Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Monatsbilanz Mai:
    [​IMG]

    Am Montag war ich mit den Kids am Baggersee und konnte sie kurz bei einer Bekannten "in Obhut geben". So kam ich dann zu einem ersten kurzen "Freiwassertraining", wie der gemeine Triathlet ein Schwimmen im See wohl nennt. :D Ich hatte nicht lange Zeit und bin nur einmal zur Insel und wieder zurück geschwommen. Laut Google-Maps müssten das so ca. 300m gewesen sein. Einen Großteil davon bin ich tatsächlich gekrault, nur ab und zu ein paar Züge Brustschwimmen zur Orientierung und eine kurze Pause an der Insel. Es ist schon ungewohnt, wenn man nicht den Beckenboden unter sich sieht sondern einfach nur schwarze Dunkelheit.

    Dienstag dann "normales" Schwimmen im Hallenbad. 8x100m Kraul habe ich gemacht, aber wie immer eher langsam und auf die Technik achtend. Meist lag ich dann für 100m bei 2:22-2:24min, die letzten 100m waren aufgrund eines Überholvorganges mit nahendem Gegenverkehr die schnellsten mit 2:16min. Schnell bin ich also nicht wirklich, aber ich habe mich gefreut, dass 100m Kraul mittlerweile wirklich kein großes Problem mehr darstellen. Mit Ein- und Ausschwimmen kam ich insgesamt auf 1,3km.

    Gerade eben dann noch zum ersten Mal eine Mehrfach-Koppeleinheit hinter mich gebracht. Erst ein wenig auf dem Rad einfahren und dann immer ca. 5km Rad und 1km Laufen im Wechsel. Insgesamt bin ich so dann auf 5km Laufen und 29km Radfahren gekommen. Die Wechsel haben heute gut geklappt, das Laufen nach dem Radfahren hat sich garnicht so komisch angefühlt wie sonst. Das einzige was mit jetzt noch fehlt ist die Fähigkeit, mich mal wieder so richtig quälen zu können. Ich sportle zur Zeit immer eher im Wohlfühltempo. :rolleyes:
     
  2. baura

    baura Iris

    ich krieg zuviel. Du und Susi, Ihr sportelt vor Euch hin (Susi gestern 52 km Rad in etwas über 2 Stunden), und ich hinke hinterher und bin nach 30 km Rad mit 23er Schnitt total platt.

    MENNO, das ist nicht fair....

    you are bad, very bad *trumpmoduseinschalt*
     
    mon_cheri gefällt das.
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Lass dich drücken [​IMG]

    Ich mach zwar einiges, bin aber halt noch immer langsam. Warts ab, beim Triathlon wirst du trotz Trainingsrückstand schneller sein als ich.;)
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    @baura hat in ihrem Tagebuch ja schon von unserer Triathlon-Generalprobe berichtet. Es hat mir dann doch gut getan, die Strecke mal halbwegs am Stück absolviert zu haben. Das macht Mut für den eigentlichen Triathlon - und Spaß gemacht hat es in so netter Gesellschaft auch noch! Beim Radfahren war ich deutlich schneller unterwegs wie wenn ich alleine trainieren und gerade beim Laufen ist es mir garnicht so zügig vorgekommen wie es dann doch war. Alleine wäre ich da ordentlich am Schnaufen gewesen, in Gesellschaft war sogar noch Luft für das ein oder andere Schwätzchen.

    Heute war dann mal wieder Schwimmen angesagt und ich wollte endlich mal die 500m Kraul angehen und *TATA* es hat geklappt. Ich musste mich zwar wirklich darauf konzentrieren schön im Rhythmus zu bleiben und nicht hektisch zu werden und im 25m-Becker hat man ja auch immer ganz kurze "Verschnaufpäuschen" beim Wenden, aber ich habe die 500m am Stück geschafft - in lahmen 13:15 Minuten.
    Nach einer kurzen Verschnaufpause dann der Vergleich mit 500m Brust: Das schaffe ich ein ganzes Stück schneller mit immerhin 11:30 Minuten. Beim Brustschwimmen muss ich mich auch nicht so auf einen Rhythmus und die Atmung konzentrieren, sondern kann tatsächlich bewusst Gas geben.
    Für den Triathlon werden ich wohl hauptsächlich Brust schwimmen, zum einen weil ich da schneller bin, zum anderen aber auch, weil es mir beim Brustschwimmen z.b. nichts ausmacht wenn ich mal eine Ladung Wasser oder ein Stoß von Mitschwimmern abbekommen. Beim Kraulen bringt mich sowas immer gleich komplett aus dem Rhythmus.
     
  5. baura

    baura Iris

    huhu,
    ja, das hat wirklich spaß gemacht, und ja, wir haben echt noch erstaunlich viel gequasselt bei den 5 k...!

    lahme 13:15 mit Kraul. höhö, das schaffe ich noch nicht mal bei Brust!
    Von daher Glückwunsch zur durchgeschwommenen Strecke! Find ich super!
    Deine 11:30 Brust sind allerdings sehr beeindruckend, ich glaube, das schafft noch nicht mal Susi, und die schwimmt echt flott. Von daher, auf jeden Fall Brust im See, da haste ne super Zeit!

    Fahrrad gefunden?

    Schade, dass Ihr zwei bei der Mannschaft so gar nicht zieht, ich hätte das nett gefunden, wir vergeben uns doch nix, ist doch nur ein extra, und hat keinerlei Einfluss auf den Rennverlauf.

    Meine Kollege ist am Wochenende auch erstmals wieder geschwommen, 1000 m, Brust, weitestgehend im Omi-Stil, er hat immer noch Probleme, den Kopf unter Wasser zu tun, wird immer noch latent panisch, keine Ahnung, ob der das bis zum Triathlon noch in den Griff kriegt. aber eigentlich kann er ja auch im Omi-Stil schwimmen, so what.
     
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ach mir ist das Wurscht mit der Mannschaft - mach wie du möchtest.;)
     
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Der Triathlon nähert sich mit großen Schritten und ein kleines bischen nervös bin ich schon.

    Seit dem Wochenende stehen gleich zwei Leih-Rennräder in unserer Garage und ich konnte mit jedem schon eine kurze Probefahrt machen. Die Gewöhnung ging recht schnell, im Wesentlichen ist ja nur die Schaltung etwas anders. Allerdings bin ich mir noch unsicher, welche Rahmengröße besser passt. Bei gefühlt gleicher Anstrengung war ich immerhin 2-3 km/h schneller unterwegs, da kommen bei 20km schon ein paar Minütchen zusammen. Was mich gestört hat war allerdings, dass mir auf beiden Rädern recht schnell die Hände geschmerzt haben, aber die brauche im Anschluss zum Laufen ja nichtmehr.

    Morgen müsste ich mal wieder laufen gehen. Leider tut mir seit 2 Tagen der linke Knöchel etwas weh, ich muss da wohl mal umgeknickt sein oder so. Ich hoffe laufen geht trotzdem.

    Was ich jetzt dringend noch üben sollte sind die Wechsel, also mit feuchten Füßen in die Socken und Radschuhe und dann mit Schwung aufs Rad und später dann Schuhwechsel von Rad- zu Laufschuhen.
     
  8. baura

    baura Iris

    ich bin auch ein bisschen aufgeregt, aber nicht so sehr wie letztes Jahr. Außerdem hat mich unser Probe-Triathlon letzte Woche sehr beruhigt.

    Das ist normal, dass die Hände weh tun, die Gabeln sind halt gar nicht gefedert, und genau das ist auch der Grund, warum Rennradfahrer Handschuhe anhaben. Dachte anfangs immer, das sei ein affiges Accesoires, nach 4 Wochen fahren wusste ich, dass DAS nicht der Grund ist. Mir haben außerdem anfangs auch noch die ganzen Arme und Schultern weh getan, ist inzwischen etwas besser geworden.

    Wegen der Rahmengröße, da gibt es ja so "Schablonen", da kannst Du in cm nachmessen, hinsichtlich Abstand nach vorne für die Hände und nach unten für die Füße, was besser passt. Meine Erfahrung: leider tiefer vorne, als man anfangs wahrhaben will.
    2 -3 km/h schneller passt, überleg mal, wie schnell Du mit uns gefahren bist, in unter 45 minuten die 20 km, jetzt noch schnell, da wäre ja ne Zeit knapp über 40 min, das ist schon ziemlich schnell. Genau wie Susi gesagt hat, mit Rennrad wärste vorne weg.

    Da Du Dir ein HANDTUCH mit ans Fahrrad legst, musst Du Dir über die feuchten Füße keine Gedanken machen, Du musst ohnehin das feuchte Gras von den Füßen entfernen, dafür ist das Handtuch auch sehr sinnvoll. Und Du hast Schnellschnürschuhe, also von daher auch alles gut. Und die Sneakersocken sind doch echt fix angezogen. Und wie bei mir schon geschrieben, lass die Clickschuhe, nimm die Laufschuhe.
     
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Insgesamt 3 mal bin ich jetzt mit dem Rennrad gefahren, allerdings aus Zeitgründen immer nur kleinere Runde. Zuletzt die 20km Hausrunde in 41:59. Damit bin ich schon sehr zufrieden, bisher mit meinem Rad war ich da immer deutlich über 45 Minuten unterwegs. Aber ich glaube ein richtiger Rennradler wird aus mir nicht, mich nervt es, auf befestigte Wege eingeschränkt zu sein.

    Was mir gerade etwas Sorgen bereitet ist mein linker Fuß. Seit ca. 2 Wochen spüre ich den Knöchel immer mal wieder ein wenig, aber nie so dass es mich irgendwie beeinträchtigt hätte. Daher habe ich das bisher ignoriert und hab fleißig weiter gesportelt ohne dass es schlimmer geworden wäre. Nachdem ich heute morgen aber nochmal einen kleinen gemütlichen Lauf gemacht habe, tut der Fuß jetzt richtig weh beim Gehen. So ein Mist! Ich werde die restlichen Tage bis zum Triathlon jetzt also brav die Füße stillhalten (bei den Temperaturen fällt das ja nicht wirklich schwer) und hoffen, dass sich der Fuß bis Sonntag wieder beruhigt hat.
     
  10. baura

    baura Iris

    erstmal Glückwunsch zu den 41:59! Echt gut.

    Ansonsten solltest Du das Training jetzt sowieso einstellen, vorm Wettkampf Ruhe halten!

    Gute Besserung für Deinen Fuß, schön kühlen, eventuell Diclofenac schmieren.
     
  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    So, der Triathlon ist geschafft und ich bin extrem zufrieden mit dem Ergebnis.
    Ich hatte vorher ja so grob auf eine Zeit von 1:35 gehofft, mit viel Glück vielleicht auch Richtung 1:30. Am Ende ist es dann eine 1:24:16 geworden!

    Der Start kam trotz der langen Wartezeit dann irgendwie doch recht plötzlich und ich hatte ganz vergessen meine Uhr zu starten - egal. Die ersten paar Meter war ich leider in einem Pulk etwas eingeklemmt und konnte nicht so schnell schwimmen, wie ich gewollt hätte. Den ein oder anderen Tritt habe ich auch abbekommen, aber ich habe tendenziell mehr ausgeteilt als eingesteckt. Als Brustschwimmer macht man sich da glaube ich nicht so wirklich beliebt, da man durch die Beinbewegung doch ordentlich um sich tritt. Die Zeit für die 500m: 11:43.

    In der Wechselzone bin ich dann erstmal an meinem Rad vorbeigelaufen und habe mir 3-4 Räder weiter den Helm geschnappt und aufgezogen - und mich gewundert, warum der so eng ist. Von hinten kam dann schon ein Rufen: "He, das ist mein Helm". Ups, sorry. :bag: Dann erstmal panisch mein Rad gesucht und ab die Post. Auf dem Rad dann erstmal die Uhr eingeschaltet. Natürlich hat das dumme Ding dann nicht gleich ein GPS-Signal gefunden, so dass ich erst nach 2-3km auf dem Rad die Uhr endlich am Laufen hatte. :rolleyes: Die Werte, die sie mir dann anzeigte waren jedoch sehr erfreulich. So schnell war ich ja noch nie unterwegs! Die Ernüchterung kam dann aber nach dem Wendepunkte: Gegenwind ohne Ende! Die Zeit nach 20km: 39:08.

    Das Laufen am Ende war dann schon sehr heftig, der Wendepunkt wollte einfach nicht kommen. Ich war schon extrem froh, als das Ziel in Sicht war, aber für einen Endspurt war keine Kraft mehr da. Die Zeit für 5km Laufen: 29:33.

    Insgesamt war es ein schönes Erlebnis in sehr netter Gesellschaft. Aber trotzdem habe ich mich gestern mehrfach gefragt, warum ich mir sowas eigentlich antue. Der Sonntag hätte doch so gemütlich sein können. Ich bin wohl einfach kein wirklicher Wettkampftyp, allerdings helfen mir solche Ziele dann doch, die Motivation für den Sport aufrecht zu erhalten. Ohne diesen fixen Termin hätte es sicher die ein oder andere Trainingseinheit nicht gegeben.
     
    firestormmd, runalone und kielerkoenig gefällt das.
  12. runalone

    runalone Hyperion

    Sauber dein Ziel übertroffen. Ich gratuliere zum tollen Ergebnis.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    mon_cheri gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Grandioooooooos. Immer jammern und dann nach Schwimmen und Radfahren noch mit einer 5.xx Pace die 5 k laufen.
    Schulterklopf ! Hammer Leistung.
     
    mon_cheri gefällt das.
  14. Antroletic

    Antroletic Ares

    Boah, echt eyh! Wirklich Hammer Leistung.
    Das ist fett! Riesen Glückwunsch zu deeer Leistung!
     
    mon_cheri gefällt das.
  15. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich kann es ehrlich gesagt selbst noch nicht ganz glauben.
    Ich bin bIsher die 5km ja nur einmal unter 30 Minuten gelaufen und das war am Limit, deshalb hätte ich das nach Vorbelastung nie für möglich gehalten.
     
    Early Raider gefällt das.
  16. baura

    baura Iris

    ich muss immer noch lachen, wegen der Helmverwechselung, zu lustig...
    Deine Laufzeit fand ich auch bemerkenswert, mal eben so unter 30 minuten.
    Bist Du morgen wieder in Deiner Firmen-Fitnessgruppe? Ich hoffe, die werden Dich gebührend feiern!
    und gefällt Deinen Kindern der Pokal?
     
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich war heute beim Bootcamp-Kurs in der Firma, aber dort weiß niemand was vom Triathlon. ;)
    Und der Pokal: Die Kinder diskutieren noch, wer den Pokal bekommt. Der Große meinte nur, wir müssen unbedingt noch einen zweiten gewinnen, damit es keinen Streit gibt und jeder einen bekommt. :D
     
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich habe es am Sonntag wohl doch fast etwas übertrieben, denn ich war jetzt bis einschließlich Mittwoch so richtig platt. Das hätte ich so intensiv jetzt nicht erwartet. Am Dienstag dachte ich mir noch, so ein bisschen Schwimmen würde den müden Knochen gut tun, aber selbst da ging nix. Mit Mühe und Not habe ich eine Bahn Kraul geschafft und das auch noch mit absolut mieser Technik. Irgendwann hab ich aufgegeben, habe mich dem Rentnerschwimmtempo angepasst und bin nur ganz gemütlich mal Brust, mal Rücken, mal einfach auf dem Rücken treiben lassen (das Schwimmbad war fast leer) durchs Wasser gedümpelt. Laufen am Mittwoch habe ich garnicht erst versucht und stattdessen nur einen schönen Gassispaziergang gemacht - das war schon anstrengend genug.

    Heute fühle ich mich aber wieder ganz gut und so werde ich in der Mittagspause gleich mal den Spinningkurs besuchen.

    Ansonsten habe ich mich am 3. September für einen 10km-Lauf hier in der Nähe angemeldet. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzulaufen: http://www.lg-ruelzheim.de/lauf-veranstaltungen/766-03092017-suedpfalzlauf.html
    Wir starten da beim Vereinslauf mit unserem Chor, für jeden Zieleinläufer gibt's 10€ für die Vereinskasse.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Da kann man sich sicherlich auch noch kurzfristig anmelden... erinnere mich doch mal dran kurz vorher - das kann ich jetzt noch nicht entscheiden.
     
    mon_cheri gefällt das.
  20. baura

    baura Iris

    mon cheri,
    Dir erging es so wie mir beim ersten Triathlon letztes Jahr, ich war fast die ganze Woche danach komplett tot.
    Meiner Meinung nach ist das eine mentale Erschöpfung, keine rein körperlich.
    ich weiß noch, dass ich am 2. Tag 20 km Rad gefahren und ich meine, ich hatte einen Schnitt von 18 km/h und dachte ich komm gar nicht mehr heim.

    Warum hast Du es den Bootcamp-Leute nicht erzählt? Ist doch echt ein Grund, stolz zu sein. Wussten die auch nicht, dass Du startest?

    Und, an wen ging der Pokal jetzt? Geschwisterschlacht entschieden?

    Lauf hab ich mal im Hinterkopf notiert. Wenn, dann auch nur kurzfristig.
     

Diese Seite empfehlen