Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ... aber immerhin findest du mich doch irgendwie noch..

    Ich glaube nicht dass ich wirklich sowas wie Trance erlebe - das nicht, aber ich kann im hier und jetzt sein und mich freuen an den Farben der Felder und des Himmels und der Bewegung - da ich sonst oft so verzettelt bin so vieles gleichzeitig mache und dann nichts fertig bekomme. Mit dem Laufen komme ich näher dazu innere Ruhe zu finden. Es eröffnet mit einfache Dinge wahrzunehmen und isoliert. Das macht eine ganz neue Intensität des Erlebens. Ab und zu und für ein paar Momente.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Was habe ich eigentlich so vor zwei Jahren gemacht? So zwei Monate nach meinen Sportstart?

    http://www.freeletics-forum.de/thre...y-das-hundeschweinchen.7683/page-6#post-95384

    Ich habe mich durch einen Apollon endurance gequält. Also ganz ehrlich die vielen Sprawls und Burpees vermisse ich nicht.
    Ich erinnere mich aber gut - an eine Wiese um die Ecke der Pension wo ich bin "Zelle 5" gewohnt habe in der Nähe des Bodensees. Ich hatte mir ein schattiges Plätzchen unter Bäumen gesucht und für die 400 m "Runs" einen Feldweg bis zum dritten Baum und zurück via Google maps.
    Es war furchtbar.
    Die Sprawls waren furchtbar und nach den ersten 200 m bin ich nur noch gegangen. Außerdem - I remember well - hat mich so eine verdammte Bremse in die Handinnenfläche gebissen. Mistbiest.

    Heute morgen war ich früh wach - habe frei heute- einen Tag. Das Wetter sagt es will heiß werden und bleiben die Woche... raus, ne Runde laufen gehen. Ist schon ganz schön warm so um 8:30 - deshalb jetzt gleich los. Heute 5 km angepeilt und flott gestartet und flott geblieben. Die 30 min habe ich nicht ganz geschafft - eine halbe Minute länger gebraucht. Aber es wird. (Das eine Mal an dem ich es "geschafft" habe war vermutlich dieses f***ckin GPS am Handy, das benutzerfreundliche Fehlmessungen macht) Ganz schön warm schon auf dem Rückweg und ganz schön am Ende der Leistungsfähigkeit am Ende der Strecke. Kein Wunder bei einer HF von 163 geht bei mir auch nicht mehr viel nach oben. Ich freu mich abartig - ich muss mir das immer mal wieder vor Augen führen wie ich angefangen habe in 2015 ich laufe auf 5 km jetzt 2min pro km schneller als "damals" das hätte ich mir nicht im Traum einfallen lassen.

    Für Tabellenfreaks hier ein paar Screenshots aus meiner neuaufgesetzten Exeltabelle... ihr wisst der Absturz meines Mac - alles neu reingehackt. zum Laufen kommen natürlich noch die Workouts und die Radtouren dazu :)


    Bildschirmfoto 2017-06-19 um 09.37.49.png Bildschirmfoto 2017-06-19 um 09.38.19.png Bildschirmfoto 2017-06-19 um 09.38.32.png

    und der Lauf von heute... 5er vorne bei der Pace - der Hammer. (5:35 war in 2016 das beste was ich mal gezielt auf einen km gelaufen bin irgendwann im Frühjahr / Sommer)
    Bildschirmfoto 2017-06-19 um 09.43.25.png

    Jetzt schon wir mal was da 52. Lebensjahr so bringt
     
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Super Wetter und dann noch frei heute - das passt ja perfekt. Feier schön!
    [​IMG]

    Und ja, du hast wirklich eine tolle Entwicklung durchgemacht und deine Buchführung ist beeindruckend.
     
    Early Raider gefällt das.
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Na dann auch alles Gute von mir!

    Ich kenne ganz wenige Menschen, Frauen im Speziellen, die so lange und erfolgreich durchhalten wie du. Vielleicht liegt es nur daran, weil du so viel darüber schreibst. ;) Ich habe hier viele kommen und gehen sehen, aber du bist immer dabei geblieben. Und ich habe nicht das Gefühl, dass sich das bald ändern wird. Meinen allergrößten Respekt!

    Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne. Mach bitte weiter so!

    Grüße, Marc
     
    mon_cheri und Snoopy gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hallo Marc

    vielen Dank - ich werde ein bißchen rot... und freu mich. Ja ich habe definitiv vor weiterzumachen - muss aber das Lob auch weitergeben an zwei tapfere Mitstreiterinnen im besonderen: @baura und @mon_cherie und dann noch @Mirella die zwar noch nicht so lange dabei ist aber auch sehr stetig und konsequent.

    Es liegt sicher ein bißchen daran dass ich darüber schreibe - es wäre gelogen zu sagen, dass ich ein bißchen Bestätigung hier nicht auch sehr mögen würde -aus diesem Grund z.B. habe ich mich schwer getan mich vom FL Feed zu verabschieden. Man muss Motivation ja hernehmen wo man sie bekommen kann.
    Außerdem, na klar, ich bin und bleibe eine Labertasche - ich schreibe gern und viel... hier und anderswo...

    Wenn du also meine Beiträge gerne liest schreib ich einfach weiter... versprochen :)

    mon_cherie - ich LIEEEEEBEN Exeltabellen und jetzt ist sie natürlich nochmal besser und verfeinert und die Jahresübersicht ... I love it!
     
    roque pommel, mon_cheri und firestormmd gefällt das.
  6. baura

    baura Iris

    auch hier nochmal liebe Geburtstagsgrüße! Unsere Sabine hat heute ja auch...

    Toller Lauf, die 5 k!

    und natürlich schreibt man hier auch für Feedback, ist doch normal und durchaus auch Sinn eines Forums!
     
  7. Mirella

    Mirella Metis

    Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. Und Danke für das Lob :)
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Es ist sooooo heiß.. Da kann man prima schlecht schlafen und früh aufstehen und dann kann man auch noch ein KW Workouts machen vor allem wenn @kielerkönig bei @Antroletic rumtönt ich würde schwächeln. :confused:GEHT JA GAR NICHT. :mad:
    Also Workout gemacht - WAS FÜR ein Mist heute Lange Wechselzeiten mit den Bandet PU und der Monkey Sidewalk eher lästig und die Situps am Ende eher zuviele. 260 Stück - geht's eigentlich noch- naja 247 haben ich gemacht. Habe genau 19 Runden vor dem Timeout nach 35 min geschafft. Zwischendurch mit viel Gefluche und Gejammer über dieses saublöde Workouts.
    Jetzt wollte ich einen Sceentshot machen - geht Abe nicht weil irgendwo nicht geklappt hat.
    wo ist eigentlich mein WO hin?

    Es waren Teil eins : "for Quality" : 10 Toe touches / 8 Weightless Half Windmill / 20 Frankensteiner (2 Runden=
    Teil zwei: 2 Banded Pull Up / 7m Monkey Walk Sideward / 13 Butterfly Situp ( 20 Runden)

    Danach brauchte ich was was aufbaut und dachte mir 3 km biste diese Jahr noch gar nicht gelaufen -vielleicht mal gleich die Bestzeit vom letzten Jahr knacken ... jepp hab ich gemacht. War schon ein wenig warm - aber hat geklappt. Hey hey wenn es erst wieder kühler wird......


    Bildschirmfoto 2017-06-21 um 09.57.52.png

    und wie man sieht gibt es noch ein paar Bestzeiten aus dem letzten Jahr zu knacken.
    Bildschirmfoto 2017-06-21 um 23.55.39.png
     
    mon_cheri, kielerkoenig und Antroletic gefällt das.
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    oke oke wir machen ein paar Restdays, also ich und das Hundeschweinchen. Heute wirklich früh los.. dann ach 3,2 km eine Bodenwelle an der ich hängengeblieben bin und mich langgelegt hat. YESSS. Und es ist Sommer- und kurze Hosenzeit. Dann doch lieber weiter spazierengehen nach hause dauert natürlich deutlich länger als laufen... und eigentlich hatte ich heute noch was vor.. also so einiges.

    Erst mal knie vorm Wasser schützen und duschen. Und jetzt froh sein, dass ich das einfach offenlassen kann... Sommerknie eben - hatte ich auch schon lange nicht mehr.

    FullSizeRender 6.jpg
     
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Autsch! :confused:
    Gute Besserung für dein Knie. Bei der Hitze sind ein paar Restdays ja ganz passend.
     
    Early Raider gefällt das.
  11. baura

    baura Iris

    Aua. Sieht übel aus. Brennt bestimmt wie Hölle beim Duschen. Gute Heilung gewünscht.
     
    Early Raider gefällt das.
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nix dusche - Gefrierbeutel aufgeschnitten übers Knie gezogen oben Gummi drum und mit Fett abgedichtet - alles trocken geblieben beim Duschen.
     
    Snoopy gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sudele (Wenn dieses blöde Rechtschreibkorrektur mir mal sagt was Sudele sein soll..... hä hä hä.. Sodele natürlich ein bißchen schwäbisch aber nur ein bißchen )
    - das Kniechen ist weitgehend abgeheilt, das ganze Schienbein blau und grün und gelb und weh getan hat das ganze eine geschlagene Woche. Da ich Nachtdienst hatte konnte ich es leider auch kaum offen lassen sondern musst Abdecken - zum Arbeiten und zum Schlafen - sonst wäre es bestimmt besser gegangen.
    Gestern habe ich dann einen ersten kleinen langsamen Lauf gewagt der problemlos verlief.
    Heute ohne wirkliches Ziel losgelaufen - außer bis zum Briefkasten (700m) und mit ein paar möglichen Routen im Kopf - ich kenn mich ja inzwischen aus hier. Dann immer spontan entschieden wie ich weiterlaufe und dann wurden es schlussendlich 18 km. Leider ab km 13 Knieschmerzen im lädierten Knie die ich dann bis km 18 versucht habe zu ignorieren.... weil ich dann doch die 21 in der Ferne winken sah oder die 2 Stunden 30 als Longdistanzlauf für die Grundlagenausdauer... aber dann hat die Vernunft doch gesiegt und ich bin bis zur Eisdiele die ca drei km noch gegangen und dann ein sehr lecker Eis schleckend nach Hause.
    Das Knie tut ein wenig im Außenbandbereich weh - warten wir es ab - ich denke es ist reine Überlastung und wird sich mit schonen (schonen schon wieder :-( ) sicherlich ganz schnell *beschwör* wieder geben.

    Ich bin bewußt langsam gelaufen und habe mich auch ein paar mal gebremst und so war die meiste Zeit mit guter Musik spazieren laufen bei drohend bewölktem Himmel und um die 20°C aber weitgehend trocken bis auf ein paar versprengte Regentröpfchen. Ein schöner Lauf bis km 13 eben. Danach zunehmend mühsamer. Das Fahrgestell - äh Laufgestell limitiert die Leistung - die Pumpe hätte noch ewig mitgemacht , die Durchschnitts HF lag bei 134/min - wunderbarster Cardiobereich und ich hätte mich die meiste Zeit nebenher unterhalten können - von ein paar Steigungen mal abgesehen.


    Dabei noch ein bißchen Neuland erkundet zwischen meinem Dorf und meinem ehemaligen Dorf - das steht eine Kapelle auf dem Berg. Ein bißchen Trail gelaufen ... hoffentlich hab ich mir nicht schon wieder eine zecke eingefangen und dann noch erfahren, dass ich fast auf dem 49. Breitengrad wohne... da gibt es einen neue Skulptur an einer Wegkreuzung die ich immer wieder mal passiere. Auch schön auf dem 49. Breitengrad laufen.

    Insgesamt ein sehr schöner lauf und eine gute Bilanz. Meine Durschnittspace liegt bei der angepeileten für den HM am 17 September. Das sieht gut aus. Es werden noch ein paar lange Läufe folgen :)

    FullSizeRender 9.jpg FullSizeRender 10.jpg Bildschirmfoto 2017-07-02 um 20.04.45.png Bildschirmfoto 2017-07-02 um 20.08.56.png Bildschirmfoto 2017-07-02 um 20.09.05.png
     
    André K. und mon_cheri gefällt das.
  14. baura

    baura Iris

    also eigentlich biste doch den Halbmarathon gelaufen, auch wenn die letzten 3 km dann nur langsam gegangen waren. Könnte Dir ja rein theoretisch auch beim Rennen passieren, dass Du langsam machen musst.

    Könnte auch sein, dass das Knie noch wegen dem Sturz so weh tut. Ich hoffe es mal!

    lustig, das mit dem Denkmal zum 49. Breitengrad. Steht das mitten in der Pampa?
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jepp das ist gespendet von irgendwem - ich les das mal wenn ich nicht im Laufen dran vorbei komme - ca 500 m außerhalb des Ortes steht das - hab mich auch gewundert komm da nämlich recht häufig dran vorbei.
    Ich denke dass das Knie noch ein wenig angegriffen ist wegen des Sturzes - mach mir eigentlich keine Sorgen.
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin die Woche dann einmal meine Hauptstrecke - die bekannten 4,2 km gelaufen ohne Probleme.

    Ansonsten habe ich die ganze Wochen nur unter der Hitze gelitten WIE ein HUND. Mit massiven Schlafproblemen und Hitzewallungen und Schweißausbrüchen - da ging irgendwie gar nichts.
    Über eine FB Gruppe hatte dann noch jemand wegen eines Spendenlaufes nach Läufern gesucht und ich habe spontan zugesagt, weil es um die Abend und Nachtstunden ging. Schlussendlich fehlte dann noch jemand zwischen 2o und 21 Uhr beim 24h Lauf für Kinderrechte in Karlsruhe bei einer Grundschule.
    Ich also hingefahren und dann gesehen: Es gibt einen Haufen hochmotivierter Kinder die noch laufen wollen - also ohne eigenen Beitrag zu leisten wieder nach Hause gefahren - auch ok.
    Am Sonntag morgen Lauf mit mindestens 11 km aber offen für Erweiterungen begonnen - Camelbak gefüllt und ein paar Notfallkalorien für einen richtig langen Lauf mitgenommen... aber km 5,5 merke ich das Knie wieder - bei km 6,7 beschließe ich nach nach Hause zu gehen - *fuck

    Ok das Knie hat wohl doch einen kleinen Hau weg -ich mach mir mal immer noch keine Sorgen zumal meine rechte Hand beim Bear Walk heute beim KW Workouts auch noch reichlich weht tat - da ist wohl auch irgendwo gezerrt gestaucht oder was auch immer vom Sturz der jetzt doch immerhin schon gute zwei Wochen her ist.

    Dementsprechend heute aufgerafft nach nur drei Workouts im letzen Monat heute endlich mal wieder was zu tun und was soll ich sagen - es war heftig heftig heftig.
    Teil ein mit Bearwalk, Bodyweight Good Morning und Gewichtslosen Half Windmills eine reine Mobilitysache aber das Hauptworkout mit den Decreased Pike PU und den Barbell Backsquats dann doch ein Killer. Nach der Hälfte haben meine Oberschenkel gestreikt - und das obwohl ich ja immer die Stange pur nehme also nur 10 kg statt 15 - ein krampfartiger Schmerz im Oberschenkel vorne und hinten der mir sagte - DAS IST NICHT GUT - also den Rest als Air SQuats gemacht... und ich weiß schon ich bekomme den Muskelkater des Todes. UNlucky me.

    Ab morgen geht es wieder in die Diaspora als Söldner arbeiten... Sportsachen sind dabei - ich habe mir wieder konsequent 3x pro Woche Kernwerk verordnet. Schauen wir mal. Irgendwas muss sein, wenn das mit dem Laufen schon nicht so geht . Mist aber auch... steht doch der Marathon, der Halbe Mitte September an. Mitte des Monats kommt dann nochmal eine Pause auf mich zu, weil ich mich auf meine alten Tage noch Tätowieren lassen - der Gedanke begleitet mich jetzt schon bald 10 Jahre - jetzt gibt es ein Tattoo - frei nach dem Motto - die alte Haut da kann man jetzt auch nix mehr kaputt machen ;-)
    Das das auf den Unterschenkel soll wird es wieder Laufpause geben - mann mann mann -hoffentlich wird das was im September.
     

    Anhänge:

    Antroletic gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Meine Sportplanung für heute scheitert an einem Muskelkater des Todes in den Oberschenkeln.
    Ich bin heute morgen nach dem Nachtdienst zwar wie es Gewohnheit geworden ist die Treppe hinunter gelaufen, obwohl ich schon ahnte das es schwierig wird - war dann aber froh, dass mich niemand gesehen hat - auch nach zwei Stockwerken konnte man das noch nicht gehen nennen - es sah wohl eher nach arthaitischer Greisen aus, wenn der Aufzug kaputt ist.
    Deshalb fällt heute das Workouts aus - was nicht geht geht nicht.
    Stattdessen ein Spaziergang in den Ort runter und ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
     
    mon_cheri, firestormmd und Antroletic gefällt das.
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Meine erste Söldnerwoche ist schon wieder um und ich bin gestern nach Hause gefahren.
    Mein Workouts habe ich dann am Donnerstag gemacht und danach noch einen Spaziergang in den Ort - insgesamt rund 6 km. Am Freitag dann das nächste WO - Teil 1 bestand in 2 km laufen - sehr passend, da ich ja gerade noch das Knie langsam wieder antesten muss - dafür hab ich das dann mal flott absolviert mit einer Pace von 6:04. Den Rest des WOs dann im Wohnheimzimmer, weil draußen nach dem Regen verdammt viel stechendes Viehzeugs unterwegs war.

    Samstag wieder in den Ort runterlaufen und ne Kleinigkeit einkaufen - diesmal ohne Bummeln 3,7 km und am Sonntag noch ein Workouts. Somit bin ich auf meine geplanten 3 WOs gekommen. Das letzte war seit langem mal wieder von der Sorte "nicht schaffbar" mit endlosen Pushups und ich musste ab Runde drei heftig modifizieren - Runde fünf hab ich ganz weggelassen und das Amrap in Teil 2 ging nur 10 min - da bin ich nicht weit gekommen.

    Heute sollte ich eigentlich wieder ran - aber es ist schon wieder so heiß......
     

    Anhänge:

    mon_cheri gefällt das.
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gestern meine Lieben war ich fleißig und es war ganz schön übel für die Beine und die haben heute auch ganz schön Muskelkater...trotzdem gab es gleich heute morgen das nächste Workouts, denn ich hatte ja noch was vor.

    Mit 51 Jahren und 1 Monat hab ich mich jetzt getraut von was ich sagte ich tue es niemals. Kann man irgendwann sagen man will etwas endgültiges? Nein das glaube ich nicht, aber ich bin alt genug zu sagen mit der Jugendsünde werde ich leben können.
    Drei Stunden unter der Nadel bei Stiepan dann war ich echt froh, dass es fertig war - mehr hätte ich heute nicht aushalten wollen. Zuhause angekommen erst mal platt und ein Stündchen auf die Couch... und jetzt heißt es waschen und cremen und waschen und cremen und waschen und cremen.

    Und ja, es ist groß, es fällt auf - wenn schon denn schon. Nicht klein nicht verschämt in der Ecke und nicht zum Ausprobieren. Mir geht es gerade sehr gut damit.
    lieblingsmensch (1).jpg IMG_5463.jpg
     
    Ev a, firestormmd, Antroletic und 3 anderen gefällt das.
  20. André K.

    André K. Ares

    Boahhhh krass:)!!!
    (Und das in "deinem" Alter...:smuggerin:)
     

Diese Seite empfehlen