Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    So, der Urlaub ist leider schon wieder vorbei. Wir hatten schöne Tage im Allgäu, auch wenn das Wetter nicht immer ganz optimal war. Sporttechnisch lief in den 10 Tagen nicht so arg viel, aber immerhin war ich einmal eine 9km-Runde einmal um den Hopfensee rum laufen und zweimal konnte ich mich beim Baden mit den Kids für 10-15 Minuten absetzen und bin ein bisschen gekrault. Besser als nix.

    Kraulen klappt gerade irgendwie nichtmehr. Nach 25m langsamem Kraul bin ich schon fix und fertig - da war ich schonmal deutlich weiter. Ab Herbst gäbe es sogar hier im Ort ein Kraultraining (auch für Anfänger), das mich sehr reizen würde. Allerdings sind die Zeiten (Samstag mittags 15-17 Uhr) nicht wirklich familienkompatibel, schade.

    Überhaupt habe ich mir zum Thema Triathlon im Urlaub so meine Gedanken gemacht. Der Triathlon in Lampertheim hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, das baura mich dazu überredet hatte. Aber wenn ich es mal realistisch betrachte, dann nimmt mir das Training der 3 Disziplinen einfach zu viel Zeit in Anspruch. Ich glaube auch nicht, dass sich der Kauf eines Rennrades für mich lohnen würden, denn viel längere Runden als 90 Minuten wären zeitlich eh nicht drin und das auch nur maximal einmal wöchentlich. Beim Laufen liegt für mich einfach der Vorteil darin, dass ich den Hund mitnehmen kann und so nichtmehr zusätzlich Gassi gehen muss - quasi zeitneutral also.

    Ich merke zur Zeit auch deutlich, dass mir Freeletics/Kernwerk o.ä. fehlt, denn mein Rücken meckert wieder vermehrt und auch das Thema Ernährung ist zeitlich in den letzten Wochen zu kurz gekommen, was sich auf der Waage bemerkbar macht.

    Als neue Marschrichtung habe ich für mich daher erstmal wieder mehr Laufen, Bodyweighttraining und gesunde Ernährung festgelegt. Schwimmen und Radfahren gibts dann nur noch nach Lust und Laune bzw. als Laufersatz wenn es zu heiß ist. Vielleicht gehe ich das Thema Triathlon in ein paar Jahren, wenn die Kids älter sind, nochmal an, denn der Wettkampf selbst hat mir auf jeden Fall besser gefallen als reine Laufveranstalungen.
     
    Mirella, Early Raider und Antroletic gefällt das.
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Puh, ich stecke gerade in einem tiefen Motivationsloch und bin so richtig faul. Allerdings sind hier auch gerade Schulferien, d.h. die Kinder sind zuhause und meine hart erarbeiteten kleinen Zeitfenster für den Sport gibt es gerade nicht wirklich.:(

    Gerade eben habe ich aber immerhin mal wieder die Matte ausgerollt und ein bisschen vorm Fernseher geturnt. Ich hatte mir seit Anfang des Jahres fast täglich das Kernwerk-Workout abgespeichert und die turne ich jetzt mal nach. Das ganze hat sich heute aber angefühlt als hätte ich sowas noch nie im Leben gemacht. Bei den Squats hat das Knie geschmerzt, bei den Sprawls mein linker Knöchel der mir schon seit vielen Wochen Probleme macht und bei den Burpees hat es in der Schulter geziept. Hilfe, ich bin zum körperlichen Frack mutiert! :arghh2:

    Und zu allem Überfluss fühle ich mich auch wieder total FETT! Alles doof!
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Meine Liebe,
    genau... hat schon ewig keinen Sport mehr gemacht..... nur an einem Triathlon teilgenommen.
    ich muss dich jetzt mal ein bißchen in Schutz nehmen, denn selbst können wir das alle gar nicht so gut - gelle schon gar nicht wenn man sich mal wieder total fett fühlt.
    Das mit den Workouts ist so eine Sache... macht man drei Wochen keine Squats.. bekommt man zur Belohnung den Hammermuskelkater - ich hatte das auch wieder - weil Pause gemacht. Jetzt habe ich mir wieder vorgenommen, dass 2 Workouts pro Woche einfach sein müssen - in der Regel sind die aktuell nicht mehr länger als 30 auch mal maximal 40 Minuten - das ist absolut machbar. Also einfach durch durch den Scheiß - und da wo es weh tut einfach abwandeln.
    Und es sieht alles garantiert besser aus als als du es zum ersten Mal gemacht hast. Die Ferien gehen auch wieder vorbei und dann hast du deine Fenster wieder - sei gnädig mit dir selbst.
     
    roque pommel und runalone gefällt das.
  4. baura

    baura Iris

    och Mensch, das klingt ja wirklich nach einem Riesenloch.
    Kann mir gut vorstellen, dass die Sommerferien Dich total aus Deinem eng gesetzten Wochenplan komplett rauswerfen, und dann irgendwie gar nichts klappt.
    Warte mal ab, wenn die Schule wieder losgeht, die Kinder in ihrem Stundenplan drin sind, dann kannst Du dich da wieder in Dein Traningsprogramm eingrooven!

    alles wird guuud!
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ja, ich mach drei Kreuze wenn die Ferien endlich rum sind.

    Am Mittwoch war ich eine kurze zügige Runde laufen (4,14km mit 6:23min/km), das lief ganz gut. Auch das Spinnig am Freitag war noch ganz ok. Aber die Laufrunde heute war ein absolutes Desaster. Nach 5km in sagenhaft langsamen 39:32 min habe ich das Drama beendet und bin nach hause gegangen. Das war mal so garnix, dabei war es heute Abend eigentlich nichtmehr so heiß.
     
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Mein Güte, ich hatte jetzt zwei Tage lang einen Muskelkater vom feinsten wie ich ihn schon ewig nichtmehr hatte. Am Dienstag war ich beim Boot Camp-Kurs. Eigentlich haben wir nix aussergewöhnliches gemacht: Burpees, Squats, Situps, Lunges. Allerdings war die Trainerin der Meinung, dass wir die Übungen alle (außer die Burpees) mit einer 5kg Gewichtsscheibe machen sollten. Mensch, was 5kg doch so ausmachen, die Muskeln haben gebrannt und am Ende gezittert und gestern konnte ich die Arme kaum noch anheben. :hungover:

    Da Arme waren zwar Tod, aber die Beine gingen noch einigermaßen, also habe ich mich dann gestern aufs Rad geschwungen und bin seit dem Triathlon das erste mal Rad gefahren. 32 km mit ein paar kleinen Mini-Hügelchen in 1:20 mit meinem Crossrad. Hach ja, so ein Rennrad wäre vielleicht doch ganz nett...

    Heute habe ich dann mal was Neues ausprobiert. Ich bin vor einiger Zeit bei Strong&Flex mal über GMB Fitness gestolpert und die bieten dort einen kostenlosen Bodyweight Circuit an. Er besteht aus 5 Übungen: Squat, Bear Walk, Pushup, Frogger, Hollow Hold und Monkey. Vor allem diese Tier-Movements sehen so harmlos aus, sind dann aber doch ganz schön anstrengend.

    Zum Laufen ists mir im Moment zu heiß, die 10km Anfang September werde ich schon irgendwie schaffen, notfalls wechsle ich kurzfristig auf die 5km-Distanz. ;)
     
    Sarah_aus_Berlin und baura gefällt das.
  7. baura

    baura Iris

    ohja, Gewicht hauts richtig rein, das hab ich auch schon lernen müssen.

    GMB hab ich auch schon oft bei Strong und Flex gelesen, find ich klasse, dass Du jetzt was gemacht hast.

    Ich lauf derzeit auch nur Kurzstrecken.
     
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich bin gerade so richtig stolz auf mich! Ich habe am Wochenende mal eben 130 Kilometer auf dem Fahrrad mit 3000 Höhenmetern hinter mich gebracht. :D

    Am Freitag habe ich mir einen halben Tag frei genommen, um mit dem Rad zu unserem jährlichen Chor-Probenwochenende zu fahren. Traditionell sind wir einmal im Jahr auf Burg Wilenstein mitten im Pfälzer Wald. Die letzten Jahre sind zwei Kollegen aus dem Tenor schon immer mit ihren Rennrädern dort hingefahren und diese Jahr hatten sie noch einen Bass überreden können, mit ihnen zu fahren. Da ich nicht so recht wusste ob ich in den Bergen überhaupt zurecht komme, hatte ich mich allerdings dazu entschlossen die Strecke erstmal alleine und mit reichlich Zeit für event. nötige Gehpausen in Angriff zu nehmen. Die Steigungen waren echt heftig und an einigen Steigungen hätte ich durchaus noch einen kleineren Gang brauchen können. Aber ich bin dann doch ohne abzusteigen hochgekommen, wenn auch im Schneckentempo. Bilanz der Hinfahrt: 69,2km, 1549 Höhenmeter bergauf in 4 Stunden (allerdings mit 30 Minuten Pause in der Eisdiele).
    [​IMG]

    Das Wochenende auf der Burg war gewohnt anstrengend mit 13 Stunden Proben mit Bach und Co., langen Nächten am Lagerfeuer und wenig Schlaf. Da der Hinweg aber doch einigermaßen gut lief, habe ich mich auf dem Rückweg dann den drei Männern angeschlossen. Wir waren insgesamt natürlich deutlich schneller unterwegs, am Berg ist dann aber jeder in seinem eigenen Tempo gefahren und oben wurde gewartet, bis alle da sind. Das Fahren in der Gruppe ist dann doch was anderes als alleine und hat viel Spaß gemacht. Die beiden Rennradler haben vor dem großen Anstieg noch schnell einen Energieriegel gefuttert, während wir "Normalos" nur an unseren Flaschen mit Leitungswasser nuckeln konnten. Sicherlich war nur das der Grund dafür, dass die beiden deutlich schneller oben waren.:p Bilanz der Heimfahrt: 64km, 1534 Höhenmeter bergauf in 3:06 Stunden (Höchstgeschwindigkeit bei der Abfahrt war 55,8 km/h - und hat tierisch Spaß gemacht).
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
    Antroletic gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    wahnsinns Strecke mit diesen Höhenmetern. Tolle Leistung.
    Die Heimfahrt neide ich Dir ja sogar, das war sicher ein schönes Erlebnis.
    Für die alleinige Hinfahrt kriegst Du noch einen Durchhalte-extra-großen-Keks von mir überreicht. Sehr tapfer!

    Schule hat wieder angefangen?
    Hast Du Deinen neuen Tagesrhytmus schon wieder gefunden?
     
  10. baura

    baura Iris

  11. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich habe mir den Termin mal im Kalender notiert. Bei uns sind da schon wieder Schulferien, da muss ich dann kurzfristig schauen wie es passt. Eventl. wollen wir kurzfristig noch ein paar Tage wegfahren. Aber ich denke, da kann man sich bestimmt auch noch am Tag des Laufes nachmelden.
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hm 7. Oktober weiß ich noch nicht ob ich arbeite... vielleicht wird es ja wieder spontan was.
     
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Heute meine erste Teilnahme an einem 10km Volkslauf - der Südpfalzlauf in Rülzheim.
    Ich stand mit drei Chor-Kollegen am Start. Die ersten beiden Kilometer liefen wir noch gemeinsam, aber als meine Uhr dann eine Pace von 5:xx anzeigte habe ich die anderen ziehen lassen und habe das Tempo etwas gedrosselt. Bei Kilometer 8 dachte ich mir dann, dass ich eigentlich noch recht ruhig atme, also wurde das Tempo nochmal angezogen. Der letzte Kilometer war dann echt hart, aber belohnt wurde ich mit einer Zeit von 59:33 - das erste Mal unter einer Stunde und das obwohl ich die letzten Wochen nicht so arg viel gemacht hatte.:)

    Allerdings war das vielleicht doch etwas zu ambitioniert für mich, seither sitze ich nämlich nur auf der Couch und friere.:confused: Ich werde wohl zeitig ins Bett gehen und hoffen, dass ich morgen wieder einigermaßen fit bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017
    baura, Antroletic und slomo gefällt das.
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    hey du Wahnsinnsfrau :) Bis morgen ist dir wieder warm.
     
    mon_cheri gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    Oh, so toll. Unter einer Stunde. Ich bin stolz auf dich. Und ein klein bisschen neidisch.
    Aber von wegen nicht trainiert sein, nee, das ist nicht der Fall.
     
    Early Raider und mon_cheri gefällt das.
  16. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Ganz Super Zeit. Wenn das ohne Training bei rauskommt, was ist dann erst mit etwas mehr konsequenz drin
     
    mon_cheri gefällt das.
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Jaja, mit er Konsequenz habe ich es gerade nicht so arg. Motivation wo bist du??? :bear:

    Immerhin konnte ich mich gerade zu einem Läufchen aufraffen, allerdings habe ich die Strecke spontan etwas verkürzt. Es war irgendwie nicht gerade die beste Idee, dass ich mir dabei einen Krimi angehört habe, bei dem mehrere junge Frauen auf mysteriöse Weise im Wald verschwunden sind. :rolleyes:
    Man merkt, dass der Herbst sich mit großen Schritten nähert, die ersten Blätter fallen von den Bäumen. Ich freue mich schon auf den bunten Herbstwald!
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hihi - nein der Krimi war wohl der falsche für einen Waldlauf.
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    "Mein" Hallenbad hat endlich wieder geöffnet. Irgendwie werde ich mit dem Freibad einfach nicht warm. Meist ist es dort einfach zu voll und man kann nicht vernünftig schwimmen und die 50m Bahn mag ich auch nicht.
    Gestern war dann also nach dem Sommer das erste Mal wieder im Hallenbad. Zu Beginn lief noch die Wassergymnastik und so mussten wir uns zu sechst die einzige abgetrennte Bahn teilen, wovon zwei der sechs eher geplanscht als geschwommen sind. Als die Wassergymnastik rum war sind die beiden langsamen aber von der Schwimmerbahn runter und zu viert ging es dann richtig gut.
    Obwohl ich über Sommer eher wenig und unregelmäßig geschwommen bin lief es erstaunlich gut. Ich habe munter gewechselt zwischen Brust, Kraul und Rücken, ab und zu mal eine Bahn nur Beine oder nur Arme und so ging die Stunde schnell rum. Was mich besonders freut ist, dass die Atmung beim Kraulen mittlerweile doch ganz gut und halbwegs entspannt funktioniert. Ich glaube aber, an meinem Kraularmzug gibt es noch einiges zu optimieren. In diversen YT-Videos wird immer wieder davon gesprochen, dass der Ellenbogen im ersten Teil der Bewegung oben stehen bleiben soll. Darauf habe ich gestern mal geachtet und nein, mein Ellenbogen bleibt definitiv nicht da wo er sollte. Da werde ich die nächsten Male wohl etwas mehr drauf achten.

    Ab Oktober gibt es hier in unserem Schwimmbad sogar ein Kraultraining für Triathleten aller Leistungsstufen, das auch für Anfänger geeignet sein soll. Total gerne würde ich da hingehen, aber leider sind die Zeiten absolut nicht familienfreundlich: Samstag mittags 15-17 Uhr. Kann sowas nicht einfach mal morgens früh oder abends spät sein und nicht mitten am Tag?
     
  20. baura

    baura Iris

    Ellbogen: unser Schwimmtrainer hat immer gesagt "Haifischflosse denken" damit der Ellbogen schön oben bleibt. Hilft Dir das Bild? Und ich denke zusätzlich noch "unter der Achsel kitzeln"...
    kannst Du eigentlich Rücken gerade aus schwimmen? Im Hallenbad ist ja meist noch ne Markierung an der Decke, aber im Freibad war ich nach ner halben Bahn schon quer durch die Hälfte des Beckens, ohne es auch nur zu merken.

    Uhrzeit Triathlon-Schwimm-Training: wundert mich nicht. In den meisten Hallenbädern gibt es einen Schwimmverein, und die haben Vorrang hinsichtlich Trainingszeiten. Dann kommen meist noch die Schulen dazu, dann dieser Wassergymnastik-Kram (das ist oft privat und somit auch noch als Vermietung der Bades lukrativ) und das was übrig bleibt ist für den Triathlon. Da kommt dann eben so ne Zeit raus.
     

Diese Seite empfehlen