sind wir erst 17 Uhr zuhause gewesen. Das war normal und keiner hat sich beschwert. Soziale Kontakte sind für die Kinder ja auch wichtig. Und ich denke, Oma und Opa freuen sich die Kinder regelmäßig zu sehen (und umgedreht auch). Man weiß nie, wie lange man sie noch hat.

    Ausserdem wollen die meisten Kinder nicht ständig Mutter und Vater um sich haben, also ich meine, die wollen ja auch mal unter sich spielen (und Dummheiten machen).
    Wir waren nach der 4. Klasse auch sogenannte Schlüsselkinder (Vati hat auf dem Bau gearbeitet und Mutti in 3 Schichten, beide selbstverständlich in Vollzeit). Wir haben uns auch mal gefreut, wenn Mutti Mittagschicht hatte und wir bis zum eintreffen von Vati "sturmfreie Bude" hatten...lach. Wir sind alle ziemlich früh selbstständig geworden und keine "Muttersöhnchen". Das hat uns nicht geschadet.
    An Wochenenden sind die Eltern mit uns oft wandern gegangen (aber nicht jedes, das wollten wir nicht). Ich Nachhinein muss ich zugeben, dass ich eine schöne Kindheit hatte, auch wenn unsere Eltern uns finanziell kaum was bieten konnten. Aber wir hatten uns. Zum Glück waren wir 6 Kinder, immer Fullhouse :)

    Also mach dir keine Gedanken darüber. Du bist eine gute Mutter!! Deine Kinder möchten bestimmt keine Helikopter-Mama, die sie bis ins Klassenzimmer bringt (solche gibt es tatsächlich). Ausserdem, wenn du nicht ständig bei ihnen bist, freuen sie sich, dich zu sehen. Meine Kids freuen sich nämlich auch immer, wenn ich Nachtschicht habe, weil sie mich dann morgens sehen, was bei Frühschicht nicht der Fall ist.
     
    mon_cheri und Early Raider gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ach, das ist lieb von euch. Danke für die aufmunternden Worte.

    Eigentlich bin ich ja nicht unbedingt jemand, der immer nur meckert wieviel er um die Ohren hat usw. Vielleicht liegt es auch einfach an dem tollen Wetter, dass einfach Lust auf Sport in der Natur macht. Eigentlich darf ich mich ja wirklich nicht beschweren. Ich habe mir meinen Alltag so organisiert, dass ich immerhin 5-6 Sporteinheiten pro Woche unterbringen - halt nicht immer zu den Zeiten, zu denen ich es mir wünschen würde aber egal. Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte ich noch gesagt, ich habe überhaupt keine Zeit für Sport, von daher ist das doch schonmal ein Fortschritt.

    @kielerkoenig : Der Kleine ist 5, der Große wird im Mai 9. Also zumindest der Kleine ist noch zu klein um ihn mal alleine zuhause zu lassen. Der Große hat mich ja auch schonmal mit dem Rad beim Laufen begleitet, aber der Kleine hat da noch nicht wirklich die Motivation, 1 Stunde durch die Landschaft zu radeln.

    Ich komme gerade aus der Mittagspause vom Spinning. Habe heute zum ersten mal meine Pulsuhr dabei gehabt, weil die anderen hinterher immer brav ihre Kalorienverbräuche verglichen haben. Das Ergebnis war extrem ernüchternd: 445 kcal. Wenn ich eine Stunde ganz gemütlich Joggen gehen gibt mir dir Uhr locker die doppelte Kalorienzahl aus als nach dieser Stunde Durchpowern und Schwitzen auf dem Spinningrad.
     
  11. baura

    baura Iris

    das ist halt nun mal so, dass mit Kindern und Arbeit und Haushalt nicht mehr viel Zeit bleibt, und ich finde es völlig normal, dass man auch mal Zeit für sich haben will. Man ist doch kein Übermensch und ist dauernd im aufopfer-modus.
    Ich finde das klasse, wie Du das alles unter den Hut bringst.
    Was geht, das geht, und was nicht geht, das geht halt nicht.
    Das Dranbleiben ist es, und ich finde es ganz toll, wenn die Eltern ihren Kindern eine Sportlichkeit vorleben, und sie dadurch mit ins Boot holen!

    bist Du sicher, dass beim spinning die Uhr richtig misst? Am Handgelenk und ohne die vorwärtsbewegung des echten Radfahrens, wo ich mir vorstellen könnte, dass die Uhr anhand Strecke mal Puls die Kalorien doch anders berechnet??? keine Ahnung, wie das tatsächlich berechent wird, aber könnte das nicht sein?
     
    mon_cheri gefällt das.
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gerade jammere ich noch rum und nun wundere ich mich doch, was ich wieder alles in der Woche unterbringen konnten:
    [​IMG]

    Der Kraulkurs gestern hat richtig Spaß gemacht. Thema war die Rollwende. Das sieht tatsächlich schwieriger aus als es ist, man muss sich nur überwinden. Mehr als 50m am Stück schaffe ich aber leider noch immer nicht - die dann jetzt aber immerhin ganz professionell mit Rollwende. Wobei ich denke, dass ich die wenn ich normal im Schwimmbad bin eher nicht machen werde, gerade wenn man sich dann mit mehreren Personen die Bahn teilen muss ist das eher doof.

    Heute gab es zum Wochenabschluss noch einen langen Lauf. Die ersten paar Kilometer liefen extrem zäh, ich habe irgendwie überhaupt keine Rhythmus gefunden. Mit der Zeit wurde es dann aber immer besser und am Ende lief es fast wie von alleine. Insgesamt waren es 12 km in 1:26:38 (Pace 7:13min/km), wobei ich langsam angefangen habe (mit fast 8er Pace) und dann immer schneller wurde, ab Kilometer 9 dann komplett mit 6:XX min/km. Es war gegen Ende zwar schon anstrengend, aber gefühlt hätte ich so auch noch locker 1-2 Kilometer anhängen können. Das war dann doch ein gute Gefühl!:)
     
    mr_proper und Early Raider gefällt das.
  13. baura

    baura Iris

    Rollwende kam in unserem kurs nicht dran, der Trainer sagte, das kommt erst im Fortgeschrittenen-Kurs. Ich hätte Angst, mir den Kopf anzuschlagen. Susi war total heiß drauf, das zu lernen, naja, stattdessen gab es Delphin, da war sie noch glücklicher.
    wie läuft denn der Kurs sonst so?

    Dein Lauf klingt echt gut, top Zeit auf die lange Strecke.

    und ja, über Deine Trainingszeit diese Woche besteht kein Grund zum jammern. Hut ab.
     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oh, mir tun so die Arme weh! Ich konnte heute Nacht schon nicht wirklich gut schlafen, weil ich keine bequeme Position gefunden habe.

    Gestern Mittag beim Bootcamp gab es ein Hammer-Workout mit reichlich Burpees. Die kleinen fiesen Dinger habe ich schon lange nicht mehr gemacht, aber sie sind noch immer die Hölle. Bei dem Workout waren es insgsamt 60 Stück - ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, dass ich tatsächlich mal eine komplette Aphrodite geschafft habe.

    Abends dann noch ab ins Schwimmbad. 250m Brust zum Einschwimmen und dann wollte ich eigentlich bauras Programm 10x50m Kraul machen. Ich habe gestern mal ein wenig mit der Atmung rumgespielt und immer mal zwischen 2er und 3er Atmung gewechselt. Bin mir da noch nicht sicher, was ich besser finde.
    Beim 4. mal 50m war die Bahn dann gut voll und ich war gezwungen, extrem langsam zu schwimmen. So war ich dann nach den 50m noch erstaunlich fit und habe eine dritte Bahn drangehängt. In dem langsamen Tempo konnte ich dann tatsächlich 5x75m Kraulen. Am Bahnende habe ich die Wende (keine Rollwende) dann aber auch genauso betont langsam gemacht, d.h. ich hatte da quasi immer 2-3 Sekunden Minipause. Da das so gut lief, habe ich dann noch 100m am Stück (mit den Minipausen am Bahnende) versucht. Juhu, hat geklappt! Man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist, also bin ich dann nur noch 250m Brust ausgeschwommen und gut.
    Immerhin habe ich endlich mal mehr als 50m geschafft, wenn auch in einem Zeitlupentempo, da bin ich Brustschwimmend definitiv noch deutlich schneller. Ich bin mir da etwas unsicher, ob es jetzt besser wäre ganz langsam zu kraulen und dafür die Distanz auszubauen, oder ob eine gewisse Grundgeschwindigkeit nicht ganz sinnvoll ist und es dann halt etwas länger dauert, bis die Distanz dazukommt.

    Heute ist Homeoffice-Tag den ich ja in der Regel zum Laufen nutze. Leider hat sich eine Spedition mit einer Lieferung angekündigt - irgendwann zwischen 9 und 14 Uhr. Mal sehen, ob das dann noch was wird mit dem Laufen, denn um 14:30 Uhr muss ich schon wieder die Kids abholen.
     
  15. baura

    baura Iris

    da haben wir ja fast die gleichen Erfahrungen gestern gemacht, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau...
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    @Early Raider hat mich mit ihrem Post heute auf die Idee gebracht, auch mal so einen Cooper-Test zu machen, und so bin ich gerade losgezogen und durchs dunkle Dorf gerannt. Für ein "sehr gut" hat es bei mir leider nicht gereicht, aber immerhin doch für ein "gut". Ich habe fast die gleiche Strecke wie Early geschafft, nämlich 2120m (Pace 5:39). Ich bin zufrieden, hatte ich doch in der Schule damals bei selbigem Test noch eine 5 bekommen (wie fast die gesamte Klasse).
     
    Early Raider gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das war ja auch in der Schule völlig Blödsinn - der Test ist nämlich für Leute die Ausdauersport machen und nicht um Schüler mal 12 min zu scheuchen.

    Herzlichen Glückwunsch :)
     
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Juhu, die Waage war heute sehr gnädig zu mir und so habe ich heute exakt
    -10kg
    geschafft!

    Nachdem ich im letzten Jahr schon 8kg abgenommen hatte, habe ich über den Winter doch wieder etwas geschludert und 1,5kg zugekommen. Vor einigen Wochen habe ich dann beschlossen, das ganze wieder etwas intensiver anzugehen und schreibe mein Essen wieder brav auf, versuche den Süßkram einigermaßen zu reduzieren und auch möglichst nur 3 Mahlzeiten am Tag ohne irgendwelche Snacks dazwischen zu mir zu nehmen. Klappt im Moment ganz gut. Bis zum Zielgewicht fehlen aber noch immer ca. 6kg - ich hoffe ich schaffe es, am Ball zu bleiben.
     
  19. Mirella

    Mirella Metis

    Super!! Die letzten Kilos schaffst du auch noch :)
     
  20. baura

    baura Iris

    bei dem Sportprogramm und Essenskontrolle obendrauf musste ja die Waage nach unten gehen.
    glückwunsch zur runden Zahl!
    die nächsten 6 kg könnten vielleicht über Sommer purzeln und wenn es nur 3 oder 4 sind, ist es doch auch gut.

    wie geht es klamottentechnisch?
     

Diese Seite empfehlen