Kritik am Strength-Coach

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von MouseSports, 18. Mai 2016.

  1. MouseSports

    MouseSports Frischling

    Hallo liebe FL-Community.

    Kurz vorweg:
    Ich bin sicherlich kein absoluter Profi was den Muskelaufbau anbelangt - habe vor einem Jahr sehr intensiv Freeletics betrieben und musste aus Krankheitsgründen (lange EBV-Infektion) ein halbes Jahr pausieren und bin jetzt seit gut 1 1/2 Monaten wieder dabei.

    Ich nutze den Kraft-Coach, gestartet bin ich bei 65 Kilo und habe jetzt cirka 72 auf der Waage, wovon gut 2 oder 3 Kilo auch Kreatin geschuldet sein dürften.

    Nun zu meiner Kritik und Fragestellung:
    Einige Punkte bewegen mich momentan dazu, die FL Workouts zu modifizieren...

    1. Die Ausführung der Pullups
    - im Freeletics Video werden die Pullups "Kipping" gemacht, was dem Muskelaufbau eher nicht dienlich ist - sind hier geringere Wiederholungszahlen und stricte Pullups nicht deutlich sinnvoller für den Kraft(/Muskel)zuwachs?
    2. Die hohe Anzahl an Burpees in den Workouts - der Kraftcoach wird gezielt Leuten empfohlen, die eher dünn sind/schlecht zunehmen, beziehungsweise das Ziel haben an Muskeln, Kraft und Gewicht zuzulegen. Wieso werden hier derart hohe Anzahlen von Burpees in den Kraft-Coach integriert? Selbst ein Workout wie Hades hat 150 Burpees, die den Stoffwechsel ankurbeln und wenig für den Muskelaufbau leisten.
    3. Keine Dips??? - Eigentlich ja eine sehr essentielle Übung bei Eigengewichtsübungen? Wieso fehlt die komplett? Wegen des zusätzlichen Equipments? Eine Pullup Stange ist ja auch zusätzliches Zubehör - wieso besteht nicht zumindest eine optionale Lösung?

    Mir geht es eben essentiell darum, dass ich Gewicht/Muskulatur mit Bodyweight-Übungen draufpacke, nicht um eine besonders gesteigerte Ausdauer und ich habe den Eindruck, dass Freeletics sich da selbst viel Potential und Wind aus den Segeln nimmt.