Madbarz erste Eindrücke und Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Madbarz Erfahrungen" wurde erstellt von Hagbart, 30. April 2015.

  1. Hagbart

    Hagbart Hera

    moin leute !

    nachdem ich jetzt schon einige monate (14 um genau zu sein) mit der freeletics app zugebracht habe, habe ich mich in den letzten vier wochen nebenbei mit der madbarz-app auseinander gesetzt. Ich will hier mal kurz die vor- und nachteile auflisten um euch einen kurzen abriss und einblick zu geben. ich denke, es könnte für den einen oder anderen eine interessante trainingsergänzung sein.

    eins vorweg: es ist natürlich nur eine einzelmeinung (nämlich meine!) und ich möchte auch kein trainingssystem bevorzugen. beide (madbarz und freeletics) haben ihre berechtigung !

    1. madbarz ist kostenlos !!! ihr bekommt eine trainingsapp inkl. vorgefertigten workout-routinen für null euro ! also keine lite-version von irgendetwas ! ich gehöre noch zu den glücklichen, die die freeletics pro-app besitzen und kann somit frei (also ohne coach) trainieren). für diejenigen, die die preis-leistungspolitik des "unternehmens" freeletics etwas kritischer sehen könnte es schon ein argument sein... ;-)

    2. ich habe abwechslung ! madbarz kommt mit einer vielzahl von übungsvarianten daher. wer also die abwechslung mag und die freeletics- workouts mit der zeit langweilig findet, der sollte mal einen blick in die übungsauswahl bei madbarz werfen.
    zudem kann ich mich entscheiden ob ich ein bereits vorgefertigtes workout machen möchte oder mir ein komplett neues workout zusammen stellen möchte ! dabei kann ich die übungen, die anzahl der wiederholungen, die pausenzeiten und die runden selbst konfigurieren. für individualisten einfach großartig!
    und wenn ich mal gar keine inspiration habe, dann nehme ich einfach ein workout eines anderen mitstreiters... ein klick und ich kann ein beliebiges workout eines beliebigen madbarz-users nutzen !

    3. ich habe den durchblick! madbarz zeigt mir welche übung, welchen muskel anspricht. das heisst, ich kann gezielt trainieren. so ist es möglich verschiedene muskelgruppen gezielt zu beanspruchen während andere muskelgruppen pause haben !

    4. wenn ich "hiit" machen möchte, dann mache ich "hiit" ! einfach die pausenzeiten auf 5sek. gesetzt und fertig! theoretisch ist es sogar möglich ein "freeletics"-workout bei madbarz zu erstellen, d.h. wenn ich vielleicht mal statt drei runden hades, vier machen möchte dann erstelle ich mir halt hades bei madbarz und fertig...

    5. ich habe den überblick! über die anzahl und punkte meiner top-5 übungen. später sollen alle übungen getrackt werden, was ich großartig finde. ein hoch auf die statistik ! zusätzlich kann ich zwei oder mehrere (gleiche) workouts miteinander vergleichen. ich sehe also schwarz auf weiß meinen fortschritt.

    6. spartanische optik und ausstattung ! leider kommt die app etwas spartanisch daher. die optik ist sehr reduziert und es fehlt die community ! d.h. kein news-feed und keine follower ! aber ich denke, da wird sich noch was tun... zumindest am rechner hat man schon ein ganz ordentliches profil und die volle bandbreite an community- features. es ist nur eine frage der zeit, bis das in die app integriert ist !

    7. die user haben einfluss ! ein kleiner aber sicher ganz wertvoller punkt ist für mich folgender: sollte eine übung oder eine übungsvariante fehlen, kann man das dem entwickler melden. somit hat die community direkten einfluss auf den inhalt und den umfang der trainings-app. zumindest theoretisch...

    8. keine trainingspläne ! noch nicht, glaube ich... es wird eine pro-version geben (die bezahlt werden muss), die trainingspläne enthalten wird. in welcher art und in welchem umfang bleibt abzuwarten.

    also alles in allem eine recht umfangreiche, individuelle, abwechslungsreiche trainings-app mit viel potenzial !! für mich eine ideale ergänzung zu freeletics und ein echtes konkurrenzprodukt. ich denke, gerade erfahrene "free-atlethen" werden schnell die möglichkeiten von madbarz zu schätzen wissen...


    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...
    für lob und kritik bin ich immer ztu haben !

    so long
    matze
     
    runalone gefällt das.
  2. Glazer

    Glazer Hera

    Sehr gut erklärt.

    Es wird sicher eine Konkurrenz zu FL werden. Ist nur die Frage was die Trainingspläne kosten werden, da ich jemand bin der zu faul ist sich selbst etwas zusammen zu stellen und doch einen "Coach" brauche der mir ein Training vorgibt. ;)

    Und jemand der so etwas entwickelt ob FL, Madbarz oder 10 Week Programm :banghead: will auf lange Sicht hin Geld damit verdienen.

    Mein Fazit: Man sollte es auf alle Fälle im Blickfeld behalten.
     
  3. fre-le

    fre-le Hades

    Guter Bericht!
    Ich habe mir heute die App auch angeschaut. Sieht wirklich gut aus. dass man die eigenen WO basteln kann, ist ein absoluter Winner.
    Was mir fehlt sind die Videos. Bei vielen Übungen musste ich Tante Google fragen (pseudo pushup? Diamond PU,...).
    Ansonsten wirklich top
     
  4. Hagbart

    Hagbart Hera

    moin Leute !

    freut mich, dass euch die kleine zusammenfassung gefällt !

    @Glazer: ich kenne natürlich die "unternehmensstruktur" von madbarz nicht aber ich denke auch, dass die leute früher oder später damit geld verdienen wollen! logisch ! dementsprechend werden "zusatzangebote" (wie trainingspläne ect.ect.) auch geld kosten...

    @fre-le: da gebe ich dir recht ! das rundum-sorglos-paket isses noch nicht aber das war die freeletics-app zu beginn auch nicht. und in zeiten des vollvernetzten humanoiden isses sicher kein beinbruch mal kurz zu googlen ;-)

    cheers !
     
  5. DanteFreelethe

    DanteFreelethe Frischling

    HI ich habe mal einen Blog gestartet, da die App ja mittlerweile ein paar Updates bekommen hat. Ich tausche mich gerne dort mit euch aus. Es soll lediglich eine Fanpage sein. Ich freue mich natürlich, wenn ihr mal vorbeischaut.

    Bald kommen noch ein paar Videos.


    http://www.madbarzfan.de/
     
  6. statletics

    statletics Hades

    kann man aus madbarz auch Daten rausziehen und eventuell mit Freeletics-Daten (sofern jemand beides macht / oder erst das eine dann das andere) zusammen bringen?
    oder sind die exercises nicht vergleichbar?

    danny.
     
  7. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    das madbarz prinzip ist aus meiner sicht ein wenig anders als bei FL.

    Einzelne Exerzises kann man vielleicht vergleichen, die kompletten WOD's aber eher nicht, zumindest aus meiner Sicht.

    Ob man die Daten abgreifen kann weiß ich nicht. Denke am einfachsten ist es wenn du dich anmeldest, kostet ja nix.

    Oder hat besser bis zu meiner Anmeldung nix gekostet :)

    Ich mache beides wenn es die Zeit zu lässt.
     
  8. Iks

    Iks Metis Administrator

    Hallo,

    für alle die Interesse an Madbarz haben: http://bodyweight-workout.com/madbarz/

    Dort habe ich alles Wissenswerte zu Madbarz zusammengetragen.
    Des Weiteren gibt es neben Trainingsplänen auch eigens gedrehte Videos zu allen Übungen inkl. Erklärungen.

    Viel Spaß ;)
     
    Romuald, Antroletic, runalone und 4 anderen gefällt das.
  9. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    Wo dürfen oder können wir den Fragen bzw. Anregungen geben?

    Mirko
     
  10. Iks

    Iks Metis Administrator

    Hallo Mirko,

    Anregungen könnt ihr mir gerne per PN schreiben.
    Falls es Fragen zu Madbarz sind, entweder hier im Forum oder auch per PN.
    Ich werde mich mit jeder Frage auseinander setzen :)

    Beste Grüße
    Iks
     
  11. Ganerc

    Ganerc Hades

    Dann will ich den alten Thread mal wieder auspacken.
    Ich mache jetzt die 6. Woche Madbarz und ja, es wirkt klasse.
    Klimmzüge sind noch weit in der Ferne, aber es fühlt ich gut an.

    Ich habe mir die Pläne zusammengestellt und ziehe das ganze jetzt Woche für Woche durch.
    Angefangen habe ich es mit Strenght und ab dieser Woche C&S.
    Zu Beginn der Woche hatte ich Rüsselseuche, aber die ist wieder vorbei.
    Training geht weiter und macht ordentlich Spaß-
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2018

Diese Seite empfehlen