Kernwerk Skilltraining

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von gspelvin, 26. Mai 2017.

  1. gspelvin

    gspelvin Hades

    Hi,

    ich bin vor kurzem durch dieses Forum auf das Kernwerk-Training gestoßen und habe mich jetzt ein wenig hier und auf deren Seite informiert, aber immer noch ein paar Fragen.

    Zunächst zu mir. Ich bin seit etwa 9 Monaten ein ziemlich begeisterter Freeletics Anhänger (von zuvor vollständiger Unsportlichkeit). Allerdings muss ich mir in letzter Zeit immer häufiger eingestehen, dass Freeletics (in seiner aktuellen Form) leider ein paar Schwächen hat. Aus meiner Sicht sind das
    a) Das Skill-Training. Ich schaffe zum Beispiel bis heute keinen einzigen Pistol-Squat. Aber das System sieht auch irgendwie keinerlei Training hin zu dieser Fähigkeit vor. Ich muss also selbstständig zusätzliche Excercises wählen, und hoffen das diese mich dann irgendwie zum eigentlichen Ziel führen. Das bringt mich gleich zu:
    b) Eingeschränkte Exercises. Freeletics kennt einige Excercises nicht, die ich fürs Skilltraining außerordentlich sinnvoll halte und daher dann quasi außerhalb der App trainieren muss (um beim Beispiel Pistols zu bleiben: ich halte beispielsweise "bulgarische Kniebeugen" für ein gutes Skilltraining in dieser Richtung).
    c) Ungenügende Einbeziehung zusätzlichen Equipments. Ich habe beispielsweise hier einige Widerstandsbänder verschiedener Stärken herumliegen (aus der Zeit, als ich mich per Assisted Pullups and die Klimmzüge herantrainiert habe), und würde mit diesen gern weitere Übungen um Rahmen von Freeletics durchführen (schließlich sind sie nunmal da, da muss ich sie ja nicht herumliegen lassen). Dies ist aber in der App leider nicht vorgesehen.

    Nun meine Fragen (in Anlehnung an die obigen Punkte):
    1. Ich habe gesehen, dass es sowas wie Skilltraining in Kernwerk gibt. Leider konnte ich keine Beispiele finden. Dient das Skilltraining tatsächlich dazu einen an neue (schwere) Übungen heranzuführen, oder ist damit etwas anderes gemeint?
    2. Kennt Kernwerk mehr Variationen der einzelnen Übungen als Freeletics, oder ist die Vielfalt eher noch eingeschränkter?
    3. Ich habe gelesen, dass Kernwerk unterschiedliches Equipment unterstützt (z.B. Springseil, Kettle-Bells, Langhanteln, etc.). Ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, ob auch Widerstandsbänder unterstützt werden (respektive ob entsprechende Übungen im Katalog vorhanden sind). Daher meine Frage, ob ich meine Widerstandsbänder mit Kernwerk neu nutzen kann?

    Viele Grüße
    G. Spelvin

    PS: Ich habe mich derzeit aus zwei Gründen noch nicht bei Kernwerk angemeldet:
    1. Ich habe gerade eine Freeletics Hellweek die ich nicht unterbrechen möchte. Daher würde ich Kernwerk nicht sinnvoll testen können.
    2. Ich möchte mich nicht bei allem anmelden, das nicht bei drei auf den Bäumen ist, sondern nur wenn tatsächlich die Aussicht besteht, dass es "eine Zukunft für uns gibt" ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Hi Spelvin,

    kurz und knapp:

    1.) Man bekommt lediglich Vorschläge, welche Übung als nächstes freigeschaltet werden sollte. Es handelt sich um Übungen, die laut Kernwerk als nächstes im persönlichen Übungsbaum liegen. Also eine nächst schwerere Übung, von einer, die man schon kann.
    2.) Die Vielfalt ist ungleich höher!
    3.) Ja, auch wenn es nicht so oft vorkommt. Wenn du eine Übung bereits beherrschst, wird dir kaum mehr eine einfachere mit Band mehr vorgeschlagen. Ich hatte einige Bandübungen, die, seit ich Kettlebells habe, nicht mehr kommen. Also ja, aber nur am Anfang.

    Grüße, Marc
     
  3. gspelvin

    gspelvin Hades

    Hallo Marc,

    vielen Dank für die Antwort.

    1.) Ah ja, von diesem Übungsbaum habe ich schon gelesen (bei Freeletics fehlt sowas ja praktisch komplett). Der scheint lt. Deiner Aussage recht nah an das heranzukommen was ich meine.
    2.) Super.
    3.) Ich denke auf meinem derzeitigen Trainingslevel kann ich noch eine ganze Menge mit Band trainieren (insbesondere bzgl. der stärkeren Bänder, mit denen ich ich die ersten "Assisted Pullups" gemacht habe), bevor mir diese Übungen zu leicht werden. :) Ich trainiere ja auch noch kein Jahr.

    Ich werde ab nächster Woche mal Freeletics unterbrechen und die 14tägige Kernwerk-Probephase durchführen. Mal sehen wie es sich anlässt.
     
  4. https://kernwerk.de/basics/exercises

    Das sind alle Übungen. Ca. 350. Hier leider nicht in Baumstruktur, die sieht man nur, wenn man angemeldet ist.
    Banded gibt es wohl nur 7 Übungen, aber soviele gibt es ja auch nicht, wo ein Band zur Unterstützung Sinn macht. So typische Gewichtsbandübungen, wo man die Schlaufe um den Knöchel macht und nach aussen zieht, wirst du hier nicht finden.

    Zum Thema Skill: An mehreren Tagen der Woche steht auf dem Plan Skill. (Üblicherweise an trainingsfreien Tagen, aber das ist auch Einstellungssache). Dort nimmst du dir eigenständig Übungen vor. Du kriegst aber immer Übungen angezeigt, welche du nach deinem Leistungsstand bald erreichen könntest bzw. vielleicht schon kannst. Und auch welche, wo dir Equipment zu fehlt. Die übst du an solchen Tagen nach eigenem Ermessen, und wenn du meinst, diese Übung innerhalb eines Workouts machen zu können, schaltest du dieses Übung frei. Wenn du Übungen immer als 'viel zu leicht' bewertest (du bewertest jede Übung nach jedem Workout), bekommst du automatisch irgendwann die nächst schwerere Übung freigeschaltet. Das geht aber sehr langsam und du kannst es durch manuelles Freischalten beschleunigen.
    Bei den Pistols hättest du als leichtere Variante Box Pistols, noch leichter Simplified Pistols. Dort nimmt man das freie Bein nach hinten. Aber es steht dir ja frei, die bulgarischen Kniebeugen zu machen, bis du Box Pistols kannst und sie dann freizuschalten.
    Das ist übrigens typisch Kernwerk: Mach wie du meinst und es dir am meisten Spass macht. Wandle auch mal Workouts ab. Es gibt nicht nur die eine sture Linie.
    Noch zu a)du siehst im Übungsbaum, welche Übungen aufeinander aufbauen. Z.B. Push Ups on Knees on Box - Push Ups on Knees - Push Ups 90° - Push Ups - ...noch schwerer.
     
    gspelvin und firestormmd gefällt das.
  5. Stetox

    Stetox Hades

    Bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier erwünscht ist, da es nicht zu Kernwerk gehört, aber wegen der Frage zu Skilltraining finde ich, dass es passt. Ansonsten gerne löschen.

    Ein für meinen Geschmack gutes Skilltraining gibt es bei Ykings. Dort wählt man am Anfang der Woche welche Übung man lernen will und bekommt dann ein paar Skill-Workouts - in meinem Fall gerade one hand push-up. Die Skill-Trainings sind vorgefertigt und jedes in drei Leveln verfügbar. Es gibt zum Beispiel (OH Push up, double clap push-up und viel Calisthenics wie human flag, front lever, back lever ...) Außerdem gibt es noch normale Workouts (HIIT-Strength und Strength), und nur HIIT(Run-Intervalle).

    Ich weiß aber nicht genau, welche Leistung man ohne Coach bekommt, aber das kann man ja leicht herausfinden. Wer die Freeletics App kennt, kann Ykings sofort bedienen, weil es eigentlich ziemlich gleich ist.
     
    gspelvin gefällt das.
  6. gspelvin

    gspelvin Hades

    Vielen Dank für den Tipp. Ich bin derzeit mit Kernwerk sehr zufrieden und lerne gerade zusätzlich den Umgang mit der Kettlebell. Die Kugelhantel gefällt mir vom Handling her deutlich besser als die klassische Kurzhantel, leider wusste ich bis vor ein paar Monaten noch nichts von ihrer Existenz. Aber Ykings kannte ich noch gar nicht. Werde ich vielleicht nochmal drauf zurückkommen, wenn ich die Kettlebell gemeistert habe.
     
  7. Hört sich ja gut an. Ich wollte mir die App mal anschauen, aber leider sieht man ohne Registrierung gerade mal den Startbildschirm...
     
  8. Stetox

    Stetox Hades

    Registrierung kostet ja nichts. Weiß nicht, was genau man als nicht zahlendes Mitglied für Leistungen erhält, aber versuchen kannst es ja mal.
     

Diese Seite empfehlen