Kernwerk Pausen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von sebii86, 31. März 2017.

  1. Mirella

    Mirella Metis

    Wer sollte dir das verbieten? Ich hab früher täglich Cola getrunken, aber seit Jahren trinke ich so einmal die Woche 1-2 Gläser Cola, wenn ich Lust drauf habe. Ich esse auch mal meinen Nudelauflauf - da kommen für 4 Personen u.a. 4 Becher Rahm (Schlagsahne) und 400g Reibekäse rein und drauf. Ne echte Kalorienbombe, aber für mich sehr lecker. Die gibt es halt nur selten, weil bei uns in der Regel mein Mann kocht. Und er macht den Auflauf anders. Aber wenn ich so richtig Lust auf meinen hab, dann koche ich mal. Und esse nicht nur eine Portion davon...lach.
    Du willst ja auch noch Lebensqualität haben und wenn du auf alles verzichtest, was du gerne isst oder trinkst, haste ja keine oder weniger Lebensqualität. Das Leben ist auch genießen ;)
     
  2. sebii86

    sebii86 Hades

    dachte nur der zucker und alkohol verhindert den muskelwachstum oder so , habe das mal gehört aber obs das stimmt weiss ich nicht.
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    vor allem darf man auch mal selber denken: Dass Cola und Alkohol nicht gerade förderlich sind wirst du selbst wissen, sonst hättest du nicht gefragt. Gleiches gilt für Bic Mac und Sahnetorte, auch Miracoli ist nicht das Gelbe vom Ei.
    Die Dosis macht das Gift.

    Mach doch erst mal und schau was sich nach und nach verändert. Alles auf einmal umstellen schaffen eh nur die wenigsten dauerhaft - Anfangen ist das EINE - DURCHHALTEN ist der Weg um Erfolg zu haben.

    Und ja der Zucker ist nicht gut für gar nix und Alkohol ist auch ein Zucker... du wolltest keine Profisportler werden sondern erst mal anfangen und nakkich ein bißchen besser aussehen - wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Verabschiede dich davon auf die Minieffekte von 2 g Zucker weniger und 5 min schlaf mehr zu hoffen - erst mal anfangen und Sport MACHEN und das ganz große Junkfoodessen LASSEN. Wenn du damit kuschelig bist kannste mit Kleinkramoptimierung weitermachen.
     
    Dominik_1983 und marcologne84 gefällt das.
  4. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Besser hätte ich es nicht sagen können.

    MAL was gönnen, aber DURCHGEHEND trainieren. Minieffekte und Mode-Kram ignorieren und einfach jeden, jeden, jeden Tag konsequent in das Training kümmern. Egal ob heute Workout, Pause, AR oder Mobility ansteht.
     
    Early Raider gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    bäääähm meins heute - püüüüüüühhhh . Da stand heute im übrigen Pause bei mir - ABER da ich morgen nen neuen Job anfange habe ich da morgen keinen Zeit und Nerv für - also der Rest der Woche bis Sonntag wird eher weniger - deshalb jetzt Anfang der Woche geklotzt.
    So mach ich da - so dass es in mein Leben passt.
    Bildschirmfoto 2017-04-05 um 19.03.46.png
     
    marcologne84 gefällt das.
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    An Tagen, an denen ich trainiere, trinke ich prinzipiell keinen Alkohol mehr. Seit gut 1,5 Jahren. Und da ich beinahe täglich trainiere, hat sich mein Alkohol-Konsum auf fast Null reduziert. Ich habe auch kein Verlangen mehr danach. Ich habe zu Hause einen Kasten alkoholfreies Bier stehen, das reicht mir. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Alkohol den Trainingseffekt des Tages ausbremsen oder behindern würde. Deshalb habe ich nun ein gutes Gefühl, wenn ich nichts trinke. Wäre doch blöd, wenn ich mich ein Stunde abquäle und das mit einem Bier wieder ruiniere. Selbst wenn es nicht stimmt mit dem Trainingseffekt, so habe ich trotzdem ein gutes Gefühl dabei. Wenn du dich mit einem Bier besser fühlst, dass ist das der richtige Weg für dich!

    Zuckerhaltige Getränke trinke ich aber schon seit vielen Jahren nicht mehr. Nur ganz ganz selten mal eine Limo. Dafür werde ich bei Schokolade, Kuchen oder Keksen schwach.

    Grüße, Marc
     
    marcologne84 gefällt das.
  7. Shivkala

    Shivkala Metis

    Alkohol verlängert die Regenerationszeit, da der Körper sich erstmal um den Alk-Abbau kümmert und dann um die Muskelreparatur ;)
    Nach allem was ich gelesen habe, soll der Effekt bei Cardio am stärksten sein, aber auch sonstiges Training/Regeneration betreffen.
    Ist also im Endeffekt eine Frage der Priorität. Ein Feierabendbier wird Deinen Trainingseffekt nicht über den Jordan kicken, aber auch nicht das optimale Ergebnis bringen.
    Ich halte es wie Marc, kein Alkohol an Trainingstagen (und auch sonst kaum). Ich bin aber generell auf Wasser umgestiegen, um mir die ca 500 kcal, die ich zuvor am Tag über Apfelschorle und Bier zu mir genomnen habe, zu sparen :D
     
    firestormmd gefällt das.
  8. Mirella

    Mirella Metis

    Ich hab mir über Alkohol in Zusammenhang mit Sport noch gar keine Gedanken gemacht, da ich seit über 15 Jahren gar keinen Appetit auf Alkohol mehr habe. Das heißt, ich trinke keinen mehr, weil es mir nicht mehr schmeckt. Bis vor paar Jahren hatte ich aber täglich mindestens 1,5 l Cola am Tag getrunken. Irgendwann war ich dann auf der Arbeitswaage bei reichlich 74 kg. Hab dann einfach die Cola weg gelassen und so ca. 8 kg in kurzer Zeit abgenommen. Nun trinke ich 2-3 mal im Monat ein Glas Cola, wenn ich halt Appetit drauf habe. Gibt auch Monate, in denen ich keine Cola trinke. Meine Getränke sind Wasser, Kaffee und Milch. Im Sommer auch mal Eistee.
     
  9. sebii86

    sebii86 Hades

    Also ich trinke seehr gerne im Schwimmbad oder grad am Wochenende im Stadion,oder zuhause nachm feierabend nen Bier,und das soll auch so bleiben.Mein einzigstes Luxus in der hinsicht.
    Dafür habe ich mich entschlossen garkein Cola mehr zu trinken. Wenn ich mal appetit auf was habe dann mal einen Orangensaft oder sowas.Süsskram allgemein kaufe ich nichtmehr. Manchmal nur am Wochenende ein Eis,das wars dann.

    Hier mal mein essensplan,mal sehn wie ihr ihn findet.

    Frühstück :
    1Shake mit 1Banane,100g Haferflocken,70g Magerquark,und 500ml Milch

    Dazwischen meist 1 Apfel und 100g Nüsse mit Rosinen.

    Mittags :
    Nudeln mit Sose und fleisch(oder reis,Kartoffeln)
    Ansonsten 4-6 Schnitten Vollkornbrot und Pude/käse und Gurke/Paprika.

    Dazwischen wieder 100g Nüsse mit Rosinen und 1 Apfel.

    Abends :
    Nudeln mit Tomatensauce und viel Käse überbacken.
    Manchmal auch ne Pizza oder was schnelles.

    Will meinen KFA von 20% verringer,damit man irgendwann mal meine Bauchmuskeln sieht.

    Bin für alle verbesserungen dankbar.
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Viel Nudeln :) -schau doch mal ob du ein wenige mehr Gemüse da unterbringst - Möhren, Paprika etc kann man auch gut knabbern.
     
  11. Hey sebii,

    Kann dir nur sagen was ich ca Esse.

    Morgens nichts
    1 Liter Wasser plus Cafe

    Mittags
    Salat mit Fisch/Käse/Schinken und ein Vollkorn Weckerl
    oder Cottage Cheese od Frsichkäse ca200g/Wurst ca150g/Vollkornweckerl
    evtl noch griechisches Joghurt mit Walnüssen und Honig (ich liebe es)

    Abends
    so abwechslungsreich wie möglich
    80%der Fälle Frisch gekocht (verschiedenste Varianten mit Fleisch/Gemüse/KH).

    und gern mal 1 - 2 Bierchen am Abend 2-3/Woche dafür trinke ich sonst fast nur Wasser ca 3-4 liter am Tag. Evtl Steinigen mich jetzt einige aber bevor ich Cola trinke, trinke ich Bier.

    Wenn du mit deinem KFA runter willst würde ich persönlich die Nüsse reduzieren, um den positiven effect von Nüssen zu haben braucht man glaub ich keine 200g/Tag (weiß ich aber nicht).
    Des weitern würde ich die KH etwas runterfahren. Bei mir sieht das Abends so aus 50%Fleisch/30%Gemüse/20%KH (und da meistens Kartoffeln und Reis, Nudeln so wenig wie möglich)
    Bin aber in Sachen Ernährung sicher kein Maßstab! Ich fühl mich derzeit gut und das ist das wichtigste.

    lg
     
    Shivkala und Early Raider gefällt das.
  12. Shivkala

    Shivkala Metis

    1000 kcal am Tag durch Studentenfutter ist ein Wort ;)

    Nein, aber ernsthaft, bei den Nüssen ist ein großes Einsparpotential. Wenn es um den gesundheitlichen Benefit der Nüsse geht (und nicht um den leckeren Geschmack :D): Empfohlene Tagesmengen liegen je nachdem wo man schaut zwischen 20 und 50 g Nüssen/Tag
    Ansonsten wie von den anderen schon gesagt, die einfachen KHs reduzieren und entweder durch Eiweis&Gemüse ersetzen oder zumindest durch komplexe KHs (hilft auch besser gegen den Hunger ;))
     
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich habe mal ein paar einfache Regeln gelesen, mit denen man sich fast automatisch gesund ernähren kann. Ich versuche mich teilweise daran zu halten:

    1. Keinen Zucker (also keine Softdrinks, Säfte, Süßigkeiten, Kuchen, Torten oder zu viel Obst)
    2. Kein weißes Mehl (Semmeln, Pizzateig, Nudeln etc.), dafür lieber Vollkorn-Produkte nehmen
    3. Kein Schweinefleisch, dafür lieber Hühnchen, Pute oder Fisch
    4. Keinen Alkohol
    5. Keine Fertigprodukte, lieber frisch kochen

    Wenn man das bedenkt und die entsprechenden Produkte irgendwie ersetzt, kommt man fast automatisch zu einer gesunden Ernährung. Natürlich kann man immer wieder Ausnahmen machen. Aber ein Frühstück mit einer Nutella-Semmel, O-Saft und Sekt fällt da schon hochgradig rein. Auch wenns schmeckt. ;)

    Grüße, Marc
     
    Shivkala gefällt das.
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    und schlussendlich muss halt auch die Bilanz stimmen - wer mehr zu sich nimmt als er verbraucht wird auch mit den gesündesten Lebensmitteln zunehmen - ausgewogen und im Defizit, genügend Eiweiß dann sollten die Muckies irgendwann sichtbar werden... braucht aber Konsequenz.
     
  15. sebii86

    sebii86 Hades

    danke euch :)
    Mein proplem bei 186cm wiege ich nur 83kg,finde ich bisschen wenig. Mein bauch ist viel zu dick wenn ich meinen restlichen körper anschaue.Arme relativ dünn. Was kann ich gezielt nur gegen den bauch machen ? Ohne das ich woanders nochmehr abnehme ?

    Ich habe mich jetzt entschlossen das ich kernwerk nurnoch alle 2 Tage mache,habe mich viel informiert und bin zu dem entschluss gekommen das es nicht gut sein kann jeden tag zu trainieren.70% sind eben ernährung + pausen.
    Ich mache einfach ein ganzkörpertraining und das alle 2 tage. Ich dencke das ist besser,habe auch nichtmehr lust echt jeden Tag ackern zu müssen da ich mich nur quäle wenn ich noch teilweise muskelzerren oder kater habe.
     
  16. 83 kg bei 186 finde ich jetzt nicht so wenig.
    Nicht falsch verstehen - dick ist man damit sicher nicht! Von einem Normal-BMI von 20-25 ausgehend (entspr. ca. 70-87kg) bist du im oberen Mittelfeld eines Normalgewichts.
    Dabei sagst du aber, dicker Bauch und dünne Arme. Kann man ja alles nur mutmaßen, aber dann besitzt du anscheinend nicht sehr viel Muskelmasse.
    Du musst wissen, was dich mehr stört - die dünnen Arme oder der Bauch? Denn beides gleichzeitig zu verbessern wird schwer. Also entweder ordentlich Krafttraining und dann aber auch genug Energie zuführen, vorzugsweise in Form von Eiweiss und die Muskeln befeuern. Oder die Kalorien eindämmen, evt. etwas mehr Augenmerk auf Cardio, und am Bauch arbeiten.
    Natürlich kannst du auch den Mittelweg gehen - dann gönne dir aber auch Geduld.
     
  17. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Der Muskelkater geht vorbei, versprochen! Und wenn du am Bauch abnehmen willst, musst du deinen Kalorienbedarf erhöhen. Das kannst du mit reglemäßigen Cardioeinheiten machen oder mit vergrößerter Muskelmasse. Da du sehr dünne Ärmchen hast, würde ich den Muskelaufbau bevorzugen. ;)

    Ich würde an deiner Stelle mit Kernwerk weiter machen und erstmal an einer Sache dranbleiben. Nebenher kannst du noch zusätzlich für die Arme Pushups und Pullups machen. Einfach jeden Tag ein paar Runden davon. Das verbreitert auch dein Kreuz und die Brust.

    Was du aber auf keinen Fall machen solltest, etwas 2-3 Tage auszuprobieren und bei Nichterfolg sofort was anders probieren. Erfolg stellt sich nicht sofort ein. Das dauert Wochen und Monate! Man muss an etwas dranbleiben!

    Grüße, Marc
     
  18. Du wirst nicht nur am Bauch abnehmen. Der Bauch ist das letzte wo du abnimmst egal was du machst. So wie ich deine rand Daten lese besitzt du noch keine großartige Muskulatur. Am Anfang kannst du so gut wie alles machen und du wirst Muskeln aufbauen/Fett abbauen. Sprich mach dir nicht so viel Gedanken und ran an den Speck. Anfangs wirst du mit jeden 2ten Tag Training gut fahren nach einer Zeit gewöhnt sich dein Körper daran und dann würde ich auf 4-5x/Woche erhöhen. Du wirst merken das du nicht mehr so oft muka hast bzw nicht mehr so erschöpft bist. Dann Erhöhe!!!
    Die Sache mit den Rest Tagen ist sehr individuell bzw vom Training abhängig. Jemand der 2h im Studio schwere Grundübungen mit Eisen macht benötigt mehr reg wie jemand der 20 min "nur" Bodyweight trainiert (soll natürlich nicht heißen das du dich mit Bodyweight Übungen nicht killen kannst)
    Du solltest das anders sehen zb. Kernwerk od. Freeletics 4-5x/Woche a ca 30 min das sind keine 3 h / Woche und wenn man die nicht aufbringt dann wird das Resultat nicht sonderlich sein.
    Nicht zu viel hinter fragen sondern einfach starten und sehen wie du dich entwickelst!

    Grüße

    Dominik
     
  19. Achja nur das du mal einen Anhaltspunkt von einem Athleten bekommst
    Google:
    Frank Medrano
    Köpergröße 175cm
    Gewicht knapp über ca 71 kg

    Und der hat sicherlich keine dünnen Ärmchen ;)

    Das sollte nur als Anhaltspunkt dienen, das Gewicht zur Größe nur bedingt Aussagekraft hat.
     
  20. sebii86

    sebii86 Hades

    ja werde vollgas geben.
    Ich bin jetzt am Donnerstag genau 1 Monat dabei,habe mir jetzt erstma kurzhandeln bestellt 2x mit 20kg,werde das bei kernwerk mit einbauen.
    Ich merke auf jedenfall das ich jetzt mehr wiederholungen schaffe als am anfang,das ist schonmal gut! Ausserdem ist mein arm ganz mini gewachsen ! das macht mir hoffnung und lust auf mehr.
    Ich mache auch jeden Donnerstag 1 Foto von mir,nach 1Jahr werde ich die Fotos dann mal hier posten,sone art kleiner zeitraffer.Bin gespannt ob ich das alles so durchhalte.

    gruss
     
    André K. und firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen